Heckklappe Entriegelung von Innen

AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen,

habe den Taster zwar noch nicht eingebaut, aber beim stöbern in der BUCHT folgenden Schalter gefunden 7E5959831


was kostet der den neu beim :)
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Servus Ritts,
also wenn ihr den Taster eingebaut habt und dann euer Bully von innen zu öffnen ist (der vorher nur von außen zu öffnen war), dann interessiert mich euer Lösungsweg mit euren Erfahrungen.
Viel Erfolg,
Maze
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Servus Ritts,
also wenn ihr den Taster eingebaut habt und dann euer Bully von innen zu öffnen ist (der vorher nur von außen zu öffnen war), dann interessiert mich euer Lösungsweg mit euren Erfahrungen.
Viel Erfolg,
Maze

Kein Problem, muss nur wieder etwas wärmer sein. Hatten vor kurzem schon mal die seitenverkleidung ab und das Steuergerät begutachtet. Scheint ja nicht schwer zu sein ;)
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

So, jetzt habe ich endlich den Taster bekommen. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe beim Anschluß, der taster hat 3 Kabelanschlüsse 1,2 & 4. Welcher ist denn Masse und welcher +? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

So, jetzt habe ich endlich den Taster bekommen. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe beim Anschluß, der taster hat 3 Kabelanschlüsse 1,2 & 4. Welcher ist denn Masse und welcher +? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Hallo zusammen,

das Wetter ist derzeit günstig zum Basteln - dieses Projekt steht aktuell an. Hat denn niemand einen Tip oder gar den Anschlußplan für den Taster für uns?
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,

viel Spaß beim Einbau, dank aber daran, dass dann da auch eine Kindersicherung dazugehört!

Zumindest muß man die bei VW mitbestellen.

Grüsse
Juppi
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,

viel Spaß beim Einbau, dank aber daran, dass dann da auch eine Kindersicherung dazugehört!

Zumindest muß man die bei VW mitbestellen.

Grüsse
Juppi

Da der Schalter in Heckklappennähe installiert werden soll, entzieht sich mir der Sinn einer Kindersicherung. Bei uns sind die Kinder während der Fahrt angeschnallt. ;)
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Da der Schalter in Heckklappennähe installiert werden soll, entzieht sich mir der Sinn einer Kindersicherung. Bei uns sind die Kinder während der Fahrt angeschnallt. ;)

Hallo,

da sind wir einer Meinung. Wahrscheinlich ist das Schloß während der Fahrt sogar gesperrt.
Trotzdem wird die Kindersicherung (wahrscheinlich ist das auch nur ein anderes Heckklappenschloss) bei der VW Bestellung (probiers doch mal am Konfigurator) immer zusätzlich zur Schließung hinten innen verlangt.

Außerdem sollte man Kinder (vor allem seine eigenen) nicht unterschätzen.

Und stell dir mal vor du verkaufst den Wagen ohne den Käufer darauf hinzuweisen. Kann ja passieren. Und dann fällt dem sein Kind hinten raus, warum auch immer.

Schätze mal das das Kinderschloss nicht die Welt kostet.

Grüsse

Juppi!
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,

da sind wir einer Meinung. Wahrscheinlich ist das Schloß während der Fahrt sogar gesperrt.
Trotzdem wird die Kindersicherung (wahrscheinlich ist das auch nur ein anderes Heckklappenschloss) bei der VW Bestellung (probiers doch mal am Konfigurator) immer zusätzlich zur Schließung hinten innen verlangt.

Außerdem sollte man Kinder (vor allem seine eigenen) nicht unterschätzen.

Und stell dir mal vor du verkaufst den Wagen ohne den Käufer darauf hinzuweisen. Kann ja passieren. Und dann fällt dem sein Kind hinten raus, warum auch immer.

Schätze mal das das Kinderschloss nicht die Welt kostet.

Grüsse

Juppi!


Kindersicherung und Safety-Sicherung haben wir sowieso, da mach ich mir keine Gedanken drüber.
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hi,

ich habe einen T5.2 Transporter (mit Hartfaserplatte an der Heckklappe). Kann mir jemand die Teilenummer für den Schalter zur Innenöffnung verraten.
Die Verkleidung mit dem passenden Ausschnitt (7E0867605C) habe ich bereits hier liegen. Der Schalter 7E5959831 passt leider nicht in den Ausschnitt. Gibt es dafür vielleicht noch einen passenden Halterahmen?

Danke!
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hi,
lese ganz gespannt euren Artikel !
leider fehlt noch die Auflösung ;-) !
hat jemand den Schalter in der D -Säule verbaut und funktioniert es so wie oben Super beschrieben mit dem Abgriff und kurzschließen auf Masse?

Danke mal schon für eure Infos!
der Rochen
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

So, jetzt habe ich endlich den Taster bekommen. Jetzt brauche ich nur noch Hilfe beim Anschluß, der taster hat 3 Kabelanschlüsse 1,2 & 4. Welcher ist denn Masse und welcher +? Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
Hallo bulliritt,

würde auch gerne den Taster jetzt nachrüsten,kannst du mir vielleicht verraten wie du ihn angeschlossen hast?
Welcher ist Masse und welcher +?

Danke dir schon mal im Voraus

Lg Nordlicht2
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren, ob das jemand erfolgreich gemacht hat mit dem Anschluß an der Kupplungsstation in der D-Säule links.
Vor allem aber, wie ist die besagte Kupplungsstation zugänglich? Konnte sie ohne Gewalt (Blenden entfernen) noch nicht finden. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die unter der Abdeckung vom Sicherungsautomaten im Kasten ist, aber die ist bei mir genietet?!?

lg martin
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo Martin,
ich habe es auch noch nicht hin bekommen und habe des wegen mal eine neue anfrage gestählt und bin mal gespannt ob uns jemand dabei
helfen kann.
Da ich die Kupplungsstation an der linken D-säule auch nicht gefunden habe habe ich unten die klappe abgenommen wo der Wagenheber versteckt ist und siehe da ganz hinten wo keiner ran kommt ist sie verbaut.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Lg Rico


Hallo zusammen,

würde mich auch interessieren, ob das jemand erfolgreich gemacht hat mit dem Anschluß an der Kupplungsstation in der D-Säule links.
Vor allem aber, wie ist die besagte Kupplungsstation zugänglich? Konnte sie ohne Gewalt (Blenden entfernen) noch nicht finden. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die unter der Abdeckung vom Sicherungsautomaten im Kasten ist, aber die ist bei mir genietet?!?

lg martin
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo,

hatte jetzt mal wieder etwas Zeit zum Suchen...
Sieht so aus, als wäre die Kupplungsstation beim Cali hinter dem Frischwassertank versteckt.
Wahrscheinlch gebe ich meinen Plan mit dem versteckten Schalter im Schrank auf und baue ihn wie original vorgesehen in die Heckklappe ein...

lg martin
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen,

da sich leider jene die das wahrscheinlich schon umgesetzt haben nicht mehr gemeldet haben, hab ichs halt selber probiert...

Hier eine kurze Anleitung: (Ich weis es gibt schon ähnliche, aber die Schalterthematik wird dort immer übergangen)
Zuerst die Notwendigen Teile besorgen:
2012_07_22 11_17_34 8501.JPG
Taster (7E5 959 831)
Befestigungsrahmen (7E5 959 527)
Steckverbindung (1K0 972 704 G, hoffe die Stimmt bin mir da nicht ganz sicher)
und passende Kontaktstifte für die Steckverbindung

Kofferraum Verkleidung abnehmen, Styropor Stuhlaufnahmen abnehmen, Holzplatte abnehmen.
Dann die Metallplatte die den Türgriff befestigt abnehmen, dann sollte man folgendes Bild vor sich haben:
2012_07_22 11_18_17 8503.JPG
Der Kreis kennzeichnet die Steckverbindung des Heckklappensteckers, diesen abstecken und an dem Stecker (Pfeil) beide Kontakte mittels Y-Verbindung ein Kabel drann (braun ist Masse).
Das neue Kabel so wie hier zum Scheibenwischer hochlegen:
2012_07_22 11_50_04 8504.JPG
Holzplatte und Styropor Stuhlaufnahmen wieder anmontieren und die Stuhlaufnahmen etwas ausschneiden damit der Schalter später Platz hat:
2012_07_22 14_05_03 8505.JPG
Als nächstes das loch an die gewünschte Stelle in die Plastikabdeckung machen... (Sollte selbsterklärend sein da gibts kein Foto)

Jetzt zum Taster:
Der Taster hat 3 Kontakte:
1 Masse
2 Plusversorgung der Beleuchtung
4 Schaltkontakt

Soweit so gut, das Problem bei dem Schalter den ich geliefert bekam, das im Schaltkontakt ein Wiederstand in Serie geschalten war, den ich für diese Schaltart nicht brauchen kann. Den die 180Ohm sind zuviel um die Öffnung auszulösen. (Der ist wahrscheinlich vorgesehen das Signal direkt an ein Steuergerät zu geben, was sich aber mit dem Stromlaufplan wiederspricht der in den VW Tools zu finden ist... Vielleicht gibts den mit einer anderen Teilenummer ohne dem Wiederstand)
Egal Schalter auf Wiederstand überbrückt (Kreis kennzeichnet den Wiederstand):
2012_07_26 18_21_31 8509.JPG

Dann Schalter wieder zu und die Kontakte entsprechend Verbinden 1 mit braun und 4 mit weiß vom anderen Schalter.
Auf die Schalterbeleuchtung habe ich verzichtet.
Alles wieder zusammenbauen fertig.
2012_07_26 18_30_50 8510.JPG2012_07_26 18_31_12 8511.JPG
Zeitaufwand ca. 4h mit Hilfe einer 2ten Person, die beim Ab/Anschrauben die Teile hält.

lg Martin

PS: auf den Einbau der Kindersicherung habe ich Verzichtet, weil ich beim Cali mit der Rückbank in Fahrstellung fast nicht hinkomme und ich habe lange Hände ;)
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Vielen Dank für die bebilderte Beschreibung.
So wie das jetzt aussieht wird das Öffnen aus dem Bett heraus ganz leicht sein.
Leider kann ich den Taster kaum erkennen. Braucht man da nur gegen zu drücken?
Öffnet dann die Tür auch, wenn ich etwas kräftiger beschleunige und ggf. Ladung nach hinten rutscht?
(Ja, ich weiß was jetzt alle denken, ich befestige Ladung immer sehr sorgfältig)
Das wäre dann ja suboptimal, oder?
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Hallo zusammen,

da sich leider jene die das wahrscheinlich schon umgesetzt haben nicht mehr gemeldet haben, hab ichs halt selber probiert...

Hier eine kurze Anleitung: (Ich weis es gibt schon ähnliche, aber die Schalterthematik wird dort immer übergangen)
Zuerst die Notwendigen Teile besorgen:
Anhang anzeigen 78659
Taster (7E5 959 831)
Befestigungsrahmen (7E5 959 527)
Steckverbindung (1K0 972 704 G, hoffe die Stimmt bin mir da nicht ganz sicher)
und passende Kontaktstifte für die Steckverbindung

Kofferraum Verkleidung abnehmen, Styropor Stuhlaufnahmen abnehmen, Holzplatte abnehmen.
Dann die Metallplatte die den Türgriff befestigt abnehmen, dann sollte man folgendes Bild vor sich haben:
Anhang anzeigen 78656
Der Kreis kennzeichnet die Steckverbindung des Heckklappensteckers, diesen abstecken und an dem Stecker (Pfeil) beide Kontakte mittels Y-Verbindung ein Kabel drann (braun ist Masse).
Das neue Kabel so wie hier zum Scheibenwischer hochlegen:
Anhang anzeigen 78657
Holzplatte und Styropor Stuhlaufnahmen wieder anmontieren und die Stuhlaufnahmen etwas ausschneiden damit der Schalter später Platz hat:
Anhang anzeigen 78658
Als nächstes das loch an die gewünschte Stelle in die Plastikabdeckung machen... (Sollte selbsterklärend sein da gibts kein Foto)

Jetzt zum Taster:
Der Taster hat 3 Kontakte:
1 Masse
2 Plusversorgung der Beleuchtung
4 Schaltkontakt

Soweit so gut, das Problem bei dem Schalter den ich geliefert bekam, das im Schaltkontakt ein Wiederstand in Serie geschalten war, den ich für diese Schaltart nicht brauchen kann. Den die 180Ohm sind zuviel um die Öffnung auszulösen. (Der ist wahrscheinlich vorgesehen das Signal direkt an ein Steuergerät zu geben, was sich aber mit dem Stromlaufplan wiederspricht der in den VW Tools zu finden ist... Vielleicht gibts den mit einer anderen Teilenummer ohne dem Wiederstand)
Egal Schalter auf Wiederstand überbrückt (Kreis kennzeichnet den Wiederstand):
Anhang anzeigen 78660

Dann Schalter wieder zu und die Kontakte entsprechend Verbinden 1 mit braun und 4 mit weiß vom anderen Schalter.
Auf die Schalterbeleuchtung habe ich verzichtet.
Alles wieder zusammenbauen fertig.
Anhang anzeigen 78661Anhang anzeigen 78662
Zeitaufwand ca. 4h mit Hilfe einer 2ten Person, die beim Ab/Anschrauben die Teile hält.

lg Martin

PS: auf den Einbau der Kindersicherung habe ich Verzichtet, weil ich beim Cali mit der Rückbank in Fahrstellung fast nicht hinkomme und ich habe lange Hände ;)


Danke dir Martin für die gute Beschreibung.
Wie oder womit hast du den Taster überbrückt?
Das fehlt mir nämlich noch damit ich alles fertig bekomme.

MfG Rico
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Vielen Dank für die bebilderte Beschreibung.
So wie das jetzt aussieht wird das Öffnen aus dem Bett heraus ganz leicht sein.
Leider kann ich den Taster kaum erkennen. Braucht man da nur gegen zu drücken?
Öffnet dann die Tür auch, wenn ich etwas kräftiger beschleunige und ggf. Ladung nach hinten rutscht?
(Ja, ich weiß was jetzt alle denken, ich befestige Ladung immer sehr sorgfältig)
Das wäre dann ja suboptimal, oder?

Hallo Micha,

Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen der Schalter betätigt durch ziehen, eigentlich sieht er den Fensterheberschaltern sehr ähnlich (nur das der Taster halt tiefer liegt und nur auf Zug betätigt, ich kann nochmal genauer Fotos machen wenn erforderlich...)
Das Problem mit Ladung drauffallen ist somit nicht gegeben, und das sich da was verhängt und beim Bremsen wieder vorrutscht -> sehr unwahrscheinlich...
Öffnen funktioniert jetzt spitze und ich habs auch geschaft die offene Klappe wieder zuzuziehen :)

lg Martin
 
AW: Heckklappe Entriegelung von Innen

Danke dir Martin für die gute Beschreibung.
Wie oder womit hast du den Taster überbrückt?
Das fehlt mir nämlich noch damit ich alles fertig bekomme.

MfG Rico

Hallo Rico,

ich besitze einen Lötkolben, hab einfach den Wiederstand ausgelötet und eine Drahtbrücke hinein...

lg Martin
 
Zurück
Oben