Konfigurationsproblem Sitzplatzanzahl

Pluggi1609

Jung-Mitglied
Ort
Attendorn
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen, einen T6 zu konfigurieren.
Dieser wird in Zukunft als Einsatzfahrzeug für unsere DLRG-Ortsgruppe als Ersatz für einen T4 Syncro benötigt.
Folgende Ausstattungen sind uns wichtig:
- langer Radstand
- mindestens 7 Sitzplätze, aber vorne (1. Sitzreihe) zwei Einzelsitze
- Große Maschine (150kW, am liebsten der Benziner, da viel Kurzstrecke)
- DSG
- 4MOTION, evtl. mit der mechanischen Differentialsperre
- Höherlegung (ist ja glaube ich als Spezialausstattung verfügbar)
- Schiebetür beidseitig
...

Ich habe mit der Anzahl der Sitzplätze im Online-Konfigurator von VW große Schwierigkeiten. Offenbar sind in manchen Konfigurationen bis zu 9 Sitzplätze einstellbar, manchmal (bei den großen Motorisierungen, wie es scheint) aber nur bis zu 6 Sitzplätze (3-3-0). Meine Wunschmotorisierung (150kW, DSG, 4MOTION) gibt nicht mehr als 3-3-0 her, also keine dritte Sitzreihe.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie es dazu kommt bzw. was das Problem ist?

Vielen Dank schon mal!
Manuel
 
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Wochen, einen T6 zu konfigurieren.
Dieser wird in Zukunft als Einsatzfahrzeug für unsere DLRG-Ortsgruppe als Ersatz für einen T4 Syncro benötigt.
Folgende Ausstattungen sind uns wichtig:
- langer Radstand
- mindestens 7 Sitzplätze, aber vorne (1. Sitzreihe) zwei Einzelsitze
- Große Maschine (150kW, am liebsten der Benziner, da viel Kurzstrecke)
- DSG
- 4MOTION, evtl. mit der mechanischen Differentialsperre
- Höherlegung (ist ja glaube ich als Spezialausstattung verfügbar)
- Schiebetür beidseitig
...

Ich habe mit der Anzahl der Sitzplätze im Online-Konfigurator von VW große Schwierigkeiten. Offenbar sind in manchen Konfigurationen bis zu 9 Sitzplätze einstellbar, manchmal (bei den großen Motorisierungen, wie es scheint) aber nur bis zu 6 Sitzplätze (3-3-0). Meine Wunschmotorisierung (150kW, DSG, 4MOTION) gibt nicht mehr als 3-3-0 her, also keine dritte Sitzreihe.
Hat hier jemand eine Ahnung, wie es dazu kommt bzw. was das Problem ist?

Vielen Dank schon mal!
Manuel
Die Kiste ist dann zu schwer, wenn die Sitzplätze belegt sind.

So bestellen, hinterher auflasten und Sitze nachkaufen.

So ist das halt bei VW.
 
Okay, vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

Ist das also überhaupt nicht ab Werk möglich? Scheint mir schon ein bisschen bescheuert von VW zu sein, dass man mit den großen Motoren, DSG und Allrad maximal 6 Sitze konfigurieren kann...

Habe dann direkt noch eine Frage:
Wenn ich ihn dann mit 5 Sitzen kaufe (2-3-0) und die Bank in der dritten Reihe nachträglich einbaue, muss ich dann bei der Zulassung irgendetwas beachten? Und brauche ich für die Sitzbank irgendeine Vorrüstung?
 
Hallo
Transporter lang mit Auflastung 3,2 T müsste alles möglich machen.
Gruß Peter
 
Hallo,

das wird ja ein Trapo Kombi nebst Spezialeinbauten. Da empfiehlt es sich wärmstens, vor der Bestellung mit dem Auflaster, Ausbauer und dem TÜV-Fritzen zu reden. Seikel oder Goldschmitt sind hier die Ansprechpartner.

Die Gurtbefestigungspunkte und die Sitzanker sollten ab Werk eingebaut werden, das muss vorher abgesichert werden, sonst wird es hinterher unnötig kompliziert.

Ich würde den Wagen als 2 - 0 - 3 bestellen. Es wird wohl einfacher sein, in Reihe 2 deren zwei Plätze nachzurüsten als in Reihe drei drei Plätze.

Die Zuladung war bei einem Bulli mit sieben Sitzplätzen, 4Motion, AHK, Standheizung etc schon immer das Problem, mit den Drecks-Abgasnormen wurde es nicht einfacher.
 
@busfahrer
Wenn ich ihn mit einer Auflastung auf 3,2t konfiguriere, kann kommt ein Auswahlfenster hoch, in dem ich ihn nur als "LKW ohne Sitze im Fahrgastraum", mit "hoher Trennwand ohne Fenster", als "LKW geschlossen", oder als "LNFZ-Ausführung mit bis zu 6 Sitzplätzen" konfigurieren kann. Also bringen uns alle vier Möglichkeiten nicht weiter. Kann es eventuell sein, dass der Konfigurator einfach nicht vollständig ist?
So langsam blicke ich da echt nicht mehr durch...

Eigentlich sollte es sogar gar kein T6 werden, sondern ein Crafter. Nur den gibt es mit Personenkabine gar nicht mit Allrad, warum auch immer. VW halt :D
 
Das hat nichts mit Gewicht zu tun. Der Benziner ist noch Euro 6b, und das geht nur noch als Nutzfahrzeug. Dann muss der halbe Innenraum Lafefläche sein. Deshalb nur 3-3-0.
 
Das hat nichts mit Gewicht zu tun. Der Benziner ist noch Euro 6b, und das geht nur noch als Nutzfahrzeug. Dann muss der halbe Innenraum Lafefläche sein. Deshalb nur 3-3-0.
Was für ein Irrenhaus aus diesem Land geworden ist ?(.
 
Schau dir mal den an, alles möglich - aber nur mit Diesel 146Kw Euro 6d

1. Rufe folgende Seite auf: Konfigurator | Volkswagen Deutschland
2. Klicke das Icon 'Volkswagencode eingeben' an und kopiere den Code N94A4H95 in das leere Feld > absenden und mal anschauen.

Gruss Musikerbulli
 
Hast du schon mal probiert einen VW Händler aufzusuchen?
Da gibt's so Läden, da sitzen Menschen drinnen, manche spezialisiert auf Nutzfahrzeuge, da kannst du das bestens erfahren.... Die sind extra für solche Fragen da... Das hier sind doch meist nur Erfahrungswerte und kein echtes Wissen
 
Hast du schon mal probiert einen VW Händler aufzusuchen?
Da gibt's so Läden, da sitzen Menschen drinnen, manche spezialisiert auf Nutzfahrzeuge, da kannst du das bestens erfahren.... Die sind extra für solche Fragen da... Das hier sind doch meist nur Erfahrungswerte und kein echtes Wissen

Der war gut!:tongue:

Mein Nutzfahrzeug-Spezialist wollte mir bei der Übergabe meines TSI beharrlich die Sache mit dem Adblue erklären:D

Gut, mag auch andere geben, trotzdem habe ich bis heute hier im Forum wesentlich mehr erfahren.
 
Was für ein Irrenhaus aus diesem Land geworden ist ?(.

Liegt eher daran, dass es der größte Automobilkonzern der Welt bisher nur geschafft hat einen Bruchteil der Benziner nach den aktuellen Vorschriften zuzulassen. War ja auch nur 5 Jahre lang bekannt, dass es so kommen würde.
 
Zurück
Oben