Turbobus69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motorkb: CAAC
Typ: SGA
Lacknr: LB9A


-Tempomat ab Werk
- Multifunktionslenkrad ab
- Euro 5
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin, ich habe die Fehler „Schalter für GRA (E45) unplausibles Signal - Sporadisch“ und „Bremslichtschalter (F) unplausibles Signal-Warnleuchte EIN“. Der Tempomat viel erst sporadisch aus und ging nach dem Neustarten des Motors wieder. Jetzt geht der Tempomat garnicht mehr. (Glühwendel blinkt auch im Tacho)
Tempomat wurde vor ca. 1 1/2 Jahren selber nachgerüstet mit dem Kit von CumCartec und hat immer Top funktionier.

- Bremslichtschalter kam vor 1000 Kilometer neu

- Kupplungsschalter kam vor ca. 30.000 Kilometer neu. (Kupplungsschalter habe ich auch schon überbrückt, bringt nichts)

- Lötstellen im Lenkstockschalter an der Platine überprüft, alles top


Weiß jetzt nicht mehr weiter, habt ihr noch Ideen?

-Lenkstockhebel trotzdem tauchen? Was kann es noch sein?



Danke schon mal 🙏🏼
 

Anhänge

  • 1D8C0AFB-4EE2-4D2A-A201-6325B5440CEE.jpeg
    1D8C0AFB-4EE2-4D2A-A201-6325B5440CEE.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 53
  • 544F49F7-8C3C-48B4-BEC2-A448B5E87C0A.jpeg
    544F49F7-8C3C-48B4-BEC2-A448B5E87C0A.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 50
  • CA63FAFF-E2B0-4C67-9C64-1656159DD8A9.jpeg
    CA63FAFF-E2B0-4C67-9C64-1656159DD8A9.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 50
- Lötstellen im Lenkstockschalter an der Platine überprüft, alles top
Kabel auf Bruchstellen geprüft?

Wobei es aber auch ggf nicht am Lenkstockschalter sondern am Bremslichtschalter liegen kann, dann hat die GRA auch ein Problem.
Siehe "GRA Bremslichtschalter" zB. 🤷‍♂️

Aber dein Problem/Fehler ist ja schon seit November bekannt ...
... seit dem bist du auf der Suche?

Wenn ja der BLS neu ist und es heißt "Bremslichtschalter (F) unplausibles Signal-Warnleuchte EIN" - dann würde ich da mal die Kabelage davon genauer überprüfen. 🤷‍♂️
Ist denn die Fehlermeldung "P0571" die richtige?
Hast du einen kompletten Fehlerscan? (dann mal als txt anhängen)


Ups, "Edith" hat mir gerade die Bilder gezeigt 🙈 - kannst du den Scan anhängen?
 
Erst einmal neuen Kupplungs- und Bremsschalter bei VW an der Theke bestellen/einbauen.
Ich weiss es tut weh, mach es trotzdem.
Wir schreiben uns.
 
Erst einmal neuen Kupplungs- und Bremsschalter bei VW an der Theke bestellen/einbauen.
Ups, das wäre ja auch noch zu klären.
Wo sind deine denn her, Noah?

UND! Bitte NICHT den BLS mal eben zum Prüfen ausbauen!!!! 😳 - Der ist dann auf jeden Fall Schrott! 🙈
 
Hallo, am Lenkstockschalter brechen nicht die Kabel an der Platine, sondern am Gelenk wo der Lenkstockschalter arbeitet:D
 
Kabel auf Bruchstellen geprüft?

Wobei es aber auch ggf nicht am Lenkstockschalter sondern am Bremslichtschalter liegen kann, dann hat die GRA auch ein Problem.
Siehe "GRA Bremslichtschalter" zB. 🤷‍♂️

Aber dein Problem/Fehler ist ja schon seit November bekannt ...
... seit dem bist du auf der Suche?

Wenn ja der BLS neu ist und es heißt "Bremslichtschalter (F) unplausibles Signal-Warnleuchte EIN" - dann würde ich da mal die Kabelage davon genauer überprüfen. 🤷‍♂️
Ist denn die Fehlermeldung "P0571" die richtige?
Hast du einen kompletten Fehlerscan? (dann mal als txt anhängen)


Ups, "Edith" hat mir gerade die Bilder gezeigt 🙈 - kannst du den Scan anhängen?
Das Problem ist leider schon seit ca. 2 Monate bekannt… Habe das ganze TX-Board zu dem Thema durchgelesen seitdem :D Muss im Januar zur HU deswegen ziehe schon Erwägung zum Busstop in Hameln zu fahren.

oh okay ja dann gucke ich mir da nochmal den Lenkstockschalter an ob ich weiter unten was sehe wo er geknickt ist.

So langsam kann es doch nur noch ein Kabelbruch am BLS sein… Ich kann kandiert Pins an BLS einmal durchmessen, wisst ihr welcher Strom an welchem Kabel ankommen soll?


Ein Bekannter hat für mich den Scan in VCDS gemacht ich kann ihn mal fragen ob er den immer noch abgespeichert irgendwo liegen hat. Die anderen zwei Fehler die er hatte war vom AGR weil ich da den Stecker abgezogen habe als auf der Autobahn die Glühwendel angefangen hat zu blinken. Ja war nicht schlau 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, das wäre ja auch noch zu klären.
Wo sind deine denn her, Noah?

UND! Bitte NICHT den BLS mal eben zum Prüfen ausbauen!!!! 😳 - Der ist dann auf jeden Fall Schrott! 🙈
Kupplungsschalter von Ebay und BLS von VW direkt. Kupplungsschalter habe ich dann mal ausgebaut und die beiden Kabel vom Stecker überbrückt. Hat nichts gebracht. Habe dann den BLS erneuert und nach dem Einbau auch nicht wieder ausgebaut.

Würde gerne mal mit dem Multimeter die Kabel am Stecker vom BLS durchprüfen. Wisst ihr an welchem Kabel Strom ankommen soll?
 
Ja, das hat bei mir das Problem gelöst.
Ein Kabel ab und eines innerhalb der Isolierung gebrochen.
Im Stand alle Schaltzustände mit VCDS i.O. und beim fahren und/oder blinken fiel der Tempomat aus.
Die Kabel habe ich durch Kabel aus einer flexiblen Messleitung ersetzt, funktioniert seitdem tadellos.
Denk aber dran das der Airbag raus muß und die Wickelfeder nicht durcheinander geraten darf.
Gruss
 
Ja, das hat bei mir das Problem gelöst.
Ein Kabel ab und eines innerhalb der Isolierung gebrochen.
Im Stand alle Schaltzustände mit VCDS i.O. und beim fahren und/oder blinken fiel der Tempomat aus.
Die Kabel habe ich durch Kabel aus einer flexiblen Messleitung ersetzt, funktioniert seitdem tadellos.
Denk aber dran das der Airbag raus muß und die Wickelfeder nicht durcheinander geraten darf.
Gruss
Okay vielleicht probiere ich das mal… Danke
 
Ohne VCDS würde ich nicht weiter auf Fehlersuche gehen.
Wenn z.B. der Bremslichtschalter im FSP steht bekommst du den Tempomat nicht zum laufen.
M.W.n. erzeugt nur der Bremslichtschalter die leuchtende Warnleuchte. Der Bremslichtschalter meldet betätigt und umbetätgt, d.h. nur weil das Bremslicht leuchtet ist er nicht zwangsläufig heile oder richtig eingestellt.
Wenn das behoben ist geht es an die weitere Fehlersuche, die Schaltzustände lassen sich ebenfalls auslesen. Die Kanäle weiß ich leider nicht auswendig, die Infos finden sich aber mit Hilfe der Suche hier im Forum.
Ohne eine Methodische Suche mit Diagnose ist das ein elendes rumgerate und -gesuche.
Gruss
 
Der Ausbau ist nicht ganz ohne, du arbeitest illegaler Weise mit Sprengstoff (Dürfen nur gesondert unterwiesene Personen).
Deshalb würde ich das ja nie machen:D.
Erster Schritt Autobatterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten.
Airbag ausklipsen (hab mir dafür einen Schraubendreher gebogen) auch wenn ich das nie machen würde.
Dann die Zentralschraube vom Lenkrad gelöst und vorher Verzahnung markiert.
Verkleidungen oben und unten vom Lenkstock entfernt, Wickelfeder ausgebaut (Achtung im selben Zustand wieder einbauen sonst ist das Ding gleich hinüber.
Dann Lenkstockschalter ausbauen (ich hätte ihn gleich getauscht:D, Markenteil bei Ebay hat mich 52 Euro gekostet).
Beim zusammenbauen benötigst du Schraubenkeber und das vorgeschriebene Drehmoment (hab ich mir aus dem Internet besorgt) für die Zentralschraube am Lenkrad. Achtung Nase von Wickelfeder im Lenkrad einrasten sonst gibts Kunststoffbrösel. Die Schraube darf glaube ich 2x Verwendet werden und muss dann durch eine neue Ersetzt werden.
 
Der Ausbau ist nicht ganz ohne, du arbeitest illegaler Weise mit Sprengstoff (Dürfen nur gesondert unterwiesene Personen).
Deshalb würde ich das ja nie machen:D.
Erster Schritt Autobatterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten.
Airbag ausklipsen (hab mir dafür einen Schraubendreher gebogen) auch wenn ich das nie machen würde.
Dann die Zentralschraube vom Lenkrad gelöst und vorher Verzahnung markiert.
Verkleidungen oben und unten vom Lenkstock entfernt, Wickelfeder ausgebaut (Achtung im selben Zustand wieder einbauen sonst ist das Ding gleich hinüber.
Dann Lenkstockschalter ausbauen (ich hätte ihn gleich getauscht:D, Markenteil bei Ebay hat mich 52 Euro gekostet).
Beim zusammenbauen benötigst du Schraubenkeber und das vorgeschriebene Drehmoment (hab ich mir aus dem Internet besorgt) für die Zentralschraube am Lenkrad. Achtung Nase von Wickelfeder im Lenkrad einrasten sonst gibts Kunststoffbrösel. Die Schraube darf glaube ich 2x Verwendet werden und muss dann durch eine neue Ersetzt werden.
Ich habe mir jetzt mal einen komplett neuen Lenkstockschalter geholt. Hatte da eh manchmal das Problem dass wenn ich rechts geblinkt habe und er wieder in die „Neutralstellung“ gesprungen ist manchmal links 3 mal geblickt hat. Mal sehen mal sehen
 
Der Ausbau ist nicht ganz ohne, du arbeitest illegaler Weise mit Sprengstoff (Dürfen nur gesondert unterwiesene Personen).
Deshalb würde ich das ja nie machen:D.
Erster Schritt Autobatterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten.
Airbag ausklipsen (hab mir dafür einen Schraubendreher gebogen) auch wenn ich das nie machen würde.
Dann die Zentralschraube vom Lenkrad gelöst und vorher Verzahnung markiert.
Verkleidungen oben und unten vom Lenkstock entfernt, Wickelfeder ausgebaut (Achtung im selben Zustand wieder einbauen sonst ist das Ding gleich hinüber.
Dann Lenkstockschalter ausbauen (ich hätte ihn gleich getauscht:D, Markenteil bei Ebay hat mich 52 Euro gekostet).
Beim zusammenbauen benötigst du Schraubenkeber und das vorgeschriebene Drehmoment (hab ich mir aus dem Internet besorgt) für die Zentralschraube am Lenkrad. Achtung Nase von Wickelfeder im Lenkrad einrasten sonst gibts Kunststoffbrösel. Die Schraube darf glaube ich 2x Verwendet werden und muss dann durch eine neue Ersetzt werden.
Habe einen neuen gekauft und versucht einzubauen. Leider passen die „Nasen“ vom neuen Lenkstockschalter nicht an die vom Schleifring… Hat der Multivan einen anderen Schleifring? Kann ich mir ja garnicht vorstellen :o
 

Anhänge

  • 38CF4C76-2C28-495D-92C9-7F1EB05BAB71.jpeg
    38CF4C76-2C28-495D-92C9-7F1EB05BAB71.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 28
  • 42F6710D-3FB3-4576-A348-80076811AAA2.jpeg
    42F6710D-3FB3-4576-A348-80076811AAA2.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 30
  • 9AD43265-A876-4A86-96DD-291F8E18ED7F.png
    9AD43265-A876-4A86-96DD-291F8E18ED7F.png
    296,7 KB · Aufrufe: 29
  • D364F875-3F44-4B08-B4FB-652C8502A128.jpeg
    D364F875-3F44-4B08-B4FB-652C8502A128.jpeg
    160,9 KB · Aufrufe: 28
Habe einen neuen gekauft und versucht einzubauen. Leider passen die „Nasen“ vom neuen Lenkstockschalter nicht an die vom Schleifring… Hat der Multivan einen anderen Schleifring? Kann ich mir ja garnicht vorstellen
Also bei den "AutoFans" zähle ich alleine 20 verschiedene Teilenummern bei nem 2007er-Modell, welche TeilNr. hast du gekauft? 😳 🤷‍♂️ 🙈
 

Anhänge

  • 3A69F8D9-E876-428A-8D30-AFC7A87FD490.jpeg
    3A69F8D9-E876-428A-8D30-AFC7A87FD490.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 22
  • C58FE4D2-04DD-4174-9720-DC689D61407C.jpeg
    C58FE4D2-04DD-4174-9720-DC689D61407C.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 22
Eine TeilNr vglb mit denen auf der Liste kann ich da nicht erkennen.
Was war denn im Angebot angegeben?
 
Eine TeilNr vglb mit denen auf der Liste kann ich da nicht erkennen.
Was war denn im Angebot angegeben?
Ich weiß nicht genau ob da was relevantes steht. Ist ja auch erst mal egal, vielleicht hole ich einen direkt von VW… Hast du etwa eine Liste wo drin steht welcher Lenkstockschalter in welchen Bus passt?


Was aber vielleicht noch schlauer wäre mich mit meinem Kumpel zu treffen der VCDS hat und nochmal alles durchzutesten
 

Anhänge

  • CFB71B78-54FE-4B1E-AF2A-9327C439FED1.png
    CFB71B78-54FE-4B1E-AF2A-9327C439FED1.png
    300,1 KB · Aufrufe: 16
Ich weiß nicht genau ob da was relevantes steht. Ist ja auch erst mal egal, vielleicht hole ich einen direkt von VW… Hast du etwa eine Liste wo drin steht welcher Lenkstockschalter in welchen Bus passt?
Ich vermute in der Aussage, du hast dir nicht in Beitrag #16 den Link zu den AutoFans angesehen, richtig? 😳 🤷‍♂️ 🙈
 
Zurück
Oben