Ist ein T6 wirklich so anfällig?

PoloPitry

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Hallo Ihr Lieben! Wir fahren unseren T6 lang EZ 05/2018 nun ein Jahr. Ihr habt damals einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir uns für diesen entschieden haben. Haben uns damals hier und auf anderen Seite belesen, dass man Biturbo 204 PS nicht nehmen sollte und das man mit dem 2,0l 150 Ps gut fährt. Nun war ich das erste Mal zur Inspektion. In unserer freien Meisterwerkstatt, wo wir unsere Autos meist hinbringen. Und dieser Meister hat mir jetzt so eine Angst gemacht, dass ich danach mit dem Gedanken gespielt habe, ihn wieder zu verkaufen. Er hat jetzt 59000km, auch bei der Inspektion wurde nichts gefunden, außer das die Bremsen bald dran sind. Aber er meinte, die Multivans sind so anfällig, was Motor ist, dass man gerne mal Reparaturen um die 15000€ hat. Wenn wir die Möglichkeit haben, sollen wir eine gute Versicherung abschließen und uns dagegenhalten absichern. Bei 100.000 km ist mit diesen Autos wohl Schluss und der Ärger geht los. Bitte sagt mir, dass das nicht so ist. Ich meine, die Autos kosten ja auch ein kleines Vermögen. Da möchte ich in 40.000km keine 15.000€ Reparatur haben. Er hat noch bis 11.02.23 seine Mobile Garantie, die beim Kauf dazu war. Verlängern lässt sich dieser Tarif leider nicht. Angeboten haben sie mir eine viel schlechtere. Bei einer anderen Versicherung bekam ich die Antwort, dass sie keine T6 versicheren, da in der Vergangenheit die Schäden extrem hoch waren. Das hat mich nicht gerade beruhigt. Hier im Forum habe ich einiges über die Versicherungen gefunden. Klingt ja eher so, als wenn man da im Schadenfall nicht wirklich abgesichert ist. Ich würde mich sehr über aufbauende Worte und Tipps freuen. Des Weiteren habe ich noch 2 Fragen. Ich habe elektrisch anklappbare Spiegel. Wenn der T6 ein paar Tage stand, fährt der Beifahrerspiegel nicht mit runter. Meist muss man dann Spiegel nochmal hochfahren und wieder runter und dann geht es. Manchmal auch trotzdem nicht. Dann muss man mit Hand kurz nach oben drücken und dann geht es wieder. Hatte das jemand schon mal? Hatte hier im Forum nur gelesen, dass es bei vielen beide Spiegel betrifft und dann kurz Batterie abklemmen geholfen hat, oder Kabelbaum und Steuergerät ersetzen. Und die 2. Frage wäre, ich habe ein Sim Karte von O2 im Auto, die eine Partnerkarte zu meinem Vertrag ist und obwohl in meinem Handy super Internet, ist das Wlan im T6 so schlecht. Ich wollte das eigentlich im Urlaub für unsere 3 Kinder als Hot Spot nutzen. Hat da jemand noch einen Tipp? Ich danke Euch im Voraus. Liebe Grüße
 
Servus Pitry,

na ja, es sind hier im Forum ca. 50 Fälle bekannt, bei denen beim BiTDI bei ca. 100000 km ein hoher Ölverbrauch einsetzte. Mitunter auch bei mir.
mein neuer Motor hat jetzt 20000 runter, stand für die Reparatur rund 4 Wochen in der Werkstatt. Bezahlt habe ich rund 7000 Euro, de Rest der 16000 Euro ging auf Kulanz. Dafür habe ich jetzt einen neuen Motor, Zahnriemen, DPF, Turbolader.

und einen Restwert, der annähernd da liegt, wo ich ihn als neuen reimport gekauft habe.

Viele Grüße
Leo
 
Hallo

Was willst du jetzt hören?
"Mach dir keine Sorgen, der Meister erzählt nur Blödsinn und dein Bus wird bis 350.000km außer Verschleißteilen und Betriebsmitteln nichts brauchen"?.

Die 15.000€ Motorrep. kamen eindeutig öfter bei den 204PS Motoren vor - was aber nicht heißt dass es beim 150PS ausgeschlossen ist.
Fakt ist es gibt quasi von jedem Hersteller Modelle wo es welche gibt die machen kaum Probleme und welche die machen mehr.

In den Foren wirst du eher Leute finden die Probleme haben oder hatten - sieh dir mal die ganzen Threads an.
Bzw. ist das neben Infos zu sammeln (Kaufberatung, Fragen zu Ausstattungen) usw. doch meistens der Grund sich in einem Forum anzumelden.

Es gibt da draußen sicher genug Bulli Fahrer die wenig Probleme haben und hier aber nicht angemeldet sind.
Wieviele das im Verhältnis sind wird dir aber keiner sagen können.

=> pflege und hege deinen Bulli so gut es geht (ich zB halte nichts von den 30.000km Longlife Ölwechselintervallen und tausche alle 15.000km) erfreu dich jeden Tag an ihm und der Rest kommt wie er kommt.
 
Longlife Ölintervalle und nur Kurzstrecke sind der Tod eines jeden Dieselmotors...
 
Hi!
Mein Dicker hat jetzt 161.000 drauf und keinerlei Auffälligkeiten in Sachen Ölverbrauch. Das ist ein BiTurbo mit 205PS. Ich fahre das Ding vorsichtig nutze die Leistung gelegentlich bewusst bin froh daß ich die Reserven habe wenn's nötig ist. Aber nur zum raschen überholen oder stark beladen auf Autobahn. Regelmäßige Ölwechsel im Bereich rund um 15k. Werkstatt meint jedesmal das wär' nicht nötig, Motor scheint's aber sehr zu danken.
Getriebe Öl auch schon 2x getauscht demnächst kommt da die 3. Runde.

So man kein Montagsfahrzeug hat hilft schon deutlich eine gewisse pflegliche Behandlung und vorausschauende Wartung.

In meiner Umgebung habe ich mehrere Busse gut ausgestattet 150 und 205PS die getreten werden und entsprechende Schäden haben. Ich würd' ein Auto nie so brutal behandeln. Klar daß es dann Schäden gibt.

Ärger hatte ich schon aber da waren äußere Einflüsse, so hab' ich jetzt die 6. Frontscheibe drin, 2x während einem Bahntransport schwere Steinschläge. Ich vermute da hat ein Depp was von einer Brücke geworfen. Idioten haben mir mehrfach Spiegel abgebrochen und das Fahrzeug zerkratzt. Da kann ich kaum was dagegen tun.
-AH-
 
Hi PoloPitry,
wenn bei einem fast fünf Jahre alten Auto außer Kleinigkeiten noch nicht gewesen ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Mein Bus (EZ 2/2019 und rund 45.500 KM) hat bisher null Macken. Ich hab' volles Vertrauen in den Wagen, zumal ich ihn gut behandele. Klar ist aber auch: Irgendwann geht mal etwas kaputt. Nicht nur beim T6. Und ich glaube, viel zum verbreitet schlechten Ruf haben die "alten" 179 und 204 PS-Motoren beigetragen, bei denen tatsächlich ein höheres Risiko besteht, dass sie früh kaputt gehen.
Viele Grüße
 
Hallo

Was willst du jetzt hören?
"Mach dir keine Sorgen, der Meister erzählt nur Blödsinn und dein Bus wird bis 350.000km außer Verschleißteilen und Betriebsmitteln nichts brauchen"?.

Die 15.000€ Motorrep. kamen eindeutig öfter bei den 204PS Motoren vor - was aber nicht heißt dass es beim 150PS ausgeschlossen ist.
Fakt ist es gibt quasi von jedem Hersteller Modelle wo es welche gibt die machen kaum Probleme und welche die machen mehr.

In den Foren wirst du eher Leute finden die Probleme haben oder hatten - sieh dir mal die ganzen Threads an.
Bzw. ist das neben Infos zu sammeln (Kaufberatung, Fragen zu Ausstattungen) usw. doch meistens der Grund sich in einem Forum anzumelden.

Es gibt da draußen sicher genug Bulli Fahrer die wenig Probleme haben und hier aber nicht angemeldet sind.
Wieviele das im Verhältnis sind wird dir aber keiner sagen können.

=> pflege und hege deinen Bulli so gut es geht (ich zB halte nichts von den 30.000km Longlife Ölwechselintervallen und tausche alle 15.000km) erfreu dich jeden Tag an ihm und der Rest kommt wie er kommt.
Wir haben auch beschlossen, jedes Jahr Ölwechsel zu machen. Und nicht nur alle 40.000, wie bei ihm eingespeichert wurde. Weil ein großer Teil der Reparatur kommt laut dem Meister von diesem lange Zeiten altes Öl fahren und die hohen Öltemperaturen.
 
Wir haben auch beschlossen, jedes Jahr Ölwechsel zu machen. Und nicht nur alle 40.000, wie bei ihm eingespeichert wurde. Weil ein großer Teil der Reparatur kommt laut dem Meister von diesem lange Zeiten altes Öl fahren und die hohen Öltemperaturen.
Sehr gut. Und dann noch bei kaltem Motor nicht zu doll treten und wenigstens ab und zu mal Aral Ultimate Diesel tanken, und alles ist gut.
 
dass man Biturbo 204 PS nicht nehmen sollte und das man mit dem 2,0l 150 Ps gut fährt. Nun war ich das erste Mal zur Inspektion.
Füll bitte mal Dein Profil mit den Fahrzeugdaten aus. So muss jeder raten, was Du fährst und man kann keine seriösen Aussagen treffen.
Vielleicht dennoch als Vergleich: Habe einen 110kW MJ 2019 mit Geländeeinsatz und inzwischen fast 100000km - der macht bislang null Probleme. Die elektrischen Spiegel funktionieren auch...
Ich fahre damit aber praktisch keine Kurzstrecken und wechsle das Motor-, DSG- und Haldexöl eher früher als später (strebe bei Motoröl 15000km an, werden manchmal auch 20000km - dann schäme ich mich aber schon fast). IMO sind die Art der Nutzung und die Sorgfalt der Wartung entscheidender als das Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip von mir zum Thema Ölwechsel.
Bei ATU, zumindest hier in Bayern, gibt es im Frühjahr immer die Ölwechselaktion für 1 eur.
D.h. zu zahlst nur dein Wunschöl, das du bei ATU zum humanen Preis kaufst zuzügl. normalen Preis für Filter.
Vorteil: du hast jedes Jahr frisches Öl und sparst dir den teuren Ölwechsel beim Service.
So machen wir es bei allen KFZ, bis auf das KFZ der Holden. Da nur alle 2 Jahre, da nur 4000 km im Jahr gefahren.
 
Moin,
Also kaputt kann immer etwas gehen und der trent mit kleinen Motoren mit recht hohen Leitungen, macht es nicht besser.
Aber lass dich nicht verrückt machen und vor lauter Angst das was passieren kann den Spaß am Bus nicht verderben.
Zum Spiegel, bei mir ist aktuell gerade auf der Beifahrer Seite komplett kein klappen mehr vorhanden. Habe demnächst einen Termin bei VW deswegen. Angefangen hat er mit klappt manchmal nicht hoch oder wenn oben nicht gleich wieder runter. Also musste man öfter schalten bis es so war wie gewünscht. Das Problem war aber immer bei VW auf dem Hof nicht vorhanden. Allerdings nutze ich das auch nicht ständig.
Jetzt ist es aber immer da. Bin gespannt was die finden.
 
Spiegel.... klappt manchmal nicht hoch oder wenn oben nicht gleich wieder runter. Also musste man öfter schalten bis es so war wie gewünscht. Das Problem war aber immer bei VW auf dem Hof nicht vorhanden. Allerdings nutze ich das auch nicht ständig.
Da wird das Problem sein... gammelt halt ein.
Hatte meiner auch schon drauf.
Seit ich den, z.B beim einkaufen immer mal anklappe, geht alles bestens.
Beim längsseits Parken wird jetzt grundsätzlich angeklappt.
Mit etwas WD40 unterstützen?
 
Moin,
Die Kiste hat noch Garantie, also geht er zu VW. Muss ja wenigstens im Ansatz die Kohle die ich da aus Angst in die Garantie Verlängerung gesteckt habe wieder rein holen 😉
Bis jetzt war an der Kiste zum Glück nicht wirklich was.
 
Moin,
Also kaputt kann immer etwas gehen und der trent mit kleinen Motoren mit recht hohen Leitungen, macht es nicht besser.
Aber lass dich nicht verrückt machen und vor lauter Angst das was passieren kann den Spaß am Bus nicht verderben.
Zum Spiegel, bei mir ist aktuell gerade auf der Beifahrer Seite komplett kein klappen mehr vorhanden. Habe demnächst einen Termin bei VW deswegen. Angefangen hat er mit klappt manchmal nicht hoch oder wenn oben nicht gleich wieder runter. Also musste man öfter schalten bis es so war wie gewünscht. Das Problem war aber immer bei VW auf dem Hof nicht vorhanden. Allerdings nutze ich das auch nicht ständig.
Jetzt ist es aber immer da. Bin gespannt was die finden.
Bei mir ist alles es nur sporadisch. War aber Freitag bei VW. Hatte Video davon gemacht. Klappe meine Spiegel immer hoch. Egal, ob in Garage oder draußen. Daher dürfte bei mir eigentlich nichts mit gammeln sein. Mal gucken, was sie finden
 
Füll bitte mal Dein Profil mit den Fahrzeugdaten aus. So muss jeder raten, was Du fährst und man kann keine seriösen Aussagen treffen.
Vielleicht dennoch als Vergleich: Habe einen 110kW MJ 2019 mit Geländeeinsatz und inzwischen fast 100000km - der macht bislang null Probleme. Die elektrischen Spiegel funktionieren auch...
Ich fahre damit aber praktisch keine Kurzstrecken und wechsle das Motor-, DSG- und Haldexöl eher früher als später (strebe bei Motoröl 15000km an, werden manchmal auch 20000km - dann schäme ich mich aber schon fast). IMO sind die Art der Nutzung und die Sorgfalt der Wartung entscheidender als das Modell.
Ich hab noch meinen Caddy Maxi im Profil stehen. 🙈 Muss erstmal schauen, wo man das ändern kann. Fahren einen T6 lang, 150 PS, 2,0 Diesel, EZ: 05/2018. 59000 km. Besitzen ihn heute genau 1 Jahr. Unser Caddy Maxi hatte leider nicht mehr gereicht bei 3 Kindern und 3 Labradoren 😂
 
Hyundai Staria kaufen der hat 5 Jahre Garantie. Das traut sich VW natürlich nicht.
 
Hyundai Staria kaufen der hat 5 Jahre Garantie. Das traut sich VW natürlich nicht.
Gleich mal gegoogelt. Kannte ich noch nicht. Scheint ja nicht schlecht. Aber ist vom Ein-und Ausbau der 2. und 3. Sitzreihe nicht so flexibel wie der T6. Durch unsere 2 großen Hundeboxen muss immer alles sehr flexibel schieb- und ausbaubar sein
 
Mahlzeit,

meine Erfahrungen 204 PS Motor sind eigentlich positiv.
In unserer Firma laufen mehrere Trapos mit diesem Motor. Der den ich fahre ist von 04/2018 und hat jetzt knapp 280000 auf der Uhr. Läuft nur Autobahn. Liegengeblieben nie, Probleme keine. Er wird die 300000 auch noch knacken, dank der Lieferzeiten bei VAG.

Der 150 PS eines anderen Kollegen hatte bei 250000 Motorschaden....nur mal so als Beispiel

Den T5 den ich bis 2018 gefahren bin, hatte bei Abgabe 360000 auf der Uhr. Hatte auch nie wirklich Probleme (ausser das 2mal der Turbo erneuert wurde).
Ölverbrauch hatten T5 und T6 eigentlich beide unabhängig vom Alter und Laufleistung. Wichtig ist einfach der regelmäßige Ölwechsel nach spätestens 15000km.
 
Zurück
Oben