MxScx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,
ich bräuchte einmal einen Rat zu einem wahrscheinlich schon öfters diskutierten Thema.
Ich habe bei meinem T5 Bj 2009 einen Tempomat von CumTec nachgerüstet. Aber leider bekomme ich diesen nicht aktiviert. Mit dem gegebnen Aktivierungscode kommt immer die Fehlermeldung falscher Logincode.
Allerdings ist im Bordnetzsteuergerät der Fehler GRA Bedienteil unplausibles Signal sporadisch hinterlegt ( Code 00895 ) . Also wird die GRA ja erkannt (?) .
CumTec meinte ich soll das MSG neu Updaten, das habe ich alles beim VW Partner versucht, geht aber leider auch nicht. Hat vielleicht schonmal jemand sowas gehört? Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend!
 
CumTec meinte ich soll das MSG neu Updaten
Da wirst du eher ein falsches Bordnetzsteuergerät haben. Da gibt es hier genügend Beiträge.

Sorry, wenn ich es dir so direkt sage, aber hier ist es üblich, daß der Neue sich vorstellt und auch sein technisches Profil des Fahrzeuges ausfüllt, mal abgesehen von den Nutzungsbedingungen, die es auch hier gibt.

Trotzdem herzlich Willkommen im TX-Board !
 
Hallo und entschuldige, ich wusste nicht dass man sich hier erst vorstellen muss. Die Daten zu dem Bus habe ich natürlich schon nachgetragen.

Zu meinem Problem:
Das Bordnetzsteuergerät müsste laut Hersteller und Pinbelegung das richtige sein. Aber selbst wenn nicht müsste doch trotzdem der LoginCode funktionieren? Leider habe ich zu diesem Problem im Forum noch nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal !
 
Servus und herzlichen willkommen im Forum!
Hast du die Kabelwege nochmal überprüft? Also sind am Lenkstockschalter die Kabel da, wo sie sein sollen?
Hast du den Steckplatz F wo der rechteckige Stecker reinkommt, der beim Kabelbaum von cum-cartec dabei ist?
Hast du auch den richtigen Stecker unter der Batterie erwischt? Der ist gaaaaaanz unten drin.
Welchen Code hast du denn genommen? Laut Anleitung ist es ja MSTG Adresse 01 --> Login --> 11463 (GRA freischalten) --> Zündug aus und mind. 30 Sekunden warten
 
Guten Morgen,
Und schonmal Danke für die Tipps.
Ich habe alle Kabel nochmal überprüft, sie sind alle so verlegt wie es in der Einbauanleitung angegeben ist. Auch der Stecker F ist richtig und auch richtig belegt .
Aber ganz theoretisch müsste doch die GRA Aktivierung auch ohne GRA aktivierbar sein? Das wäre doch dem MSTG egal, oder täusche ich mich da? Wie gesagt bei der Eingabe von 11463 kommt immer „falscher logincode“ .

Dankeschön und viele Grüße
 
Hast Du nun eine Lösung gefunden und die GRA freigeschaltet?
Gruß
Rolf
 
Hat es nun geklappt mit der GRA?
Wenn nicht, welche Nummer hat das MSG?
Hat dein T5 elektr. FH?
 
Sorry, ich habe nicht gleich geantwortet. Meine Werkstatt hat über VW sich diese Feature freischalten lassen. Ich habe Ende 2023 ein neues MSG kaufen müssen, weil das alte aus 2014 einen Kurzschluss hatte und nicht mehr reparabel war. Bei den neueren MSGs läßt sich VW jedes Feature bezahlen, um es dann freizuschalten.
Jetzt funktioniert die GRA einwandfrei.
 
Zurück
Oben