Funkfernbedienung ohne Funktion

Busheinz

Jung-Mitglied
Ort
Zwickau
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
18.05.16
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Langer Radstand
FIN
WV1ZZZ7HZGH131340
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
NCXGB300X0
Hallo liebes TX Forum !

Nach nutzen der Suchfunktion leider ohne Erfolg wende ich mich an euch...mit folgendem Problem.

Mein VW T6 Trapo/ Kombi Bj.2016 hat das Problem das die Funkfernbedienung nicht mehr geht.Nachdem mein Bus in einer freien Werkstatt war und viele Ding repariert wurden,unter anderem das Fahrerschloss gewechselt wurde. Da im KI eine offene Tür angezeigt wurde was jetzt auch wieder in Ordnung ist.Ist nun leider die Funkfernbedienung zum öffnen und schließen der Zentralverriegel defekt.Mein freundlicher Mechaniker meinte die Funkfernbedienung wäre schon defekt gewesen als ich den Bus zu ihm brachte (also schon vor dem Schloss wechsel ) was ich so nicht bestätigen kann.Auf drängen meinerseits haben die sich das ganze nochmals angesehen und meinten sie wissen nicht was die Ursache wäre.Folgende Dinge wurden laut Werkstatt getan :

-Schlüssel würden funktionieren
-Fehler können keine gefunden/ ausgelesen werden
-Schlüssel wurden versucht anzulernen
-Sicherungen wurden überprüft
-Funkempfänger wurde gesucht um ihn zu überprüfen (Konnte wohl nicht gefunden werden)

Der Bus öffnet und schließt nur noch manuell, die ZV funktioniert auch.Mein freundlicher hat mich jetzt an eine Fachwerkstatt verwiesen da diese. Mit ihrem Auslesegerät wohl "tiefer" suchen könnten.Da mein Bus jetzt jedoch 24 Tage in der Werkstatt war und ich nicht wieder Tage auf ihn verzichten kann und will ,wollte ich vorher einmal fragen ob mir hier jemand helfen kann.Ein Problem in der Form habe ich so noch nicht gefunden.

Ich freue mich auf eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beide- Schlüssel.

Schlüssel funktionieren beide (rotes Lämpchen) - keines "schließt" jedoch

Schloss auf Fahrerseite - ET Nummer finde ich wie heraus ? Habe es nicht getauscht sondern der Freundlich Mechaniker.

Danke für die schnelle Antwort!
 
Na Du bekommst ja eine Rechnung. Da sollte die Artikelnummer enthalten sein. Hintergrund der Frage ist ganz einfach, dass es unterschiedliche Schlösser gibt.

Schlüssel funktionieren beide (rotes Lämpchen) - keines "schließt" jedoch

Ob das Signal im/beim Bus als solches erkannt wird, lässt sich ganz einfach über ein Diagnoseinterface herausfinden.

Ohne ein solches bist Du so oder so auf die Unterstützung einer Werkstatt angewiesen, da auch die jeweilgen Statuszustände der restlichen Schlösser von Interesse sind.

Möchte denn die ausführende Werkstatt nicht nachbessern? Egal, ob das nun vorher schon defekt gewesen ist, oder nicht: Ich lasse doch eine Kunden nicht so vom Hof, weil ich nicht weiter weiß.


in einer freien Werkstatt war und viele Ding repariert wurden

Was wurde denn sonst erledigt? Eventuell lassen sich da noch Zusammenhänge erkennen.

Ich würde dich darum bitten, dein Forenprofil sinnvoll mit Daten zu befüllen.

Gruß
 
Ich habe mein Forenprofil jetzt hoffentlich weitestgehend vervollständigt.

Dann wäre hier die Teilenummer vom gewechselten Schloss: 7E1837051B

Anbei hänge ich Bilder von der Rechnung, aus welcher hervor geht was alles gemacht wurde.Da dies relativ viel war, bin ich zugegeben zu faul alles hier zu verfassen.

Die ausführende Werkstatt, hatte Auftragstechnisch wohl ziemlich viel Stress.Sie haben meinen Bus , nochmals drei Tage "zurück genommen".Nachdem ich auf die nicht funktion hingewiesen habe.Konnten in diesen drei Tagen jedoch keine Fehler finden ,oder beheben. Somit haben Sie mich jetzt an eine Fachwerstatt weiter geschickt.Weil diese wohl andere Möglichkeiten hätten.

Gruß
 

Anhänge

  • 20231202_114637.jpg
    20231202_114637.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 18
Dann wäre hier die Teilenummer vom gewechselten Schloss: 7E1837051B

Da ist ein Zahlendreher drinnen: Die korrekte Nummer lautet 7E1837015B. Die von die oben genannte Nummer gibt es konzernweit nicht.

Ist das jetzt diejenige Nummer die verbaut wurde, oder diejenige, welche zuvor verbaut war? Hast Du Zugriff auf das alte Schloss?

Funktioniert die ZV bei Betätigung des Türschlosses?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die ET Nummer hat mir der Mechaniker, auf mein bitten so durchgegeben.Entweder habe ich sie verwechselt ,oder er sie mir falsch durchgegeben.

Das ist die ET Nummer / Schloss welches jetzt verbaut wurde -laut Werkstatt.

Das alte Schloss habe ich mir extra geben lassen, dieses liegt also bei mir herum.

Die ZV funktioniert noch einwandfrei.

Gruß und schönen ersten Advent!
 
Dann schau mal bitte auf das alte Schloss, ob noch eine alte Teilnummer ablesbar ist.


Gruß
 
Ich habe mir das Schloss angesehen, leider sind hier 3 verabschiedene Nummern.Welches die "richtige" ist weiß ich nicht. Ich hänge Bilder vom Schloss mit denn Nummern an .
 

Anhänge

  • 20231203_132949.jpg
    20231203_132949.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 12
  • 20231203_132922.jpg
    20231203_132922.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20231203_132851.jpg
    20231203_132851.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 12
.......dann ist 7E1837015B korrekt.

Versuch das mal exakt so, wie es da steht......
 
Danke für die schnelle Antwort/ Lösungsansatz. Leider habe ich dies bevor ich die Frage gestellt habe, schon mehrfach versucht gehabt.Auch die Werkstatt wollte beide Schlüssel und hat versucht so anzulernen. Leider alles Erfolglos.

Gruß
 
Dann muss man mal per Interface draufschauen, wie das BNSTG die Signale verarbeitet, bzw. welchen Status die Schlüssel haben.

Gruß
 
Zurück
Oben