Dr.Big
Top-Mitglied
- Ort
- Bodensee
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Business
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Digitales Cockpit, Sitzheizung hinten, Eukalyptusholz
- Umbauten / Tuning
- Sprit- und V-max. Optimierung durch Höhenreduktion auf 1,46m
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 3H9
Ich habe mein Segelboot mit Volvo Penta 10PS auf HVO umgestellt. Der erste Kraftstofffilter war nach 30 Minuten zu, der 2. nach 45 Minuten.Dieselfilter nach so 3 Tankfüllungen zu wechseln
HVO hat eine reinigende Wirkung. Boot und Motor sind knapp 50 Jahre alt - es löst den Schmodder von Jahrzehnten. Und der landet im Filter.
Mein Arteon hat mit 30tkm zum ersten Mal HVO gesehen - ist jetzt bei 40tkm, kein Filter gewechselt, nichts ....
Dazwischen gibt es eine ganze Bandbreite .... beim Boot werde ich die Kraftstoffschläuche noch wechseln. Zwar greift HVO Elastomere nicht an, aber die Ablagerungen reagieren mit HVO, i.e. lange mit Fossil betriebene Schläuche KÖNNTEN Schaden nehmen.