Innenraumgebläse vorn nach Klimageräusche ausgefallen.

Sanrob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
17.10.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV2ZZZ7HZDH038449
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemaliges Taxi
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte natürlich nicht nur Fragen stellen sondern mich auch gern mit meinen Erfahrungen mit zwei VW Bussen (T5.2 & T6) einbringen.

Dennoch plagen mich zwei Defekte an unserem T5.2 gerade massiv. Wie in der Überschrift es schon steht, ist das Innenraumgebläse nach unregelmäßigen Fauchgeräuschen bei Klimaanlagen Nutzung nun ausgefallen. Ich versuche es kurz zu erklären: Klimaautomatik läuft ganz normal und kühlt auch ordentlich den ganzen Bus. Dann plötzlich hört man ein Fauchgeräusch unter dem Armaturenbrett welches nach zwei / drei Sekunden wieder weg ist. Dann eine Stunde lang alles wieder normal - kühlt und leise. Dann wieder das gleiche Geräusch usw. Fazit - die Anlage kühlt und läuft aber man hat immer wieder nach unregelmäßigen Abständen und Laufzeiten dieses Fauchgeräusch.

Nun ist das Gebläse plötzlich aus. Ich kann an der Klimatronic zwar das Gebläse manuell ansteuern aber es reagiert nicht. Kein Fehlercode hinterlegt. Gebläse ausgebaut und getestet - läuft 100%, den Sensor direkt nach dem Gebläse (blaues Gehäuse) funktioniert, Luftqualitätssensor am vorderen rechten Dom geprüft bzw. die Sicherung geprüft - auch in Ordnung (soll ja beim Durchbrennen auch die Sicherung exen und dann fehlt dem Steuergerät das Signal).
Ich habe auch schon die Klimatronic ausgebaut und aufgemacht - da soll laut Forum ein Lüfter auf der Platine sein, an dem sich die Lötstellen durch Vibration lösen. Leider habe ich da keinen Lüfter gefunden.

Also - lange rede kurzer Sinn: theoretisch alles in Ordnung und trotzdem läuft das Ding nicht. Kann es vielleicht mit einem Hochdruck / Niederdruckschalter der Klimaanlage zusammenhängen oder habe ich irgendetwas übersehen? Übrigens, am Gebläsemotor liegen 1,5 V an und zwar immer (Zündung aus , Zündung an)

Ich danke schonmal vorab für jeden Hinweis und sorry, falls ich das Thema nochmals aufrolle obwohl es vielleicht schonmal behandelt wurde ich nur nicht mehr in der Fülle gefunden habe.

Grüße
 
Servus, wie hast du den getestet?
das ist kein Sensor, sondern der Regler für die Gebläse drehzahl!
Ein Regler - Danke für die Info. Getestet indem ich ihn mit dem am hinteren Gebläse getauscht habe ;) ....
 
Zurück
Oben