kurze Geschichte zum neuen Ocean & div. Fragen

einCALIsollessein

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
Mai 2016
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde,

ich habe inzwischen meinen 2. Cali; der aktuelle ist ein Messe- bzw. Ausstellungswagen von VW, EZ Mai 2016 aber nur 150km auf dem Tacho, stand die meiste Zeit und wurde nur angeguggt und betatscht ... also quasi neu mit sehr sehr guter Ausstattung zum stark reduzierten Preis ... so die Theorie! Am Freitag habe ich ihn geholt (beim 300km entfernten Händler) ... beide Bordbatterien leer! Ok, erstmal 12h an die Steckdose ... gut, 100% ... Dach auf und ein bisschen rumgespielt - Dach geht nicht mehr zu bzw. nur einseitig! Na toll! VW Notdienst angerufen usw. ... also die berühmte Schraube unter der CU gefunden - viel Gewürge, aber Dach zu - alles gut. Dachte ich ... das Fenster auf der Beifahrerseite lies sich nicht mehr schließen! Hing leicht schräg im Rahmen ... nach langem hin und her hatten wir auch das wieder zu! Nächstes Problem waren die Bordbatterien ... nach nur wenigen Minuten wurden aus 100% 90% und nach weiteren 10 Minuten 80% ... grmpf! Na gut, ist ja Garantie drauf, muss ich halt durch ... besser gleich am Anfang als später unterwegs! Heute morgen nun war ich gleich beim hiesigen Händler, der kam mir zwar etwas wortkarg und langweilig daher, aber war mir egal, sollte ja nur die Dinge erledigen und nicht mit mir in den Urlaub fahren ;) Als ich dann jedoch noch Ganzjahresräder bestellen wollte und mir gesagt wurde, die gibt's nicht für den Cali bin ich fast ausfällig geworden. Hab mich gerade noch beherrscht, ihm den California Prospekt unter die Nase gehalten und gezeigt, was ich gerne hätte ... also am Mittwoch bekomme ich ihn wieder zurück, Fenster und Räder sind dann hoffentlich gemacht. Das Dach wird erst nächste Woche in Angriff genommen, da es nur einen Spezialisten dafür gibt und der nicht da ist. Zu den Batterien gab's nur die Antwort ... erstmal ausprobieren!

Hier meine Fragen:

1. Bei meinem ersten Cali musste ich beim Dachöffnen nie den Motor anlassen und 3 Tage ohne Steckdose stehen war überhaupt kein Problem! Wie kann ich die Bordbatterien prüfen? Ich habe irgendetwas über spezielle Batteriesicherungen gelesen, vllt. ist da was im Argen ... wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Sind die Batterien nach 8 monatiger Standzeit eventuell hinüber?

2. Ich habe ein 16" Standardfahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (C, N, S) ... kann/darf ich die 17" Stahlfelge vom Coast mit 235/55 Ganzjahresreifen montieren und fahren? Kann man ja theoretisch im Konfigurator auswählen ... der Händler wusste das nicht so genau!?

3. Fliegengitter für die Schiebetür, soll's jetzt geben, hab ich gehört ... mein Händler weiß nix - kann einer aus dem Forum was dazu sagen?

4. Der Sichtschutz für die Fahrer und Beifahrerfenster funktioniert über eingenähte Magneten ... bei meinem Vorgänger waren statt der Magnete ganz dünne Stahlleisten eingenäht, die sich viel leichter in den Fensterrahmen klemmen ließen ... auch davon weiß mein Händler nix!?

Achja, jetzt, nachdem ich hier meinen Ärger runtertippen konnte, geht's mir doch gleich viel besser ;)
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und vG, Jörg
 
Oh Mann, Dein Händler weiß ja gar nichts... ?(

2. Ich habe ein 16" Standardfahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (C, N, S) ... kann/darf ich die 17" Stahlfelge vom Coast mit 235/55 Ganzjahresreifen montieren und fahren? Kann man ja theoretisch im Konfigurator auswählen ... der Händler wusste das nicht so genau!?
Ja, sollte gehen. Nur andersherum, also 16"-Räder auf 17"-Fahrwerk/Bremsen, passt natürlich nicht.

3. Fliegengitter für die Schiebetür, soll's jetzt geben, hab ich gehört ... mein Händler weiß nix - kann einer aus dem Forum was dazu sagen?
Ja, gibt es und ist beim Ocean eigentlich Serie, also wenn es fehlt, kannst Du ja mal versuchen das zu reklamieren. Sollte man auch nachkaufen können. Denke mal, am Teiletresen beim :D dürften sie wohl etwas günstiger sein als dieses Angebot hier: Original VW T5 / T6 Fliegengitter für Schiebefenster links o. rechts 7H7068528A: Amazon.de: Auto, aber die Teilenummer findest Du da schon mal. Sind aber ziemlich schrottige Teile, ich würde eher sowas hier bevorzugen: Lüftungsgitter VW Bus T6 links - Standard

4. Der Sichtschutz für die Fahrer und Beifahrerfenster funktioniert über eingenähte Magneten ... bei meinem Vorgänger waren statt der Magnete ganz dünne Stahlleisten eingenäht, die sich viel leichter in den Fensterrahmen klemmen ließen ... auch davon weiß mein Händler nix!?
Was genau ist da jetzt Deine Frage?
 
Als erstes: wechsel mal den Händler - der weis ja nichts!:D

2. Ich habe ein 16" Standardfahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (C, N, S) ... kann/darf ich die 17" Stahlfelge vom Coast mit 235/55 Ganzjahresreifen montieren und fahren? Kann man ja theoretisch im Konfigurator auswählen ... der Händler wusste das nicht so genau!?

Ja, die Traglast muss natürlich passen

Sind die Batterien nach 8 monatiger Standzeit eventuell hinüber?

Vermutlich. 8 Monate sind für so einen Akku ohne "Bewegung" (Laden - Entladen) schon schädlich. Jeder Motorradfahrer weis das! Dafür gibt es ja intilligente Ladegeräte (Ctec). Aber um sicher zu sein, kann man die Akkus mal volladen. Dann sollten sie mindestens 12,6 Volt haben (100%). Dann 24 Stunden später mal messen. Sind es merklich weniger (z.B 12,3 Volt), dann sind neue fällig.
 
Hallo,
zur 4. Frage:

Der Sichtschutz hat sich geändert.... T5 war mit den Drähten, also zum "Zusammendrehen und wieder Aufpoppen", im T6 sind es die eingenähten Magnete.

Habe ich auch beim Wechsel bemerkt, ist aber so.

Ob das nun besser oder schlechter ist, kann ich noch nicht sagen. Stauraum ist jetzt kleiner, da viel kleiner zusammenlegbar. Blickdicht ist es auch weiterhin, aber etwas fummeliger zu platzieren in den Türen / Fenstern.
Wohl auch leichter zu waschen, falls man das mal machen möchte.... Habe ich in den 11 Jahren, die ich den T5.1 Cali hatte, nie gemacht....
 
Lade die Batterien zunächst einmal über eine längere Zeit auf. 12 h kann bei leeren Batterien mit 150 Ah und ca. 15 A maximalem Ladestrom nicht reichen. Du brauchst wenigstens 24, besser 48 h. Kontrolliere auch mal die Polsicherung auf dem Pluspol der Drittbatterie hinten im Schrank. Die könnte durchgebrannt sein, wenn mit leeren Batterien der Motor gestartet wird.
Ich denke du hast AGM-Batterien verbaut. Die sind theoretisch voll, wenn nach einer Ruhezeit ohne Ladung oder Entladung 12,8 V anliegen. Das gilt aber für 20 °C. Bei den aktuellen Temperaturen kann keine Batterie 100 % Kapazität halten. Die %-Anzeige der CU kannst du vergessen. Ausschlaggebend ist nur die Spannung.

Die Aufforderung den Motor zum Fahren des Daches anzulassen bekommst du, wenn die Camperbatterien leer sind, das war sicher auch schon bei deinem alten Cali so.
 
Hallo allerseits, das ging ja schnell ... vielen Dank.
Am Mittwoch hole ich ihn wieder ab, dann werde ich die Batterien checken und kurz berichten ... überladen kann man die ja nicht, also wenn ich den Cali mehrere Tage am Kabel lasse, oder?

@NaZo ... ich dachte an ein Fliegengitter über die ganze Türöffnung, wie bei den Ducatos Knaus, Pössl usw. ... zur Frage 4. wie von H1971 schon richtig beschrieben, die Magnetvariante find ich einfach fummelig ... naja, werd' mich dran gewöhnen :)

wollte noch ein Foto vom schiefen Dach dranhängen, zur Belustigung oder zum Weinen, je nachdem ... geht aber nicht ... beim Datei hochladen kommt immer wieder der gleiche Fehler :(
 
Hi,
von VW gibt es kein Fliegengitter für die gesamte Schiebetüröffnung. Wohl aber von Reimo, Brandrup und Konsorten. Am weitersten verbreitet dürfte das Brandrup Flyout sein.

Die vorderen Verdunkelungen wurden schon vor ein paar Jahren im Lebenszyklus des T5.2 (irgendwann so um 2011) von der Metallrahmen- auf die Magnetvariante gewechselt. Ich persönlich finde die Magnetvariante besser.

Deine Batterien könnten nach der Standzeit durchaus beschädigt sein. Aber bedenke: die Prozentanzeige sagt gar nix aus, da nur mathematisch berechnet, aber nicht gemessen wird. Achte auf die V-Angabe in der CU und beobachte diese.

Gruß Christian
 
überladen kann man die ja nicht, also wenn ich den Cali mehrere Tage am Kabel lasse, oder?
Nein, es ist ein intelligentes Ladegerät verbaut, das Spannung und Strom entsprechend regelt.

Ich dachte auch, du meinst das Fliegengitter für das Schiebefenster.
VW vertreibt das Brandrup Zubehör. Das wird aber mit Klettbändern befestigt, was immer wieder Probleme bereitet. Am besten du informierst dich da mal im Caliboard über die verschiedenen Möglichkeiten. Es gibt da viele Vor- und Nachteile.
 
ok, dann werd ich mal bei Brandrup & Co. recherchieren ... zum Bilder hochladen bin ich offensichtlich zu doof, hab also einfach mein Avatar geändert ;)))
 
Ich dachte auch, du meinst das Fliegengitter für das Schiebefenster.
VW vertreibt das Brandrup Zubehör. Das wird aber mit Klettbändern befestigt, was immer wieder Probleme bereitet.

Nach einiger Recherche in den letzten Tagen haben wir uns für das Fliegengitter von Maxxcamp entschieden. Häuptsächlich, weil das mit Magneten statt Klettbändern funktioniert (und auch noch günstiger ist).
 
so, kurzes Update:

Ich muss mich ein kleines bisschen revidieren, der Händler hat soweit gute Arbeit geleistet ... die Räder sind gemacht, 17" Ganzjahresreifen 235/55 wie gewünscht, alles gut. Viele Kleinigkeiten wurden ebenfalls ordentlich erledigt, die Batterien wurden gecheckt und geladen ... ich hab dann gleich mal eine Nacht im Cali verbracht, mit Kühlschrank und Hzg bei um die 0°C ... allerdings unten, das Dach ist ja noch defekt und wird erst morgen repariert. Also am Abend warens 100%, am nächsten Morgen noch 80% ... in Volt wurden am Abend 13,2 und am Morgen 12,6V angezeigt ... wenn die Hzg anläuft, gehen da 16A weg, manchmal wummert die Hzg seltsam, aber ich konnte keine Fehlfunktion oder ein Problem feststellen. Nach ca. 40 gefahrenen Kilometern am nächsten Tag warens wieder 100% ... scheint also alles gut zu sein!?

dafür gibt's nun nach ca. 1.600km drei weitere unschöne Dinge:

1. DCC mit Standardfederung; es poltert und scheppert an der Vorderachse .... mein Gott ist das übel! gefühlt ist da mehr als eine Schraube locker ... auf "S" gehts etwas besser aber immer noch unschön ... HILFEEEE!
2. der Cali steht schief ... hinten immer tiefer als vorne, obwohl nicht beladen und ohne Fahrradständer ... das sieht bescheiden aus!? Ist es möglich, dass sich dieser Schiefstand innerhalb von diesen 1600km so zugespitzt hat oder hab ich vor lauter Euphorie nicht richtig hingeguggt? Seltsam jedenfalls.
3. Durchschnittsverbrauch 14,4 Liter!!!!! Tempomat 140 auf der AB, 400km dann 100km Stadtverkehr ... Tank leer! Krass! bin ja einerseits froh, dass ich keinen Diesel genommen habe, andererseits ist das heftig und weit weg von den Angaben ... gibt's noch mehr TSIs hier (110kw)!?

Heute Abend geb' ich ihn wieder ab wg. der Dachreparatur, dann werde ich den Freundlichen mal Fragen wieso weshalb warum und wie er gedenkt, die Probleme zu lösen ...

vG aus DD
 
Das Bild von deinem schiefen Aufstelldach schmerzt einem in den Augen... :help:
Ich drücke die Daumen, dass nach der Reparatur alles wieder gut ist!
 
Uff, der Verbrauch ist schon nicht ohne. Aber bei den TSIs wohl nicht unnormal. Das er hinten tiefer ist als vorne, ist völlig normal. Das ändert sich auch nicht mehr. Das ist der seit Jahren als "Hängearsch" bekannte Trick der Cali-Ingenieure, den Wagen trotz des höher aufbauenden Hubdaches unter 2m zu bekommen.

Gruß Christian
 
Das kommt ganz darauf an, an was man den Hängehintern misst. Wenn du Am Schweller misst, steht er im Normalfall gerade. Der Multivan steigt nach hinten an. Die Höhe hinten ist ein Grund. Ein Weiterer ist, dass dadurch auch der Innenraum (Küche, Bett) gerade steht und nicht ansteigt.
 
Mal die Wasserwaage in den Einstieg legen, ich wette daß er dann eher vorne tiefer ist. Verbrauch ist normal für die Bedingungen.
 
... das heisst also, alle Calis sind schief? hm, gefällt mir nur nicht so richtig!?

Hatte vorhin das Vergnügen mit dem Freundlichen eine Runde zu drehen ... er war selbst erschrocken, wie das scheppert .... sofort im VW System gesucht und siehe da, das Problem mit dem DCC ist bekannt, es gibt verschiedene Testaufbauten, andere Federn, Dämpfer und Stabis ... eine endgültige Lösung ist noch nicht freigegeben, wird aber kommen und im Rahmen eines Rückrufes bei den entspr. Fahrzeugen repariert/eingebaut/ausgetauscht!! Man höre und staune!

Nun gut, morgen wollen wir telefonieren, auch bzgl. des Daches und dann sehen wir weiter ... so long, guts Nächtle aus DD
 
Schau' mal hier: Cali hängt nicht mehr - Seite 11
...ich weiß aber nicht, ob das seit dem letzten Facelift auf T6 alles noch genau so funktioniert, wie beim T5.2
Gruß Christian
 
Nein, alle Calis sind gerade. Alle anderen sind schief. :D

man könnte also auch sagen, die vorderen Radausschnitte in den Kotflügeln sind zu groß und damit ist er optisch schief ... oder die hinteren zu klein ... oder oder oder ... Spässle, mir gefällts halt nicht, aber jetzt warte ich erstmal auf das Ergebnis zum DCC, vllt. lassen sich da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ... einen schönen Tag euch allen, hoffentlich nicht so verregnet wie hier im Osten ;)
 
@DerSalzmann hat dir ja das passende Thema im Caliboard verlinkt. Da findest du sicher die für dich passende Lösung für die Hinterachse.

Gruß aus dem verregneten Nord-Osten ?(
 
Zurück
Oben