Gelegentliches Klopfgeräusch beim Einlegen des ersten Gangs

stefan_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ7H118xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

vorab die Rahmendaten:

Ich: ziemlich neu hier im Forum, schon einiges mitgelesen, auch zu meinem Thema bereits die Suche befragt, allerdings (noch) nicht so bewandelt bei KFZ-Themen, weswegen ich die Themen, die ich hierzu fand, auch nicht wirklich einordnen kann - daher bitte ich um Nachsicht, wenn das gleiche bereits behandelt wurde.

Mein T5: VW T5 Kasten (7HA, 7HH, 7EA, 7EH), 2461 cm3, 130 PS, 96 kW, BJ: 2007, 260k Kilometer Laufleistung, von privat gekauft (aktuell 270k km), bis zu letzt Scheckheftgepflegt. Ein Umbau zum Camper hab ich durchgeführt (bzw. noch nicht ganz abgeschlossen).

Gekauft habe ich das gute Stück für 4500 Euro, wahrscheinlich etwas naiv, da ich ihn nicht in einer Werkstätte checken hab lassen. Die ausführliche Probefahrt verlief aber reibungslos, die Gänge lassen sich gut schalten, er beschleunigt ordentlich, auch so ist mir nichts aufgefallen. HU/AU zum Kauf neu.

Nun sind mir folgende Punkte aufgefallen, die ich nicht einordnen kann (vielleicht ist es ja auch normal, ich bin davor eigentlich nur normale PKW gefahren):

1) gelegentlich lässt sich der erste Gang etwas schwer (also nicht mit Gewalt, aber im Vergleich zu sonst) einlegen, dabei kommt ein Klopfgeräusch, fällt mir beim Anfahren an der Ampel immer wieder auf. Das Klopfgeräusch ist auch nicht super laut, aber durchaus hörbar. Wie gesagt, nicht zuverlässig reproduzierbar, aber es kommt öfter vor, so in circa 50 % der Fälle. Was könnte das am ehesten sein - oder ist das gar normal?

2) Betrifft alle Gänge: Sobald ich vom Gas gehe und das Fahrzeug in das "Standgas" von den Touren wechselt, gibt es einen merkbaren Ruckler. Ist das normal?

Ich danke für Eure Unterstützung
Stefan
 
Hallo Stephan,

zu 2. Antriebswelle rechts? Gibt es zahlreiche Beiträge dazu. Test: Gang einlegen, rechts hochbocken, am Rad hin- und herdrehen. Wenn da ein größeres Spiel vorhanden ist - etwa eine Hand breit am Außenradius - wäre das ein deutlicher Hinweis.

Gruß
sandy
 
Hi Sandy,

vielen Dank, sobald hier bei uns mal wieder die Sonne scheint, werde ich das testen. Immerhin wäre das ja eine Reparatur in einer akzeptablen finanziellen Rahmen :).
 
Das hört sich auch schlüssig (und glücklicherweise günstig) an. Gibt es eine Möglichkeit - außer der Austausch - das zu testen?
 
Hallo,
Tausche erst mal den Kupplungsschalter, kostet nicht viel und geht schnell.

Gruss RED
 
Das hört sich auch schlüssig (und glücklicherweise günstig) an. Gibt es eine Möglichkeit - außer der Austausch - das zu testen?


Moin,

das kann man mit einem gescheiten Tester-Tool (VCDS z.B.) anschauen.
 
Hallo,

Leider nein,den Test habe ich beim ersten Ausfall des Tempomaten machen lassen( bei VW).
Schalter war laut Tester in Ordnung.
Ich habe den Schalter wechseln lassen, bis jetzt kein Ausfall der GRA mehr.l

Gruss RED
 
Diagnose ohne VCDS:
Kupplungsschalter testen

Diagnose mit VCDS:

Motorsteuergerät
Kanal 006

Wert 2 bei
Kupplung und Bremse nicht gedrückt 00101000
Kupplung gedrückt 00101100
Bremse gedrückt 00101011

lg.
Andy
 
Danke für die Daten! Leider hab ich kein VCDS, aber Dein Link beschreibt ja das Verhalten meines T5, ich werde den Schalter nun einfach auf gut Glück tauschen.
 
Bei Punkt 1 ist Ferndiagnose schwierig.
Eventuell mal Getriebeöl wechseln. Soll zwar eine Lifetime Füllung sein, aber bei 270.000 km sicher auch kein Fehler.
Kommt das Klopfen beim Schalten oder Anfahren = Lastwechsel?
Wenn Lastwechsel, kann es die rechte Antriebswelle sein, die ihre Verzahnung verliert. Ist bei Frontantrieb ein bekanntes Problem.

lg.
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke. Das Klopfgeräusch kommt beim Schalten, nicht beim Lastenwechsel.
 
Bei mir waren es identische Symptome. Grund dafür war eine kupplung die nicht mehr richtig trennt gepaart mit einer ausgeschlagenen Steckwelle der rechten AW. Beides getauscht und jetzt ist es wieder wie neu.
 
Hallo gliss,

war die Konsequenz ein kompletter Kupplungstausch oder kann das anderweitig repariert werden?
 
Bei mir war es ein kompletter Tausch.
 
Zurück
Oben