Kaufberatung T5.2 Baujahr 2010, 140PS 180000 KM Camperausbau

Opimithut

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09_2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
VanEssa Komplettumbau
Umbauten / Tuning
Heckküche
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

ich bin seit einigen Wochen nun stiller aber fleißiger Mitleser und wollte mich gerne einmal vorstellen.
Ich bin 41 Jahre und seit 18 Jahren begeisterter Bullifahrer. Bis vor ein paar Wochen waren ich und mein 2001er T4 ACV unzertrennlich
und ich trauere ihm immer noch hinterher :-(
Leider hat der Zahn der Zeit und vor allem der Rost mächtig an ihm genagt und auf Grund dessen und der Tatsache, dass der Zahnriemen, die Bremsen, das ZMS
fällig waren und vieles nach und nach leider plötzlich den Geist aufgaben (Heckscheibenwischer, elektr. Spiegel...), haben sich unsere Wege nun leider getrennt.

Jetzt soll auf jeden Fall wieder ein Bulli her, aber ich hätte nie gedacht, dass sich das so schwierig gestalten würde. Ich hatte mich mit dem Thema T5 beschäftigt
und ich kam aus dem Staunen garnicht mehr heraus, als ich mich durch die ganzen Threads über den Ölproblemen/ Motorsterben des BiTDI gekämpft habe.
Mittlerweile bin ich so etwas von verunsichert, dass ich am liebsten meinen alten T4 wieder haben würde.

Aber sei es drum, jammern bringt mich auch nicht weiter, also habe ich mich wochenlang auf die Suche begeben, was mich stellenweise echt zum Verzweifeln gebracht hat und ich kurz davor war mich nach anderen marken umzusehen...aber ich kann und will mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden keinen Bulli mehr zu fahren.

Ich bin nun auf folgenden Angebot gestoßen und wäre dankbar über eine offene, direkte und realistische Einschätzung dazu:

Beschreibun 1.jpg

Beschreibun 2.jpg

Der Preis ist 27950€ VHB

Hier mal ein paar Bilder von dem guten Gefährt:

beifahrer.jpgInnenraum vorne.jpgInnenraum hinten.jpgInnenraum hinten 2.jpgInnenraum hinten 3.jpgsolar.jpgStandheizung.jpgAusstattung 1.jpg
Ich denke beim Preis ist noch etwas Spielraum. Denkt ihr es lohnt sich den einmal zu Besichtigen und gar zu kaufen?

Grüße Opimithut :-)
 
Rein von der Ausstattung und dem Ausbau her würde ich sagen, ist das ein fairer, vielleicht sogar günstiger Preis im aktuellen Markt.
Für einen professionellen Ausbau bestehend aus Küchenblock (mit Spüle, Gasherd, Kühlschrank), Zweier-Schlafsitzbank, Drehkonsole und Luftstandheizung bist du vermutlich mit 8 - 10.000€ dabei. Wenn die hier also so gut gemacht ist, wie sie auf den ersten Blick scheint, ist das also schon eine Menge wert. Der 140PS mit 180tkm hat auch seinen Preis. Ob 4Motion eher wertsteigernd oder -mindernd ist, kann ich nicht sagen ;)
 
ich finde ihn auch sehr schick und der Ausbau wirkt gut gemacht!

Worauf ich bei der Besichtigung vor Ort achten würde, ist die Bastelei. Im Cockpit sind sämtliche Blenden durch jene aus dem zubehör (augenscheinlich Van-X) getauscht worden. Da sollte nichts klappern. Unter dem Armaturenbrett und in den Sitzkonsolen mal schauen, ob Kabel lose rumhängen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Climatic Steuerung ein Zwitter ist aus T5.1 und .2. Meine Caravelle ist ebenfalls Baujahr 2010 und die Climatic-Steuerung sieht moderner aus und die Anordnung der Tasten ist anders. Entweder ist das tatsächlich ein Zwitter ab Werk oder doch Bastelei.
 
Winterreifen 15 Zoll auf nem T5 wogl eher nicht
 
Moin Moin,

danke für die ersten hilfreichen Kommentare 🙂

Ob die Climatic-Steuerung ein Zwitter ist vermag ich nicht zu beurteilen. In meinem T4 war eine Climatronic verbaut, aber mit einer manuellen Klimasteuerung kann ich mich anfreunden...Hauptsache die funktioniert und kühlt gut. Kann man die ggf. im Nachhinein noch gegen eine automatische Klimasteuerung austauschen?

Ich denke auch, dass die 15Zoll Winterreifen wohl eher nicht zum Einsatz kommen werden, aber die sind für mich definitv nicht kaufendscheidend und eher zweitranging. Vielleicht verzichte ich auch ganz darauf, denn die muss man auch erst wieder los werden bzw. irgendwo einlagern 😁
 
Für mich ist ein Camper ohne Stehhöhe kein Camper, sondern eben ein Bus, in dem man schlafen kann. :D
Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Ansonsten scheint der Ausbau tatsächlich gut gemacht zu sein.
Ob einem der das Geld wert ist, kann eh nur der Käufer sagen, allerdings würde ich ihn mir SEHR GENAU auf Rost nuntersuchen, ist immerhin über 12 Jahre alt.
 
Merkwürdig … . Da investiert 2023 jemand privat richtig viel Geld für Fremdwerkstätten in den Umbau eines 13 Jahre alten Autos mit 180 tkm auf der Uhr, um ihn dann gleich wieder zu verkaufen. Entweder ein ganz spezielles Geschäftsmodell, oder aber nach dem Umbau kam zusätzlicher Reparaturbedarf zum Vorschein, oder sonstiger Verkauf „umständehalber“? Würde versuchen, die näheren Umstände zu erfragen. Denn ich denke mal, vor dem Camperumbau hätte er auch 15-17 TEUR verlangen können. Warum dann der teure/aufwendige/stressige Umbau, und danach gleich verkaufen?
 
Da investiert 2023 jemand privat richtig viel Geld für Fremdwerkstätten in den Umbau eines 13 Jahre alten Autos mit 180 tkm auf der Uhr, um ihn dann gleich wieder zu verkaufen.
Das würde ich nicht so pauschalisieren.
Ich habe meinen Bus vor zwei Jahren auch mit einem nagelneuen unbenutzten professionellen Ausbau gekauft.
Der Bus wurde aus familiären Gründen welche absolut plausibel waren verkauft.
Technisch war das Fahrzeug voll in Ordnung.
 
Moin Moin,

ich denke dahinter versteckt sich tatsächlich ein Geschäftsmodell.
Ich hatte bereits Kontakt mit dem Verkäufer, der einen weiteren T5 mit fast identischem Ausbau vor ein paar Wochen verkauft hat.
Er macht aber netten und auskunftsbereiten Eindruck und ich habe ein recht gutes Bauchgefühl.

Letztendlich ist es mir auch egal ob er dies als Geschäft betreibt. Mir ist wichtig, dass ich einen guten und ehrlichen T5 für mein Geld bekomme.
Aber da ich aus der Ecke T4-Fanatiker komme und noch keinerlei Erfahrung mit der T5-Serie habe, ist mir die Einschätzung von euch schon echt wichtig. Soweit dies denn Möglich ist anhand der wenigen Daten und Bilder 🙂
 
Gibt es denn etwas, worauf man bei dem 140PSer mit 4Motion bei einer Besichtigung/ Probefahrt ganz besonders achten sollte?
Bzw. was wären so die ganz typischen Problem- und Roststellen die man sich definitiv ansehen sollte?

Grüße Opimithut 🙃
 
Hey Optimithut,
ich kann die Aussagen der vorherigen Schreiber nur bestätigen, der Preis ist situationsbedingt scheinbar noch OK ?!?.
Auf jeden Fall vor Ort sehr genau anschauen.
Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren den Motor mit 4 Motion.......sehr sehr geil 👍 :D....will nix mehr darunter.
Habe meinen mit 140.000 gekauft und dann aber leider auch bei 160.000 ZMS machen lassen müssen 🤑:mad:....also halte mal n paar Scheine in der Hinterhand.

Dein T4 wirst Du vergessen müssen, bekommst aber dafür n nettes neues Gefährt.....wenn der persönliche Eindruck, Bauchgefühl und eine VCDS Auslesung passt. 💪

Gruß.
Matthias
 
Ach ja Inspekionshistorie allgemein und speziell Haldex ( 4Motion ) im Auge behalten !
 
Meine Exe fährt den als Firmenwagen und hegt und pflegt ihn....wäre nicht unser Sohn....sie würde ihn in ihre eigenen ewigen Jagdgründe mitnehmen 🤣 👍
 
Selber Schuld wenn du den ohne Not abgegeben hast !
Naja, „ohne Not“ ist immer Betrachtungssache…

Die Schweller, alle Radkästen, Fensterrahmen (vorne und hinten), usw waren komplett durchgegammelt. Zahnriemen, Bremsen, ZMS und Tüv waren fällig, nach und nach sind die Anzeigen im Armaturenbrett immer schwächer geworden usw usw

Ich hatte auch bei diversen Firmen Zwecks Komplettrestauration angefragt. Aber entweder waren die Auftragsbücher über 2Jahre voll oder man hat es abgelehnt weil man es nicht mehr als Wirtschaftlich erachtet hat. Die Restaurierung an sich sollte dann auch in etwa 12-18Monate dauern. Ich bin leider auf ein Auto angewiesen, von daher hatte ich keine all zu große Wahl 😉.

Innen sah er bis auf den Anzeigen fast neuwertig aus, aber davon wurde er äußerlich und technisch leider auch nicht jünger 😂
 
Hey Optimithut,
ich kann die Aussagen der vorherigen Schreiber nur bestätigen, der Preis ist situationsbedingt scheinbar noch OK ?!?.
Auf jeden Fall vor Ort sehr genau anschauen.
Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren den Motor mit 4 Motion.......sehr sehr geil 👍 :D....will nix mehr darunter.
Habe meinen mit 140.000 gekauft und dann aber leider auch bei 160.000 ZMS machen lassen müssen 🤑:mad:....also halte mal n paar Scheine in der Hinterhand.

Dein T4 wirst Du vergessen müssen, bekommst aber dafür n nettes neues Gefährt.....wenn der persönliche Eindruck, Bauchgefühl und eine VCDS Auslesung passt. 💪

Gruß.
Matthias
Moin Matthias,

danke für deine Einschätzung, das macht mir auf jeden Fall etwas Mut 😊.

Weiß jemand ob man das ZMS irgendwie testen. Beim T4 hat man die Kupplung duchgetreten und darauf gewartet ob man nach 20-30Sek ein mahlendes Geräusch gehört hat. Geht das beim T5.2 auch?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten, bei mir war es der " plötzliche Kupplungs Tod "...durchfallendes Pedal....weil ein Geber/ Nehmer im Inneren versagt hat......Kosten Neuteil unter 100€....aber alles auseinander rödeln ......teuer 🤑....hab dann dass ZMS weil an der Verschleissgrenze gleich mit machen lassen....offiziell über 3000k 🤪....und nicht beim freundlichen :mad:
 
Echt jetzt 🤣...ich dachte die wären bis auf TÜV selbstreparierend 🤪....spart dem freundlichen doch immense Regress Euro 🤑
 
Zurück
Oben