Fragen zu Navi und Markise im T5

JOker

Top-Mitglied
Ort
ohne
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fangemeinde,
ich könnte noch das Navi-Gerät nachbestellen, bin jedoch unsicher, da ein Bekannter meinte, CD-Systeme wären veraltert - DVD wäre inn.
Mein Freundlicher meinte auch, dass die CD`s sehr teuer wären. Alternative für mich wäre ein PDA-Navigerät, das ich auch gleichzeitig zur E-mail-Abfrage (W-Lan-Station vorhanden) im Ausland nutzen könnte. Frage: Ist das Navi-Gerät im täglichen Gebrauch empfehlenswert oder einfach zu teuer ?
2. Versuch zur Markise:
Frage: Verursacht die Markise beim Fahren zus. Windgeräusche - gibt es Schwierigkeiten in der Waschanlage?

Gruß J0ker
 
Moin Joker,

klar ist das RSN2 kein Sonderangebot. Die Funktion ist aber völlig in Ordnung. Der Vorteil vom DVD-Navi ist halt, das ganz Europa auf einer Scheibe ist. Die Navi CDs kosten glaub ich so um die 150 Euronen. Was mich aber vom RNS2 überzeugt hat ist der geile Bildschirm und das schlüssige Design. Man munkelt auch, dass es bei eBay zuweilen das RNS2 gibt. Das Nachrüsten müsstes du aber mit den Fachleuten klären.
Zur Markise kann ich nicht viel sagen, weil ich noch nicht ohne gefahren bin und in die Waschstrasse kommt mein Cali nie.


Gruss Volker
 
Hallo Joker,

die Sache mit der Navi hatte ich mir auch überlegt. Ich finde nur 2600 Euro für eine 10 Jahre alte Technik einfach nur unverschämt.
Da ich nicht jeden Tag navigieren muss und mehrere Fahrzeuge habe, werde ich auch im T5 wieder auf meinen Garmin Streetpilot 2610 zurückgreifen.

Du hast ganz Europa auf einer CF-Card, exakte Kartendarstellung in Farbe, Touchscreen und Fernbedienung, Sprachausgabe bei Autorouting, rasanten Rechnerleistung und Bildaufbau usw.
Den zwangsbefeuchteten Schiebefensterbesitzer ;o) wird freuen, dass der Garmin von Hause aus wasserdicht ist und selbst auf dem Motorrad klaglos seinen Dienst versieht.

Was seiner Verbreitung entgegenstehen dürfte ist der Preis. Das heisst eigentlich, es WAR der Preis. Mittlerweile bekommst Du das Gerät für ca. 1000 Euro. Die kompletten Europakarten und Halterungen natürlich inklusive.

Alles in allem ein Klassegerät! Ich bin mir sicher, dass die Navigationsleistung des VW-CD-Spielers locker erreicht wird. Die nicht 100%ige Integration in das Fahrzeug stört mich nicht besonders.

Details findest Du unter www punkt garmin punkt de

Gruß
Novesian

P.S. Hätte VW die Navigationseinheit des A8 angeboten, dann wäre ich wohl doch schwach geworden. Das Ding ist nur geil!

Hätte sich für 2600 Euro sicherlich machen lassen müssen.....
 
Hallo JOker,
ich habe die Markise an meinem Cali montieren lassen. Das Waschen in der Waschanlage ist kein Problem. Die Windgeräusche hielten sich bei meinem Cruisespeed von ca 70 knots, sorry, von etwa 100 Stkm in Grenzen. Der Nachteil ist, das das Teil wirklich pottenhässlich ist und den Cali verunstaltet. Es raget nämlich über die Siluette des Fahrzeuges heraus. Wenn schon, dann unbedingt in Wagenfarbe lackieren. Die Markise ist trotzdem sehr niedrig und man muss den Kopf einziehen.
Ich würde heute keine M. mehr kaufen, sondern einen leichten Stoff mit einem Keder in die Halteleiste des Cali einziehen und mit zwei leichten Teleskopstangen ein Dach bauen. So bist Du in der Höhe flexibler und kannst bei Regen ein Gefälle einbauen, was bei der Standartmarkise von Omnistor nicht möglich ist, es gibt dort einen See.
Gruss Ebi
 
Hallo Volker, Novesian und Ebi,
vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Mein frz. Stegnachbar in Spanien schwört auch auf den Streetpilot - ich selbst habe von GARMIN Kartenplotter u.a. an Bord. Tendenz geht in Richtg. Navigon, dieses mobile Gerät mit TMC, Spracheingabe, W-Lan, kann ich gleichzeitig mit einer klappb. Tastatur für E-Mail-Abfragen verwenden(Preis über ADAC € 649,-). Damit brauche ich kein Laptop zu schleppen-muss immerhin jeden Tag vom Liegeplatz zum Clubserver 5 Min. mit dem Beiboot fahren. Nachteil ist eben die Anbringung im Auto bzw. "Lesen mit Vergrößerungsglas". Die Markise werden ich morgen abbestellen. Ich bekäme sie zwar auch in schwarz, die Variante mit der Kederleiste hat mich überzeugt- ich habe einen sehr preiswerten Boots-Planenmacher in NRW an der Hand, der mir alles nach Maß anfertigt - die Stäbe werde ich dann auch noch im Auto unterbringen.
Ach so, fahre natürlich nur in Waschanlagen ohne Schleifpapier, d.h. mit Textilstreifen-bei richtiger Vorwäsche schonend wie Handwäsche. Problem ist nur die Höhe des Autos. Köln ist eben ein Dorf. Hier darf kein Händler einen T5 Cali verkaufen - fast alle Textil-Waschanlagen sind zu flach.
Gruß JOker
 
wo wohnst du n Köln?

in Hürth an der REWE Tankstelle ist eine! Vor allen kost die nur 5 Euro!

Wo hast du den bestellt? In Köln war es mich mich (Stand Juli 2004) auch nicht möglich einen Cali zu kaufen! Verrückt!
 
Hallo Tom, hallo Joker,

dass Köln ein Dorf ist habe ich ja immer schon behauptet. Aber nicht mal in Düsseldorf eine California-Bude!

Das ist echt ein Skandal ;o)

Gruß
Novesian
 
Hallo Tom,
ich wohne in Köln-Worringen d.h. Stadtgrenze Dormagen.
Hier gibt es eine JET mit Textilstreifen - die Anlage muß allerdings jedesmal manual höher gestellt werden, was auf Grund des Andranges nicht immer möglich ist-alle "Mr. Wash Anlagen" in Köln sind zu flach.
Ja, der Kauf war schwierig. Nachdem mir ein befreundeter VW-Händler die geringe Grundmarge von 12% für den Händler bei diesem Modell bestätigt hat-ich wollte es zunächst nicht glauben-fand ich im Forum den Hinweis auf einen VW-Händler, bei dem ich einen Re-import bestellt habe.
Gruß JOker
 
Ja, "Nabel der Welt" sind Leverkusen und Krefeld.
Da fährt man aus einer Millionenstadt in eine Kleinstadt um ein Auto zu kaufen - bei MB auch nicht anders. Nächste Anlaufstelle für Kölner Marco-Polo-Interessenten ist die Niederlassung Leverkusen.
Bei VW soll die Verkaufsorganisation angeblich nächstes Jahr umgekrempelt werden (davon träumen zumindestens einige Kölner Händler).
Gruß JOker
 
Hallo Joker,

ich habe einen dell axim x30 mit einer Silicon Power: SecureDigital Card Ultima 45x - 1 GB , navigon 4.2 und fortuna bluetooth GPS Clip maus , bisher sind meine erfahrungen sehr positiv.


grüsse vom immer nebligen kalten grauen bodensee
 
navi garmin

hallo


auch ich bin begeistert von den Garmin Navis. Robust, Wasserdicht, einfachste Bedienung und zuverlässig. Kein Vergleich zu den PDA Navis.


schau mal unter www.limetec.de

da gibt es mehr von den Sachen.

Gruss

Matthias
 
Hallo Califans,
ich habe schon beim Fliegen mit meiner Cessna die ersten Erfahrungen mit dem Garmin, damals dem 195, gemacht . Seither brauche ich die Streetpilot-Serie auch für das Auto. War auch auf meinem Honda Pan European erfolgreich eingesetzt. ( Versuch mal auf dem Motorrad Karte zu lesen...). Mein Street-Pilot III wurde neulich abgelöst durch einen Street-Pilot 2620. Der Prozessor läuft so rasch, dass sogar das Rerouting auf automatisch eingestellt bleiben kann, was beim Streetpilot III nicht empfehlenswert war, da das Neuberechnen der Route so lange dauerte, dass man besser auf einen Parklplatz fuhr und der netten Dame im Garmin etwas Zeit liess.
Für mich kommt ein festinstalliertes Navi auch deshalb nicht in Frage, weil ich die Route auf dem Notebook zusammenzimmere und dann rasch auf den Streetpilot lade. So lassen sich die wirklich herrlichen Routen realisieren, die das Leben lebenswert machen.
Mein alter Streetpilot III wartet übrigens auf einen Abholer, die Software ist Topaktuell, bis hinauf zur Version 6. Vielleicht meldet sich jamand, sonst gehts in die Brockenstube.
 
Sorry ich fliege nicht! Weiss auch nicht was ne Brockenstube ist!

Aber navigieren die kleinen Cessnas mit nem PDA?

Ich dachte immer, da wär Hightech drin! Kann man einfach so in der Gegend rumfliegen. Muss man sich da nicht auch auf Luftstrassen bewegen?

Oder habt ihr im PDA extra Flugkarten drin?
 
Hi Thomas,

es gibt fest installiert GPS-Empfänger (so wie unser RNS2), bewegliche Geräte (z.B. Garmin 195,295 etc.) und PDA´s mit entsprechender Software (z.B. die Ipaq´s).

Für die PDA´s gibts tolle Software und Kartenmaterial mit laufender Aktualisierung.

Auf Luftstrassen muß sich der kleine VFR-Flieger (d.h. fliegen nach Sichtflugregel und nicht Instrumentflug= IFR!) glücklicherweise nicht bewegen.

Was aber sehr wichtig ist, dass wir die für uns freigegebenen Lufträume einhalten und Luftraumgrenzen z.B. zum IFR-Verkehr nicht überschreiten.

Die PDA´s sind dafür eine großartige Hilfe, da man jederzeit genau weiß wo man ist und die Luftraumgrenzen auf der eingeblendeten Karte sieht.

Man kann ja schlecht anhalten, aussteigen und nach dem Weg fragen! ;)

Gruß
Alexander
 
RE: navi garmin

Brockenstuben sind gemeinnützige Einrichtungen in der Schweiz, in denen weniger finanzkräftige Leute sich Sachen holen können, die finanzkräftigere dort abgeben! So ungefähr! Ob die die Sachen auch verkaufen und dann mit dem Geld helfen, weiss ich nicht! Ein Navi würde ich dort nicht vermuten!
Aber ich bin ja auch keine Schweizerin! ;(
 
Original von Alexander
Man kann ja schlecht anhalten, aussteigen und nach dem Weg fragen! ;)

Deshalb bin ich von einer Serienausstattung mit eingebauten Navi ausgegangen!

Aber ich bin mir sicher, dass du auch mit der Serienausstattung ohne PDA den Weg findest!

Schade, dass ihr so weit weg seid. Ich wär gerne mal mitgeflogen.
 
Hi

wir sind sehr zufrieden mit der PDA Navigation (TOMTOM mit HP Ipaq und O2 XDA), einzige Vorrausetzung sind keine bedampften Scheiben und keine beheizte Frontscheibe, aber die kann VW ja eh nicht liefern X(
Vorteil ist: Die Routen kann kann man vorab planen ( im Haus! mein Streetka passt ja vielleicht noch ins Wohnzimmer, aber der Bus ? ?(), und man hat einen fast vollständigen Rechner an Board. Mit der etwas kleineren Anzeige kann ich gut leben, die 3D Anzeige ist auch auf dem PDA super gut.

Ach ja der Preis, den solltze man auch nicht vernachlässigen. Für 2 Autos hat mich das ca 600 Teuros gekostet (habe Halterung, Antenne und Anschlüsse fest eingebaut uns stecke nur den PDA ein)
Die Lösung mit dem O2 / XDA und TOMTOM für den Bus waren dann noch mal 600 , aber dafür telefoniert das Teil ja auch.

Gruß
Ralf
 
Original von Tom50354

Deshalb bin ich von einer Serienausstattung mit eingebauten Navi ausgegangen!

Aber ich bin mir sicher, dass du auch mit der Serienausstattung ohne PDA den Weg findest!

Schade, dass ihr so weit weg seid. Ich wär gerne mal mitgeflogen.

Dafür gibt es noch Karte, Kompaß, Uhr und ab und zu sollte man auch mal rausschauen! Vielleicht kennt man ja eine Stadt, Fluß oder Autobahn.

Wenn Du mal mitfliegen willst, besuche ich Dich mal mit meinem selbstgebauten (!) Pulsar.
 
Hab mir gerade die Pulsarmodelle angesehen! 8o An der möglich Zuladung wird´s leider scheitern. ;( Und die Grenzen wollen wir lieber nicht austesten!
 
Zurück
Oben