Ipad mini im VW T5 in Verbindung mit Parrot Asteroid mini

musikfreak123

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
PDC hinten
Umbauten / Tuning
Drehbare Vordersitze, LED´s im Dachhimmel, Innenbeleuchtung abschaltbar, AHK starr
FIN
WV2ZZZ7HZCH10XXXX
Ich möchte hier kurz einen günstigen Lösungsansatz für die Nutzung meines Ipad mini im T5 vorstellen.
Ich wollte gerne eine schöne Navigationsmöglichkeit haben inkl. Anbindung an die Anlage des Autos ohne das irgendetwas unangenehm in meinem Sichtfeld hängt.
Mein erster Ansatz war, eine Art Schale auf die Blende der Mittelkonsole zu laminieren. Gesagt getan, ich habe mit Epoxydharz und Glasfasermatte mein Ipad einlaminiert und eine Schale hergestellt. Diese wollte ich anschließend mit der Blende verbinden - soweit die Theorie. Das Radio sollte hinter der Schale im Auto weiterhin verbleiben. Nun ja, irgendwie bin ich kein Profi im laminieren. Die Schale sah sehr gut aus, dass Ipad hatte auch keinen Schaden davon getragen. Jedoch gestaltete sich sich Verbindung zur Mittelblende etwas schwierig. Da der Urlaub nach Skandinavien jedoch bedrohlich näher rückte habe ich mir eine Zwischenlösung suchen müssen mit der ich nun auch so recht gut leben kann.
Ich habe mir zunächst im Baumarkt Klettband gekauft (Markenband verwenden- das hält besser) und dann über den CD-Schlitz des RCD-310 geklebt. Das Gegenstück (die weiche Seite) auf das Ipad mini. Die erste Probe wurde bestens bestanden. Da mich die beiden Knöpfe am Radio störten, wurden diese sanft mit einer Rohrzange abgezogen. Als letztes habe ich noch auf die Unterseite einen kleinen Gummipuffer geklebt (selbstklebender Fensterdichtgummi). Damit das Ipad bei huckeliger Fahrt nicht auf die Metall-Enden der beiden Potis schlägt. Das Ladekabel habe ich unter der Amatur durchgeführt. Meine Sorgen waren folgende:
1. Stabilität: Das Ipad hält erstaunlich gut und das Klettband hat seine Klebekraft noch immer nicht verloren (ist jetzt ca. 1/2 Jahr her)
2. Hitze durch Sonne: Ich bin den ganzen Sommer über Autobahnen, etc gefahren - das Klettband hält perfekt!

Ich habe das Ipad ohne Probleme per Bluetooth an meine Parrot Asteroid mini Freisprecheinrichtung anbinden können und das im parallel-Betrieb mit meinem HTC Smartphone. Es war also ohne weiteres möglich Musik und Navigation zu haben mit zwischenzeitlichen Telefonaten.

Ich weiß, dass es nun auch schon einige Anbieter gibt, welche eine KFZ-Schale für das Ipad mini anbieten - mir erschien diese Lösung allerdings als guter und sehr günstiger Kompromiss. Ich habe ein kurzes Youtubevideo gemacht, welches das Ipad in meinem T5 zeigt:


Ich freue mich über weitere Hinweise und Vorschläge. Auch über den ein oder anderen Tip wie man etwas noch besser machen kann.

Ich weise auch nochmal ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Haftung oder Garantie für Schäden, Unfälle, etc an Mensch und Maschine übernehme. Dieser Artikel und das vorgestellte Video zeigen nur meinen persönlichen Lösungsansatz für die mögliche Integration eines Ipads in einen VW T5. Auch kann ich nicht sagen, ob diese Art von Einbau im öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist. Ich rate also von einen Einbau in dieser Weise abzusehen, wenn dieser eine Gefahr darstellt bzw. nicht zulässig ist. Die Umsetzung und der Einbau geschehen auf eigene Gefahr und Haftung!
 
Hat jemand das Ipad mini schonmal in seinem T5 verbaut? Gibt es andere Lösungsansätze insbesondere mit der Kopplung der Anlage?
 
Ähm, angeschlossen habe ich einen Eierfön, einen Eierpott und ein Eierbrett, verbaut nein und welche Lösungen soll es geben, außer das man über das Lenkrad und Radio die Apfelwelt bedienen kann.
 
Nun mich hat einfach nur interessiert ob andere das Ipad eingebaut haben und wenn ja, wie und ob sie es mit der Anlage koppeln konnten und welchen Mehrwert es für sie bringt. Es ging um reine Inspiration.
 
Hallo,
Und mit dem Parrot A..... funktioniert es, dass die Navigationsstimme aus deinem iPad zwischen das Radioprogramm deines RCD 310 geschleust, bzw. das Radioprogramm gedimmt oder angehalten wird?
Greetz
 
entweder Radio und Navi Ansagen über den iPad Lautsprecher
oder
iPad via Media In (Musik + Navi übers iPad => RCD )

habe keine FSE
 
Die Variante iPhone/-pod/-pad über Media In (bzw AUX) funktioniert eigentlich mit allen Aftermarket FSE´s,
eine günstige und passable Lösung ist hier die Parrot MKI9000 für knappe 100,- €.

In allen Fällen ist dabei die Parrot-FSE (auch bury, dension, solisto etc) die Schnittstelle zum Device (phone, tablet, etc),
welche sowohl die kabelgebundenenen Signale (wie USB und Klinke), als auch BT-Audio
an den AUX-IN des betreffenden Radios weitergibt.

In der Praxis läuft das dann so,
daß man entweder Radio oder CD hört -> oder auf AUX umschaltet
und dort dann FSE, USB, Klinkeneingang und USB-Audio zur Verfügung stehen.
Diese Quellen werden dann von der FSE-Bedien-Einheit aus angewählt.

Es werden weder Informationen an das Radio übertragen, noch kann das Radio irgend etwas steuern.
(lediglich Lautstärke und Klang der betreffenden Eingangsquelle)

Gruß
mac
 
In der letzten Car Hifi wurde davon berichtet: http://www.padbay.net/de/
Saubere Lösung leider nicht mit OEM Radio möglich und nur Transporter Armaturenbrett...
 
Zurück
Oben