Kühlwasserverbrauch und Partikelfilter.

Lxf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute.
ich bin momentan etwas ratlos, was ein Problem meiner Kiste angeht.
es handelt sich um den netten 2.0 Biturbo, hatte hier auch schon ein paar Fragen gepostet, aber momentan sind wir ein wenig ratlos.
Ein paar Fakten vorweg,
  • ich hab nun mit diesem Motor immerhin 180.000 km runter, wohl auch, weil ich das aktuelle AGR schon bei 80.000 eingebaut habe und die Kiste nur im mittleren Drehzahlberich fahre.
  • mein Ölverbrauch ist im Rahmen, ich schütte zwischen den Inspektionen nichts nach
  • beim letzten Wechsel war kein Wasser im Öl
Aber ich brauche wirklich viel Kühlwasser, bei Kurzstrecke mehr als bei Langstrecke,
Das System wurde abgedrückt, warm und kalt, nich zu sehen.
die Kiste raucht auch nicht weiß.

Letzte Woche meldete sich der Partikelfilter und der Versuch ihn zu regenerieren ist mit einer defekt angezeigten Lamdasonde und danach einer gelben Motorwarnleucchte geendet.
Die Lamdasonde ist ersetzt, aber der Partikelfilter ist verbrannt und es fehlen ganze Stücke.

das letztere Problem muß ich wohl mit einem Neuteil beheben, aber das mit dem Wasser macht mich ratlos.
ob sowas zusammenhängt?
Die Wasserpumpe ist ja immer der erste Verdächtige, aber auf puren Verdacht hin……
 
Wieviel Wasser brauchst Du denn in Litern? ;)

Es ist ein geschlossenes System und er darf GAR KEIN Wasser brauchen.
Wenn er es nicht verbrennt und es nicht im Öl landet, MUSS es irgendwo 'rauskommen.

Ich sehe keine weitere Möglichkeit.
 
Ca 1Liter auf 500 km warm, 2 l im Kurzstreckenbetrieb.
 
AGR Kühler wurde konrrolliert?
 
Gute Frage. Der ist damals vom Freundlichen getauscht worden.
Aber bei der Werkstatt bin ich nicht mehr, denn jedesmal wenn ich das Auto da hatte kommt es mit einem anderen Defekt aus der Werkstatt.

Wo sitzt der Kühler, oder reden wir vom AGR selber, wo der Ölfilter dran ist?

Ich trau dieser Werkstatt alles zu. Diesmal hatte ich das Auto übrigens notgedrungen wieder bei ihm, da ich vor dem langen WE das Partikelfilterproblem hatte, und es kam mit nicht funktionierendem PDC aus der Werkstatt. Hatte das Auto aber mit funktionierendem PDC abgegeben. Antwort war, da waren wir nicht dran.
 
AGR Ventil und Kühler ist eine Einheit. Aber wenn der schon getauscht wurde, sollte man den als Fehler ausschließen können. CO Test gemacht? DPF brauchst nicht neu solange nicht klar ist wo die Kühlflüssigkeit verloren geht.
 
Ich hatte bereits oben geschrieben, das man durch den DPF durchschauen kann!
Werd wohl nach tausch auch mal nen CO2 Test machen.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem un kann mir mal seine Lösung posten.
 
Ich hab zwar nen T 5.1 mit nem BPC Motor, aber bei mir sind der AGR kühler und das AGR Ventil zwei verschiedene Bauteile.
Im Kühler gibt es nur eine Klappe die je nach Stellung ( bei mir noch mittels unterdruckdose gesteuert) das rückgeführte Abgas direkt durchlässt oder eben über den Kühler leitet.
Das kann natürlich bei so nem modernen T5.2 schon anders gelöst sein.
Gruß
Christian
 
Kann mir hier jemand helfen? VW kann den Ersatzpatikelfilter nicht liefern (6 Wochen Lieferzeit).
Aftermarket Teile gibts genug, aber da ist die Originalteilenummer meist nicht dabei: 7E0 131 703F.
hat einer ne Idee wo ich so ein Teil herbekommen kann?
 
Kann mir hier jemand helfen? VW kann den Ersatzpatikelfilter nicht liefern (6 Wochen Lieferzeit).
Aftermarket Teile gibts genug, aber da ist die Originalteilenummer meist nicht dabei: 7E0 131 703F.
hat einer ne Idee wo ich so ein Teil herbekommen kann?

7E0 131 703F gibt es nicht im System. Du hast vermutlich die Nummer vom DPF abgelesen. Damit kommst Du nicht weit.

Für einen CFCA mit Frontantrieb ist zum Beispiel die Nummer 7E0254700JX korrekt. Lass dir die korrekte Nummer vom Händler geben!

Gruß
 
7E0 131 703F gibt es nicht im System. Du hast vermutlich die Nummer vom DPF abgelesen. Damit kommst Du nicht weit.

Für einen CFCA mit Frontantrieb ist zum Beispiel die Nummer 7E0254700JX korrekt. Lass dir die korrekte Nummer vom Händler geben!

Gruß
Erstmal Danke aber ich suche doch den DPF. Hab mich wohl doof ausgedrückt.
Hab inzwischen auch einen gefunden.
 
Nee hast dich nicht doof ausgedrückt, aber Du verstehst meinen Hinweis nicht. Die Nummer gibt es nicht im System. Allenfalls bei Ebayhändlern wird mit abgelesenen Nummern gearbeitet.

Gruß
 
Hallo,
gibt es ein update zu dem Problem. Wie ist der Stand?
Ich habe nun das gleiche Problem. Meiner verliert nach der Inspektion beim freundlichen jede Menge Kühlwasser. Es gibt aber keine Pfütze. Nachdem ich nun 2 mal da war und die den beim zweiten mal 10 MIN. abgedrückt haben, sagten die mir das er dicht sei und ich das beobachten soll. (nicht mal die Schrauben von dem Unterbodenschutz wurden angerührt) Also hab ich mich einen Tag später wieder gemeldet und nun warte ich auf einen Termin. Kühlwasser sieht in Ordnung aus, Öl sieht auch gut aus. Ich trau mich gar nicht den wieder dahin zubringen. Vor der Inspektion war alles top.
 
Was für Arbeiten wurden denn während der Inspektion durchgeführt?
 
Erstmal banal laufen lassen und ganz genau schauen ob es irgendwo tropft.
 
Erstmal banal laufen lassen und ganz genau schauen ob es irgendwo tropft.
Hallo wieder mal, hab ich abgedrückt. Druckverlust und Wasser verschwindet. Habe 1,5 Liter am ende nachgekippt!
Was hab ich getan:
- Ich habe alle Schläuche gecheckt => alles trocken
- Öl auf Wasserspuren => keine
- Kühlwasserzustand => wunderschön rosarot und sauber
- Anschluss des AGR-Kühle losgeschraubt => unter Druck kommt nix raus also auch dicht
- Neue Erkenntnisse => KEINE

Also ich weis nicht mehr weiter...
 
Öl auf Wasserspuren => keine
Falls der Test nur bei stehendem Motor durchgeführt wurde und dabei 1,5 Liter Wasser verschwunden sind,
könnte das Kühlwasser evtl. unten in der Ölwanne sein.
Öl schwimmt auf dem Wasser.
Am Ölmessstab ist dann evtl. noch kein Wassertropfen zu sehen.
Aber der Ölpegelstand müsste dann entsprechend höher sein.

Falls das Fahrzeug eine WWZH und/oder ein Klimaturm im Fahrgastraum hat,
sind die auch kontrolliert worden?
 
Falls das Fahrzeug eine WWZH und/oder ein Klimaturm im Fahrgastraum hat,
sind die auch kontrolliert worden?
Also das Fahrzeug hat eine Luft-Standheizung und Zuheizer. Die Klima ist eine 3 Zonen Klima.
Ist es das was du meinst?
 
Die erwähnte WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) ist in dem Fall dann "nur" ein Zuheizer.
Hat aber genauso natürlich Schlauchleitungen zum Kühlwasserkreislauf.
Der Zuheizer befindet sich am Unterboden etwa unter dem Fahrersitz.
Die Klima ist eine 3 Zonen Klima.
Ich weiß nicht ob damit auch immer ein Klimaturm vorhanden ist.
Der sogenannte Klimaturm befindet sich im Innenraum unter einer Verkleidung hinter dem rechten Hinterrad.
Klimaturm
Dann hätte der zumindest einen Wärmetauscher, der über Kühlwasserrohre am Unterboden versorgt wird.
Zusätzlich könnte dort (je nach Ausstattung) auch noch ein Verdampfer der Klimaanlage verbaut sein.
Dann wären am Unterboden noch 2 zusätzliche Leitungen der Klimaanlage zu sehen.
@fotowusel Bild:
Klimaturm-Leitungen.png
Hier sind im Radkasten die waagerechten Klimaleitungen und die senkrechten Kühlwasserleitungen zu sehen.

Damit wären am Fahrzeug evtl. 2 zusätzliche Einrichtungen (Zuheizer u. Klimaturm) vorhanden die am Kühlwasserkreislauf angeschlossen sind.

Die
Luft-Standheizung
hat natürlich keinen Kühlwasseranschluss.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben