Funkfernbedienung schliesst nicht

Schwall2000

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
300W Solaranlage, 2 Zusatzbatterien, AHK, Dachträger
Umbauten / Tuning
BFG AT KO2 225/65R17, Spurverbreiterung VA 50mm HA 60mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebes Board ;-)

ich habe ein Problem mit meiner Fernbedienung. Plötzlich konnte ich den Wagen nicht mehr per Funk auf und zu machen. Habe mir nichts gedacht (vielleicht Batterie leer) und den Ersatzschlüssel genommen, welcher einwandfrei funktioniert.

Habe dann nach einiger Zeit die Batterie gewechselt. Ergebnis... immer noch ohne Funktion.
Nachdem ich das Board durchforstet habe bin ich dann nochmal die Alernroutine durchgegangen. Ohne Ergebnis.

Witzigerweise ist es so, dass wenn ich den Schlüssel ins Türschloss stecke und dann die Fernbedienungsknöpfe bediene... geht alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?

Danke im Voraus
 
Hatte ich auch mit einer schwachen Kfz-Batterie.
Mit der neunen ging’s wieder.
 
Hatte ich auch mit einer schwachen Kfz-Batterie.
Mit der neunen ging’s wieder.
aber wieso geht es dann mit dem einen Schlüssel und dem anderen nicht? Die Starterbatterie ist neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise ist es so, dass wenn ich den Schlüssel ins Türschloss stecke und dann die Fernbedienungsknöpfe bediene... geht alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee wo das Problem ist?
So als Ideen:

Entweder hat die neue Schlüsselbatterie nicht genug Saft (überlagert, leer etc.) oder es gibt Übergangswiderstände an den Kontaktflächen
Hier hilft Kontaktspray oder reinigen der Batterieflächen und der Kontaktstellen im Batteriefach des Schlüssel. Es lohnt auch zu überprüfen ob die Kontaktfederchen im Batteriefach (sofern vorhanden) noch genügend andrücken können.

Funksysteme ändern ihr Abstrahlverhalten je nach Umgebung, so auch wenn der Schlüssel mit dem Schloss des Fahrzeugs verbunden ist.
Arbeitet das System wegen Unterspannung im Grenzbereich, kann es durchaus sein das so eine Änderung wie z.B. die Türschlossberührung dazu führt dass die Spannung und das Sendesignal dann wieder ausreicht.

Gruß fotowusel
 
super und vielen dank für die ideen. Ich werde testen und berichten
 
Zurück
Oben