Kupplung mit EMS

Vermutlich fast niemand.
Der Mist rüttelt dir alles kurz und klein.
 
Hmmm…
Im T4 5 Zylinder und in den T5 4 Zylindern fährts ja auch der ein oder andere und klappt anscheinend auch, oder?
 
Ich hab meinen 4er-TDI-Golf auf EMS umgerüstet. Läuft seit über 10 Jahren und mehr al 100.000km problemlos...

Beim 5-Zylinder R5 ist das wohl etwas Anderes: Umrüstkit auf Einmassenschwungrad!??
 
Mich würde mal interessieren wie das die Leute gelöst haben die mit dem 2,5er 240+ PS unterwegs sind?
Man kann ja nicht alle 50tsd km ein neues ZMS einbauen 😅🙈
 
Mich würde mal interessieren wie das die Leute gelöst haben die mit dem 2,5er 240+ PS unterwegs sind?
Man kann ja nicht alle 50tsd km ein neues ZMS einbauen 😅🙈


Es ist zuerst einmel interessant zu erfahren wie du auf 240PS kommst ? Du willst sagen das dein 5Zyl 2,5 über 240 PS hat?

So...und nachdem ich nun etwas gelacht habe und wieder zu Atem gekommen bin sage ich dir das der 5 Zylinder schon wegen der erwähnten Verdrehung der KW zusätzlich ein Federbelastetes Tilgergewicht / Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwange bei Zyli 1 hat.... das nicht ohne Grund in Verbindung mit dem ZMS dort verwendung fand.

Es wäre also mal lesenswert warum du diese Frage hier stellst und dein "Projekt " hier mal besser erläuterst.

Vorab sein gesagt das ein 2.5 ohne ZMS mit EMS..nicht selten am Strassenrand abgestellt wurde.

Bruch der KW zw. Zylinder 3 und 4.... sind dann meisstens die Resultate.

Ein 4 Zylinder hat einen völlig anderen Massenausgleich der KW.
 
Den Motor bauen wir gerade erst auf und mit der verbauten Hardware ist die Leistung ca. angepeilt aber das ist ne längere Geschichte.
Ich weiss bloß das bei nem gut gechipten AXE mit ca. 210PS der Schwung zum Verschleißteil wird 🙈.
Gibt es da sonst Tipps zu nem vernünftigen ZMS?
 
Ohne dir zu nahe zu treten...wäre es in deinem Interesse dein Projekt mal sachgerecht hier darzubieten. Dein Größtes Problem wird auf Dauer nicht dein ZMS / Kupplungsproblem. Sondern deine Plasmierung...sowie deine Kurbelwelle / Lagerung Welche Basis als Motor soll Verwendung finden ?
 
Das wird schon 😅, fahren andere mit mehr Leistung durch die Gegend.
Zum Glück ist nur wirklich die Kupplung das Problem wo wir nicht genau wissen was wir machen sollen….
 
Ihr müßt es einfach praktisch ausprobieren. So ham wir das seinerzeit auch gemacht.
Oft stellt man dabei fest, daß viel mehr geht als man gedacht oder von Anderen gehört hat. Bruch kann man natürlich auch sehr schnell produzieren.

Aber der Vorteil bleibt immer beim "Dazulernen" hängen.......So oder so... 😎
 
Im T4 5 Zylinder und in den T5 4 Zylindern fährts ja auch der ein oder andere und klappt anscheinend auch, oder?
Dasürde ich lassen, der R5 Motor ist eine völlig andere Konstruktion:



Gruß fotowusel
 
Das wird schon 😅, fahren andere mit mehr Leistung durch die Gegend.
Zum Glück ist nur wirklich die Kupplung das Problem wo wir nicht genau wissen was wir machen sollen….
Na dann wird das schon.

ich finde es immer recht interessant wenn ohne Hintergrundinfos irgendwelche großspurigen Phrasen rausgehauen werden...gerade beim Motortuning und dann nicht mehr als Blabla kommt. Wenn ich oder andere hier die Mühe aufwenden dein Dahingerotze zu beantworten und dann nur dünnes kommt... spart sich der Antworter hier eben auch zukünfig auf solches Gebaren seine Ratschläge.

Und da ja einige so rumfahren mit noch viel mehr Power...fragste die eben.... .

Zur Auslegung einer Kupplung oder Sport ZMS sind grundsätzlich die angestrebten Motorkenndaten wie Drehzahlband, Drehmomententwicklung, Radgröße, Endgeschwindigkeit , Motorleistung und mit welcher Motorsteuerung.. usw. anzugeben. dabei ist die Auswahl der motorischen Komponenten relevant für eine stimmige Auslegung des Antriebes und der Federrate und Gegenfrequnz des ZMS . Diese eigenschaften des ZMS müssen mit der Frequenz des Kurbelwellentilgergewichtest harmonieren...sonst kommt es zur Überlagerung / resonanz der KW mit erheblichen Schäden. Würde ich mit deiner Einstellung die Dragster meiner Kunden baue...wär ich schnell arbeitslos.

Man kann mit entsprechenden Kontakten auch bei den Herstellern Sonderanfertigungen bekommen...wenn man weiss wen man anrufen muss. Dann werden die ZMS auf die entsprechende Drehmomentkennlinie mittels anderer Federn und Reibdämpfer, verstärktern Gegenplatten und angepassten Kupplungsfedern / Reibbelagkombi und Zentrallager gebaut.

Aber mach nur.... EMS rein und gut.
 
Das wird schon 😅, fahren andere mit mehr Leistung durch die Gegend.
Zum Glück ist nur wirklich die Kupplung das Problem wo wir nicht genau wissen was wir machen sollen….
Für diejenigen die Leistung wollen hat VW einen schönen 3,2 L VR6 im Angebot. Wurde auch im T5 mit 6Gang-Schaltgetriebe mit ZMS und in Kombination mit 4Motion verbaut, damit man die Leistung auch auf die Straße bringt. Ich bin damit in meinem Golf 4 R32 sehr zufrieden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ajajaj da hab ich ja was los getreten 😅😅😅.
Jeder macht das auf seine Art und Weise mit seinen zu verfügung stehenden Mitteln…
Wir haben schon ein paar schnelle Autos gebaut wie VR6T, R32T, E30 325T, C20LET, C20XE auf Turbo usw… und das alles mit EMS aber das steht jetz hier nicht zur Debatte.
Klar sind das alles Benziner aber im Grunde waren die auch fast alle ab Werk mit ZMS ausgestattet.
Ich wollte hier nur ein paar Erfahrungen hören bzw. austauschen mit Leuten die das so haben bzw. schon gebaut haben aber da kommt anscheinend nichts rum ausser Kritik.
Dann muss ich mich wohl aus anderen Quellen informieren…
Trotzdem Danke an alle Beteiligten 🙋🏼‍♂️
 
Zurück
Oben