„Handlingpauschale“ Eigenöl

VWT6goesFehmarn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, AHK, 18" VW Toluca SR Bridgestone, 17" Autec Xenos WR Nokian, Thule Wanderway 2 mit 4 Schienen
Umbauten / Tuning
edition 30 Umbau
Motorölmenge: 6,4l
DPF Monitor auf iPhone 6s mit vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth Adapter
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
insgesamt sieben KFZ mit zwischen 2l und 7,2l Hubraum.
Aufgrund einer Warnmeldung hoher Öl stand habe ich kurzfristig im Urlaub einen Ölwechsel vornehmen lassen
habe eigenes Öl bestellt und mitgebracht und war nun sehr überrascht dass es den alten Posten Altöl Entsorgung auf der Rechnung nicht gab und stattdessen eine so genannte Handlingpauschale mir in Rechnung gestellt wurde in Höhe von 25 €+ Mehrwertsteuer.
Das hat mich dann doch sehr überrascht und ich muss offen sagen ich finde es mir leider eine Unverschämtheit auf welchen abstrusen wegen VW Werkstätten versuchen Geld zu Verdienen. Ich wollte meinen Ärger nur kurz Luft machen wünsche allen noch eine schöne Zeit.
 
Sir, this is a forum and not Twitter.

Aber ehrlich mal, verstehe ich die Aufregung häufig nicht. Man geht irgendwohin und lässt etwas machen, weil man die Werkzeuge Zeit oder Kenntnisse nicht hat und regt sich dann darüber auf, dass man dafür Geld bezahlen muss.

Sonst gilt eben: (Werk-)zeug selber besorgen und machen. Aufwand mit Ölentsorgung inklusive.
 
Sir, this is a forum and not Twitter.

Aber ehrlich mal, verstehe ich die Aufregung häufig nicht. Man geht irgendwohin und lässt etwas machen, weil man die Werkzeuge Zeit oder Kenntnisse nicht hat und regt sich dann darüber auf, dass man dafür Geld bezahlen muss.

Sonst gilt eben: (Werk-)zeug selber besorgen und machen. Aufwand mit Ölentsorgung inklusive.
Also ich denke mal, das er diesen Posten zusätzlich auf der Rechnung hatte. VW war halt angepisst das sie ihm kein überteuertes Öl verkaufen konnten. Die eigentlich Dienstleistung des Ölwechsels meint er ja glaub ich nicht.
 
25 € sind schon happig... aber das Entsorgen (Arbeit) und die Entsorgung kosten den Händler auch was. Hättest du das Öl dort gekauft, wäre das im Literpreis mit eingepreist gewesen! Die Werke lässt sich dafür halt fürstlich entlohnen! Oder haben sie dir das Altöl in den Kofferraum gestellt bzw. war das eine Extraposition auf der Rechnung?
 
Altölhändler lassen sich für die Abnahme von Mengen bis 1.000 Liter bezahlen, ab 2.000 l Abnahme gibt es dann Geld.
 
Bei mir ist es an den Werststoffhöfen oder Autos kostenfrei. Solange man nur Öl abgibt und das Zeug nicht mischt.
Die Mitarbeiter stecken dann noch ihre Nasen rein und können einem teilweise raten die Kopfdichtung zu wechseln oder was anderes zu prüfen :D
 
Aufgrund einer Warnmeldung hoher Öl stand habe ich kurzfristig im Urlaub einen Ölwechsel vornehmen lassen
habe eigenes Öl bestellt und mitgebracht und war nun sehr überrascht dass es den alten Posten Altöl Entsorgung auf der Rechnung nicht gab und stattdessen eine so genannte Handlingpauschale mir in Rechnung gestellt wurde in Höhe von 25 €+ Mehrwertsteuer.
Das hat mich dann doch sehr überrascht und ich muss offen sagen ich finde es mir leider eine Unverschämtheit auf welchen abstrusen wegen VW Werkstätten versuchen Geld zu Verdienen. Ich wollte meinen Ärger nur kurz Luft machen wünsche allen noch eine schöne Zeit.
Warum wechselst du das Öl nicht selbst....kostet nur etwas Zeit und beschweren muß man sich dann auch nicht? Zuviel Öl hat ja auch eine Ursache, der man auf den Grund gehen sollte. Das wäre hier wichtig, meiner Meinung nach.
 
Warum wechselst du das Öl nicht selbst....kostet nur etwas Zeit und beschweren muß man sich dann auch nicht? Zuviel Öl hat ja auch eine Ursache, der man auf den Grund gehen sollte. Das wäre hier wichtig, meiner Meinung nach.
Sehr wichtig. Das sollten wir mit @VWT6goesFehmarn noch genauer eruieren.
 
eine so genannte Handlingpauschale mir in Rechnung gestellt wurde in Höhe von 25 €+ Mehrwertsteuer.
Meine FREIE berechnet mir bei mitgebrachtem Öl einen sogenannten Ölwechselservice mit 27,50 netto.
Kommt das (teure) Öl von der Werkstatt ist der Posten Ölwechselservice mit 0 EUR ausgewiesen.

Da bist Du mit 25,- netto ja noch gut weggekommen.

Ich verstehe das, wenn die Werkstatt das zusätzlich berechnet, die muss auch auf ihre Kosten kommen.
Und ob der Rechnungsposten nun so oder so genannt wird ist ziemlich egal.
Man spart (T5 / 7,5Ltr) trotzdem noch etliche Euros.

Gruß Ludger
 
Ich sach nur McOil. Preiswert schnell und gut. Hier in München in der Landsberger Straße Ohne Anmeldung mit Kamera, wo Du schauen kannst was die machen.
 
Hallo in die Runde,

mein :D VW Service berechnet mir immer 13 Euro für die Altölentsorgung bei mitgebrachtem Öl.
Das finde ich fair obwohl ich weiß, das er das kostenlos an jemand mit einer Altölheizung abgibt,
der auch Entsorgungsscheine ausstellen darf.
Da komme ich bei den heutigen Preisen gerade auf eine Idee.... ;)
 
Ich sach nur McOil. Preiswert schnell und gut. Hier in München in der Landsberger Straße Ohne Anmeldung mit Kamera, wo Du schauen kannst was die machen.
Danke für den Tipp. Bei mir ist demnächst ein Ölwechsel fällig (rund 25T km Laufleistung) und die VW Werkstatt will ordentlich zulangen.

McOil schlägt nach Typschlüssel-Eingabe 0W30 vor, VW hatte 5W30 drin.
Erfahrungen diesbezüglich vorhanden? :)
 
VW hat generell von 5W-30 auf 0W-30 umgestellt.
Ich hab gerade den Bus mit 10 l Castrol 5W-30 abgegeben ... das kennt er und hat sich dran gewöhnt :)

Ich glaube nicht, dass hier einer ne Messreihe zu 5W und 0W gemacht hat.
Ausserdem gibts dazu schon den ein oder anderen Thread.

Back to topic:
Diese Handling-Pauschale/Entsorgung/whatever Gebühr ist doch ein nettes Mittel, um Rabatte zu realisieren ... einfach mal nett fragen.

Grüße
m;
 
Ich persönlich bringe für meine Privatfahrzeuge mein Öl immer selber mit und muss nicht einen Cent für irgendwelche abstrusen Gebühren zahlen. Mein Sohn in der Werkstatt an seinem Standort auch nicht......
 
Nach so einer 25€ Abzockaktion hätte ich einfach mal nachgefragt, wo mein Altöl geblieben ist, da das schon für 30€ an einen Bekannten weiterverkauft war....
 
Ich glaube, das hier wird jetzt langsam wieder eine persönliches Glaubensding.

Wenn eine Werkstatt Kosten aufruft, die ich nicht will, gehe ich woanders hin.
Ruft sie, wie bei @Gen.In.Fest. Kosten auf, die mir passen, komme ich wieder.

Wir können uns gerne über die Preise unterhalten .. aber jeder zahlt, was er will - keiner wird zu einer Werkstatt gezwungen.
 
Zurück
Oben