Kaufberatung T5.2 Baujahr 2010, 140PS 180000 KM Camperausbau

Ich würde den Zahnriemen vorziehen .,...scheiss auf deitsche Bürokratie 😍
 
Das ist bei einem zukünftigen Fahrzeug, wenn es kein Neuwagen ist, auch zu erwarten !

Ich glaube TÜV / HU ist sogar alle zwei Jahre fällig !
;)
Das ist mir schon klar…😉.
Aber darum soll es hier auch garnicht gehen. Mein letzter T4 war ein toller Bus, mit dem ich in den letzten 11Jahren viele unvergessliche Momente erlebt habe. Ändert aber nichts daran, dass er verkauft ist…Das ist wie mit schönen Frauen…du kannst deiner Ex für immer und ewig hinterher trauern oder dich einfach auf die Suche nach einer Neuen begeben und positiv in die Zukunft blicken. Ob es ein Reinfall oder Erfolg wird weiß niemand vorher. Aber wenn man es nicht probiert wird man es auch nie erfahren 😉

Wenn es der oben beschriebene Bus werden sollte, habe ich sicherlich mehr als zwei Jahre Zeit für einen Zahnriemenwechsel, der Rost wird die Karosserie sicherlich auch noch nicht aufgefressen haben und den Tüv in eineinhalb Jahren wird er wohl auch gerade noch so überstehen. Aber Danke für den Hinweis, ich werd mir gleich mal einen Kalendereintrag machen, dass ich das nicht verschlafe 😉
 
Hier mal ein kurzes Update:
Hab den Bus heute Begutachtet und Probegefahren. Hab mich aber bereist innerlich nach 5Min dagegen entschieden.
Auf den ersten Blick (rein Objektiv) machte er einen super Eindruck. Aber wenn man ihn sich genauer angesehen hat, war die Euphorie schnell dahin. Der Unterboden war mehr braun als eine Bratwurst die zu lang auf den Grill gelegen hat… Rost wo immer man hinschaute. Unterbodenversiegelung war definitiv ein Fremdwort. Die Lackerierung (roter Bereich) war schlecht gemacht und sollte vermutlich weitere Roststellen etwas verschleiern.
Danach habe ich kurz den Fehlerspeicher ausgelesen. Und wenig Überraschend wurden mir 13 Fehler angezeigt von den sich allein 11 auf Motorprobleme (Zylinder) bezogen. Der DPF hatte eine Aschemenge von 0,21 (was ich bei 180T Km recht seltsam hoch vor kam). Klima bzw. Lüftung funktionierte nicht überall, Heckscheibenwischer defekt..usw.
Die 850Km hätte ich mir echt sparen können.
Aber man hat für weitere Besichtigungen definitiv dazugelernt und ich werde mir zukünftig immer erst noch Bilder vom Unterboden schicken lassen. Ich kann eigentlich nur jeden raten die Finger davon zu lassen 😉
 
Hi,

Die Motorprobleme können eine simple Ursache haben, anschließend wurden Folgefehler eingestellt.
Der Rost hört sich übel an, sollte aber machbar sein, solange nichts wirklich angegeriffen ist.
Das hätte man in den Preisverhandlungen dann mit berücksichtigen können.

Aber bei der Entfernung macht das wenig Sinn.
 
Hi,

Die Motorprobleme können eine simple Ursache haben, anschließend wurden Folgefehler eingestellt.
Der Rost hört sich übel an, sollte aber machbar sein, solange nichts wirklich angegeriffen ist.
Das hätte man in den Preisverhandlungen dann mit berücksichtigen können.

Aber bei der Entfernung macht das wenig Sinn.
Moin Moin,

für zwei Zylinder kam der Fehler "P161B Glühkerze Zylinder 2 Steuereinheit offen", was entweder für defekte Glühkerzen oder ein defektes Glühzeit-Steuergerät hinweist. Das wäre jetzt nicht sonderlich aufwendig zu beheben.
Aber es war einfach die Summe an kleinen Dingen, die einfach nicht funktionierten...auch ein defekter Scheibenwischermotor lässt sich einfach ersetzen, die Fehlersuche bei defekten Lüftungen (einseitig) gestaltet sich da schon etwas schwieriger.

Auch der DPF sollte meiner Meinung nach bei 180T Km noch nicht so voll sein und da fragt man sich schnell, ob der angegebene Tachostand auch korrekt ist. Obwohl ich hier sicherlich niemanden etwas unterstellen will. Trotzdem hätte der DPF zeitnah ausgetauscht werden müssen. Was bekanntermaßen nicht sooo günstig ist.

Der Rost war aber schon der ausschlaggebende Faktor. Untenrum war gefühlt alles irgendwie angegriffen, was nur ging. Da sah mein 22Jahre alter T4 deutlich besser aus.

Bei angesetzten 27950€ VHB kann man da meiner Meinung einen etwas besseren Zustand erwarten. Der Innenausbau war gut gemacht, aber rechtfertigte definitiv nicht den Preis. Ich denke nicht, dass ich den Verkäufer auch noch deutlich im Preis hätte drücken können, denn sein einziges Argument war "es ist kein Neuwagen". Als ich Ihn auf die Mängel hingewiesen habe, ist er Null darauf eingegangen sondern sagte nur "ich hab noch einen weiteren Interessen". Diesen hatte er auch sofort angerufen nach dem wir uns verabschiedet haben.

Wie gesagt, rein objektiv betrachten gefiel er mir gut und ich hätte ihn auch gekauft. Aber definitiv nicht für diesen Preis. Er wird sicherlich jemanden finden, der weniger genau schaut und ihm seinen aufgerufenen Preis zahlt, aber ob der damit glücklich wird bleibt abzuwarten.
Letztendlich war es vermutlich einfach ein billiger, runtergerockter Transporter, welcher einen günstigen (aber gut gemachten) Ausbau erhalten hat und nun überteuert verkauft werden soll. Er hat auch noch einen zweiten Bus, mit identischen Ausbau, lediglich leicht anderer Motorisierung und grüner statt roter Lackierung. Er scheint also definitiv eine Art Geschäftsmodell zu sein, aber ohne jeglich Gewährleistung geben zu müssen 😜. Interessanterweise wurde der andere T5 über einen anderer Kleinanzeigenaccount offeriert und der Nachbarort angegeben: VW T5 Camper Wohnmobil Scheckheft
Ein Schelm wer böses dabei denkt...🙃

\m/ Grüße Opimithut
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich hab noch einen weiteren Interessen"

Tja,
in einem überhitzten Markt bestehen wenig Möglichkeiten, über Preisverhandungen zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

Wenn das sein "Geschäftsmodell" ist, gute Innenaustattung in nicht so gute Busse zu bauen und dann am Ende noch Geld über zu haben, agiert er definitiv gewerblich, auch wenn es nur 2 Busse sind.
 
Der zweite Interessent wollte ihn augenscheinlich auch nicht haben, der Bus ist wieder verfügbar 😂:
 
Tja,
das sieht so aus, als ob jemand ältere Busse ausbaut und sich die Arbeit ordentlich bezahlen lassen will.
Das ist erst mal nicht verwerflich, aber mit Sicherheit gewerblich.

Wenn man das ordentlich dokumentiert, hätte man sogar Gewährleistungsansprüche, ob man tatsächlich etwas bekäme, ist bei solchen Anbietern aber unklar und mit einem Megaaufwand verbunden. 8)
 
Unabhängig von der Ähnlichkeit der beiden Busse ist zufälligerweise auch die Handynummer der Anbieter identisch 😉
Ich habe ja den roten Bus besichtigt und Probegefahren und es wurde definitiv ein alter, spürbar runtergerockter und stark verosteter Transporter gut ausgebaut. Aber der Ausbau rechtfertigt definitiv nicht den Preis.
Ich kann nur jedem vom Kauf abraten, außer man bekommt ihn für 15-18€ und kann noch einmal ordentlich investieren.
 

Der Preis sinkt, mal schauen wie weit er noch fallen muss, bis den augenscheinlich einer nimmt 😂.
Aber immer noch viiiiiiel zu teuer 😜
 
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Climatic Steuerung ein Zwitter ist aus T5.1 und .2. Meine Caravelle ist ebenfalls Baujahr 2010 und die Climatic-Steuerung sieht moderner aus und die Anordnung der Tasten ist anders. Entweder ist das tatsächlich ein Zwitter ab Werk oder doch Bastelei.

Ob die Climatic-Steuerung ein Zwitter ist vermag ich nicht zu beurteilen. In meinem T4 war eine Climatronic verbaut, aber mit einer manuellen Klimasteuerung kann ich mich anfreunden...Hauptsache die funktioniert und kühlt gut. Kann man die ggf. im Nachhinein noch gegen eine automatische Klimasteuerung austauschen?
Auch wenn der Bus nicht mehr zur Debatte steht, eine kurze Aufklärung zur Klima. Das angebotene Fahrzeug hat eine manuelle Klimaanlage. Diese gab es auch im 5.2. und ist identisch mit der manuellen Klima im 5.1. Also alles original.
Luftklappen und Temperatur werden über Baudenzüge geregelt, alles mechanisch.
Eine Umrüstung auf Climatic durch Austausch des Bedienteiles ist nicht möglich.
 
Zurück
Oben