Heja Sverige

Heiner70

Jung-Mitglied
Ort
Lindome
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.12.2014
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Bullfänger mit extra Fernlicht (war schon so)
Spritmonitor ID
Tjena oder auch moin moin aus Schweden!

Ich finde, es gehört zum guten Ton in einem Forum, dass man sich als Neuling vorstellt, was ich hiermit mache.

Ich bin mit meiner Familie vor rund 1,5 Jahren nach Schweden "ausgewandert" und habe mir hier gestern "spontan" einen 2015er T5 Multivan gekauft. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein. Ich möchte den Bus für Urlaube und den Transport meines Motorrads zu entfernteren Zielen verwenden. Deshalb stehen noch ein paar Anschaffungen auf dem Plan, über die ich mich derzeit ein bisschen informiere. Ich werde mir also eine Halterung für das Bike für das Schienensystem kaufen, eine entsprechende Rampe, wahrscheinlich auch eine Kühlbox und eventuell will ich was in Richtung Schlafen im Bus machen. Auf jeden Fall muss aber ein neues Infotainmentsystem her. Das RCD310 geht ja mal gar nicht.

Wie hier in Schweden oft üblich, hat einer der Vorbesitzer einen Bullfänger mit Zusatz-Fernscheinwerfern ausgestattet. Ich finde das momentan noch ziemlich cool, weiß aber nicht, ob ich es so lassen werde. Außerdem steht noch ein Wechsel der Winterreifen an, da der Multivan derzeit mit Spikereifen fährt, auch nicht unüblich hier in Schweden. Und dann wird natürlich viel Geld in Diesel gehen. Der Liter Diesel liegt hier mittlerweile schon bei über 2,20 €.

IMG_9732.jpeg

Der Bus ist also auch ein neues Bastelprojekt ;-) Ich versuche mich über die Suchfunktion jetzt erstmal zurecht zu finden, denn bei einem 7 Jahre alten Auto dürfte mittlerweile schon jedes Thema ausführlich diskutiert sein.

Schönen Gruß,
Heiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiner,
willkommen und viel Spaß hier im Forum und hoffendlich auch lange mit Deinem BiTurbo.
Hattest Du Dich vor dem "Spontankauf" über die Thematik des 132kw´er eingelesen?
 
Hej välkommen. Hast du schon eine Ersatzmaschine verbaut? Der Lebenszyklus beim Biturbo sind meisten knapp 100tkm. wie ist der Ölverbrauch?

Der Bügel ist doch klasse. Ich habe auch einen drauf. Schwedenfan durch und durch.
 
Kann ich irgendwas vorbeugend machen?
Nein.
Schauen , ob ein AGR-Kühler mit dem "D" verbaut ist.

und hier einlesen...
 
Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu bin ich zuwenig gefahren. Es ist der erste Motor drin und der hat jetzt 155 tkm runter. 😳
 
Meinen letzten hab ich 2017 verschrottet. Und ich lese hier viel mit. Wenn deiner eine Ausnahme darstellt, Super.
 
Servus Heiner,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍
Grüße
Olaf
 
Vorne am Motor runtergrucken - da sitzt er:

Hier schön zu sehen.
 
Hinter der Seriennummer sollte besser ein D stehen
Wenn Du da ein A siehst... ist schlecht

20200215_113503a.jpg
 
Moin Heiner,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Dicken.
 
Hallo Heiner,
willkommen im Forum, viel Freude am Bulli und alles Gute für euch Gespann.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Willkommen im Forum!
 
Kurzer Zwischenstand nach den ersten 6.000 km: ich habe zu Anfang noch mal einen Ölwechsel machen lassen. Bisher kein nennenswerter Ölverlust festzustellen. Der Motor ist ja sicherlich auch in Schweden nie wirklich großen Belastungen ausgesetzt gewesen. Bisher bin ich, bis auf ein paar ruckelige Schaltvorgänge des DSG in den kleinen Gängen sehr zufrieden.
 
Ich bin mit meinem Dicken jetzt bei über 191 Tkm. Ölverlust kann ich mittlerweile sehr gut kontrollieren. Wenn ich ca. bei max 120 km/h bleibe - und das ist ja in Schweden völlig normal - habe ich kaum Ölverlust. Längere Autobahnstrecken mit höherer Geschwindigkeit gingen stark aufs Öl (ca. 1l auf 1000km).

Ansonsten klemmt die Schiebetür auf der Fahrerseite. Warum weiß ich nicht so recht. Manchmal geht sie ohne Probleme, manchmal bekomme ich sie nur kurz auf, aber an schieben ist dann nicht mehr zu denken. Dann hilft nur Gewalt von innen.
 
Zurück
Oben