Handbremsseil brennt

JoSaLu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Voller Camper Umbau
Hallo zusammen ich habe ein gravierendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt die VW Werkstatt konnte es bisher nicht.
Es fing alles damit an dass ich auf einem Parkplatz in Heidelberg die Handbremse wie immer anziehen wollte diese jedoch ganz locker war und keine funktion hatte. War natürlich ein Sonntag beim kurzen unter das Auto schauen hat man gesehen dass das Zugseil zur rechten Bremse gerissen wahr. Montags wurde das seil getauscht und es war zunächst alles gut bis ich bei uns zuhause ankam und wieder die Handbremse zog beim aussteigen bemerkte ich einen unangenehmen Geruch. Es stellte sich raus dass das selbe Handbremsseil wohl so heiß wurde das es anfing zu schmelzen und sogar Feuer fing. Erneuter besuch in der Werkstatt Seil getauscht auf Funktion geprüft nichts schleift nichts hängt die Werkstatt kann sich die Hitzeentwicklung nicht erklären. Jetzt kommt das Kuriose. Ich habe die Verkleidung vorne vom Hebel abgelassen und bin so gefahren um frühzeitig vielleicht die Hitze zu spühren was auch der fall war vorne wurde die mutter die das seil hält extrem heiß so das der kunststoff in der mutter geschmolzen ist bin sofort rechts rann und habe hinten geschaut was da hitze abgibt und es ist einfach alles kalt. Hat jemand sowas schon gehabt? wenn ich den kabelzug auf der rechten Seite ab lasse bleibt alles kalt wenn ich ihn drann mache wird vorne die Mutter extrem heiß aber nur bei Kurven Fahrten.
 
Moinsen,
Vlt Bremse fest? Werden die Sättel/Klötze/Felgen heiß? Das allerdings diese Hitze soweit nach vorn "kriecht" ist krass.

VG Fabian
 
Wie gesagt hinten is alles kalt wenn man sich vorne die finger verbrennt
 
Sehr seltsam.

Ich würde auf ein elektrisches Problem tippen. Wenn das Handbremsseil irgendwo ein Kabel angefressen hat, fließt der Kurzschlussstrom vorne durch den Handbremshebel zur Masse zurück.
 
Sehr seltsam.

Ich würde auf ein elektrisches Problem tippen. Wenn das Handbremsseil irgendwo ein Kabel angefressen hat, fließt der Kurzschlussstrom vorne durch den Handbremshebel zur Masse zurück.
würde ich dann vorne keine gewischt bekommen wenn ich an das seil packe während es strom führt?
 
würde ich dann vorne keine gewischt bekommen wenn ich an das seil packe während es strom führt?
12V kannst Du vielleicht mit der Zunge erkennen, aber nicht mit den Fingern.
 
Unbedingt alle Masseverbindungen am Fahrzeug überprüfen lassen. Masseband Motor, Getriebe, etc.

Hier ist zu 99% der Fehler zu suchen. Ich hatte schon Fälle wo die Kabel der Verschleißanzeiger abgeraucht sind etc.

Nicht weiterfahren ! Werkstatt oder Boschdienst mit diesem Tip darauf ansetzen, die Karre kann dir abfackeln.

T2-Fahrer
 
würde ich dann vorne keine gewischt bekommen wenn ich an das seil packe während es strom führt?

1. Reichen dafür 12V nicht
2. Ist die Spannung am Handbremshebel ja bereits abgeführt. Es findet ein gleichmäßiger Spannungsabfall am Handbremsseil vom Kontaktpunkt mit der Spannung bis zum Handbremshebel statt.
 
Hallo @JoSaLu

Nicht weiterfahren ! Werkstatt oder Boschdienst mit diesem Tip darauf ansetzen, die Karre kann dir abfackeln.
... und vlt noch gleich die "Enter-Taste" an deinem Eingabegerät prüfen, die hängt glaube ich auch. 😳

Hoffe wenigsten für dich, dass die Ursache am Dicken gefunden wird. 👍
 
Zurück
Oben