GTL Diesel

Florian F.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Morgen,
Da es in meinem Umfeld einige Tankstellen gibt, die GTL Diesel vertreiben habe ich vor 3 Jahren mal dort ein paar Füllungen getankt. Ich war von dem Ergebnis eigentlich sehr angetan, der Motor läuft ruhiger, springt im Winter sauberer an, die Zusatz-und Standheizungen stinken nicht so.
Dazu kommt noch, dass ich das Zeug auch durch meinen Petroleumofen jage, wenn wir im Herbst mit Wohnwagen und Vorzelt campen.
Nun war das Zeug schon immer teurer aber noch bezahlbar. Dann kam der Krieg und die Preise schossen hoch, GTL immer parallel mit. Nun ist mir vorgestern aufgefallen, dass GTL fast gleich viel kostet wie Normaler Diesel, mal nen Ct. mehr, manchmal sogar weniger.
Habe ich was verpasst? Also im Frühjahr sickerte ja mal durch, dass man solche Kraftstoffe ggf doch etwas entlasten möchte da die Elektromibilität nun auch nicht das Nonplusultra ist. Aber konkret habe ich die letzen Wochen nichts mitbekommen.
Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-10-09-09-04-637_de.mobilesoftwareag.clevertanken-edit.jpg
    Screenshot_2023-09-10-09-09-04-637_de.mobilesoftwareag.clevertanken-edit.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 40
Hi,

GTL ist Gas to Liquid und spart damit nicht sonderlich viel CO2 ein. Die Zukunft - oder zumindest die Brückentechnologie für die nächsten 15 Jahre wird XTL nach DIN EN 15940 sein und hier konkret HVO.

In diesem Link


wirst Du nicht so einsam sein wie hier ... 🤭
 
Zurück
Oben