Ist ein T6 wirklich so anfällig?

Klingt seltsam, aber müsste die Belastung für die versch. Materialien am Fahrzeug bei Vielfahrern/Langstreckenfahrern nicht niedriger sein ?
Mit 60tkm/Jahr ist das bestimmt dreimal so viel Km wie die meisten fahren...

... hatte bei 140 TKM vorne noch die ersten Scheiben und Beläge drin, nur hinten wurden bei um die
100 TKM die Beläge getauscht… und das bei 2,6-2,7 t Cali mit 4- motion und DSG.
Nur Service nach festgelegtem Intervall … Er wurde viel auf längeren Strecken bewegt, aber nicht nur.
Da ich auf dem Land wohne, wenig Stadtverkehr, nur bei geschäftl. Besuchen in Großstädten…
 
Habe den T6 jetzt 4 Jahre und 100Tkm in Summe lief er bis jetzt 140Tkm.
Hin und wieder mal Anhängerbetrieb mit Pferdeanhänger oder PKW Transport.
Und seit der Übergabe noch kein Besuch beim :D.
Kleine Sachen wie Bremsen, Öl, Stabis, und Querlenkerbuchsen & wechseln des Zündschlosses wurden selbst erledigt.
DPF wird vorsorglich 1x im Jahr ausgebaut und rückwärts ausgespült.
Ölwechsel mit 0815-Öl alle 10-15Tkm ohne dazwischen nachfüllen zu müssen.
Im Sommer wird die Isolierung an der Ölwanne entfernt und im Winter wieder eingebaut.
Schönes großes Auto mit bis jetzt wenig Stress und geringem Unterhalt.
 

Anhänge

  • 20231221_095302.jpg
    20231221_095302.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 52
@e.wen
Dann habe ich ja noch 2 Jahre Zeit - bin bei 30TKM.

Deinen Verbrauch erreiche ich nicht. Ich liege nach Tankbelegen bei 11,36L/100km.
Ich komme vom T3 WBX, da waren es bei ähnlichem Fahrstil im Gesamtschnitt 14,1.
Ich war grundsätzlich von 11L (-3L) ausgegangen, das passt also knapp.
Eine Annäherung an die von VW gewürfelten Werte wäre natürlich wünschenswert. :D

Auf langen Strecken sind ca. 10L drin, das ist aber stark vom Fahrprofil abhängig, der permament stockende Verkehr wirkt sich hier postitiv aus.
Auf der BAB fahre ich max. 130km/h Tacho, das sind dann ca. 11L laut Display. Über 12L habe ich eigentlich nie gebraucht.

Ich fahre ihn allerdings nie schneller, bei höheren Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch aufgrund des grauenhaften Luftwiderstandes exorbitant an, aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.

Was ich bezüglich des Verbrauches festgestellt habe ist, dass er vor allem kalt extrem säuft. Wenn man also nicht länger in die Warmphase kommt, kann man den Verbrauch der ersten km nicht kompensieren.

Daher versauen Strecken mit 10-15km einen niedrigeren Schnitt, selbst wenn er dann auf Betriebstemperatur ist. Das kannte ich aber schon vom Mercedes her.
 
Moin,

sorry für die späte Antwort. Hab mit vcds so prog, dass der Motor mit vorgewärmt wird. Serienmäßig wird nur der Innenraum beheizt. Ist nur ein Ventil zu codieren.

Grüße
Besser spät als nie😋... Bin aber überrascht. Dachte das die Standheizung immer den Motor mit vorwärmt. :confused:
Ich meine nicht die Innenraum-Langzeit Heizung.
 
Besser spät als nie😋... Bin aber überrascht. Dachte das die Standheizung immer den Motor mit vorwärmt. :confused:
Ich meine nicht die Innenraum-Langzeit Heizung.
Ja das dachte ich auch, macht ja auch Sinn. Dem ist aber nicht so... jetzt wird der Motor und Innenraum unter 5Grad immer schön vortemperiert.
 
Moin, Da habe ich doch tatsächlich was vergessen, mir ist gerade am letzten Wochenende der Schlüssel auseinander gefallen. Das Teil in den der Schlüssel mit dem kleinen Stift befestigt ist ist offensichtlich gebrochen. Darf eigentlich auch nicht passieren so nach 4 1/5 Jahren.
Qualität ist irgendwie anders.
Wobei der Schlüssel bei meinem Audi ist auch kaputt gegangen oben wo er am Schlüsselring fest gemacht wird. Aber das ist nach 30 Jahren oder so passiert.
 
Moin, Da habe ich doch tatsächlich was vergessen, mir ist gerade am letzten Wochenende der Schlüssel auseinander gefallen. Das Teil in den der Schlüssel mit dem kleinen Stift befestigt ist ist offensichtlich gebrochen. Darf eigentlich auch nicht passieren so nach 4 1/5 Jahren.
Qualität ist irgendwie anders.
Wobei der Schlüssel bei meinem Audi ist auch kaputt gegangen oben wo er am Schlüsselring fest gemacht wird. Aber das ist nach 30 Jahren oder so passiert.
Der Stift ist bei mir auch gebrochen, den muss ich noch reparieren…
 
Leider ist es nicht der Stift sondern das Teil mit dem der Schlüssel geklappt werden kann. Wenn ich mir die bruchflächen so anschaue scheint das Guss zu sein 20231221_134131.jpg
 
Leider ist es nicht der Stift sondern das Teil mit dem der Schlüssel geklappt werden kann. Wenn ich mir die bruchflächen so anschaue scheint das Guss zu sein Anhang anzeigen 417426
So genau hatte ich mir den nicht angesehen… Nur bemerkt das es mega locker ist und direkt den 2. Schlüssel genommen!
Seitdem liegt der andere im Schrank🙈
 
Seit 2005 ein Standard-Problem 😩
 
Ich bin bisher - bis auf Kleinigkeiten zufrieden.
Gekauft 12/2018 mit 19 Tsd km - jetzt bei 125 Tsd.
Neue Batterie 2021 - da war ich entsetzt, das eine 68 A Batterie verbaut war.
Neue Bremsen inkl. Scheiben bei 65 Tsd - m.E. zu früh, Material Qualität?

Aber sonst bisher nichts - hoffe das bleibt so. Allerdings sehe ich den Bulli eben auch als NFZ und das heißt für mich:
- immer mit STH vorwärmen
- keine Leistung abfordern unter 75 Grad Öltemp.
- gemächliche Fahrweise, nicht wie einen Sportwagen beschleunigen
- regelmäßiger Ölwechsel
- keine abgebrochenen Regenerationen
- so wenig wie möglich Kurzstrecke (fahre BAB und Landstr.. und habe, wenn ich in die Stadt fahre, mein Fahrrad dabei).

M.E. ist das tägliche fahren von Strecken, die unter 10 km bleiben auf Dauer der Tod jedes Dieselmotors. Kenne Leute die einen Diesel fahren und dann täglich 2 km zum Bäcker oder ähnlich - damit killt man auf Dauer jeden Diesel, insbesondere mit den heutigen AGR-Systemen.
Aber das ist meine Philosophie, die nicht jeder teilen muss.

Schöne Festtage Euch allen hier.
 
Hello!
Habe meinen T6 auf 180.00km gefahren. Einziger "Schaden" war das Wellenrohr das auf Garantie ersetzt worden ist. Habe nach Möglichkeit bei 10-15Kkm Ölwechsel gemacht sonst weiter nix an Ärger. Nach dem Upgrade auf meinen aktuellen T7 stand der Bus etwa 2 Monate. Da ist dann die Batterie gestorben also mit 180k. Möglicherweise habe ich Innenlicht oder sowas bei einer Vorführung brennen gelassen, weiß ich nimma. Im Winter nach Möglichkeit immer mit dem aufgerüsteten Zuheizer den Motor vorgewärmt bevor ich weggefahren bin.

Der T6 war völlig unkompliziert ohne jeglicher Ärgerlichkeiten über die man hier oift liest, ähnlich jetzt beim T7. Hier waren ein paar SW Updates nötig (äußerst ärgerliche Fehler die auf defekte SW zurückzuführen waren) seit einigen Monaten auch ohne jeglichem Ärger. Hab' einen Hybriden, fahre das Ding Kurzstrecke ausschließlich elektrisch. Wenn ich weiß ich muß in die Berge dann schalte ich sofort auf Benzin Betrieb um dann einen warmen Motor zu haben. Sobald der Motor warm genug, dann abermals Hybrid Betrieb um die Batterie effizient zu nutzen.

Abseits von Montagsautos die es sicher auch gibt, hängt viel von der Bedienung der Autos ab. Insbesondere der Betrieb als Rennauto fordert früher oder später erhöhten Wartungsaufwand.
-AH-
 
bin mit dem Bus 5000 km in dem Jahr gefahren. In der Werkstatt war er wegen:
-Ölverlust (Montagfehler Werkstatt)
-Batterie defekt - erneuert
-Handbremsseil defekt - erneuert
-Wassereinbruch Heckklappe - abgedichtet
-Ölwechsel
-Fensteheberschalter defekt - erneuert
-Spiegel BFS klappt nicht ein - erneuert
-Inspektion
-Lambdasonde Marderschaden
-Display Radio aufgehangen - update
-Winkelgetriebe undicht - erneuert
-Lenkgetriebe undicht - erneuert
-Kreuzgelenk Lenksäule Geräusche - erneuert
Der Bus jetzt seit 6000 km in meinem Besitz und weiter geht's 🙄
IMG_20240126_172317.jpg
Was wohl diese schönen bunten Ringe zu bedeuten haben? 🙈
Mal sehen woran es diesmal hängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus jetzt seit 6000 km in meinem Besitz
Da hast du offenbar Pech!
Fahre meinen jetzt seit 3 Jahren und 90.000 km. (Aktuell 145tkm Gesamt)
Bisher nur komplette Bremsen v/h, Stoßdämpfer h, Scheibe wg. Steinschlag und natürlich Inspektionen, Ölwechsel.
Vielleicht fährst du ihn zu wenig? 😉🤪
 
Ich hab jetzt ca 176tkm drauf… 76tkm hab ich gefahren…
1x Turbo
1x AGR Rohr hinten/vorne
1x AGR komplett
1x Schlüssel abgebrochen
1x Frontscheibe (Steinschlag)
1x Batterie
Sonst nur Verschleißteile wie Bremsenbeläge und co…
 
Mahlzeit,

beim Firmentrapo mit 150kw DSG Langversion 3,2t sind jetzt 320000 auf der Uhr.

Immer noch vorhanden erstes DSG, erstes AGR, erster Turb,erster Motor. Halt nur Langstrecke aber immer mit zügiger Fahrweise bei Vollausladung.

Ölverbrauch gab es von Anfang an. Wichtig halt der Ölwechsel nach spätestens 15000 km.

Ansonsten nur Service. Das Einzige was gemacht wurde war das Massenschwungrad bei 250000km, was aber auch schon lange gehalten hat.

Nächsten Monat darf er dann in Rente, nach 19 Monaten Wartezeit kommt dann der T6.1.
 

Anhänge

  • IMG_4614.jpeg
    IMG_4614.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 43
Ich denke, dass bei den jährlichen Fahrleistungen von > 60TKM die üblichen Erfahrungen nicht gelten, der ist ja kaum kalt geworden. 😉
 
Der Diesel brauch Feuer! Das ganze ich schone mein Auto und fahre nur 120km/h ist für einen modernen Diesel tödlich.
LL Interweil ist meiner Meinung nach auch nur ein reines Verkaufsagument für Neuwagen/ Leasing Fahrzeuge damit die Kosten für den Käufer in den ersten Jahren niedrig sind.
 
Es war schon immer so das Autos die zügig und öfter über lange Strecken gefahren werden ohne Probleme ordentlich km schaffen.
 
Ich denke, dass bei den jährlichen Fahrleistungen von > 60TKM die üblichen Erfahrungen nicht gelten, der ist ja kaum kalt geworden. 😉
Mag was dran sein.😀

Es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass der soviel gescholtene BiTurbo doch bissel was leisten kann.

Viel erstaunlicher fand ich, dass das DSG so lange gehalten hat, ohne irgendwelche Mucken. Freunde waren und werden wir nie. Ich finde es leider viel zu nervös, die Anfahrtsschwäche grauenhaft und vollkommen unpassend für den Transporter. Nen Wandler wäre hier meiner Meinung besser geeignet. Den kann aber VW nicht wirklich… siehe Crafter.. Was liebe ich die 9G Wandlerautomatik im Sprinter oder in meiner privaten C-Klasse.

Ich vergaß einen extra Stop in der Werkstatt… der DPF musste gewechselt werden, da zu,bei so glaub ich 140000.
Zweimal ging’s dann noch in Notlauf… das typische Glühwendel Symbol erschien. Motor aus und wieder an…alles wieder gut. Fehler löschte sich selbstständig nach 2 Tagen.

Verbraucht habe ich allerdings 5 beheizbare Frontscheiben durch die viele Autobahn Fahrt.
Der T6 scheint ein Steinschlagmagnet zu sein🤣. Dies war beim T5.2 vorher aber genauso.

Auffällig war auch die Sägezahnbildung an den Reifen. Das haben sie in den ganzen Jahren ob T5, T6 leider nie in den Griff bekommen. Ich weiß auch hier liegt es an der Ausladung und dem ständigen Autobahn fahren.

Ansonsten nix auffälliges. Er hat das gemacht was erwartet wurde… mich von A nach B zu bringen ohne große Komplikationen.

Der perfekte Trapo wäre die Karosse vom T6, das Geräuschniveau vom Transit Custom, die Motoren inkl. Wandlerautomatik vom Vito und das MBUX vom Benz🤣.
 
Zurück
Oben