„Handlingpauschale“ Eigenöl

eigentlich geht es darum, dass jemand im Urlaub durch die Warnmeldung "Ölstand zu hoch", kurzfristig einen Ölwechsel beautragt hat. Das Öl konnte noch so grad eben bestellt werden. Man darf also davon ausgehen, dass die Werkstatt vorher gefragt wurde, ob die das machen ? Hätte man nicht dann auch die Kosten erfragen können ?

Davon sollte man ausgehen.
Da er überrascht war über den besagten Posten, gibt es nun 2 Möglichkeiten. Entweder er hat nicht gefragt (dann selbst Schuld), oder der Posten tauchte hinterher zusätzlich auf (dann Abzocke).
 
wenn du es selbst machst....

Ich soll "es" selber machen weil es billiger ist ?
Also Jungens seid ihr Flagellanten ?
😂

In der Zeit die ich aufwenden müßte um "es" selber zu machen, kann ich anderweitig deutlich mehr Geld verdienen als mich die beauftragte Dienstleistung kostet.
Ich konnte schon mit Geld umgehen bevor ich erwachsen wurde !
;)
 
Im Ausland bei einer Notsituation ist das sicherlich so eine Sache.
Zu Hause, wenn die Werstatt es kazeptiert, eine Andere.

Wenn ich bei mitgebrachtem Öl incl. Entsorgungskosten mal eben so über 50 Euro sparen kann, dann tue ich das.
Zeitaufwand ist gleich null, dennn irgendwann kommt man an einer Stelle vorbei, wo man Öl mitnehmen kann, sofern man es nicht im NEtz bestellt.
Und ja, ich denke es ist wichtig zu zeigen, dass man nicht alle Abzocke mitmacht.
@Bernd,
Wenn Dir die Zusammenhänge klar sind, weiss ich nicht, warum Du vorher anderes geschrieben hast.
Im Übrigen könnte mein Autohaus durchaus die Anzahl der grinsenden ahnungslosen Kundenbetreuer verringern.
 
Ich habe nichts anderes geschrieben.

Aber du wirst auch nicht zum Friseur gehen und Shampoo und Gel mitnehmen und dann verlangen, dass die Arbeit billiger sein soll.

Sicher ist es fein sich Geld zu sparen und man kann generell sagen, dass VW abzockt. Aber ich sehe es eben nicht als Abzocke. Das ist meine persönliche Ansicht.

Ich könnte aber auch ganz generell pauschalisieren, dass der Betrieb eines KFZ bei euch in Deutschland im Vergleich zu Österreich billig ist.
 
Seid doch froh, dass ihr überhaupt Öl mitbringen dürft. In Österreich gibt's das gar nicht. Filter 20 Euro.... Mein Gott ja. Verdient halt VW 5 Euro. Bus fahren kostet eben und VW hat auch Kosten die zu bezahlen sind. Leben und leben lassen.
Naja, ich lese Deinen letzten Satz hier schon anders.
Aber das Recht, Deine Aussage umzuinterpretieren hast Du natürlich.

Ansonsten mag es ja sein, dass Du so viel Geld hast, dass es bei Dir nicht darauf ankommt.
Einem Großteil der Posts hier kann ich aber entnehmen, dass es die Meisten anders sehen.
 
Geht es jetzt um den Satz "Leben und leben lassen" oder um was eiern wir hier herum?

Ich mag aber hier auch keinen Streit vom Zaun brechen.

Fakt ist, das für Dienstleistungen Geld verlangt wird. Überall. Ich bin auch froh, dass mein Arbeitgeber Geld dafür bekommt, dass er anderen hilft. Von dem Geld bekomme auch ich mein Gehalt. Dh mir ist lieber es wird für die Dienstleistung bezahlt. Denn das heißt auch, dass auch ich Geld bekomme.

Und ich denke (nur eine Vermutung), dass auch andere Werkstätten mittlerweile das mitgebrachte Öl nicht ohne Zusatzkosten einfüllen. Letzten Endes müssen sie ja auch "haften" dafür, dass das mitgebrachte Öl den Hersteller- und Garantieanforderungen entsprechend ist. Auch wenn man dazu nur die Daten auf dem Gebinde ablesen muss.
 
Hi,
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Dienstleister Geld für seine Arbeit bekommt.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn eine angemessene Pauschale für die Entsorgung des Altöls verlangt wird.
Auch ist ein Gewinnzuschlag für Ware (hier: Öl) OK.

Wenn das aber in Wucher ausartet, reduziert sich mein Verständnis ganz schnell.
Entsorgung von über 4€ je Liter IST Wucher. Beim selber wechseln kostet das NICHTS, denn der Verkäufer des Öls muss das Altöl kostenfrei zurücknehmen. Wenn ein Unternehmen Altöl sammelt und entsorgt, bekommt es sogar noch etwas dafür.
Ich stelle dafür diesen inhaltlich nicht nachgeprüften Link zur Verfügung.

Auch beim Verkauf von über 28€ je L Öl ist das Wucher, wenn man genau das gleiche Öl für 10 Euro und gleichwetiges einer anderen MARKE für 6 Euro bekommt.
Ich gehe davon aus, dass die VW-Werkstätten aufgrund dieser Tatsache angehalten sind, gegen einen entsprechenden Obulus für die Entsorgung Fremdöl zuzulassen. Sonst könnte es nämlich Schwierigkeiten mit dem Wucherparagraf geben; (Stichwort Zwangslage) auf einen derartigen publikumswirksamen Rechtsstreit legt der Verband natürlich keinen Wert.

Das kannst Du aber gerne anders sehen, dafür leben wir in einem freien Land. :D
 
In der Zeit die ich aufwenden müßte um "es" selber zu machen, kann ich anderweitig deutlich mehr Geld verdienen als mich die beauftragte Dienstleistung kostet
Ich sollte die Branche wechseln, 300€ netto die Stunde hört sich prima an. :pro:
 
Der Vergleich Shampoo/Öl hinkt aber etwas. Davon abgesehen bestehen die Dienstleistung aus Haare schneiden/Öl wechseln.
Wenn ich das Shampoo mitnehme zum Friseur, bekomme ich den Schnitt nicht günstiger weil das Schneiden die Dienstleistung ist. Genauso ist das Öl wechseln die Dienstleistung, nicht ob der Kanister aus dem Regal oder Kofferraum entnommen wird.
Frei formuliert müsste man ja Tinte gesoffen haben wenn man pro Liter bei VW 38,90 zahlt, während man im freien Handel für die gleiche Summe 5l bekommt.
 
... und in den Puff bringt man dann - um Geld zu sparen - die eigene Frau mit 🤔 🤷‍♂️ 🤦‍♂️🤪
 
Also ja... Ich habe Tinte gesoffen.

Ich habe fürs Öl den Preis von VW bezahlt.
Aber nochmal. In Österreich ist Öl mitbringen nicht möglich. Und die Wartung ist Pflicht, wenn man die Garantie erhalten will. Aber das wusste ich davor schon. Also zahle ich was auf der Rechnung steht. Und es werden auch immer die Gummimatten gewaschen und das Auto selbst auch. Hinweis auf die bald fälligen Reifen usw steht nicht auf der Rechnung... Das ist Service. Also kostet es für mich in Summe das, was unten auf der Rechnung steht. Ich lese am Lohnzettel auch nicht jeden Abzug oben durch. Unten steht was ich netto bekomme. Das zählt.

Altöl entsorgen. Ja 4 Euro pro Liter ist viel.
Aber vielleicht kann man ja nicht nur frisches bringen und altes Mitnehmen und wenn das Auto schon auf der Bühne ist könnte man ja vielleicht auch gleich selbst die Ablaufschraube rausdrehen und die mitgebrachte neue Dichtung und Schraube wieder selbst reindrehen. Das Spiel könnte man so ewig weiter spielen ... In der Theorie.

Und das mit Shampoo und Öl passt schon, wenn man sich neben dem Schneiden auch die Haare waschen lässt.

Und bitte um Puff dann aber nicht schimpfen, wenn auf der Rechnung steht Betriebsmittel selbst beigestellt, Altlakenentsorgung kostet aber extra ;-)
 
Fragen was es kostet, dann machen lassen oder nicht.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht...
Jede Werkstatt verdient etwas am Material, es entstehen ja nicht nur die Kosten die gerade bei der Arbeit anfallen.
VW muß den ganze Glaspalast, die nette Dame am Empfang, die FZ-Wäsche am Ende, den Kaffee usw. auch irgendwie bezahlen. Bei kleineren Werkstätten ist es zum Glück nicht so ausgeprägt.
Bringe ich mein eigenes Öl mit muß ich halt die entsprechend eingeplante Summe irgendwie ausgleichen, gerade die kleinen Werkstätten schwimmen bestimmt nicht im Geld.
Momentan ist Frittenfett so teuer, vielleicht kann ich ja ein kleines Glas mitbringen und bezahle für meine Portion nur die Kartoffeln und eine kleine Handlingpauschale für das frittieren.
Gruss
 
Hört sich an als ob VW ein ganz ärmliches Unternehmen ist. Klar müssen die, wie jedes andere Unternehmen auch, gewinnbringend arbeiten, aber ob das mit der fünffachen Summe des üblichen Marktpreises refinanziert werden muss, stelle ich mal in Frage.
 
Benrd,

ist ja OK, wenn Du auf Deiner Meinung beharrst, weil Du eben das Öl nicht mitbringen kannst.
Andere können das und dann ist das OK.
Und wenn Du in Geld schwimmst, so dass es Dir egal ist, was der lIter Öl kostet - auch gut. Sei Dir und Deiner Werkstatt gegönnt.

Andere sind es gewohnt, etwas mehr aufs Geld zu achten, da ist es legitim, wenn man mal so eben einen Fuffi einsparen kann, indem man sein Öl mitbringt und natürlich werden die Wartungen gem. VW-Vorgabe gemacht.

Und spar Dir bitte die Wiederholungen Deiner Meinung, wir kennen sie jetzt.
 
Ich lasse mir sicher nicht den Mund verbieten. Ich schwimme auch nicht im Geld. Aber des lieben Friedens Willen werde ich nicht weiter kommentieren.
 
Naja, die 30€ Entsorgungspauschale entsprechen ja immerhin 0,1ct/km. Auf die Fahrzeuglebensdauer sind das dann gerne mal 300€! Also schon sagenhafte 0,3-0,5% des Anschaffungspreises!!!!!

Ich trau' mich fast wetten, die gleichen Nörgler haben kein Problem damit, 2-4000€ für eine Anschlussgarantie zu zahlen.
Die wär bei uns in Österreich allerdings schon allein des Namens wegen verboten, so wie mitgebrachtea Öl auch.

Mfg
 
Ich lasse mir sicher nicht den Mund verbieten.


Kannst du bitte versuchen deinen Standpunkt noch mal anders formuliert klarzumachen? Ich bin mir nicht sicher, ob dich alle Beteiligten richtig verstanden haben.


Danke.
 
Früher:
Ein Freund, der an einer Tankstelle arbeitete, betrieb sein Kfz mit Tropföl
TROPFÖL???
Das ist das restliche Öl, das aus den Dosen nach dem Ölwechsel noch heraus tropft.
........
Die Altölabholer lassen sich den 1.Kubikmeter (das sind 5 Fässer) recht gut bezahlen. Und welches Autohaus lässt 10 Fässer (erst ab da gibt es Geld) herumstehen?
Logisch, dass die für die Entsorgung Geld verlangen. Sie nennen es nur anders - eben das "Handling" der Ölfässer.
 
Zurück
Oben