T5 mit seltsamen Climatronic-Problem

cocktailyogi

Top-Mitglied
Ort
Bünde, NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
doch nicht beim R5 TDI im Bulli !
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
413000km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Servus,

ich habe Probleme mit einem T5. Es wird im Innenruam nicht richtig warm.
Die Climatronic tut augenscheinlich und der interne Lüfter macht auch, was er soll. Die Stellmotoren laufen alle laut Diagnose und die Grundeinstellung ist auch gemacht.

Es ist ein Steuergerät 7H5907040B. Es gibt nur einen Fehlercode 00003 - Steuergerät defekt, der angeblich laut einer TPI bei Umgebungsbedingung 2 ignoriert werden darf?!

Wenn die Klima auf 22°C unf Automatik eingestellt ist, werden folgende Werte der Temperatursensoren angezeigt:

IMG_20240131_192451_990.jpg

Ich finde die Ausströmertemperaturen ein bissl unplausibel. Insbes. beim Fußraum. Gemessen über 50 Grad, ankommen tut nur fast kalte Luft.

Kennt jemend dieses Phänomen? Liegt es am Steuergerät? Es könne dich nicht alle Temperatursensoren gleichmäßig defekt sein.
Was meint ihr?

Gruß,
Yogi
 
Massefehler? Da wäre der Slp gut, um gemeinsamkeiten zu finden
 
Weißt jemand, was das für Temperatursensoren sind? PTC, NTC, PT100?

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
lt. SLP hängen die TempFühler G261 und G262 an derselben Gebermasse wie die G89, G308, G385 und G386. Die Masse läuft über den Stecker T12e (am STG Climatronic) auf Pin12.
Ich würde doch eher auf die beiden Fußraum-Temperaturfühler tippen. Zeigen die denn eine Veränderung an wenn du sie mit ordentlich Heissluft aus dem Fön beaufschlagst? Was machen die "Mannausströmer" vorn links/vorn rechts G385/G386 bei Anströmen mit Heissluft?

Grüße
Jochen
 
Ich finde die Ausströmertemperaturen ein bissl unplausibel. Insbes. beim Fußraum. Gemessen über 50 Grad, ankommen tut nur fast kalte Luft
Ein Abgeich mit der Raumtemperatur z.B. morgens vor dem Motorstart könnte anzeigen ob die Sensoren funktionieren..

Gruß fotowusel
 
Die "Mannausströmer" reagieren und machen erstmal was. Scheint nicht das Kernproblem zu sein.
Die Masseverbindung habe ich auch im SLP gesehen. Allerdings sind da auch Sensoren drauf, die momentan plausible Werte liefern. Habe sogar schon das Steuergerät zerlegt.... Aber auch noch nix gefunden.....
Sollten es am Ende doch 2 gleichzeitig defekte Fußraumsensoren sein?

Wie gut kommt man an die Fußraum-Temp-Sensoren dran?

Gruß,
Yogi
 
Lt. RepLeitfaden wohl eher unproblematisch:

Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
links - G261- aus- und einbauen

Ausbauen
– Fußraumabdeckung auf der Fahrerseite ausbauen ⇒ Karos‐
serie-Montagearbeiten Innen; Rep.-Gr. 70 ; Schalttafel; Ab‐
deckungen Fußraum aus- und einbauen .
– Steckverbindung am Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
links - G261- -1- abziehen.
– Ausströmtemperaturgeber für Fußraum links - G261- -1- um
90° drehen und aus dem Fußraumausströmer herausnehmen.

Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
rechts - G262- aus- und einbauen

Ausbauen
– Fußraumabdeckung auf der Beifahrerseite ausbauen ⇒ Ka‐
rosserie-Montagearbeiten Innen; Rep.-Gr. 70 ; Schalttafel;
Abdeckungen Fußraum aus- und einbauen .
Verkleidung Schalttafel rechts ausbauen (Multivan/Transpor‐
ter) ⇒ Rep.-Gr. 70
– Geräuschdämpfung vom Heiz- und Klimagerät unterhalb lö‐
sen.
– Steckverbindung am Ausströmtemperaturgeber für Fußraum
rechts - G262- -1- abziehen.
– Ausströmtemperaturgeber für Fußraum rechts - G262- -1- um
90° drehen und aus dem Fußraumausströmer herausnehmen.

Grüße
Jochen
 
Oh, das scheint ja easy zu sein...... Da baue ich Morgen mal einen aus und prüfe den.
Eine andere Frage... Ich finde die Sensoren im OEM-Katalog nicht. Weder bei der Klimaeinheit noch bei den Steuerungen.....
Die Stellmotoren finde ich, aber wo muss ich die Sensoren suchen?

Gruß,
Yogi

P.S.: Jetzt habe ich was gefunden.... Könnte es 4B0820539 sein?
 
Yes!
Bildtafel 820-000
Wobei die beiden für den Fußraum tauchen nicht auf, das sind eher die Mannanströmer. Wenn sie alle gleich sind tausch doch mal quer ob der Fehler mitwandert.
 
Ich denke wir sprechen über Position 11 auf Bilddtafel 81905. Aber Du hast recht, die haben die gleiche Teilenummer.

Melde mich.
 
Der Sensortyp scheint NTC 10kOhm zu sein.

Also, in meinem Fall scheint es ein schlechter Steckkontakt zu sein. Nach dem lösen und neu Aufsetzen des Stecker der Sensoren sind die Werte wieder plausibel.

Da die Lieferung der Erstazsensoren auf sich waren lässt, löte ich die beiden Kandidaten zur Sicherheit noch nach, reinige den Stecker und baue sie wieder ein.

Mal sehen, wie es weiter geht. Danke für Eure Tipps.

Gruß,
Yogi
 
Es drückt die Zeit. Also lötet man als Buschmechaniker die Dinger nach, reinigt sie und lackiert sie mit Klarlack über .....
Allerdings zeigten sie auf dem Messtisch weder vor oder nach dem Nachlöten Auffälligkeiten. Ich denke, der Fehler lag eher an der Steckverbindung zum Sensor.... Eventuell ein Übergangswiderstand.....

Gruß,
Yogi
IMG_20240204_120427_293.jpg
 
So, Climatronic läuft wieder einwandfrei.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben