Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,
nö, da hat der Fisk schon Recht.

Die Servopumpe hängt direkt am Zahnradantrieb. Die Welle der Servopumpe ist durchgehend und am anderen Ende hängt, verbunden über die Gateskupplung und den Freilauf der Klimakompressor.

Ein Schaden an der Gateskupplung schadet stört die Servo also nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Moin Zusammen,

nachdem meine Klimaanlage keine Lust mehr hatte mich mit kalter Luft zu versorgen, habe ich mir die Gateskupplung und den Freilauf mal angesehen (hatte gerade eine Hebebühne zur Verfügung). Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein und der Grund muss wohl woanders liegen, allerdings habe ich doch noch zwei Fragen:

Der Kompressor ist ziemlich warm, ist das normal? Da ich die Klimaanlage zuletzt nicht mehr eingeschaltet hatte ist das vermutlich einfach die Abwärme vom Motor, oder? Nicht, dass der Kompressor kaputt ist... keine Lust so viel Geld auszugeben...

Außerdem hat mich noch gewundert, dass der Freilauf etwas schwergängig ist. War das bei euch auch so? Mein Bus hat jetzt um die 125 tkm runter und ist Baujahr 2007. Eigentlich sollte der Freilauf bis 180 tkm halten (wenn ich das richtig gelesen hatte).

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse und dann die Klima zuschalte, dann gibt es keine leichte Absenkung der Leerlaufdrehzahl. Ich war der Meinung, dass das letztes Jahr noch so war... Hoffentlich ist das kein Hinweis auf einen kaputten Kompressor :-(

Ich würde mich freuen wenn einer von euch, der die Gateskupplung und den Freilauf schon einmal gewechselt hat, mir kurz Bescheid geben könnte wie das bei ihm so war :-)




Viele Grüße,
Matze

PS: Danke für die Einbauanleitung auf Seite 1! Man fühlt sich einfach besser wenn man so etwas zur Hand hat bevor man anfängt das Auto zu zerlegen.

P1110935.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen.
Seh ich das also richtig, dass ich bei 150000 (Baujahr 2004 ohne DPF) ZWEI Gates Kupplungen inkl. Freiläufe machen lassen muss?
Was darf so etwas in einer freien Werkstatt denn kosten? Würde man sich was sparen, wenn man nur die an der LiMa nachen lässt, oder ist das von der Arbeit her das Selbe?

Gruß und danke schon einmal,
XX21
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Korrekt, er hat 2 Gates Kupplungen + 2 Freiläufe (es sei denn das Auto hat keine Klimaanlage).

Klar spart man was wenn man nur einen tauscht. Zu dem gesparten Geld kann man dann noch mal rd. 1500 EUR dazulegen um dann beizeiten den Klimakompressor tauschen zu lassen. Der mag das ohne Freilauf nämlich nicht so recht.

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

danke für die schnelle Antwort! Klingt vernünftig, werde mal bei der Freien wegen Preisen nachfragen. VW hat was um die 700 erzählt. Mann Mann Mann, da freut man sich, dass man keinen Zahnriemen hat, dafür darf man dann eben so etwas machen. Haben andere Autos auch solche Kupplungen, die gewechselt werden müssen. Mein Passat hatte das bis 290 000 jedenfalls nicht wissentlich und fährt nun immer noch mit inzwischen über 300000 km.

Gruß,
xx21
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallihallo zusammen!

@ Marcus

Klär mich mal bitte kurz auf, was denn die Gefahren wären, wenn ich das nicht wechsle? Also was die Gates-(Gummi-)Kupplung anbelangt sehe ich das relativ entspannt. Wenn die mal durch ist, dann muss ich sie halt wechseln. Wenn mir dass nicht grad mit der LiMa in Italien passiert, dann kann man doch dann erst entsprechend handeln... oder? Für den Kompressor hätte ich denselben Gedanken...

Was die Freiläufe anbelangt kann ich dass nur nachvollziehen, wenn ein "kaputter" Freilauf eben kein Freilauf mehr ist, sondern eine schlüssige Verbindung. Wenn der Freilauf - was ich aber eben so angenommen hätte - nach seinem Verschleiss ein Freilauf in alle Richtungen ist... Dann merkt man dass doch auch! Entweder keine Kühlung oder keinen Strom. Dann könnte man handeln...

Also kurz nochmal: Was kann denn da wie kaputt gehen?

Grüße Rico
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,
nach dem was wir bisher gesehen haben gehen kaputte Freiläufe fest - haben also kein Freilauf mehr. Wenn Du den Diesel abstellst bleibt er sehr abrupt stehen. Das schadet LIMA und Klimakompressor und u.U. auch dem Stirnradantrieb (noch schlimmer!).

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

THX für die Aufklärung... hätte nämlich eher mit "Freien" Freiläufen gerechnet. Wenn sie aber festgehen, dann ist es klar...

Wo ist eigentlich der "Danke" Button hin... seit dem Hacker Angriff gibts den nicht mehr. Schade!

Grüße vom Rico
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,

haben eben von der freien Werkstatt nen Anruf bekommen, der Tausch beider Gates und Freiläufen würde 500 kosten, da ca 4 Stunden Arbeit. VW will 700. Kann das sein??? Muss man da wirklich wieder das halbe Auto zerlegen? Ist extrem nervig, da bei Tausch der Kupplung und des ZMS erst das Auto zerlegt wurde. Da hätten mich doch dann die netten Herren von VW aufgrund des km-Standes mal drauf hinweisen können.

Gruß,
xx21
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,
ja, das stimmt schon, ist viel Aufwand. Beim Tausch der Kupplung hätte man nicht viel gespart da man das Auto dazu an anderer Stelle zerlegt.

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

ok,besten Dank. Zumindest muss ich mich jetzt nicht ärgern, dass man mich nicht drauf hingewiesen hat!
Find ich übrigens klasse, dass Du meine Fragen IMMER beantwortet hast! Vielen Dank!

xx21
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo an Alle,
beim Stöbern hier kam bei mir die Frag auf: Hat auch der VR6 so eine Gates-Kupplung? Hab das Handbuch im Auto und bin zu faul zu laufen, bei Goo..e kommt zumindest nicht sofort was Sinnvolles...
Gruß Raller
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Nö, der VR6 hat kettengetriebene Nockenwellen und einen Keilriemen (Keilrippenriemen) für die Nebenagregate.

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallihallo liebe Gleichgesinnte...


... auch von mir aus aktuellem Anlass mal wieder ein Beitrag zum Thema:

Ich hab seit 2 Tagen keine Klimaleistung mehr gehabt, also:

1. VCDS
- Kältemitteldruck ok
- Regelventil arbeitet
- Drehmoment am Klimakompressor wurde angezeigt (wenn auch nur kleiner Betrag...)
- Drehzahl am Klimakompressor wurde angezeigt
... also erstmal alles gut hier...?!?

2. Auto hoch, Unterboden ab, Sichtkontrolle Gates-Kupplung, zerrissen... 149 161km auf der Uhr

3. Ersatzteile raus (ich habe vorausgeplant...)
- Klimakompressor ab
- vorderes Motorlager (unterer Teil) entfernt
- zerfetzte Gateskupplung rausgefummelt
-!!festgestellt, dass Freilauf defekt ist!!!
- Freilauf und Gateskupplung erneuert

4. Kühlt wieder!

5. Die Moral von der Geschicht:

MarcusMüller glaubt man oder nicht (das hat sich gereimt... ;-) ) - aber er hatte schonmal gepostet, dass der Freilauf eher klemmt als in beide Richtungen freizudrehen.
Und ich vermute sogar, dass dadurch erst die Gateskupplung zerstört wurde... Also der 150.000er Wechselintervall ist sportlich gewählt von VW. Denn mein Fahrprofil ist eher ziemlich easy:

85 % Autobahn, davon 80 % mit 110km/h oder weniger... schön gleichmäßig!

Also schön den Freilauf wechseln, dann zerlegt sich der Gummi vielleicht nicht und zerbröselt die halbe Motorisolierung in diesem Bereich!

Schöne Grüße und bis bald,

Rico!
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo ihr Schrauber,

da ich jetzt auch über 150 000 km auf der Uhr habe und schon sehr viel hier gelesen habe, werde ich mich auch mal an den Tausch der Freiläufe und Kupplungen machen.
Teilenummern sind klar, jetzt meine Frage, haben wir hier im Forum die Möglichkeit org. VW Teile mit Nachlass zu kaufen - habe nix dazu gefunden ( und ja habe gesuchst ).

Das wechseln ist aus meiner Sicht mit Bühne kein grosses Problem, Werkzeug habe ich mir schon bestellt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Stefan
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Moin!!

Habe unsere Klima nach Anleitung mit diesen Teilen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140856299395

wieder in Gange bekommen. Die Klima-Kupplung ließ sich in beide Richtungen ohne Gegendruck drehen. Die Gates-Kupplung war auf einer Seite komplett ausgedreht.
Vor allem brauchte die Anlage nicht geöffnet werden, sparte Zeit u. Geld, da sie letztes Jahr neu befüllt worden ist.

Im Frühjahr soll dann auch der Freilauf der Lima getauscht werden, außer er gibt vorher auf.

Hiermit nochmals Danke für die super (und vor allem bebilderte) Anleitung, ließ sich sogar auf Rampen relativ gut ausführen.

Gruß
santo
René
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe Samstag die beiden Freiläufe und die beiden Kupplungen getauscht! Vielen Dank für diesen Thread mit den vielen Antworten!! Den T5 den ich repariert habe war ein 2006er mit einem 2,5 liter Pumpe Düse Motor. Dank diesem Thread war es mit dem Klimakompressor gar kein Ding.

Als ich dann den Generator ausbauen wollte, an dem man nicht dran kommt fing die verzweifelung an.

Laut Elsawin die stoßstange ab, Scheinwerfer raus, Schlossträger in Wartungsstellung bringen...

Nach 7 Stunden für beide Freiläufe und die Kupplungen war alles wieder an ort und position...

Der hohe Preis von den Werkstätten hat also den Hintergrund das es beim Generator so lange dauert..

mfg
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo, ich muss hier noch einmal nachfragen weil ich noch nicht so richtig schlau geworden bin. Ich bräuchte also für Lima uns Klima je 2 mal diese Teile?
und diese Glocke nur wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist? Oder gibt für Klima und Lima verschiedene Freiläufe und Kopplungen?
Sollte man beim Wechsel dieser Teile auch gleich Wasserpumpe mit austauschen?

Danke vorab!
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo
ja du brauchst wenn du Klima und Lima Gateskupplung wechseln willst 2 Sätze, die Glocke benötigst du nur wenn Sie kaputt ist,
dieses ist aber sehr selten der Fall:D.
Und wenn du schon alles ab hast, die Front in Servicestellung ist dann würde ich die Wasserpumpe gleich mitmachen. Mußt dir aber vorher eine Ausziehvorrichtung für die WAPU besorgen bzw.selber bauen. Hatte mir selber eine aus einem Stück Flaschstahl gebaut.
Gruß T5 MV Silver
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo, besten Dank für Deine Info. Hab in Deinem Profil etwas von "verschlossnen AGR gelesen". Was ist da genau der Hintergrund? Hat das eventuell etwas hiermit zu tun? Ich bin diesbezüglich nähmlich auch ein Opfer. Hab das Problem bis heute nicht im Griff. Siehe auch hier.

MFG
 
Zurück
Oben