Lambdasonde Fehler P2196 "Gemisch zu Fett"

Hallo zusammen, ich hatte auch Anfang des Jahres Probleme mit dem P2196 Fehler. Da er erstmals bei enormen Minus Temperaturen auftrat hab ich nach dem auslesen und löschen erstmal abgewartet bis nochmal deutlich wärmere Temperaturen kamen . Da der Fehler weiterhin auftrat, hab ich mich zum Wechsel der Lambda Sonde entschieden. Seitdem fahre ich mehrere tausend Kilometer ohne erneute Fehlermeldung.

MfG Joerg
 
Moin Moin

Hat einer die Vergleichsnummer von Bosch zur Hand oder einen anderen Aftermarket Hersteller.
 
Mich hat es auch erwischt bei gerade mal 70 Tkm ;(;(;(;(
Samstag ging es los, Motorkontrollleuchte ging an, also mit OBD ausgelesen.

Fehler: P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) System zu fett

Hab ihn zur Beruhigung meiner Frau erstmal gelöscht und das Forum durchforstet.
Kam natürlich am nächsten Tag wieder :D:D:D

Heute hab ich die neue Bosch Lamda eingebaut, 22er Gabelschlüssel hat bei mir gereicht.
Etwas zum Hebeln ist raus wie rein von Vorteil um mehr Druck auf den Schlüssel im engen Motorraum zu bekommen,
Luxus wäre natürlich ein Ratschenmaulschlüssel war aber gerade nicht da :D:D

Nach 30 Minuten war ich inkl. Probefahrt wieder am See zum baden .....

Damit sollte nun wieder Ruhe sein!!!

PS: Bei mir war die interne Heizung der Sonde defekt, hatte mich auf der Probefahrt mit der neuen Sonde gewundert das in den Lifedaten dort plötzlich ein Wert stand....
 
Ich habe jetzt auch den Fehler bei 260.000 km !ist der Fehler nochmal bei jemanden aufgetreten der die Sonde gewechselt hat
 
Kein Fehler mehr aufgetreten!

Schau mal im Netz, die üblichen Teilehändler verkaufen die Teile anhand Schlüsselnummer zwischen 60 - 80 Euro inkl. Versand.
Die Teilenummer auf der verbauten Sonde wirst du nicht finden. Scheint eine interne VW / Bosch Nummer zu sein.

Mit OBD kannst du vorher nochmal die Heizung der Sonde überprüfen, dort wird ein Wert in % angegeben, kommt da nichts ist diese Heizung defekt, die Sonde verrust vorn enorm. Wirst du auch beim ausbauen sehen.

Viel Spaß beim ausbauen, ist etwas eng. Wenn du an einen Ratschenmaulschlüssel als Leihgabe kommst vereinfacht das den Ausbau. Wenn nicht, ich hab es mit dem normalen Maulschlüssel und einer Holzlatte, um Druck auf den Schlüssel zu bekommen, ein und ausgebaut.
 
Hi ihr Leute, hatte auch das Problem mit der Abgasleuchte. Habe mit obd II den Fehler gelöscht und nach ca 100km war die Leuchte wieder an. Hab den Vorrednern soweit vertraut und einfach mal eine neue Sonde gekauft. Einbau war noch das größte Problem, dass ich auch mit Hilfe dieses Forums lösen konnte. Habe mir nach 45min. ergebnislosem Gemurkse so ein Hammer Spezial Werkzeug gebaut, mit Nuss an Ringschlüssel geschweißt... Und siehe da 5Sekunden später war eine völlig verruste Sonde ausgebaut... Habe jetzt seit ca. 600Km keine Abgaswarnleuchte mehr leuchten sehen! Danke an alle mit ihren Tips! P. S. Ich verleihe das Werkzeug auch gern!
 
Hallo,
Hab jetzt das gleiche Problem, nur bin ich grad in Kroatien Richtung Slowenien unterwegs Fehler ausgelesen und gelöscht, nur nach 2h leuchtet die Anzeige erneut. Hab noch rund 2000km vor mir.
Nun die Frage: Aussitzen bis die Werkstatt meines Vertrauens daheim ran kann oder unterwegs reparieren lassen...?!
 
Kann es entsprechend zu Folgedefekten kommen?
 
Hallo,
ob eine defekte Lamdasonde im Betrieb zu Folgeschäden führen kann, ist mir nicht bekannt. Ich kann nur spekulieren und nehme an, dass ein Fehlerspeichereintrag dann zustande kommt, wenn die Werte ausserhalb der erlaubten Bereiches liegen. Und, dass das System dann ersatzweise mit festen Werten arbeitet. Mit traf es auch mitten im Urlaub und bin ca. 1000km gefahren. Meine Priorität lag damals bei den Urlaubsfreuden, die ich mir nicht von einem Lämpchen vermasseln lassen wollte...
Schönen Urlaub und gute Fahrt.
 
Hallo Jasper-Jones,
also ich kann natürlich nur für meinen Fall sprechen, aber der Verdacht liegt sehr nahe, dass es sich auch bei Dir um eine defekte Lambda-Sonde handelt.
Jetzt kannst Du die in Kroatien oder Slowenien auftreiben und einbauen lassen (Ohne Spezialwerkzeug ist das echt knifflig, weil tief unten im Motorraum), oder halt noch mit einem komischen Gefühl weiterfahren.
Ich denk mal dass dein Schrauber in Deutschland genausoviel kostet wie der in Kroatien oder eher mehr?!
Bei mir ist seit dem selber gemachten Tausch vor ca 5000 Km Ruhe. (selber Motor).
Ich würde es eher vermeiden, zu lange mit leuchtender Warnlampe rumzufahren, allein schon fürs feeling ;-)
LG Flo
 
Hi Flo,
Urlaubsfeeling mit Warnleuchte ist echt kaxxe
Mal gespannt wie schnell die hier die Sonde beschaffen können, will ungern tagelang an einem Ort warten.
Ich werde berichten.
 
Hi Flo,
Urlaubsfeeling mit Warnleuchte ist echt kaxxe
Mal gespannt wie schnell die hier die Sonde beschaffen können, will ungern tagelang an einem Ort warten.
Ich werde berichten.

Moin

Wenn er nicht in den Notlauf geht, ist das ganze Schnuppe.
Aber falls du etwas für die Umwelt tun willst und nur saubere Abgase hinterlassen willst, dann tausche die Sonde.ala Fidays4Future :) :) :) Bei VW sind es für das Ersatzteil über 250 Euro.
Im übrigen sollte das Boschteil da unten nicht mehr als Hundert Euronen kosten. Einbau keine 30 min. Wenn das alte Bauteil gut raus geht mit Spezialwerkzeug natürlich.
Aber die machen da Unten auch viel mit dem Standardwerkzeug , Meissel und Hammer.

Gruss
 
Update: Auf dem Weg zur Werkstatt ist die gelbe Motorleuchte wieder erlischt und brennt jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr.
Ich warte ab.
 
Moin,
wie oben beschrieben, die Sonde verrußt da die interne Heizung der Sonde ausfällt / durchbrennt und sich dann der Ruß vorn an der Sonde ablagert und zu diesen Werten führt. Die restlichen Werte sind alle normal.

In Slowenien sollte es weder an fehlendem Werkzeug noch an fehlenden Ersatzteilen und gutem Personal zu moderaten Preisen liegen.
Der Slowene ist eher wie der Pole, der kürzt sich fix einen passenden Ringschlüssel zurecht bevor er lange nach Spezialwerkzeug schaut.

Und ja, er wird den Ringschlüssel berechnen, aber nicht in der Rechnung erwähnen ….

PS: Es ging bei mir auch so los bis die Heizung der Sonde vollkommen durch war. Fehler löschen 3 Tage Ruhe usw.

Was mich noch persönlich interessieren würde:
Bei mir gabe es die Teilenummer auf der defekten Sonde in keinem Ersatzteilkatalog :-) :-)
Wie war das bei euch?
 
Hallo,

Kurze Rückmeldung zu meinem Fehler Lambdasonde 1 Bank 1 - Signal zu Fett (DTC P2196).
Ich habe die Lambdasonde getauscht und der Fehler war beseitigt. Original und Ersatzteil von VW sind vom Zulieferer Bosch. Bosch hat auch eine Page zum Thema Lambdasonde, jedoch fehlt dort das bei mir gezeigte Fehlerbild. Die Lambdasonde war total verrußt. Dies deutet darauf hin, dass die interne Heizung der Sonde defekt war.

Die Lambdasonde liegt mit Blick in den Motorraum mittig hinten unten. Man kann sie nur mit Spiegel sehen. Man braucht einen 22er Gabelschlüssel. Von Vorteil ist eine gekröpfte und eine gerade Variante, da es eng zugeht. Tauschen war aber kein Problem, 15min.
Kosten Ersatzteil bei VWN 185EUR netto, Teilenummer 1K0 998 262 AD

Viele Grüße
Bullifan
Grüße ich habe auch den Fehler was für Bj war deiner? Und war es ein T5/2 mit 140ps?
 
Update: Nach Löschung des Fehlerspeichers war wieder alles gut.
Doch jetzt auf der Autobahn in Richtung Urlaub kam die Anzeige wieder und 1h später sprang der Motor in den Notmodus, nahm also einen Großteil der Leistung weg (Vorglühsymbol blinkt zusätzlich) . Nach 1h Pause an der Raststätte lief der Motor wieder normal, nur Motorleuchte brannte noch.
Ich hab jetzt die Lambdasonde wechseln lassen und hoffe für den Rest des Urlaubs haben wir Ruhe!
 
Ich habe gestern mal mit VCDS routinemäßig den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde auch dieser Fehler angezeigt.
Es gingen keinerlei Kontrollleuchten an.
Wir zeitnah sollte ich mich um Austausch der Sonde kümmern? Kann irgendetwas als Folgeschaden auftreten?

Prio 2 ist ja eine hohe Priorität. Wieso geht dann keine Konttollleuchte an?55999C20-2E74-42A0-AE06-E948A4282C24.jpegD0C5D0BF-7A3A-4DD8-BD0C-596849BB4C31.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitnah machen/kontrollieren lassen, weil die Regeneration ggf. dadurch gestört wird, oder nicht möglich ist. Folgeschäden am DPF --> Ölstanderhöhung etc.......
Lampe würde dann ggf. später dazu kommen.

Bei einer Laufleistung von 277369km: Wie alt/jung ist der DPF? (Laufleistung)

Hast Du ggf schon erhöhten Spritverbauch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nendoro: DPF wurde vor ca. 5000 km gegen einen generalüberholen Original-DPF getauscht. Seither alle 450 bis 500 km Regeneration.
Ölstand ist völlig normal.
Zum Spritverbrauch kann ich leider nichts belastbares berichten. Seit Oktober habe ich Ganzjahresreifen drauf (erstmalig, daher keine Vergleichswerte). Mit den Ganzjahresreifen hat sich der Verbrauch um ca. 0,5 bis 1 Liter gegenüber den Sommerreifen gleicher Dimension erhöht.
 
Zurück
Oben