Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

T5 MV Silver

Aktiv-Mitglied
Ort
westlich von Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö bloß nich
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
fast alles was bestellbar ist
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
den Freilauf, die Gates-sowie die Klimakupplung habe ich bei Schönberger/Schwandorf Tel.: 09431-7589824 für 180€ bekommen. Der bietet auch das Abziehset XZN33/M10 an. In der Bucht ist die Firma unter „maschinenelemente3000“vertreten.Ich habe mir ein „Werkzeug Satz für Lichtmaschine Spezialbits 13tlg“ aus der Bucht für 40€ bestellt, das ist vielseitiger und es muss nix abgeschliffen werden.
sollten noch Frage offen sein ,einfach per PN oder drunter schreiben
gruß T5
 

Anhänge

  • Ausbau der Gates-Kupplung.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 12.321
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Moin, moin,

bin grad auf deine Beschreibung gestoßen und sehr begeistert über die pdf-Datei. Eine Frage hab ich da! Muss ich das Kältemittel absaugen oder Funktioniert das im befüllten Zustand des Kältekreislaufes?!?! Ich hab das gleiche Problem. Wenn ich den Motor starte, hör ich für einen Moment immer ein Quietschen!
Kann das von der Gateskupplung kommen bzw. hattest du dies auch. Ich kann die Kupplung leicht drehen, ohne Widerstand!

Danke für eine Antwort! Mathias
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo Mathias !

Du kannst die Gates bzw. Klimakupplung ausbauen, ohne das
Kältemittel abzulassen. Es ist zwar nicht sehr viel Platz, aber
alles im Rahmen des machbaren.

Grüße Till

P.s. Mit dem besagten Spezialschlüssel XZN33 ist es wirklich
viel einfacher !
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo zusammen in diesem Tutorial:

Woher die Einzelteile beziehen?

- vom Freundlichen?
- Zubehörhandel (z.B. Stahlgruber, Würth, etc.)
- Internet (ebay,sonstwer?)

Nur für mich nochmal:

Torsionselastische Kupplung NICHT GLEICH Klima- bzw. Gateskupplung?!??!

Danke in die Runde - Der Rico!
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo Rico !

Wenn du zu VW willst:

Kupplung: 070903327D 55.22 Euro
Freilauf: 070903201E 88.18 Euro


Horrido Till
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Danke zrx-till!

Bitte nochmal um Erklärung:

Ist die Klima- bzw. Gateskupplung das Ding in der schwarzen Glocke? Das was die Kraftstöße abfedert?

Und ist die Torsionselastische Kupplung der Gummiring mit der Innenverzahung, welcher über den Freilauf und den Abtrieb am Motor greift??

zrx-Till: Welche Kupplung meinst Du dann in Deiner Antwort? Da steht nur "Kupplung" und dann Teilenummer...

Danke Rico
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Moin !

die Gateskupplung besteht aus der dem schwarzen Ring und dem Freilauf.

Die schwarze Glocke, die du meinst, bekommst du bei VW nicht
einzeln. Das Wäre dann die Klima-Kupplung. Die hängt bei VW schon am
Kompressor dran, wenn du einen neuen kaufst. Aber das Teil kann EIGENTLICH
nicht defekt sein.

Zur Rep. brauchst du nur die beiden Teile (Teilenummern vorheriges Posting).
Und halt den XZN33/M10. Den bekommst du aber bei Ebay für ne schmale Mark.

Grüße Till
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hi Till,
Danke für Deine Hinweise. Leider bin ich jetzt total confused!
Weil: Im PDF des ersten Beitrags (dem eigentlichen Tutorial) ist auf der letzten Seite 7/7 doch die Klimakupplung zu sehen. Warum hat T5MV Silver diese denn gewechselt?

Sind bei 150 000km nicht nur Freiläufe (Generator + Klima) und torsionselastische Kupplung (Generator + Klima) zu wechseln?

btw: Ich will die Teile wahrscheinlich nur machen, weil ich 134000km runter habe und die komplette Front sowieso grad zerlegt ist. Bei mir spinnt der Generator und ich muss dort den Regler wechseln. Da will ich die "Wartungsarbeiten" die ohnehin bald kommen gleich mitmachen.

Ich will mir zum Lösen der Kupplung bei meinem Teilehändler einfach eine verlängerte Vielzahnnuss 10er kaufen und den XZN 33 Aufsatz. Das passt doch dann auch - oder muss ich den "Spezialschlüssel" von Ebay nehmen? Das sind doch eigentlich beides Innenvielzähne - wobei der XZN33 mit ner Bohrung ist und über nen Maul/Ring bedient wird und der XZN 10 durchgesteckt wird und per Knarre bedient wird - oder?

Viele Grüße vom Rico
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hi Rico,

so wie mir bekannt ist, wird nur der Freilauf und die Torsionskupplung gewechselt.
Weil halt... wie schon gesagt.... die Klimakupplung bei VW nicht als Ersatzteil
erhältlich ist.

Es werden aber Set´s bei Ebay angeboten, da ist dann auch die Klimakupplung
dabei.

Brauchst du in deinem Fall aber nicht ! Am besten du rennst einfach zum
Händler deines Vertrauens, läßt dir die Torsionskupplung und den Freilauf
geben und gut ist.

Was das Spezialwerkzeug angeht:

Kauf dir bei Ebay das XZN33/M10 die 13,95€ sind nicht zuviel.
Ein lager Vielzahn allein ist nicht viel billiger.

In deinem Fall "improvisierst" du die Anleitung etwas um.

- Du schraubst den Kompressor ab. (Inkl. aller Vorarbeiten die zu machen sind)
- Dann Zerlegst du die Klimakupplung. Die ist mit 6 kleinen Schrauben + Mutti
zusammengeschaubt.
- Jetzt kannst du den Kompressor zur Seite ziehen und entnimmst dann
die Torsionskupplung und den Freilauf inkl. der schwarzen Glocke
der Klimakupplung.
- Das grau Teil der Klimakupplung bleibt am Kompressor !
- Nun kannst du in aller Ruhe die schwarze Glocke samt Freilauf irgendwo
einspannen und dich mit dem XZN33 um den Freilauf kümmern.
- Wenn du den neuen Freilauf wieder auf die schwarze Glocke geschaubt hast,
kriechst du wieder unters Auto und steckst die Torsionskupplung motorseitig auf.
- Dann nimmst du die schwarze Glocke (wo ja jetzt auch der neue Freilauf drauf sitzt)
und fummelst das in die Torsionskupplung rein. Dann nur noch den Kompressor
wieder platzieren und die Kompressorkupplung wieder zusammenschrauben.

Fertig !

Ist keine wilde Sache, oder was wovor man Angst haben muss.
Ist halt nur ne Drecksarbeit.

Grüße Till

P.s. Nur nochmal zur Info: Die Klimakupplung kuppelt eigentlich nicht wirklich.
Also im Sinne einer Magnetkupplung / Schleifkupplung oder so. Egal ob du
die Klimaanlage ein- oder ausschaltest, der Kompressor dreht sich immer.
Wirst du sehen, wenn du die ganze Grütze in der Hand hast.
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hey Till - jetzt wirds aber ausführlich - hihi Danke!

Im Grunde habe ich dass schon alles gechecked, ich habe das ja vor mir hängen und kenne auch das Funktionsprinzip. Was mich eben nur irritiert hat, waren die Doppelbezeichungen (Klima-,Gates-,torsionselastische Kupplung) und die Anleitung Seite 7!

Und das Werkzeug versuche ich immer über meinen Teiledealer zu bekommen - wegen der %e :)! Für z.B. die WaPu kann man den langen Vielzahn dann auch gut nutzen.

Dann werde ich nächste Woche mal loslegen - an Infos habe ich (und alle die das später lesen) dank Dir und T5MV silver genug. Ich geb ne Rückmeldung, wie es gelaufen ist...

Viele Grüße und bis bald,
Der Rico
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Wann sollte man die Gates Kupplungen eigentlich tauschen? Ich meine in meinem Serviceheft (BJ10/03) steht nach 120t km. Hier im Forum und in dem Buch "so wirds gemacht" steht nach 150tkm. Ich habe die Kupplungen letztens geprüft (eine Richtung dreht andere nicht), also ist da alles NOCH ok.
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,
ich habe auch 150.000km im Kopf. Kann aber sein das das je nach Baujahr unterschiedlich ist.

So einfach lassen sich die übrigens nicht testen. Meist sind sie von aussen und wenn man mit der Hand dreht OK aber innen so verschlissen dass sie kein Drehmoment mehr übertragen können.

Gruß, Marcus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hej,

offenbar gibt es Ansagen zwischen 120 und 180 Tkm.
Wem soll das denn helfen?
Ich lasse jetzt bei 140 TKM die Gates und Freiläufe (ALLE) wechseln. Dabei kommt es doch nicht auf 10-20 TKM an, sondern, dass alles vernünftig erledigt wird.
...bin ja mal gespannt, wie die Teile nach gut 8 Jahren aussehen :o.

Gr.
FISK
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Dass ich das von aussen nicht richtig prüfen kann ist mir klar. Aber der Freilauf ist nicht fest/ruckt nicht und Klimaluft kommt in den Innenraum -> funktioniert NOCH
Ich glaube ich werde mir das im Frühjahr aber trotzdem mal anschaun, wenns nicht so kalt unterm Auto ist^^

Welches Werkzeug benutzt ihr eigentlich? Das aus ebay oder noch ein anderes?

Grüße,
Markus

@ Fisk: Mich würde mal interessieren wie deine Teile ausgesehen haben, das Baujahr ist ja fast gleich, meiner hat ca. 120t runter.....
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo,

....die Gateskupplung ist ein Bauteil, vom Material her ähnlich wie ein Keilriemen oder Zahnriemen.
Dieser sollte demnach schon mal Aufgrund des Alters getauscht werden.

Der Freilauf ist ebenso ein Bauteil, was sehr großen Belastungen ausgesetzt ist und Drehzahlschläge beim Gas weg nehmen
oder schalten unterbinden soll, damit die Lichtmaschine oder der Klimakompressor keinen Schaden nimmt.

Ganz am Anfang im Modell 2003 wurde der Wartungsintervall bei 120.000KM festgesetzt .......danach stellte man fest "....ups, die halten ja länger" somit erfolgte eine
Festlegung auf 150.000KM, Im Modell 2006 mit dem DPF wurde der Intervall auf 180.000KM hoch gesetzt.
Ob dabei das Material geändert wurde, oder es sich um eine Entscheidung Aufgrund von Erkenntnissen über die vielen Jahre handelt, kann ich leider nicht sagen.

Aber .......wenn der Freilauf nicht einwandfrei funktioniert, macht er dir erst mal die Gateskupplung kaputt, oder aber gleich der Klimakompressor oder die Lichtmaschine, wobei es die Lichtmaschine noch am besten ab könnte.

Egal wie, nach den genannten KM sollte man seinem T5 mal was gutes gönnen, denn alles andere, also Kompressor oder Lichtmaschine ist wesentlich teurer als diese beiden Teile.
Beim T5 R5 Motor spart man sich ja bereits den Zahnriemen oder ein Kette .........also nicht so geizig bitte =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Ganz am Anfang im Modell 2003 wurde der Wartungsintervall bei 120.000KM festgesetzt .......danach stellte man fest "....ups, die halten ja länger" somit erfolgte eine
Festlegung auf 150.000KM, Im Modell 2006 mit dem DPF wurde der Intervall auf 180.000KM hoch gesetzt.
Ob dabei das Material geändert wurde, oder es sich um eine Entscheidung Aufgrund von Erkenntnissen über die vielen Jahre handelt, kann ich leider nicht sagen.

Die Freiläufe wurden vom "Made in Germany" auf "Made in Japan" umgestellt.
Erkennbar an der Farbe, die japanischen sind schwarz (pulverbeschichtet?).
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo Board-Gemeinde! Bin sehr seltener Nutzer, jetzt habe ich aber eine Frage. Hatte jetzt am 27.12. leider auf der Fahrt in den Urlaub bei ziemlich glatt 140 Tkm eine Freilaufpanne an der Klimaanlage. Quietschte ziemlich bei laufendem Motor. Bin nach kurzem Stopp beim VW-Händler unterwegs noch bis zur Unterkunft gefahren und habe dann das gute Stück am Urlaubsort in einer VW-Werkstatt reparieren lassen. Haben gleich beide Freiläufe getauscht, auch alles in Ordnung. Nur der Klimakompressor wurde auch getauscht, da der Freilauf festgegangen war und das Gewinde auf der Kompressorwelle sich verabschiedet hat. Die Gesamtrechnung lag bei 1.600 Euro inkl. Mwst. Nun ist der Kompressor mit ca. 650 Euro netto nicht gerade ein Schnäppchen, ist selber völlig in Ordnung. Habe gleich nach einer möglichen Kulanz gefragt, aber die Antwort war Baujahr + Laufleistung = nein. Nun war das natürlich nicht meine Stammwerkstatt, ich bin auch selbst im Vertrieb in der NFZ-Branche tätig und weiß, dass da etwas gehen sollte. Hatte ja keine Chance, den turnusgerechten Wechsel der Freiläufe durchführen zu lassen. Hat also jemand einen Tipp mit der richtigen Adresse für dieses Problem? Die ausgebauten Teile habe ich alle da, daran soll es also nicht liegen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Hallo Bötzburger,
es gibt in der Bucht für etwa 100€ Überholsätze für die "Abreisskupplung" am Kompressor. Damit kannst du dir das Teil retten und für schlechte Zeiten aufheben. Oder in der Bucht anbieten.

Wieviel km hatte der Bus denn runter?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Danke für die Antwort. Laufleistung aktuell 140.300 km, beim Schaden ca. 300 km weniger. Was ist die Bucht?
Rüdiger
 
AW: Gates - Kupplung + Freilauf+ Klimakupplung ausbauen

Was ist die Bucht?
Rüdiger

Bucht = bay= E-bay


Und da es Fragen gab warum ich die Klimakupplung (schwarze Glocke) mitgewechselt hatte, ich habe dieses Teil mitbestellt gehabt, benötigt wird es nicht wirklich. Nun hatte ich es, allso rein damit.

Gruß T5 MV Silver
 
Zurück
Oben