Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Frag deinen Freundlichen und schon hast du die Teilenummern und den Preis für einen Vergleich. Mein Freundlicher baut aber keine Fremdteile ein.
 
Frag deinen Freundlichen und schon hast du die Teilenummern und den Preis für einen Vergleich. Mein Freundlicher baut aber keine Fremdteile ein.

Vielen Dank für deine Antwort, Hugenduebel, aber es geht mir um etwas anderes.

Ich bräuchte die Angaben von einer "neutralen Stelle", damit ich erkennen kann, ob mein Händler die normalen Preise nimmt oder aufschlägt.

Fremdteileinbau stand nie zur Debatte.

Danke und Gruß
Werner
 
Einfach Teilepreise mit Teilenummer hier posten, wir sagen dir dann schon ob normal oder mit Aufschlag:D
 
Hallo,
hier mal ein Update von meiner offiziellen Ölverbrauchsmessung:
640 Km gefahren (hätten 1000 sein sollen:tongue::confused:) bis Ölstab trocken.
Ausgewogene Fehlmenge: 1,5 Kg
Ergibt nach meiner Rechnung (Dichte von Motoröl 5W30 = 0,85g/ml) einen Verbrauch von rund 1,76 Liter auf 640 Km oder ca. 2,75 L/1000Km
Kilometerstand ca. 75000

Das Ergebnis wurde nun an VW übermittelt und ich warte auf die Rückmeldung wegen Termin für Motortausch.
Zugesagte Kulanz von VW liegt bei 30%.

Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Als freier selbständiger KFZ-Meister in die CFCA-Geschädigten-Gemeinde mal chronologisch einen raus gehauen:

- Letzte Woche Kunden T5 mit besagter Motorkennung rein bekommen mit Motorfehlermeldung AGR-Ventil Funktion fehlerhaft, Baujahr 2015, Laufleistung 90.000 KM.
-als glühender "Redhead Zylinderkopftechnik-Fan" hatte ich leider schon eine böse Vorahnung und recherchierte mich mal komplett um den CFHC-Motor schlau. (einfach gruselig !)
-Beim Kundengespräch kam heraus, dass diese eine gleiche böse Vorahnung hatten, da in Ihrem T5-Bekanntenkreis bereits 3 andere bei ca. 100.000 einen neuen Motor (CFCH) bekommen hatten.
-den leicht auffälligen Motorölverbrauch hatten wir schon im Vorfeld im Blick, der sich von progressiv von 1 Liter auf 4000 KM zu 1 Liter auf 3000 KM bei den letzten Messungen gesteigert hatte.
-Zur Wahl des Kunden standen:
1. Schnell mit Wertverlust verkaufen (da offensichtlich bekannter Mangel in der T5-Gemeinde)
2. Pflasterrreparatur mit neuem AGR-Kühler mit der "D-Kennung" am Ende (Motorverschleißstatus entsprechend >250.00km in Kauf genommen).
3. Ich liebe meinen T5 und möchte Ihn gerne weiter fahren mit der Konsequenz aller nötigen Maßnahmen zur fachgerechten dauerhaften Reparatur.

Attacke zur Wahl Nummer 3 (Kundenwunsch):
-aus jahrelanger Erfahrung kenne ich die Happy Hour-Preise beim VAG-Konzern, wenn Sie unter PR-Druck stehen. Wenn Gras wächst, ist es zu spät, weil i.d.R. plötzlich der 2,5-3-fache Preis aufgerufen wird (ich könnte hier auch zum Renditeberater mutieren :-). Aktuell kostet der Motor AT 03L 100 092 AX inkl. aktuellem AGR-Kühlermodul und neuen Injektoren 3938,90 €. Für diesen "Entschuldigungspreis" in diesem Lieferstatus kann kein Motoreninstandsetzer liefern.

Was letztendlich nach Zerlegung und Prüfung der einzelnen Bauteile geschah (Wat kostet ???):

- Original AT-Motor als Grundlage erneuert.
- Turbolader nach Prüfung durch BorgWarner AT inkl. neuer Ölleitungen erneuert (Axialspiel der Laderwelle am "Großen" war bereits zu hoch)
- kompletten Steuerriementrieb inkl. Wapu eines namenhaften deutschen Herstellers erneuert.
- Aggregateriemen mit Spannereinheit erneuert.
- DPF nach unserem "Geheimrezept" gereinigt (min. 80% Aschebeladung abgeführt/ zeitwertgerecht aufbereitet)
- alle Filter neu (große Inspektion).
- alle Lernwerte/ Grundeinstellungen durchgeführt.
- nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern Sichtkontrolle inkl. Motorölwechsel (im Preis enthalten)

Morgen darf unser Kunde seinen aufbereiteten T5 bei uns für so ca. 8500,00 € inkl. Mw.St. wieder abholen. Ehrliche emsländische Arbeiten und Preise lösen hier jetzt hoffentlich keinen Shitstorm aus :-) mal eben so raus gehauen.
 
Morgen darf unser Kunde seinen aufbereiteten T5 bei uns für so ca. 8500,00 € inkl. Mw.St. wieder abholen. Ehrliche emsländische Arbeiten und Preise lösen hier jetzt hoffentlich keinen Shitstorm aus :-) mal eben so raus gehauen.

Der Preis ist OK.

Ein paar Fragen:
- Was genau ist das für ein Turbolader?
- Reinigt Ihr den DPF selbst?

Wenn der Motor noch nicht richtig Öl gefressen hat, ist der DPF u.U. noch OK. Was allerdings dagegen spricht, ist ein verschlissener Lader - das hört sich nach Ölverdünnung durch Dauerregeneration an.

Gruß, Marcus
 
Bei dem Gesamtaufwand hätte ich den DPF jetzt aber auch noch getauscht und nicht nur gereinigt.
Aber noch eine Frage: Heißt ATM hier kompletter Motor inkl. Zylinderkopf oder ggf. Teilmotor unter Verwendung des alten?
 
Bei dem Gesamtaufwand hätte ich den DPF jetzt aber auch noch getauscht und nicht nur gereinigt.
Aber noch eine Frage: Heißt ATM hier kompletter Motor inkl. Zylinderkopf oder ggf. Teilmotor unter Verwendung des alten?

Mit Injektoren ist es auf jeden Fall der komplette Motor. Dazu psst auch der Preis.
 
Hallo Zusammen,

ich reihe mich hier mal ein , VW T5.2 CFCA, EZ 11/2010, 260000km, 1.5 L/1000km Ölverbrauch. Hab beim Freundlichen schon nen ATM Angefragt, kostet wie schon berichtet 4000€.
Liegt auf Lager und wird nach der Fasnet bestellt. Macht für mich defenitiv mehr Sinn als den Motor richten zu lassen.

Gruss aus dem Schwabenland
 
Hallo Zusammen,
es ist Alles schon eine Weile her und ich habe den Wagen inzwischen verkauft. Ich möchte jetzt jedoch, auch aus statistischen Gründen, kurz berichten wie es mir ergangen ist:
Kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung hat der CFCA Motor meines Wagens noch kein bisschen Öl verbraucht. Ich habe trotzdem einen Ölcheck machen lassen. Kilometerstand war knapp 53000. Das Ergebnis war mies. Ich entschloss mich, den Wagen mit Restgarantie zu verkaufen und habe beim ADAC ein Gebrauchtwagen-Gutachten machen lassen. Dabei wurde eine gebrochene Feder links hinten festgestellt. Bin deshalb zum Vertragshändler um neue Federn einbauen zu lassen und habe aus einer Laune heraus den Ölcheck mitgenommen und dem Kundendienst-Berater präsentiert. Am nächsten Tag ruft er mich an und meinte, ich bekäme einen Austauschmotor eingebaut. Sie hatten endoskopisch eine deutliche Abnutzung festgestellt. Die Kosten hat die Garantie-Versicherung in voller Höhe übernommen – habe echt Glück gehabt!
 

Anhänge

  • Oelcheck Ölprobe.pdf
    114,3 KB · Aufrufe: 36
Der Preis ist OK.

Ein paar Fragen:
- Was genau ist das für ein Turbolader?
- Reinigt Ihr den DPF selbst?

Wenn der Motor noch nicht richtig Öl gefressen hat, ist der DPF u.U. noch OK. Was allerdings dagegen spricht, ist ein verschlissener Lader - das hört sich nach Ölverdünnung durch Dauerregeneration an.

Gruß, Marcus
 
Wir haben das Premiumpaket von unserem ortsnahen Anbieter BE-Turbo verbaut. Lader inkl. Anbausatz mit neuen Ölleitungen und 5 Jahre Garantie. Bisher hatten wir mit diesen Ladern keine Probleme, wohl wissend falls es dennoch dazu käme, es warscheinlich schwieriger sein würde den Lader als eine Bremsscheibe zu reklamieren die nach 1000 KM Fahrleistung rubbelt :-)
Den DPF reinigen wir mit einer von mir selbst ausgedachten relativ schnellen effizienten Methode (bleibt mein Geheimnis :-() und hat sich seit über 2 Jahren absolut bewährt. Natürlich "Neu" ist immer besser würde mein Altgeselle jetzt zu Recht den Skeptikern in dieser Runde sagen, wenn Geld keine Rolex spielt. Solange Trägermaterial/ Monolit keinen mechanischen Schaden aufweisen, funktioniert unsere Methode wirklich sehr gut.
Zum Thema verschlissener Lader kann ich nur mal auf YT Redhead Zylinderkopftechnik VW T5 Ölverbrauch, AGR und Motorprobleme... verweisen. Ein Turbolader ist kein normales Verschleißteil und lebt vom Öl. Da durch den nicht korrosionsstabilen AGR-Kühler Metallteile Kolben und Zylinder vorzeitig verschleißen, kommt es durch die erhöhten Blow-By-Gasen zur schnelleren Überalterung des Motoröls, also im Prinzip ist neues Motoröl bereits nach 6- bis 8000 KM bereits Altöl. Bei einem vom Hersteller vorgesehenen Ölwechselintervall von 20.000 KM hat der arme Lader welcher von guter Schmierung lebt bereits über die Hälfte während dieser Laufleistung Altöl zu fressen bekommen-
das hält auch ein neuer Lader nicht lange aus.
 
DPF-Reinigung, schnell, effizient, preiswert und bewährt. Erzähle uns mehr und du wirst reich und berühmt.
 
Ein Turbolader ist kein normales Verschleißteil und lebt vom Öl. Da durch den nicht korrosionsstabilen AGR-Kühler Metallteile Kolben und Zylinder vorzeitig verschleißen, kommt es durch die erhöhten Blow-By-Gasen zur schnelleren Überalterung des Motoröls, also im Prinzip ist neues Motoröl bereits nach 6- bis 8000 KM bereits Altöl. Bei einem vom Hersteller vorgesehenen Ölwechselintervall von 20.000 KM hat der arme Lader welcher von guter Schmierung lebt bereits über die Hälfte während dieser Laufleistung Altöl zu fressen bekommen-
das hält auch ein neuer Lader nicht lange aus.

Interessanterweise sind die Lader fast immer noch OK. Nach unserer Erfahrung gehen die erst kaputt, wenn der DPF voller Ölasche ist und das MSG ihn nicht mehr frei bekommt. Dann kommt es zur permanenten DPF Regenerierung und das wiederum verdünnt das Öl, was der Lader nicht lange aushält. Wenn es erstmal soweit ist, geht der Ölverbrauch sogar scheinbar zurück - verbrauchtes Öl wird ja durch Diesel ersetzt. Bei der ersten längeren Autobahnfahrt braucht das Auto dann aber auf einmal 3l Öl auf 500km ...

Gruß, Marcus
 
Solange Trägermaterial/ Monolit keinen mechanischen Schaden aufweisen, funktioniert unsere Methode wirklich sehr gut.
Wie stellst du denn fest, ob der Monolith wirklich noch unbeschädigt ist?
 
Kurze Rückmeldung zu meiner Aktion Motortausch beim Freundlichen:
Leider war die Kupplung auch noch ko und der Turbolader hat gepfiffen, weil Schaufelrad verbogen. Zahnriemen wurde auch gleich mitgemacht.
Alles zusammen (Motortausch mit DPF, neue Kupplung, neuer Turbolader, neuer Zahnriemen mit Anbauteilen) hat mich nach Abzug von VW- und Händlerkulanz und Teilerabatt 6000 € incl. MWST gekostet.
Ich glaube, das kann man lassen.
 
Zurück
Oben