Klima gesteuerte Belüftung hinten

Heizöl Power

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Flexible Camperaustattung.
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mal kreuz und quer zum Thema Klima hinten durchgelesen habe, muss ich doch mal um Hilfe bitten.

Es geht um die Klima hinten in meiner T6 Caravelle Comfortline LR , die mit der Climatronic und Zweitbatterie ausgestattet ist.
Diese hab ich auf Camper umgerüstet. Um auch bei geschlossenen Fahrzeug schlafen zu können brauch ich eine Belüftungslösung.
Eine Winternutzung ist nicht vorgesehen.

Aufgrund der Übernachtungsorte ist mir wichtig, dass von Aussen das campen nicht gleich erkannt wird.
Daher fallen der Heckklappen Aussteller, eine Dachluke und die Scheibenbelüftung raus.
Da ich eine orginale Wasserheizung verbaut habe ist eine Lüftungsfunktion nicht möglich.
Ebenso reicht mir die vorhandene Zeitschaltung nicht aus bei dieser auch der Lüfter auf Maximallast geht. Dies ist einfach zu laut.

Meine Vorstellung ist, dass eine getaktete Belüftung des Fahrgastraumes stattfindet.
Hierzu benötige ich das Verständnis, über die Funktion der Klima hinten, um eine eigene Ansteuerung des Lüfters zu bauen.
Dann kann ich hinten den Kabelbaum abgreifen und eine Umschaltung am Lüftermotor verbauen.
Ich habe zum Test die kleinste Lüfterstufe im der Climatronic eingestellt, die genügend Luft bringt und auch Leise ist.

Folgende Fragen habe ich dazu:
Wo sitzt die Luftansaugung der klima hinten?
Wieviele Klappen werden für den Klimahimmel angesteuert bzw. müssen angesteuert werden?
Gibt es vllt. bessere Lösung?

Grüße
 
Klima hinten saugt aus dem Kofferraum, das wird nix.
 
Genau, da kochst du in der Eigenen suppe. Es gibt Lösungen über die Lsh, oder ein Lüfter im Wasserkasten vor dem Ansaug vom vorderen Gebläse.
 
Ernüchternd.
Danke euch.
 
ein Lüfter im Wasserkasten
Hat @McFly42 da sind was mit einem super-leisen und fast-gar-keinen-Strom-ziehenden PC-Lüfer gebaut ?

Suchte man nach PC-Lüfter, fände man

:)
 
Guter Tipp,
die Thermen Überschrift hab ich natürlich nicht mit meinem Thema in Verbindung gebracht. Ebenso einen PC Lüfter hatte ich nicht auf dem Schirm.

Grüße von der Bastelfront.
 
Zurück
Oben