einCALIsollessein
Jung-Mitglied
- Ort
- Dresden
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- Mai 2016
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Gemeinde,
ich habe inzwischen meinen 2. Cali; der aktuelle ist ein Messe- bzw. Ausstellungswagen von VW, EZ Mai 2016 aber nur 150km auf dem Tacho, stand die meiste Zeit und wurde nur angeguggt und betatscht ... also quasi neu mit sehr sehr guter Ausstattung zum stark reduzierten Preis ... so die Theorie! Am Freitag habe ich ihn geholt (beim 300km entfernten Händler) ... beide Bordbatterien leer! Ok, erstmal 12h an die Steckdose ... gut, 100% ... Dach auf und ein bisschen rumgespielt - Dach geht nicht mehr zu bzw. nur einseitig! Na toll! VW Notdienst angerufen usw. ... also die berühmte Schraube unter der CU gefunden - viel Gewürge, aber Dach zu - alles gut. Dachte ich ... das Fenster auf der Beifahrerseite lies sich nicht mehr schließen! Hing leicht schräg im Rahmen ... nach langem hin und her hatten wir auch das wieder zu! Nächstes Problem waren die Bordbatterien ... nach nur wenigen Minuten wurden aus 100% 90% und nach weiteren 10 Minuten 80% ... grmpf! Na gut, ist ja Garantie drauf, muss ich halt durch ... besser gleich am Anfang als später unterwegs! Heute morgen nun war ich gleich beim hiesigen Händler, der kam mir zwar etwas wortkarg und langweilig daher, aber war mir egal, sollte ja nur die Dinge erledigen und nicht mit mir in den Urlaub fahren Als ich dann jedoch noch Ganzjahresräder bestellen wollte und mir gesagt wurde, die gibt's nicht für den Cali bin ich fast ausfällig geworden. Hab mich gerade noch beherrscht, ihm den California Prospekt unter die Nase gehalten und gezeigt, was ich gerne hätte ... also am Mittwoch bekomme ich ihn wieder zurück, Fenster und Räder sind dann hoffentlich gemacht. Das Dach wird erst nächste Woche in Angriff genommen, da es nur einen Spezialisten dafür gibt und der nicht da ist. Zu den Batterien gab's nur die Antwort ... erstmal ausprobieren!
Hier meine Fragen:
1. Bei meinem ersten Cali musste ich beim Dachöffnen nie den Motor anlassen und 3 Tage ohne Steckdose stehen war überhaupt kein Problem! Wie kann ich die Bordbatterien prüfen? Ich habe irgendetwas über spezielle Batteriesicherungen gelesen, vllt. ist da was im Argen ... wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Sind die Batterien nach 8 monatiger Standzeit eventuell hinüber?
2. Ich habe ein 16" Standardfahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (C, N, S) ... kann/darf ich die 17" Stahlfelge vom Coast mit 235/55 Ganzjahresreifen montieren und fahren? Kann man ja theoretisch im Konfigurator auswählen ... der Händler wusste das nicht so genau!?
3. Fliegengitter für die Schiebetür, soll's jetzt geben, hab ich gehört ... mein Händler weiß nix - kann einer aus dem Forum was dazu sagen?
4. Der Sichtschutz für die Fahrer und Beifahrerfenster funktioniert über eingenähte Magneten ... bei meinem Vorgänger waren statt der Magnete ganz dünne Stahlleisten eingenäht, die sich viel leichter in den Fensterrahmen klemmen ließen ... auch davon weiß mein Händler nix!?
Achja, jetzt, nachdem ich hier meinen Ärger runtertippen konnte, geht's mir doch gleich viel besser
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und vG, Jörg
ich habe inzwischen meinen 2. Cali; der aktuelle ist ein Messe- bzw. Ausstellungswagen von VW, EZ Mai 2016 aber nur 150km auf dem Tacho, stand die meiste Zeit und wurde nur angeguggt und betatscht ... also quasi neu mit sehr sehr guter Ausstattung zum stark reduzierten Preis ... so die Theorie! Am Freitag habe ich ihn geholt (beim 300km entfernten Händler) ... beide Bordbatterien leer! Ok, erstmal 12h an die Steckdose ... gut, 100% ... Dach auf und ein bisschen rumgespielt - Dach geht nicht mehr zu bzw. nur einseitig! Na toll! VW Notdienst angerufen usw. ... also die berühmte Schraube unter der CU gefunden - viel Gewürge, aber Dach zu - alles gut. Dachte ich ... das Fenster auf der Beifahrerseite lies sich nicht mehr schließen! Hing leicht schräg im Rahmen ... nach langem hin und her hatten wir auch das wieder zu! Nächstes Problem waren die Bordbatterien ... nach nur wenigen Minuten wurden aus 100% 90% und nach weiteren 10 Minuten 80% ... grmpf! Na gut, ist ja Garantie drauf, muss ich halt durch ... besser gleich am Anfang als später unterwegs! Heute morgen nun war ich gleich beim hiesigen Händler, der kam mir zwar etwas wortkarg und langweilig daher, aber war mir egal, sollte ja nur die Dinge erledigen und nicht mit mir in den Urlaub fahren Als ich dann jedoch noch Ganzjahresräder bestellen wollte und mir gesagt wurde, die gibt's nicht für den Cali bin ich fast ausfällig geworden. Hab mich gerade noch beherrscht, ihm den California Prospekt unter die Nase gehalten und gezeigt, was ich gerne hätte ... also am Mittwoch bekomme ich ihn wieder zurück, Fenster und Räder sind dann hoffentlich gemacht. Das Dach wird erst nächste Woche in Angriff genommen, da es nur einen Spezialisten dafür gibt und der nicht da ist. Zu den Batterien gab's nur die Antwort ... erstmal ausprobieren!
Hier meine Fragen:
1. Bei meinem ersten Cali musste ich beim Dachöffnen nie den Motor anlassen und 3 Tage ohne Steckdose stehen war überhaupt kein Problem! Wie kann ich die Bordbatterien prüfen? Ich habe irgendetwas über spezielle Batteriesicherungen gelesen, vllt. ist da was im Argen ... wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Sind die Batterien nach 8 monatiger Standzeit eventuell hinüber?
2. Ich habe ein 16" Standardfahrwerk mit elektr. Dämpferregelung (C, N, S) ... kann/darf ich die 17" Stahlfelge vom Coast mit 235/55 Ganzjahresreifen montieren und fahren? Kann man ja theoretisch im Konfigurator auswählen ... der Händler wusste das nicht so genau!?
3. Fliegengitter für die Schiebetür, soll's jetzt geben, hab ich gehört ... mein Händler weiß nix - kann einer aus dem Forum was dazu sagen?
4. Der Sichtschutz für die Fahrer und Beifahrerfenster funktioniert über eingenähte Magneten ... bei meinem Vorgänger waren statt der Magnete ganz dünne Stahlleisten eingenäht, die sich viel leichter in den Fensterrahmen klemmen ließen ... auch davon weiß mein Händler nix!?
Achja, jetzt, nachdem ich hier meinen Ärger runtertippen konnte, geht's mir doch gleich viel besser
Vielen Dank schon mal für euer Feedback und vG, Jörg