Luftstandheizung (LSH, Eberspächer von Werk) und Dachbedieneinheit ohne Funktion

Mantamani

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.01.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Luftstandheizung Eberspächer Airtronic M D3 Plus von Werk
Umbauten / Tuning
3. Batterie im Heck
FIN
WV2ZZZ7HZGH075567
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Forenmitglieder,

die letzten Jahre habe ich stets immer wieder vom Durchforsten der Threads profitiert, doch nun komme ich beim aktuellen Problem nicht weiter. Habe bereits die SuFu fleißig bemüht, aber keine Lösung gefunden.

Problembeschreibung: Die Dachbedieneinheit ist seit ein paar Wochen ohne Fremdeinwirkung ohne Funktion (keine Anzeige im Display oder Beleuchtung der Tasten/ des Displays. Demzufolge auch keine Funktion der von Werk verbauten Eberspächer Airtronic M D3 Plus. Auch über die Fernbedienung keine Aktivierung möglich.

Bisherige Fehlersuche:
- Sämtliche Sicherungen wurden kontrolliert (unter dem Flaschenhalter, insbesondere SC46, unter dem Fahrersitz, insbesondere SH11)
- Entwickeln der Kabelstränge unter dem Sitz und kontrollieren auf Grünspan o.ä. Beschädigung
- Suche nach gelockerten Pins unter dem Sitz

Noch offen:
- Auslesen des Fehlerspeichers. Leider ist mein OBD-Adapter offensichtlich nicht mehr ansprechbar. Ein neuer ist unterwegs. Ich vermute aber, dass da sowieso nur "Keine Kommunikation mit Dachbedieneinheit" herauskommt.

Was seht ihr noch als Möglichkeiten? An welchen Kontaktstellen könnte ich die Stromversorgung der DBE noch prüfen?

Ich danke euch schon einmal sehr für eure Hilfe.

Gruß Mani

(PS: Zur besseren Visualisierung und um Missverständnissen bei der Ausstattung vorzubeugen anbei ein paar Details. Profil ist auch so gut wie möglich ausgefüllt)
 

Anhänge

  • PXL_20240326_160401904.jpg
    PXL_20240326_160401904.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20240326_160435442.jpg
    PXL_20240326_160435442.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 30
  • 2024-03-26 15.10.52.jpg
    2024-03-26 15.10.52.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 30
Liegt an der Dachbedienung selbst denn die Bordnetzspannung an?

Sicherung SC54 auch kontrolliert?
 
Ich fasse es nicht! Größten Dank Henry! Die Sicherung war es. Ich habe im Sicherungsplan immer nach Dachbedieneinheit geschaut und bin nicht fündig geworden. Dass das Ding "Bedienungs- und Anzeigeeinheit fur Campingausrustung" genannt wird, muss man erstmal wissen!

Testlauf läuft auf jeden Fall und scheint nach dem Austausch wunderbar zu funktionieren. Werde ich wohl wieder alles zusammenbauen!

Danke!
 
Bitte schön! 😊 Bei Sicherung SC54 steht aber auch „Anzeigeeinheit für Dach - J702“ darunter.
 
Das ist korrekt. Ich habe aber leider Strg+F bemüht :D. Aber ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Na dann, genieß' wieder die muckelige Wärme beim Start! 😊
 
Schön wäre es. Leider bleibt die Bedieneinheit heute schon wieder dunkel nachdem der Testlauf gestern geklappt hat. Die Sicherung ist wieder durch. Ich würde jetzt die Dachbedieneinheit ausbauen und den Stecker abziehen und dann ohne Bedieneinheit testen, ob die Sicherung auch so wieder durchbrennt. Hat jemand dafür einen Tipp? Wo muss gehebelt werden?
 
Schön wäre es. Leider bleibt die Bedieneinheit heute schon wieder dunkel nachdem der Testlauf gestern geklappt hat. Die Sicherung ist wieder durch. Ich würde jetzt die Dachbedieneinheit ausbauen und den Stecker abziehen und dann ohne Bedieneinheit testen, ob die Sicherung auch so wieder durchbrennt. Hat jemand dafür einen Tipp? Wo muss gehebelt werden?
Hast du bei dir irgendwelche Nachrüstungen umgesetzt?
 
Habe nichts verändert. Ich meine auch, dass das Display heute morgen beim Losfahren noch ging. Muss dann während der Fahrt oder beim nächsten Starten durchgegangen sein.
 
Am vorderen/unteren Ende der Bedieneinheit (nur der Teil für Standheizung) nach unten ziehen. Sind nur zwei Federklammern.

Mfg
 
Danke für den Hinweis. Ohne diesen hätte ich mich wohl nicht getraut so sehr zu ziehen :D. Einheit ist jetzt raus, abgesteckt und neue Sicherung drin. Mal schauen was passiert. Hat jemand einen Belegungsplan des Steckers?
 
Danke für den Hinweis. Ohne diesen hätte ich mich wohl nicht getraut so sehr zu ziehen :D. Einheit ist jetzt raus, abgesteckt und neue Sicherung drin. Mal schauen was passiert. Hat jemand einen Belegungsplan des Steckers?

Wieso gehst du denn eigtl. von einem Defekt der Anzeigebedieneinheit aus? Nach Tausch der Sicherung hat diese doch erstmal wieder funktioniert...
Ich würde hier dann auch die anderen Komponenten welche auf der Sicherung hängen in Betracht ziehen...
- Bedienungs- und Anzeigeeinheit f. Campingausrüstung E153 --> kannst du ausschließen da ja kein California vorhanden!
- Anzeigeeinheit Dach J702
- Funkempfänger für Zusatzwasserheizung R149 --> ist wohl auch nicht relevant da LSH und keine WWSH
- Relais für Restwärme J708
-- Umwälzpumpe V55

Bleibt also noch das Relais für Restwärme inkl. der Umwälzpumpe übrig!
 
Du hast völlig recht. Sie hat kurz funktioniert. Mein Gedanke war, dass evtl. irgendwas "dahinter" den Überstrom verursacht. Aber ja, ich hatte sie ja gar nicht eingeschaltet. Habe mittlerweile meinen Stromlaufplan gefunden und der Gedanke, dass die Umwälzpumpe oder ein Leitungsstrang dahin (wieder Thema Grünspan an irgendwelchen Stoßverbindern) defekt ist ergibt am meisten Sinn. Verstehe ich das korrekt, dass die Umwälzpumpe von der WWZH (Webasto Thermo & Comfort SE) ist? Werde mich morgen mal zuerst mit dem Relais neben dem Gaspedal beschäftigen und dessen Funktion testen.

1712168961671.png
1712168975812.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast ja auch nur den Zuheizer, läuft der denn?, da ja ab Werk die LSH verbaut ist. Hast du VCDS? Ich würde ja auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen…
 
Kann ich nicht genau sagen, da dieser ja nirgends angezeigt wird. Habe aber keinen Unterschied beim "Warmfahren" festgestellt bisher. VCDS ist nicht vorhanden und mein Dongle hat sich verabschiedet. Ein neuer ist unterwegs.
 
Zurück
Oben