Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo Zusammen,

Mich hat es jetzt auch erwischt, Ölverbrauch auf Autobahn ca.1,5l/1000km.Km-Stand aktuell ist 158000km,bei 69oookm wurde Motor von VW auf Kulanz gewechselt das war 2013.Erneuter Kulanzantrag wurde abgelehnt.Jetzt werde Ich mir den Original AT-Motor in freier Wekstatt inkl.DPF und ZR-Satz tauschen lassen.Meine Frage dazu wäre ob Ich die Lambdasonde zwingend mitwechseln lassen sollte und welche Motorsteuergerät-Software nach dem tauschen aufgespielt werden sollte.Aktuell ist bei mir 9112 auf dem MSG.

Grüße Markus
 
Lambdasonde ja.
Software-Aktualisierung bin ich kein Freund von.
 
Also mein Mechaniker meinte solange Lambdasonde keinen Fehler bringt würde er sie weiterverwenden. Und wegen dem Motorsteuergerät -Softwareupdate bin Ich etwas unsicher weil VW es in der TPI vorschreibt und bei den meisten dieses Update nach Motortausch durchgeführt wurde. Kann mir vielleicht jemand die Versionsnummer dieses Updates mitteilen und was dieses Update bringen soll.
Wäre euch wirklich dankbar
 
Lambdasonde ist schwer zu sagen. Sie dient vor allem der Überwachung der Regenerierung. Im Gegensatz zum Benziner kann beim Diesel die Funktion der Lambdasonde nicht überwacht werden. Da sie im Gesamtzusammenhang nicht viel kostet, würde ich sie tauschen.

Software ist eine schwierige Frage. Die geänderte SW gibt es schon länger. Sie wurde installiert, als es noch keinen geänderten AGR Kühler gab. Ich vermute, das war damals ein Versuch, das unbekannte Problem in den Griff zu bekommen. Ob sie in Verbindung mit dem neuen AGR Kühler nötig und sinnvoll ist - keine Ahnung.

Gruß, Marcus
 
Weiß jemand von wann der letzte SW Stand vom MSG ist?
Ich habe das Gefühl, dass im Zuge des Abgasskandals auch bei den nicht manipulierten Motoren die AGR-Rate angehoben wurden. Gerade bei den Euro 5 Motoren, die ja wegen hohen Realemissionen deutlich in Kritik sind/waren.
 
Hallo Leute,

seit letzter Woche habe ich Dank Eurer vielen Posts die Gewissheit, mir nichts einzubilden ... die Maschine schwächelt :-(
Der Cali ist ein ehemaliger Werkswagen, hat alle Inspektionen bekommen ... mal schauen, welches Kulanzangebot mein Händler erreichen kann!

Offenbar lag dann der erhöhte Ölverbrauch nicht überwiegend an der zügigen Fahrweise.
Seit wenigen Wochen kam dann der Eindruck dazu, die frühere Vmax nur noch "Berg runter" erreichen zu können.
.. und jetzt ist hinter mir scheinbar das "Schaltmoment" auch optisch wahrnehmbar ... (noch) dezente Schaltwölkchen.

Am Donnerstag habe ich einen ersten Termin bei meinem Stützpunkthändler, eine Ölverbrauchsmessfahrt wird vorbereitet, um gegenüber VWN eine Argumentationsgrundlage zu haben.
Alles weitere ist für die CFCA-Maschine ja bestens beschrieben. Trotz der knapp 179 Tkm habe ich beschlossen, optimistisch zu bleiben.

Wir haben in den letzten Jahren tolle Touren gemacht ... und die nächsten sind schon geplant :-)
Drückt die Daumen (es gab ja auch Erfolgsmeldungen),
Gruß Dirk
 
Tach zusammen,

...so, VWN hat sich bei mir gemeldet; wegen eines vom Vorbesitzer überzogenen Ölwechsel- Intervalles sieht sich VWN in der Lage, eine extrem großzügige Kulanz für den Pfusch ab Werk von sage- und schreibe je 30 Prozent auf Teile und Arbeitslohn anzubieten.

Hab ich Euch schon erzählt, daß ich seit Neuestem V- Klasse- Fan bin?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Mein :) rechnet gerade, was mich der Spass einer eventuellen Instandsetzung kosten würde...
 
Hab ich Euch schon erzählt, daß ich seit Neuestem V- Klasse- Fan bin?
Das ist nicht dein Ernst. Möchtest Du testen, wie viel Kulanz Du bei Mercedes nach acht Jahren und einem überschrittenen Ölwechsel bekommst :D ?
 
Hallo,
bei 69oookm wurde Motor von VW auf Kulanz gewechselt das war 2013.
wurde der Motor wegen erhöhtem Ölverbrauch gewechselt? Wenn ja wie hoch war der ÖLverbrauch damals?:danke: Brauch ich für den ticker :pro:!


Gruß Ulli
 
Das ist nicht dein Ernst. Möchtest Du testen, wie viel Kulanz Du bei Mercedes nach acht Jahren und einem überschrittenen Ölwechsel bekommst :D ?
Naja - nach 8 Jahren braucht die V-Klasse vermutlich noch keinen neuen Motor, insofern stellt sich keine Kulanzfrage :).
 
Tach zusammen,

...so, VWN hat sich bei mir gemeldet; wegen eines vom Vorbesitzer überzogenen Ölwechsel- Intervalles sieht sich VWN in der Lage, eine extrem großzügige Kulanz für den Pfusch ab Werk von sage- und schreibe je 30 Prozent auf Teile und Arbeitslohn anzubieten.

Hab ich Euch schon erzählt, daß ich seit Neuestem V- Klasse- Fan bin?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

PS: Mein :) rechnet gerade, was mich der Spass einer eventuellen Instandsetzung kosten würde...

Ehrlich gesagt finde ich das Angebot unter diesen Umständen durchaus großzügig.
 
Tach Markus,

Ehrlich gesagt finde ich das Angebot unter diesen Umständen durchaus großzügig.

...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Es kann doch wohl als erwiesen gelten, daß die Problematik an der falschen Materialauswahl des AGR- Kühlers liegt. Dann müsste ja auch jemand, der Dir schuldhaft hinten drauffährt, nur für ein Drittel des Schadens aufkommen, nur weil Du ja schon eine große Beule in der Schiebetüre hattest.
Ein um z. B. 5000km überzogener Ölwechsel wird den Motorschaden nicht verursacht haben; mein Schwiegervater ist mit seinem Ford Escort Diesel über 90000km ohne Ölwechsel gefahren. Irgendwann tat mir das Auto so leid, daß ich in seinem Urlaub einen Ölwechsel gemacht habe. Es ist ihm allerdings trotz seiner Schwerhörigkeit aufgefallen,weil das Motorgeräusch anders klang. Und der Motor hat das auch klaglos überlebt.

Ich fürchte nur, daß ich nach eventuell reparierten Motorschaden wieder anfange zu überlegen, das Auto doch zu behalten...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
...das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch, durchaus.


Es kann doch wohl als erwiesen gelten, daß die Problematik an der falschen Materialauswahl des AGR- Kühlers liegt.

Absolut, keine Frage.


Dann müsste ja auch jemand, der Dir schuldhaft hinten drauffährt, nur für ein Drittel des Schadens aufkommen, nur weil Du ja schon eine große Beule in der Schiebetüre hattest.

Du wirst lachen, zum Teil ist das tatsächlich der Fall. Für ein altes Auto im schlechten Zustand werden z.B. keine Neuteile bei einer Reparatur mehr bezahlt. Gleiches gilt für eine Reparatur in einer Markenwerkstatt, wenn das Auto sonst auch nicht dort gewartet wird.


Ein um z. B. 5000km überzogener Ölwechsel wird den Motorschaden nicht verursacht haben

Das glaube ich auch nicht. VW kann aber halt bei Kulanz die Regeln selbst festlegen.

Am Ende ist das Auto 8 Jahre alt und hat knapp die Hälfte der km Leistung, für die es konzipiert wurde hinter sich. Da ist es sehr kulant, dass VW überhaupt was bezahlt.
Woran es liegt spielt dabei keine so große Rolle - den meisten großen Schäden liegen schlechte Konstruktionen zu Grunde. Niemand sichert dem Kunden zu, dass er mit einem FZG 10 Jahre und 250tkm ohne Reparaturen fahren kann.

Ich will da VW nicht in Schutz nehmen, aber generell gibt es nach so langer Zeit fast nie einen Cent.

Das ist halt die Realität heutzutage und viele andere Hersteller sind da noch übler drauf.

Gruß, Marcus
 
Tach Marcus,

...ich verlange ja auch nicht 100%; aber 50% fände ich angemessen. Der Bolide hat ja auch 100000km gelaufen. Und das VWN rechtlich aus der Nummer raus ist, ist mir auch klar. Aber für ein Fahrzeug, das mal um die 80000 €uronen gekostet hat, ist diese Laufleistung doch eher eine schwache Leistung. Wenn das ein Auto mit einem Neupreis von 25- oder 30000 € wäre, fände ich das immer noch schlecht, aber wenigstens nicht so dreist.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Klaus,
das ist häufig das Problem: Kunden erwarten, dass teure Fahrzeuge länger halten. Das ist aber leider nicht der Fall. Sie sind lediglich teurer zu warten und zu reparieren.
Ein 8-10 Jahre altes Auto, das mal 80.000€ gekostet hat, ist im Unterhalt ein großes Kostenrisiko.

Gruß, Marcus
 
Tach Marcus,

...ich verlange ja auch nicht 100%; aber 50% fände ich angemessen. Der Bolide hat ja auch 100000km gelaufen. Und das VWN rechtlich aus der Nummer raus ist, ist mir auch klar. Aber für ein Fahrzeug, das mal um die 80000 €uronen gekostet hat, ist diese Laufleistung doch eher eine schwache Leistung. Wenn das ein Auto mit einem Neupreis von 25- oder 30000 € wäre, fände ich das immer noch schlecht, aber wenigstens nicht so dreist.

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

2011, sprich vor 8 Jahren 80.000?
 
… und 2011 ging die Reise schon ohne DSG und 4M mit 17er Felgen Allwetter Richtung 76 K€.
IRRE :uuups:.

Ich traue mich gar nicht heute den Konfi zu starten :baby:

Bis denne,
 
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