Hallo liebe Gemeinde,
habe nun mein Ergebnis meiner Ölprobe bekommen.
Ich stelle sie einfach mal hier rein in der Hoffnung das dies jemand bewerten kann.
Ich persönlich finde die Werte schon sehr schlecht. Verstehe nur nicht warum ich keinen Messbaren Ölverbrauch habe.
Werde wohl morgen mal wieder in die Werkstätten fahren müssen.
Hallo Highliner,
ich bin ja immer dafür, erst mal die Zahlen sprechen zu lassen, bevor du in einer harakiri-Aktion eigenmächtig "Ölverbrauchsmessfahrten" machst!
Im Vergleich zu den insgesamt 61 vorliegenden Analysen von BiTDI-Motoren CFCA liegt dein Motor wie folgt (bezogen auf 1000km Öleinsatzstrecke, in mg):
Eisen: 13,96 / 9,64
Chrom: 1,22 / 0,86
Alu: 11,39 / 10,85
Kupfer: 2,57 / 1,14
Blei: 0 / 0
Kraftstoffeintrag in %Punkten/1000km: 1,9 / 0,6
Das sieht jetzt erst mal nicht gut aus, stimmt!
ABER:
1. Wir reden hier von einem 2015er Biturbo, der gerade einmal etwas über 50tkm runter hat. Der ein dickes Problem mit dem Dieseleintrag im Öl hat und der sich mit diesem Dieseleintrag die Schmiereigenschaften des Öls kaputtmacht! Schau dir mal die Viskosität des Öls an, das ist eine Katastrophe!
Entweder wird der Bus mit extremer Kurzstrecke und ständig abbrechenden Regenerationen betrieben oder der Differenzdrucksensor hat einen Fehler, so dass der DPF in quasi Dauerregeneration läuft. Oder es liegt ein Fehler im Bereich der Injektoren vor. Schreib mal was zu deinem Fahrprofil!
2. Der PQ-Index dieser Analyse ist noch unauffällig, also befindet sich dieser Motor noch nicht in der "Auflösungsphase"!
Ich halte die Durchführung einer eigenständigen "Ölverbrauchsmessfahrt" für Geld- und Zeitverschwendung. Sicher könnte man diesem Motor - wenn man denn wollte "das Genick brechen". Aber anerkannt wird das in der Form von VW sowieso nicht, da die richtige Messfahrt bekanntermaßen anders abläuft. Außerdem würde VW bei einem 2015er ohnehin nur einen Teilmotor "spendieren", d.h. dass der komplette Kopf (mit den Injektoren) hier vom alten Motor übernommen wird. Mit dem Risiko, dass ein motivierter Monteur einen kompletten Motor neu aufbauen muss...
Die Gretchenfrage ist ja, ob der Tausch auf "D" lohnt. Ich bin immer für's tauschen, wenn die Werte noch "im Rahmen" sind. Ich wäre hier für's tauschen, es gibt genügend positive Beispiele bei unseren gesammelten Werken, wo der Tausch anschließend zu besseren Werten geführt hat.
Unabhängig davon muss das Problem mit dem Dieseleintrag in den Griff bekommen werden. Das tötet den Motor, der "falsche" AGR-Kühler ist es (noch) nicht!
Sofortiger Ölwechsel ist auf jeden Fall Pflicht!
Ich bezweifle anhand der Werte übrigens, dass es sich um Castrol 5W30 gehandelt hat. Woher stammt(e) das Öl? Werkstatt? VW-Vertragswerkstatt? Ebay?
Gute Entscheidung wünscht
Jochen