T5 V6 - Klima defekt ? Es wird nicht mehr kühl.

Habe den eben mal getauscht... bin der Meinung er war recht locker... beim rausdrehen viel mir im inneren am Rand Kühlflüssigkeit auf. Auch außen neben dem Sensor, war ein wenig grüne Substanz, am Alu Rohr. Nicht viel aber es war welche zu sehen, vielleicht war hier sogar eine Unrichtigkeit?
Das ist das in der Kühlflüssigkeit enthaltene PAG- Öl, der Stecker hält meistens auch dicht, wenn er "recht locker" ist, die Abdichtung erfolgt durch den O- Ring im zylindrischen Bereich des Sensors - schliesslich soll der Sensor auch beim "Herausschrauben" und dem damit verbundenem teilweise gedrücktem Ventil noch dicht halte!
Oder ist das normal, dass dort ein wenig Flüssigkeit sein könnte. Es war aber auch im oberen Bereich, also am Ende des Sensors... nicht unten drin oder so...
Unterhalb des Drucksensors befindet sich ein zylindrischer kleiner runder Nippel. Wenn der Sensor eingeschraubt ist drückt dieser "Nippel" auf ein Ventil und öffnet den Kühlkreislauf. Dadurch füllt sich das Sensorgehäuse mit der ölhaltigen Kühlgasmischung.

Undicht wird der Senor manchmal im oberen Steckerteil, der die PWM Druckmesselektronik enthät, oder der Oring ist defekt.

Gruß fotowusel
 
Gut, dann würde ich jetzt gerne prüfen, ob die Klima Flüssigkeit verloren hat. Da die Klima ja im letzten Jahr neu befüllt wurde. Wenn die Flüssigkeit noch vorhanden ist, dann muss es ja der Kompressor sein.

Aber jetzt dafür extra in die Werkstatt?
Kann ich das nicht selbst prüfen, habe dazu
das hier gefunden: https://amzn.eu/d/2Cs2bc6

Könnte man das damit nicht zufällig selbst prüfen?
 
Keiner mehr eine Info dazu?
 
Kurze Antwort: Nein, das geht nicht.

Erklärung dazu:

Das Gerät ist für den Niederdruckanschluss vorgesehen und passt nicht auf den Hochdruckanschluss.
Aber selbst mit den passenden Anschlüssen kann die R134- Menge nicht gemessen werden, das geht nur bei vollständiger Leerung und Gewichtsbestimmung (siehe Seite #4)

Sobald auch nur wenig R134a in der Anlage vorhanden ist stellt sich bei inaktiver Klimaanlage (Motor aus) ein Druck ein, der nur von der Temperatur abhängi ist, egal wieviel Kältemittel in der Anlage ist, siehe Grafik:
(z.B. bei 20 Grad ungefähr 5bar)

1710273463813.png

Mit 2 Instrumenten, eins am Füllanschluss und das andere am Hochdruckanschluss lässt sich bei eingeschalter Klimaanlage, Sachkenntnisse und Kälteschein vorausgesetzt, feststellen ob der Kompressor hinreichendreichend arbeitet.
Dafür muss aber die Ansteuerung des Kompressors durch die Klimaanlagensteuerung sicher funktionieren und auf maximale Kühlleistung eingeschaltet sein.

Sekbst bei einer Telbefüllung der Klimanalge von angenommenen 50% Kühlmittel wird die Anlage noch funktionieren. Bei größeren Anforderungen sprich hohe Temperatur reicht dann aber die Kühlleistung nicht mehr aus.

Den sinnvollsten Weg um die R134a-Menge zu checken und weitere Schlüsse zu ziehen wurde auf #4 beschrieben.


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn nun testen ob es der Kompressor ist?
Drücke etc, bei Drehzahl XY etc
Wo müsste ich da rein im STG und das zu prüfen?
 
Wie kann ich das denn nun testen ob es der Kompressor ist?
Drücke etc, bei Drehzahl XY etc
Wo müsste ich da rein im STG und das zu prüfen?
Viele Werte bezüglich des Kompressors sind errechnete Werte, ein Kompressordefekt lässt sich mit VCDS oft nicht abschliessend überprüfen.



SLP K0058980900-Heizung__Klimaanlage.pdf downloadbar


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben