Keine Leistung, keine Garantie, selber machen?

Baller-Otto

Jung-Mitglied
Ort
Ammersbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.12.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H156xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich brauch mal ein paar Meinungen…

Letzten Samstag wollten wir in unser Ferienhaus. Nach ca. 10 km fing die Vorglühanzeige an zu blinken. Ich hatte in den 2-3 Wochen zuvor bereits einen Leistungsverlust bemerkt, dem aber keine Bedeutung beigemessen, ist eh kein Rennwagen.

Audi angesteuert, VW hatte zu, Fehlerspeicher sagt „Nebenluft im Ansaugtrakt“ oder „Leckluft im Ansaugsystem“, Einschätzung Mechaniker => Vorsichtig weiterfahren.

Dienstagmorgen Fahrzeug bei VW abgegeben, „Wir melden uns wenn es teurer als 150€ wird.“
Mittwoch 11:30 Anruf, die Rep. kostet 1900€. „Was ist kaputt?“

„Da war ein Marder drin und hat alle Temperatursensoren hinter dem Motor angefressen und der Ladeluftkühler ist durch einen Steinschlag beschädigt.“
Meine Frage „Was davon ist durch meine VW Anschlussgarantie abgedeckt?“ wurde mit „Gar nichts“ beantwortet. (Ich zahle jedes Jahr ca. 600€ also jetzt zusammen 4800€ für die Garantieverlängerung.)

Auto abgeholt, 90€ bezahlt und Hinweis bekommen Kaskoversicherung deckt Marderschäden.
Nachgefragt wie der Steinschlag am Ladeluftkühler festgestellt wurde -> „Abgedrückt, sonst hätten wir die Stoßstange abbauen müssen, das wäre noch teurer geworden.“

Am nächsten Tag die von der Versicherung benannte Werkstatt aufgesucht, Meister schaut in den Motorraum und sieht sich das am meisten durch den „Marder“ beschädigte Kabel an und sagt „Das war kein Marder, Marder sieht anders aus, wenn sie einen Marder im Motorraum gehabt hätten sehe man Dreck, Sand, Fußspuren, die Abdeckung an der Motorhaube wäre angefressen und an den Gummischläuchen wäre was zu sehen. Das ist schlicht alters- und temperaturbedingtes zerbröseln der Plastikummantelung. Das wird die Versicherung nicht anerkennen.“

Wir einigten uns letztlich auf einen Marder mit Hausschuhen im Neoprenanzug der einen Stein mitgebracht hat. Falls den jemand sieht, bitte Foto!


Dies ist der Zeitpunkt wo ich erwähnen möchte das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin der bis zum Kauf dieses T5 unsere Autos und Motorräder immer selber repariert hat. (Und die von Freunden und Bekannten und von Freunden von Bekannten im Zweifel auch, eigene kleine Werkstatt…)

Ich kenne Marderschäden und teile die Einschätzung, dass es sich hierbei um keinen Marderschaden handelt.

Ich habe den durch Steinschlag zerstörten Ladeluftkühler mal mit meiner High-Tech 6 Millionen Lumen LED Taschenlampe abgeleuchtet, Ergebnis 17 tote Mücken, keine tote Fliege und nicht eine Spur von einem Steinschlag.

Ich habe mal bei der Übergabe bei VW auf das Protokoll des Fehlerspeichers geschaut, Fehler wie oben „Nebenluft im Ansaugtrakt o.s.“ und „Lambdasonde, sporadisch.“

Tauschen möchte VW
Druckwandler 1K0 906 627 A
Lambadasonde 1K0 998 262 AD
Abgastemperaturregler vor TL 03G 906 088 AS
Abgastemperaturregler vor DPF 03G 906 088 AQ
Abgastemperaturregler nach DPF 03G 906 088 AR
Ladeluftkühler 7H0 145 804 B
für zusammen 1036€ die Teile


Wie geschrieben, vom Fehlerspeicher wird angemeckert „Leckluft im Ansaugsystem“ und „Lambdasonde, sporadisch.“ Die vom Marder zerbissenen Temp.-Fühler tauchen im Fehlerspeicher nicht auf, der vom Marder zerbissene Plastikdruckwandler 1K0906627A natürlich auch nicht!

Der Turbo ist im Übrigen inaktiv: Marder hat mit seinen kleinen Zähnchen den Gummischlauch zum Ladedruckregler perforiert.

Da ich ursprünglich nicht vor hatte an dem Auto zu schrauben (Garantie Verlängerung…) und gefühlte 10 Jahre aus dem schrauben raus bin….

1.) Was haltet ihr von dem Fehlerbild?
2.) Was kann ich mit VW machen? Garantie?
3.) Hat jemand sowas wie eine Rep.-Anleitung für meinen T5 für mich?
4.) Welches Auslesesystem für den Fehlerspeicher soll ich kaufen? Gibt es besseres als VCDS wenn mein nächstes Fahrzeug nicht von VW ist?

Tut mir leid, viel Text, aber ich baue auf euren Input.
Gruß,
Jens

@ Die Moderatoren
Gerne verschieben oder zusammenführen, habe trotz Suche nichts passendes gefunden.
 
...

Wie geschrieben, vom Fehlerspeicher wird angemeckert „Leckluft im Ansaugsystem“ und „Lambdasonde, sporadisch.“ Die vom Marder zerbissenen Temp.-Fühler tauchen im Fehlerspeicher nicht auf, der vom Marder zerbissene Plastikdruckwandler 1K0906627A natürlich auch nicht!

Der Turbo ist im Übrigen inaktiv: Marder hat mit seinen kleinen Zähnchen den Gummischlauch zum Ladedruckregler perforiert.

...

Hallo Jens,
ich würde folgendes machen: Das von dir genannte zerbissene Teil 1K0 906 627A und den Gummischlauch zum Ladedruckregler ersetzen, den Fehlerspeicher per VCDS löschen und dann mal schauen was nach ausgiebiger Probefahrt dann in den Fehlerspeicher zurückkehrt. Wahrscheinlich nix! Und von der gesparten Summe aus dem KV kannst du dir locker ein schönes VCDS zulegen und vom Rest fast noch in Urlaub fahren!

Es gibt hier einen Fred mit "VCDS-Hilfe", da solltest du mal schauen ob bei dir ein hilfreicher Boarder in der Nähe ist. Wenn dir Winsen/Luhe nicht zu weit weg ist da ist z.B. C.Bleek, der VCDS hat und der auch gerne hilft!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben