Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Denke das ist ok für das was alles gemacht wurde. 6000€ hätte allein der Laderwechsel, Kupplung+ZMS und Zahnriemen verschlungen. Von daher, auch wenn es sich angesichts der Kosten blöd anhört, bist du gut davon gekommen und wirst jetut lange Freude haben.
 
Moin -
Es hat nun auch meinen Kleinen erwischt ...

VW T5.2 CFCA, EZ 05/2015, 143000, 1.6 L/1000km Ölverbrauch.

Begonnen hat es bei 126500km.
Er hat nun einen neuen ATM gem TPI. Material 100% VW, Arbeitslohn zu meinen Lasten.
... und er fährt wieder wie am ersten Tag
 
Heute unseren Brummer zurück bekommen..bei 123500 Km wollte er nicht mehr.
3,5 Liter Öl auf 1000 Km..laut Freundlichem der 1. Platz beim Ölverbrauch:eek:.
Wurde alles Erneuert,incl. Wasserpumpe und Zahnriemen,obwohl noch nicht fällig. Außerdem neue Turbos.

Alle Kosten wurden dank guter Absicherung 100 zu 100% übernommen.Großes Aufatmen:D

Hatten einen sehr guten Griff bei der Auswahl von unserem neuen Händler,der uns auch Erstklassig unterstützt hat..sei es mit der Anfrage auf Kulanz bei VW bzw.bei der VS.
Gut eine Woche nach dem Einschleppen läuft alles wie geschmiert. Ihm werden wir die Treue halten.

Nun freuen wir uns erst mal auf weitere Touren mit dem BiTurbo.. ist und bleibt ein toller Wagen
 
Hallo brummgernrum,

Ez 2013 und 100% Kostenübernahme ?

Das musst du uns mal etwas erläutern, hast du das Auto erst innerhalb der letzten 6 Monate vom Händler erworben?
Oder hattest du eine vollumfängliche GW-Garantie ?

Kläre uns bitte auf, das dürfte andere Leser auch interessieren.

Gruß T2-Fahrer
 
T2-Fahrer

Ja,vor gut 3 mon.Gebraucht beim Händler gekauft,aber zusätzlich wegen dem bekannten Problem auf eine Vollabsicherung gedrängt..und auch bekommen.
Das hat sich jetzt bezahlt gemacht.
VW hat aber auch auf den Kulanzantrag reagiert und 50/50 zugesagt..recht ordentlich für einen 2013er,finden wir.
Durch die zusätzliche Versicherung waren wir aber aus dem Schneider.Wie das Autohaus das abrechnet,wissen wir nicht..haben heute nur den Bus abgeholt,Rest an Aufschlüsselung usw.folgt.
 
Na da habt ihr dann mal alles richtig gemacht und jetzt ein mega tolles Auto. Freut mich für euch. Besser hätte es nicht laufen können.
 
T2-Fahrer

Ja,vor gut 3 mon.Gebraucht beim Händler gekauft,aber zusätzlich wegen dem bekannten Problem auf eine Vollabsicherung gedrängt..und auch bekommen.
Das hat sich jetzt bezahlt gemacht.
VW hat aber auch auf den Kulanzantrag reagiert und 50/50 zugesagt..recht ordentlich für einen 2013er,finden wir.
Durch die zusätzliche Versicherung waren wir aber aus dem Schneider.Wie das Autohaus das abrechnet,wissen wir nicht..haben heute nur den Bus abgeholt,Rest an Aufschlüsselung usw.folgt.

Na ja, die Versicherung habt Ihr vor allem für den Händler abgeschlossen. - Sonst hätte er den Schaden per Gewährleistung regulieren müssen ...
 
Na ja, die Versicherung habt Ihr vor allem für den Händler abgeschlossen. - Sonst hätte er den Schaden per Gewährleistung regulieren müssen ...
Das würde ich jetzt nicht sagen. Wapu, Zahnriemen und vor allen die Turbos gehören m.W. nicht zwingen zum Tauschumfang wegen Ölverbrauch.
 
Das würde ich jetzt nicht sagen. Wapu, Zahnriemen und vor allen die Turbos gehören m.W. nicht zwingen zum Tauschumfang wegen Ölverbrauch.

Wapu, Zahnriemen OK. Glück, dass die Versicherung die übernommen hat. Turbos werden nur getauscht, wenn sie defekt sind - dann aber auch auf Gewährleistung.
 
Naja, ich bin beim Kauf meines Busses leider auch an einen windigen VW Händler geraten. Dieser wollte mir innerhalb der Gewährleistung nur zwei gebrauchte, wahlweise zwei China/billig/Ebay-Antriebswellen für insgesammt 160€ (2 komplette Wellen!!!) einbauen und pochte darauf, bei einem gebrauchten Auto, keine Neuteile verbauen zu müssen.....
 
Meines Wissens darf er das sogar.

Gruß T2-Fahrer
 
Meines Wissens darf er das sogar.

Gruß T2-Fahrer

ja, natürlich darf er das. Im Grunde verstehe und akzeptiere es ja auch. Ich wollte damit ja auch nur sagen, das auch eine Gewährleistung nicht zwingend sorgenfrei sein muss.
in meinem Fall habe ich jedoch AT Wellen von VW genommen und bleibe auf 900€ selber sitzen. Trotz Gewährleistung und VW Gebrauchtwagengarantie......
 
Meines Wissens darf er das sogar.
Gruß T2-Fahrer
Ja, allerdings muss er für die Ersatzteile auch wieder die Gewährleistung übernehmen. Da muss ein Händler dann schon mutig sein, so einen billigen Ramsch zu verbauen, die Arbeit hat er ja ggf. auch noch damit. Oder er geht davon aus, dass sein Laden bis dahin eh nicht mehr existiert.:eek:

Unverständlich allerdings, warum er nicht auf Garantie abgerechnet hat, dann hätte es ihm egal sein können, wie teuer das Teil ist. Vermutlich ist auch mit der Garantie etwas faul.
 
Naja, in meinem Fall ist mit der Garantie nichts faul. Ist halt die standard Vw Gebrauchtwagengarantie, welche bei über 100tkm nicht mehr alles zahlt. 100% Lohnkosten aber nur noch 40% Material. Die restlichen Materialkosten muss er tragen und da war er nur bereit den Billigmüll zu verbauen.....
Naja, es ist wie es ist.
 
Wapu, Zahnriemen OK. Glück, dass die Versicherung die übernommen hat. Turbos werden nur getauscht, wenn sie defekt sind - dann aber auch auf Gewährleistung.

Die Turbos waren defekt,Wapu nicht mehr dicht
 
Naja, in meinem Fall ist mit der Garantie nichts faul. Ist halt die standard Vw Gebrauchtwagengarantie, welche bei über 100tkm nicht mehr alles zahlt. 100% Lohnkosten aber nur noch 40% Material. Die restlichen Materialkosten muss er tragen und da war er nur bereit den Billigmüll zu verbauen.....
Naja, es ist wie es ist.
Du sprichst von einer VW-Garantie - heißt das, es war auch eine VW-Werkstatt, also keine Freie?
Man möge mich korrigieren, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein offizieller VW-Partner billige Fernost-Bauteile überhaupt verbauen darf.
 
Ja, ich spreche von einem offiziellem VW Autohaus! Ein riesen Beschwerdeschreiben ist raus und VWN hat auch drauf reagiert. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen da der Fall noch nicht abgeschlossen ist.
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer nur mitlesen können und dadurch viele interessante Informationen erhalten.
Aber leider hat es mich jetzt auch erwischt.
Mein Multivan Ez. 01/2014 hat nach Ölverbrauchsfahrt 0,7 Liter Öl auf 1000 km verbraucht (bei. 99000 km Laufleistung) VW übernimmt 50 % der Kosten.
Laut der VW Werkstatt verbleibt ein Eigenanteil für mich von ca. 9.000 €.
Dann wäre Gesamtsumme ja 18.000 €. .... ist das nicht etwas sehr hoch? Es soll Rumpfmotor, DPF und Lambdasonde neu gemacht werden....
Viele Grüße
Marco
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer nur mitlesen können und dadurch viele interessante Informationen erhalten.
Aber leider hat es mich jetzt auch erwischt.
Mein Multivan Ez. 01/2014 hat nach Ölverbrauchsfahrt 0,7 Liter Öl auf 1000 km verbraucht (bei. 99000 km Laufleistung) VW übernimmt 50 % der Kosten.
Laut der VW Werkstatt verbleibt ein Eigenanteil für mich von ca. 9.000 €.
Dann wäre Gesamtsumme ja 18.000 €. .... ist das nicht etwas sehr hoch? Es soll Rumpfmotor, DPF und Lambdasonde neu gemacht werden....
Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Doch 18.000 Euro sind viel zu viel.
Ich denke du solltest da im Autohaus nochmal nachfragen und dir den Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen.

Ich selber habe im Nov. 2019 bei meinem 2013 Baujahr auch 50 %bekommen.

Es waren netto ~4400,00€ mit MwSt. ca. 5200,00€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben