Hinterachs Differential Defekt

Flxstk

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk
Grabber AT3 235/65/17
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Soo jetzt muss ich doch nochmal hier einen neuen Beitrag erstellen...


Ich habe einen größeren Schaden an meinem Hinterachsdifferential... (siehe Bilder) ich weiß leider nicht wie so etwas passieren konnte. Das einzige was ich letzte Woche verspürte ist ein leises knacken beim Rangieren /also großer lenkeinschlag und langsam fahren ( hat sich angefühlt wie wenn man über einen Stock fährt)... und dann habe ich letzte Woche Sonntag festgestellt, dass ich ein wenig Öl verliere...

Jetzt meine Frage an euch:

ich habe folgndes Teil auf ebay gefunden: Hinterachse - Differential VW Caravelle T5 09N525010C mit Garantie | eBay

reicht es wenn ich diese teil kaufe oder benötige ich zusätzlich noch eine Haldexkupplung? wie schätzt ihr den Schaden ein ?

Kann ich im Notfall auch einfach das Hinterachsdiff. mit Haldex und Kardanwelle ausbauen und mit 2 wd fahren? gibt das eine Fehlermeldung oder sowas ? Muss ich dann die flansche irgendwie abdecken?

IMG_20210122_094208_1.JPGIMG_20210122_094208.JPG
 
Hier noch der Zweite Riss ...
 

Anhänge

  • IMG_20210122_094208_2.JPG
    IMG_20210122_094208_2.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 75
soweit ich weiss kannst du die Haldex einfach abbauen und weiter fahren. Bestimmt gibt es eine Fehlermeldung im Steuergerät, das hindert dich aber nicht an der fahrt.
 
Ursache für solche Risse sind meist Teile, die sich im inneren lösen, verkeilen und dabei dann das Gehäuse sprengen.
 
Ahh okay :) aber um zu sagen ob die Haldex mit betroffen ist muss man es ausbauen oder ?
 
Kann ich in meinen T5 auch ne haldex / diff von nem T6 einbauen oder hat sich da etwas verändert (übersetzung oder Schraubmuster )?
 
Haldex T5.1 ungleich T5.2 ungleich T6...da sind drei verschiedene Haldexgenerationen verbaut.
 
Der VW teileservice hat mir folgende teielnummer gegeben: 09N 525 010 C meine Idee war es jetzt nen Hinterachsdifferential mit Sperre einzuauen ... T5 Diff Differential mit Haldex Differentialsperre

meine Frage ist nun: kann ich dieses Differential mit Haldex einbauen (also passt das mechanisch zu meinem auto )? und wenn ja kann ich die aktivierung von der Sperre auf einen späteren Zeitraum verschieben und erst einmal so normal ohne sie zu nutzten weiterfahren ?
 
meine Frage ist nun: kann ich dieses Differential mit Haldex einbauen (also passt das mechanisch zu meinem auto )? und wenn ja kann ich die aktivierung von der Sperre auf einen späteren Zeitraum verschieben und erst einmal so normal ohne sie zu nutzten weiterfahren ?

Das sollte kein Problem sein.
 
IMG_20210205_165307.JPG


Also war wohl "nur" ein Lagerschaden :/
 
Zurück
Oben