Hallo aus Hannover

vpkzd

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

seit Juli bin ich auch endlich Besitzer eines T5 MW aus 12/13.
Wegen der Familiensituation mit drei Kindern war es leider die einzig vernünftige Entscheidung so ein Auto anzuschaffen. :D
Nach längerer Suche und vielen Probefahrten, auch bei MB, haben wir einen Bulli mit knapp 110.000 km zu einem recht attraktiven Preis gefunden. Natürlich bin ich direkt zum :) gefahren und habe die große Inspektion machen lassen, meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet und das Auto ist technisch in einem super Zustand, allerdings musste eine Pumpe für die Haldexkupplung getauscht werden, dafür ist das Auto "trocken".
Da ein 2.0 biturbo am Werkeln ist und ich Sorge vor einem Motorschaden habe, steht dank des Forums immerhin schon das richtige Öl im Keller- nur für den Fall der Fälle.
Primär wird das Auto für den Transport der Kinder und ab und an für den Arbeitsweg genutzt. Als Rennradfahrer und Angler musste natürlich direkt eine Mobicool und der Fahrradträger angeschafft werden. Über ein MFB und eine zweite Batterie (trotz SZ nicht unter dem Beifahrersitz) denke ich nach und das Radio könnte auch irgendwann gegen etwas Zeitgemäßeres ausgetauscht werden.
Ansonsten "darf" ich mich noch ab und an um den T5 meiner Schwiegermutter kümmern, die nicht sonderlich pfleglich damit umgeht.

Da ich aber absolut keine Ahnung von KFZ habe lasse ich die Finger vom Motor, Klima usw. und vertraue dem :)
Damit möchte ich mich auch schon Mal für eventuell verwirrte Fragen entschuldigen.

Beste Grüße,
Vincent
 
Gratulation und allzeit gute Fahrt !
 
Viel Spaß mit dem Wägelchen! 😃
 
Willkommen im Forum!
Ich will deine Freude jetzt nicht schmälern und hoffe du hast noch viel Freude an dem Bus,
aber hast du dich schon in das Thema Ölverbrauch beim BiTDI eingelesen?
knapp 110.000 km zu einem recht attraktiven Preis
Bei mir gehen da irgendwie direkt die Alarmglocken an.
Hat der Bus noch den ersten Motor? Welcher AGR Kühler ist drin?
Scheckheft immer bei VW? usw...
 
Vielleicht wurden Motor und AGR Kühler ja schon nach TPI getauscht...
Evtl. kommt die Info noch von @vpkzd ?
 
Hallo Vincent und willkommen im Forum.
Gruß aus Nähe Frankfurt/M, Olaf
 
Hallo Vincent,
Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍
Grüße
Olaf
 
Willkommen im Forum!
Ich will deine Freude jetzt nicht schmälern und hoffe du hast noch viel Freude an dem Bus,
aber hast du dich schon in das Thema Ölverbrauch beim BiTDI eingelesen?

Bei mir gehen da irgendwie direkt die Alarmglocken an.
Hat der Bus noch den ersten Motor? Welcher AGR Kühler ist drin?
Scheckheft immer bei VW? usw...

Danke für deinen Hinweis, ich habe im Vorfeld echt viele Räubergeschichten über den biturbo gelesen, deswegen bin ich direkt zu VW zwecks Inspektion und Durchsicht gefahren.
Bei der Preisdifferenz zum T6 oder MB habe ich gedanklich schon einen AT Motor für den GAU einkalkuliert.
Ein 5 Liter Kanister 50700 von Castrol steht natürlich im Keller. Den Verbrauch wollte ich heute Nachmittag mal messen und ggf nachfüllen, da wir nun knapp 5000km gefahren sind und am WE die erste "Langstrecke" in die Voralpen unternehmen.

Scheckheft (fast) immer bei VW, zur technischen Historie kann ich recht wenig sagen und vertraue in die VW Werkstatt wo mir nach der Inspektion gesagt wurde, dass alles soweit tutti an dem Fahrzeug ist und ich einfach zusehen soll, jedes Jahr einen Ölwechsel vornehmen zu lassen.

Den AGR Kühler kann ich nicht beurteilen, bei der Inspektion wurde allerdings der Wasserkühler mit der Teilenummer 7e0121253a getauscht.

Natürlich habe ich immer die Öltemperatur am MFA an.
 
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben