HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland

Wir fahren übrigens, auch wenn das was anderes ist, auch einen Golf VI ausschließlich mit E10 und das seid 12 Jahren und 100tkm ohne irgendwelche Probleme.
Für diesen Kraftstoff ist dein Auto aber auch hochoffiziell vom Hersteller freigegeben :)
 
Ich hab VW angefragt und tatsächlich hat der Kundenservice aus WOB gleich zurückgerufen (dafür mal echt ein Lob). Kurz: Die Motoren 2021 und jünger werden nicht dafür freigegeben, eigenes Risiko. Wenn ich daran denke, wie viele Motoren von VW im T6 Probleme machen und Kulanz eh ein heißes Thema ist, würde ich sagen: Die Umwelt wird hier keinen Beitrag von mir bekommen, sehr schade

Vielleicht gibts genug Druck auf VW, dass sie die gängige Flotte nochmal verifizieren, aber ich glaubs ja nicht...
 
Kurz: Die Motoren 2021 und jünger werden nicht dafür freigegeben, eigenes Risiko.

Ich werd den Kundenservice auch mal interviewen, was das Thema angeht... in einer zugegebenermaßen älteren Pressemitteilung wird genau das Gegenteil gesagt:


Dort heißt es, alle 4 Zylindermotoren, die ab KW 25/2021 ausgeliefert wurden, wären dafür geeignet. Fraglich ist dann halt auch, ob sich das auf Volkswagen allgemein, oder nur PKW bezieht. Bei Nutzfahrzeugen kann das ja schon wieder anders aussehen... Klare Aussagen dazu habe ich noch nicht gefunden.
 
Die Motoren 2021 und jünger werden nicht dafür freigegeben
... hatte für den ARTEON ebenfalls telefoniert .... ab 06/2021 ist freigegeben, die davor folgen nach. Motoren sind absolut baugleich. Rein strategische Differenzierung.
 
siehe: Freigaben da findes du auch den T im Bereich "Leichte NFZ". Gleiche Freigabe.
Wäre klasse, wenn das vor 2021 auch mal freigegeben wird. Würde gerne meinen Beitrag leisten, und gleichzeitig aber den T6 weiterfahren. Einen E nachfolger gibts ja nicht, der ID Buzz ist ja ein Witz, der T7 leider nicht als E erhältlich (auch wenn der T7 kein T6 ist)
 
Da es den Sprit aber in anderen Ländern schon "länger" gibt, wird es da sicher auch praktische Erfahrungen mit HVO und älteren T5/T6 geben. In ein, zwei Jahren werden dann auch hier die Erfahrungen vorhanden sein. Kannst also ruhig abwarten.
Oder bei Interesse einfach schon heute mal ein wenig umschauen und/oder reisen.

In Schweden z.B. wurde HVO schon 2011 als >=50%ige Beimischung eingeführt (https://www.etipbioenergy.eu/images/ETIP_B_Factsheet_HVO_feb2020.pdf), ein verbreitetes Netz gab es spätestens 2016 (Preem Evolution Diesel). Das in Evolution Diesel enthaltene Kiefernöl ist ein HVO (HVO). Inzwischen gibt's das Zeug bei denen auch als HVO100 (https://www.preem.se/globalassets/preem.com/products/hvo-diesel-100_en.pdf), das sie z.B. auch an Shell exportieren (Historic deal for Preem: Exporting self-produced renewable HVO to the Netherlands)

Kam gerade drauf, weil ich in Schweden inzwischen über Monate und 1000e km hinweg das Zeug verfahren habe. Man sieht dort alle möglichen Fahrzeuge den Stoff tanken, auch T5/T6. Hatte vor dem ersten Tanken jemanden gefragt (Mercedes allerdings) und er meinte, alle tanken das seit Jahren und es gebe keine Probleme damit.

Würde das ohne zu zögern auch hier tanken, die für mich verständlichen Parameter sind normalem Diesel alle überlegen. Dürfte aber gerne wie in Schweden etwas billiger als Standarddiesel sein ;)
 
Oder bei Interesse einfach schon heute mal ein wenig umschauen und/oder reisen.

In Schweden z.B. wurde HVO schon 2011 als >=50%ige Beimischung eingeführt (https://www.etipbioenergy.eu/images/ETIP_B_Factsheet_HVO_feb2020.pdf), ein verbreitetes Netz gab es spätestens 2016 (Preem Evolution Diesel). Das in Evolution Diesel enthaltene Kiefernöl ist ein HVO (HVO). Inzwischen gibt's das Zeug bei denen auch als HVO100 (https://www.preem.se/globalassets/preem.com/products/hvo-diesel-100_en.pdf), das sie z.B. auch an Shell exportieren (Historic deal for Preem: Exporting self-produced renewable HVO to the Netherlands)

Kam gerade drauf, weil ich in Schweden inzwischen über Monate und 1000e km hinweg das Zeug verfahren habe. Man sieht dort alle möglichen Fahrzeuge den Stoff tanken, auch T5/T6. Hatte vor dem ersten Tanken jemanden gefragt (Mercedes allerdings) und er meinte, alle tanken das seit Jahren und es gebe keine Probleme damit.

Würde das ohne zu zögern auch hier tanken, die für mich verständlichen Parameter sind normalem Diesel alle überlegen. Dürfte aber gerne wie in Schweden etwas billiger als Standarddiesel sein ;)
Und nicht nur in Schweden seit vielen Jahren auch in teilen der USA undCND gibts diesen „Diesel“ seit vielen Jahren und dort wird einfach getankt und was ich zumindest weiss ohne Probleme
 
Wirklich medial ist das Thema gerade nicht... (warum auch immer)
Warum auch immer ist es auch bei anderen Themen.
Ehrlicher Umgang mit Emobilität. Ehrlicher Umgang mit Kriminalität im Kontext zur Zuwanderung..
Der "menschengemachte" Klimawandel und die Auswirkungen unserer Co2 Steuer.
Die wahren Gründe für eine viel zu starke Afd..
Ja, und eben das Boykottieren eines Kraftstoffes, das in vielen Anwendungsbereichen einfach sinnvoll sein kann..

Böse Zungen würden behaupten, dass es über diverse "Etagen" geht und kontrolliert wird, was die breite Masse gut findet und was nicht.
Je höher die Position, desto mehr verstrickt mit Politik.
Nur der "gemeine kleine Arbeiter" ist da etwas freier.
Daher werden solche Themen wohl leider zu zaghaft angepackt.

Würde für so einen HVO Kraftstoff, der besser sein soll, sogar eine Umrüstung finanzieren, sofern möglich und freigegeben wird.
Man will es aber wohl einfach nicht.
Zudem ist Vw wohl auch nicht interessiert, ansonsten hätte man ja problemlos einen Langzeittest starten können.
Aber wenn ich in der Volkswagen App schon sehe, dass die meisten Funktionen/Menüpunkte eher für die ID Familie dargestellt wird und es seit 2021 kein einziges Video zum Tx in den Accounts gibt (Passat, Id Familie usw.) dann geht denen das voll irgendwo vorbei, was mit den Tx Nutzern passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte aber gerne wie in Schweden etwas billiger als Standarddiesel sein
Lese ich das richtig, dass Du in Schweden HVO billiger als normalen Dino-Diesel getankt hast ?
Bei mir war er deutlich teurer: Kurz vor der Preissenkung zum 1.1.24 in Schweden ca 27 Kr zu 22 Kr der normale.

Auch die PReissenkung am 1.1. hat nichts am Unterschied geändert

30.12.23 zu 4.1.24
full
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sagt VW nein weil die Maschinen dann doch länger halten? Weniger Ruß, kein Versotten alles bleibt geschmeidig. Wer weiß.

Bei den Zylinderkopf-Profis, Ihr wisst wen ich meine, haben sie doch mal in einen Audimotor geschaut der schon länger HVO gefahren ist.
 
Lese ich das richtig, dass Du in Schweden HVO billiger als normalen Dino-Diesel getankt hast ?
Bei mir war er deutlich teurer: Kurz vor der Preissenkung zum 1.1.24 in Schweden ca 27 Kr zu 22 Kr der normale.

Auch die PReissenkung am 1.1. hat nichts am Unterschied geändert

30.12.23 zu 4.1.24
full
full
Ja, wobei das in den Jahren 2020-2022 war und ich bei Preem eben diese >50% HVO Beimischung getankt habe. Die war billiger als normaler Diesel, was aber auch an Automatentankstelle gelegen haben kann. In deren Materialien stand, dass es gleich viel kostet. Warum das jetzt bei HVO100 anders ist, keine Ahnung - vielleicht auch anbieterabhängig. Meine Tankkarte funktioniert bei Preem gut, das war ursprünglich mal einer der Hauptgründe ;)
 
Vielleicht sagt VW nein weil die Maschinen dann doch länger halten? Weniger Ruß, kein Versotten alles bleibt geschmeidig. Wer weiß.

Bei den Zylinderkopf-Profis, Ihr wisst wen ich meine, haben sie doch mal in einen Audimotor geschaut der schon länger HVO gefahren ist.
…. Und das Ergebnis: Deutlich weniger Ablagerungen, etc. der Motor war trotz HVO100 tippitoppi
 
Oder deswegen……..

Ich werde es jedenfalls tanken wenn ich es in der Nähe bekomme.
 
21 und 22 ist mir HVO gar nicht in Schweden aufgefallen. 23 hab ich extra gesucht.
O.g. Preise waren die OKQ8 in Vimmerby.
Gibt's/gab's landesweit, heißt halt Evolution Diesel und nicht HVO50 (die vielen Kiefern in der Werbung ließen mich googlen)... und Q8 verkauft bekanntlich bevorzugt fossiles aus Kuwait, daher ja auch die Marke - muss man Englisch aussprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für Eure AGR und den DPF neben der CO2 - Einsparung HVO zu tanken:

1711489213707.png

Bei EURO 5 gibt es noch messbare Unterschiede NOx und Partikel im Abgas am Austritt Abgasanlage; bei EURO 6 wird ohnehin annähernd alles rausgeholt. Was vorne aber nicht reingeht muss hinten nicht mehr rausgeholt werden - einige Motorkomponenten danken das ...
 
Heute wieder in Hörbranz (A) getankt. 6 ct (!!) Mehrpreis zu "regular":

1711584961191.png
 
Zurück
Oben