Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo zusammen,

mein Bus steht bereits hier im Thread und hat auch schon mit 110000km einen Austauschmotor um Juni 2016 bekommen.
Das erste Jahr nach dem tausch war ok und ich musste kein Öl nachfüllen, im zweiten Jahr jedoch stieg der Verbrauch wieder stetig an.

Bei der letzten voll-bepackten Fahrt in den Urlaub ging der Verbrauch wider in Richtung 1l /1000km.
Leider habe ich die Termine nicht mehr richtig im Kopf gehabt, der Tausch des Motors war am 26.06.2017, gemeldet habe ich den erhöhten Verbrauch am 28.06.2019, sprich 2 Tage zu spät.
Mein VW-Händler sagt es gebe in diesem Fall keinen Anspruch mehr auf Kulanz oder Gewährleistung.

Gab es hier so einen Fall schon einmal oder hat jemand Tips für mich wie ich mit dieser Situation umgehen kann ?

VG und danke,

Henrik
Hallo,

Den ersten ATM, im "um Juni 2016", den hat derselbe VW-Fritze eingebaut? Nach TPI mit neuem DPF ?

Oder war das so eine "light"-Aktion, bei der die Peripherie belassen und vielleicht sogar noch das AGR-Kühlerpaket umgeschraubt wurde?

Du sprichst von zwei Jahren, "um Juni 2016" bis 26.06.2017 ist aber nur ein Jahr :confused:, liegt da vielleicht ein Tipfehler vor, und es war nicht 2016, sondern früher? Dann wäre noch das AGR-Teufels-Teil von der Version vor "D", und dann wäre ein erneuter Motortod nicht verwunderlich.
 
Hallo,

Den ersten ATM, im "um Juni 2016", den hat derselbe VW-Fritze eingebaut? Nach TPI mit neuem DPF ?

Oder war das so eine "light"-Aktion, bei der die Peripherie belassen und vielleicht sogar noch das AGR-Kühlerpaket umgeschraubt wurde?

Du sprichst von zwei Jahren, "um Juni 2016" bis 26.06.2017 ist aber nur ein Jahr :confused:, liegt da vielleicht ein Tipfehler vor, und es war nicht 2016, sondern früher? Dann wäre noch das AGR-Teufels-Teil von der Version vor "D", und dann wäre ein erneuter Motortod nicht verwunderlich.

Hi,
vielleicht war mein erster Beitrag etwas umständlich geschrieben :)
Kauf: 05.2016
1. ATM: 06.2017 (Kulanz über VW, 800€ Eigenanteil)
2. Meldung bei VW über erhöhten Verbrauch 06.2019 allerdings 2 Tage zu spät.

Ob es eine "light" Aktion war kann ich nicht sagen, checke später die Rechnung und lade die im Zweifel hoch.

Vg
Henrik
 
Gab es hier so einen Fall schon einmal oder hat jemand Tips für mich wie ich mit dieser Situation umgehen kann ?

Hatten wir noch nicht. Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Turbolader?

Wie viel hat der neue Motor gelaufen?

Kulanz kann man auf jeden Fall versuchen.
 
Hatten wir noch nicht. Sicher, dass es der Motor ist und nicht die Turbolader?

Wie viel hat der neue Motor gelaufen?

Kulanz kann man auf jeden Fall versuchen.

Der Motor hat seit dem ca. 35000km gelaufen, ob es der Turbo ist kann ich nicht sagen, ich weiß lediglich dass er wieder Öl verbraucht und mir somit Bauchschmerzen bereitet.
Wo finde ich das AGR bzw. das Label mit dem Baujahr, dann kann ich schreiben ob der mit getauscht wurde.

VG und danke,
Henrik
 
Der Motor hat seit dem ca. 35000km gelaufen, ob es der Turbo ist kann ich nicht sagen, ich weiß lediglich dass er wieder Öl verbraucht und mir somit Bauchschmerzen bereitet.
Wo finde ich das AGR bzw. das Label mit dem Baujahr, dann kann ich schreiben ob der mit getauscht wurde.

VG und danke,
Henrik

Nach 35.000km wird das wohl nicht das AGR Kühler Problem sein. Der früheste Schaden, den wir da gesehen haben trat nach gut 60tkm auf.

Man müsste mal eine strukturierte Fehlersuche machen. Ölverbrauch kann ja verschiedene Ursachen haben.

Sind die Turbolader damals getauscht worden?

Gruß, Marcus
 
Wo finde ich das AGR bzw. das Label mit dem Baujahr, dann kann ich schreiben ob der mit getauscht wurde.

Vorne am Motor, relativ mittig. der Ölfilter sitzt da mit drauf, das Label ist daneben auf der Fahrerseite.
 
Möglicherweise damals DPF nicht mitgetauscht und jetzt wegen Diesel im Öl Turbolader defekt?
 
Hallo,


checke später die Rechnung und lade die im Zweifel hoch.
:pro::pro:


solange Henrik nicht die orig. Rechnung (pers.Daten geschwärzt) hier einstellt ist, fehlt für eine vernünftige Analyse jede Basis.

Ich hoffe, daß dies auch geschieht, denn wir sind alle auf die Mitarbeit des einzelnen hier angewiesen.

Meine Frage nach dem konkreten KM-Stand zum Öltod seines ersten Motors in 2017 blieb damals ohne Antwort (da ist er nicht alleine), einen Eintrag in den ticker gab es daher nicht.


Hallo Kullanski,

für den ticker brauche noch den KM bei der Verbrauchsmessung :danke:

Ulli




Gruß Ulli
 
Nächste Woche ist ein neuer Motor bei uns dran : Bj 10/2013, 116.000 km, 1,5 ltr auf 1000 km, VW Scheckheft gepflegt, VW übernimmt 70 % vom Material, 50% von den Lohnkosten
 
Hallo,


:pro::pro:


solange Henrik nicht die orig. Rechnung (pers.Daten geschwärzt) hier einstellt ist, fehlt für eine vernünftige Analyse jede Basis.

Ich hoffe, daß dies auch geschieht, denn wir sind alle auf die Mitarbeit des einzelnen hier angewiesen.

Meine Frage nach dem konkreten KM-Stand zum Öltod seines ersten Motors in 2017 blieb damals ohne Antwort (da ist er nicht alleine), einen Eintrag in den ticker gab es daher nicht.


Gruß Ulli

Hallo Ulli,

bitte entschuldige die ausstehende Antwort. Der KM-Stand bei dem Austausch war ziemlich genau 110000. Angefangen hat es aber zeitnah nach dem Kauf mit ca. 90000km.
Das AGR scheint getauscht worden zu sein, BJ. 11 / 2016, Kennziffer am Ende ist D.

Ich habe jetzt alles schriftlich bei VW angemerkt und warte auf Antworten.

Rechnung
Gesamtbertrag sind 7140€
Material: 3815€
Arbeit: 2193€

VG
 
Damit ist der DPF mit Sicherheit nicht getauscht worden.

Das könnte erklären, was passiert ist.
 
Hallo,
Damit ist der DPF mit Sicherheit nicht getauscht worden.

kann man sicher gut aus den Materialkosten (3815,-) schließen, doch wäre es trotzdem sinnvoll auch die folgenden S.2ff hier einzustellen, damit wir hinsichtlich des DPF (bzw der Nichtersetzung) wirklich 100% sicher sind.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen, hier ist wieder einer für den Ticker...

Multivan BiTDI 4Motion Baujahr 2013, Oelverbrauchsmessung bei 92'000km = 0,96l/100km. ATM bei 93'500km. Kulanzangebot von VW und VW Nutzfahrzeugwerkstatt in der Schweiz = 70% Übernahme der Kosten. Hoffe nun ist Ruhe... Ansonsten keine Probleme gehabt. Tolles Auto.

Liebe Grüsse
Stefan
 
Was kann man aus einem nicht getauschten DPF für den Ölverbrauch ableiten ?
Ölverbrauch, Motorschaden-> Motortausch ohne DPF-> häufige Regenerration weil DPF zugesetzt-> erhöhter Dieselanteil im Öl-> Verlust der Schmierfähigkeit-> Turboladerschaden -> Ölverbrauch.

So in etwa...
 
Ölverbrauch, Motorschaden-> Motortausch ohne DPF-> häufige Regenerration weil DPF zugesetzt-> erhöhter Dieselanteil im Öl-> Verlust der Schmierfähigkeit-> Turboladerschaden -> Ölverbrauch.

So in etwa...
Also der Albtraum nach dem Albtraum ...
Wie geht man in diesem Fall am geschicktesten vor, denn VW wird mir vorschlagen eine Verbrauchsmessung zu machen, wahrscheinlich auf meine Kosten.
Da ich weiß das der Motor Öl verbraucht brauche ich die Messung nicht. Tauscht man den DPF auf Verdacht oder kann man das messen ? Sollten die Turbolader getauscht werden um den Motor vor weiterem Schaden zu schützen ?

VG und Dank
Henrik
 
Also nen leckenden Turbolader kann man auch ohne Verbrauchsmessung feststellen... Schlauch ab und schauen ob Öl drinnen ist...
Höchstwahrscheinlich wirst du einen neuen DPF (evtl kann man den noch reinigen) und einen neuen Turbo brauchen...

Nur Turbo wäre wieder nicht von langer Haltbarkeit
 
Also nen leckenden Turbolader kann man auch ohne Verbrauchsmessung feststellen... Schlauch ab und schauen ob Öl drinnen ist...

Ganz so einfach ist das dann auch nicht, ab der KGE ist immer Öl in der Ansaugstrecke, auch ohne irgendwelche Schäden...

Tauscht man den DPF auf Verdacht oder kann man das messen ?
Das kann man schon messen, aber dürfte bei VW recht unerfreulich werden, weil im Stand geht es nicht. Da ist eine Messfahrt angesagt, mit Aufzeichnung der Livedaten und die muss man dann auch noch interpretieren können. So bekommt man dann auch mal fix 2-3 Stunden rum, und was die bei VW kosten wird ja auch gerne hier bejammert...
 
Hallo,
Tauscht man den DPF auf Verdacht oder kann man das messen ?

wann? damals oder jetzt:

auch wenn der (vermutete) TL-Schaden erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (2J) gemeldet wurde, ist es m.E. für die Frage wie hole ich VW bzw die Werkstatt für die Rep.Kosten des TL ins Boot, entscheidend, daß die Werkstatt beim Motortausch - entgegen der Rep.-Anweisung von VWN - den DPF eben nicht getauscht hat. VW weiss ganz genau, daß sich der Motor mit dem Ölversifften DPF quasi kaput regeneriert. Das mußt du dem Werkstattmeister klarmachen. Mit aller Wahrscheinlichkeit wären die TL noch i.O., wenn die Werkstatt damals nicht den DPF "vergessen " hätte.

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn ich es richtig verstanden habe wurde auch nur der Teilmotor ersetzt.
 
Zurück
Oben