California Beach Edition - Fragen zu meiner Konfig

stobart

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun viele Wochen informiert habe, ist die Entscheidung pro Cali Beach Edition mehr oder weniger gefallen.
Aktuell hänge ich noch an einigen Punkten der Konfiguration und würde mich freuen, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.

Anbei die von mir ausgewählten zusätzlich zur Beach Editions-Serie Ausstattungsmerkmale, zu denen ich keine Fragen habe:

-Akustik-Paket
-AHK-Vorbereitung
-Außenspiegel elektrisch anklappbar
-ACC bis 160km/h (hier bin ich moch unsicher. Gibt es Erfahrungswerte? Notwendig? Oder überflüssiger Schnickschnack)
-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
-Innenleuchtenkonzept Camper
-Licht- und Sicht-Paket
-Markise schwarz
-Parkpilot vorne und hinten
-Radio-Navi Discover Media
-Reserverad auf Stahlfelge
-3 Schlüssel
-Spurwechselassistent
-Verstärkte Stabis
-80L-Tank
-Waschwasseranzeige
-Indiumgraumetallic

Und nun die Ausstattungsmerkmale, die bei mir noch Fragen aufwerfen:

Sitze/Bank/Liegefläche im Fahrgastraum

-Ist die Bestellung des höhenverstellbaren Fahrersitzes bei meinen 1,90m auf Kosten der Drehbarkeit bestellen notwendig oder kann das über Lenkradhöhenverstellung ausgeglichen werden?
-Kann man die Liegefläche im Fahrgastraum grundsätzlich errichten, wenn man in der letzten Reihe eine 3er oder 2er Bank sowie zusätzlich davor im Fahrgastraum 2 Einzelsitze hat? Oder muss man die Einzelsitze ausbauen, um eine Liegefläche zu errichten?? Mir schwebt vor: Dauerhaft 2er Bank und 2 Einzelsitze davor im Fahrgastraum im Auto zu haben und eine Liegefläche erzeugen zu können, ohne die Einzelsitze auszubauen. Funktioniert das? Geht das auch mit 3er Bank und 2 Einzelsitzen davor im, Fahrgastraum?
-Serienmäßig hat der Beach Edition ja die Gepäckraumunterteilung und Bettverlängerung inkl. Polsterauflage. Wo ist der Unterschied zur auswählbaren Komfort-Schlafauflage? Und würdet Ihr diese weglassen bzw. woanders nachbestellen?

Außensteckdose
-Wir werden häufig campen fahren, erachtet Ihr die Außensteckdose als notwendig? Wofür wird sie egenau benötigt? Nur um die zweite Batterie wieder aufzuladen und den 230V-Anschluß an der B-Säule mit Saft zu versorgen?
Wie würde die zweite Batterie augeladen werden ohne Außensteckdose?
- Strom für Herdplatten usw. kann ich per Verlängerungskabel aus der 12V Steckdose im Innenraum vergessen, oder?

Heckklappe
-Gibt es keine zubuchbare Option, um die Heckklappe von innen öffnen zu können?


Fehlt aus Eurer Sicht/Erfahrungswerten etwas in der Konfiguration, von dem Ihr auf Anhieb sagen würdet, dass ich OHNE eine großen Fehler machen würde? zB beheizbare Frontscheibe, beheizbare Waschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage etc.? Der Wagen wird in der Garage stehen.

Vielen Dank!
 
Als Zusatzinfo noch kurz Motor und Getriebe:

2.0 TDI SCR BMT 6-Gang
Blue Motion Technology
Diesel Euro 6 mit 110KW
 
Hallo Stobart


Sitze/Bank/Liegefläche im Fahrgastraum

-Ist die Bestellung des höhenverstellbaren Fahrersitzes bei meinen 1,90m auf Kosten der Drehbarkeit bestellen notwendig oder kann das über Lenkradhöhenverstellung ausgeglichen werden?

Ich bin selber ca. 192 cm gross. Wir haben beide Sitze vorne drehbar. Grundsätzlich fühle ich mich wohl so zu fahren. In der Praxis hat sich nun bewährt, dass nur der Beifahrersitz gedreht wird. Der Fahrersitz bleibt meistens in Fahrtposition. (Ist auch etwas umständlicher zu drehen.) Daher würde ich mir also aus heutiger Sicht wohl eher noch die Höhenverstellung für den Fahrer dazu holen. Fazit: Wenn du öfters im Bus drinnen sitzen willst mit mehreren Personen, macht es Sinn beide drehbar zu haben und es lässt sich auch gut mir der Körpergrösse fahren. Wenn dir das nicht so wichtig ist, hol dir den Höhenverstellbaren.

-Kann man die Liegefläche im Fahrgastraum grundsätzlich errichten, wenn man in der letzten Reihe eine 3er oder 2er Bank sowie zusätzlich davor im Fahrgastraum 2 Einzelsitze hat? Oder muss man die Einzelsitze ausbauen, um eine Liegefläche zu errichten?? Mir schwebt vor: Dauerhaft 2er Bank und 2 Einzelsitze davor im Fahrgastraum im Auto zu haben und eine Liegefläche erzeugen zu können, ohne die Einzelsitze auszubauen. Funktioniert das? Geht das auch mit 3er Bank und 2 Einzelsitzen davor im, Fahrgastraum?

Ich meine das geht, zumindest mit der 3er Bank. Die Einzelsitze nach vorne abklappen, allenfalls noch die Kopstützen demontieren. Jedoch würde mir dann persönlich etwas der Raum für Bewegung fehlen. Wir haben die Einzelsitze eigentlich immer in der Garage und holen sie nur dazu, wenn es sie explizit braucht. Zu Vieret fahren wir immer nur mit der 3er Bank.

-Serienmäßig hat der Beach Edition ja die Gepäckraumunterteilung und Bettverlängerung inkl. Polsterauflage. Wo ist der Unterschied zur auswählbaren Komfort-Schlafauflage? Und würdet Ihr diese weglassen bzw. woanders nachbestellen?

Das Multiflexboard ist teilbar, korrekt. Die Polsterauflage ist nur auf der Fläche des MFB. So erreicht du die gleiche Höhe wie mit der umgelegten Bank.
Die Komfortschlafauflage ist das flache Polster über die ganze Bettfläche. Dies haben wir weggelassen und das Geld in eine anständige Matratze investiert.
(Bsp. Calibed hier im Shop oder es gibt dazu ganz spezifische Beiträge mit genug Lesestoff)

Außensteckdose
-Wir werden häufig campen fahren, erachtet Ihr die Außensteckdose als notwendig? Wofür wird sie egenau benötigt? Nur um die zweite Batterie wieder aufzuladen und den 230V-Anschluß an der B-Säule mit Saft zu versorgen?
Wie würde die zweite Batterie augeladen werden ohne Außensteckdose?
- Strom für Herdplatten usw. kann ich per Verlängerungskabel aus der 12V Steckdose im Innenraum vergessen, oder?

Wir haben aus Kostengründen dazumals keine Aussendose bestellt. Heute vermisse ich sie auch nicht. Ich habe eine Kabelrolle und passende Stecker dabei und ziehe so den Landstrom. Meine Stromfresser kann ich alle gut ausserhalb des Fahrzeuges anschliessen. Hat sich für uns in der Praxis bewährt. Es gäbe auch diverse Nachrüstmöglichkeiten, falls du es mal vermissen solltest. (Auch via Motorraum, auch dazu gibt es einiges nachzulesen hier.)
Zweite Batterie wird durch den laufenden Motor (Fahrbetrieb) geladen oder du hast die Möglichkeit, dies mit einem Ladegerät (Bsp. CTek) selbst zu tun.

Heckklappe
-Gibt es keine zubuchbare Option, um die Heckklappe von innen öffnen zu können?

Leider nein, dafür haben wir zwei nette Campingstühle in der Klappe.:cool:
 
Moin,
ich habe die 3-Sitzbank genommen, da der Kasten meinem Nutzungsprofil nicht entspricht. Die Aussensteckdose habe ich ebenso genommen, weil das Fahrzeug teilweise auch beruflich genutzt wird. E-Kochplatten sind nix.....
 
3-er Bank und Einzelsitze passt nur, wenn Du das Multiflexboard abklappst und die Einzelsitze querdrehst.
Die Schiene ist nicht lang genug, bzw. ist im Multivan die Heckklappe wegen der fehlenden Stühle nicht so dick und man kann das MFB weiter nach hinten schieben.
Ich muss immer vorne die Schiene aufmachen, damit ich die Einzelsitze weiter nach vorne bekomme, um das Bett zu bauen. Diese sind dann aber komplett lose.

Schlafauflage würde ich eher einen Fremdanbieter empfehlen. Diese sind zumeist 4-teilig (anstatt 3), sodass man diese bequem auf dem MFB parken kann.

Außensteckdose ist so wie Du beschrieben hast. Ich benutze sie auch nur zum Aufladen der 2. Batterie vor dem Trip.
Die Batterie wird sonst nur im Fahrbetrieb geladen. Und das ist beim Bluemotion so gelöst, dass die 2. Batterie niemals ganz geladen ist.
Ich wollte es schön original integriert. Es gibt aber auch tolle Nachrüstkonzepte.

Die Innenentriegelung für die Heckklappe ist nicht möglich, weil in der Heckklappe die Stühle und das Rollo sitzen.
Theoretisch kann man die Eintriegelung mit einem einfachen Schalter aber nachrüsten.
Ehrlich, mir fehlt sie nicht. Die Klappe bekommt man im Liegen sowieso nicht nach oben.

Bei Deiner Konfiguration würde mir die LSH fehlen. Zum Campen in den Übergangsjahreszeiten unabdingbar.

Für mich fehlt noch die große Bremse. Ich finde das einen riesigen Unterschied.

Die Alarmanlage ist entbehrlich, weil sie die Diebe eh nicht aufhält. Am besten ist eine Kombi aus mechanischer Sperre (z.B. Bearlock) und Einbau eines individuellen Schutzes (Unterbrechung) im Bereich Zündung, Anlasser oder Kraftstoffpumpe.
 
Die Alarmanlage ist entbehrlich, weil sie die Diebe eh nicht aufhält. Am besten ist eine Kombi aus mechanischer Sperre (z.B. Bearlock) und Einbau eines individuellen Schutzes (Unterbrechung) im Bereich Zündung, Anlasser oder Kraftstoffpumpe.
Irgendwie werden, wenn es um die Alarmanlage geht, immer zwei Dinge miteinander vermischt bzw. verwechselt: a) Diebstahl des Fahrzeugs, b) Diebstahl von Wertsachen aus dem Fahrzeug.
a) Geschieht vermutlich meist zu Hause, im Voraus ausgekundschaftet von gut ausgerüsteten Profibanden. Hier hilft die Alarmanlage null.
b) Eher im Urlaub, z.B. auf Strandparkplätzen o.ä. Hier kann die Alarmanlage sicherlich helfen, um abzuschrecken oder die Durchwühlzeit zur verkürzen.
 
Glückwunsch! Das wird ein schöner Bus!

Habe meinen vor einem Monat bekommen und mir viele ähnliche Fragen gestellt.

Bisher kann ich beitragen:
- bin 1.92 und komme mit dem drehbaren Fahrersitz sehr gut hin. Meine Beine sind ziemlich lang, aber bisher war nie was im Weg (3.000km ohne Probleme)
- Außensteckdose ist nett aber ob Dir der Komfortgewinn das Geld wert ist - ich würde beim nächsten mal eher verzichten
- Ich persönlich fahre dauernd mit ACC, auch wenn sie wirklich irritierendes Fehlverhalten (plötzlich unnötiges massives Bremsen bzw. fehlendes Bremsen) an den Tag legt. Die Situationen lernt man recht schnell kennen und kann dann übersteuern. Für den Rest finde ich es angenehm.
- Ich bin sehr glücklich über unsere Rückfahrkamera. Wir haben fast immer die Fahrräder hinten drauf und im Hof spielen viele Kinder. Um die nicht zu übersehen, ist die Kamera Gold wert
- und wie schon oben gesagt - die Luftstandheizung wirst Du bald haben wollen, wenn Du nicht nur im Hochsommer oder in Südeuropa unterwegs bist
 
Die Außensteckdose lädt auf dem CP die zweite Batterie. Daran könnte z.B. ein guter Kühlschrank hängen. Man kann sich natürlich ein Kabel durch ein Fenster hängen (Mücken) oder in der Tür einklemmen (Kabelbruch). Ich vermag nicht ganz nachvollziehen warum bei dem Preis so eine Behelfslösung wählen sollte.

Grundsätzlich ist es im Sommer schon wichtig eine aufgeladene Zweibatterie für einen Kühlschrank zu haben. Man fährt vielleicht nicht weit und dein Fahrzeug steht dann wieder den ganzen Tag in der Sonne mit Kühlschrank. Und schon ist die nicht ganz aufgeladene Zweitbatterie am Ende.

Zur Außensteckdose gehört dann ja wohl auch das Ladegerät für die zweite Batterie.
Ich weiß gar nicht wie das beim Beach geregelt ist. Bei meinem alten Cali T4 ist die Zweite dann ab Werk eine Gelbatterie und das Ladegerät hat eine Ladekennlinie für Gelbatterien. Das ist im Inneraum wichtig. in einem anderen Forum wurde von einer explodierten AGM berichtet.
 
Euch schonmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ein ein prima Forum hier.
Vorfreude ist echt etwas tolles, kann es fast nicht mehr abwarten zu bestellen :)


-Die Frage mit den Sitzen konnte ich für mich als einzige noch nicht hinreichend klären. Wir würden gern potentiell möglichst viele Personen (mind. 6) im Bus transportieren können und gleichzeitig ohne Herausnehmen von Sitzen im Fahrgastraum das Bett errichten können. Wozu (Kombi Bank und Einzelsitze) würdet Ihr mir unter diesem Gesichtspunkt raten?

-Könnt Ihr mir final vllt. noch einen Rat geben, an welchen Re-Importeur ich mich am besten wenden sollte? Mein Standort ist wie gesagt im Rheinland. Wer macht grundsätzlich solide Preise, ist zuverlässig gemäß der Erfahrungsberichte und bietet das Rundum-Sorglos-Paket an (inkl. Überführung, Zulassung etc.) , sodass ich nach Fertigstellung den Wagen nur noch abholen, den Nettobetrag auf den Tisch legen muss und mich später selbst um die Abgabe der Umsatzsteuer kümmern kann? Ich habe bisher immer mit österreichischen Fahrzeigen geliebäugelt (gibt es weitere Vorteile neben der deutschen Bedienungsanleitung oder andersherum gefragt: Welche Kompromisse muss man eingehen, wenn man zB in Luxemburg oder Dänemark bestellt)?
 
In Dänemark, gibt es, soweit ich weiß, den Beach nicht. Und generell ist die Lage dort gerade schwierig. Ich kenne keinen Importeur, der zur Zeit Californias aus Dänemark anbietet. Wenn Du aus dem Rheinland kommst, wäre Benelux für Dich sicher eine gute Wahl. Dort kannst Du auch deutsche Bedienungsanleitungen wählen, Deutsch ist schließlich Amtssprache sowohl in Belgien als auch Luxemburg. Aber generell bieten die meisten Importeure diese Option ohnehin an.

Hier und im Nachbarforum wird immer wieder positiv über Fa. Rütz aus Konz (Reimport von VW T6 Facelift Multivan Transporter California Caravelle Shuttle Kastenwagen Kombi Pritsche Fehrgestell T6 Bus neue Volkswagen Leasing und Finanzierung) berichtet, aber auch zu anderen Händlern/Vermittlern gibt es positive Erfahrungen. Ich plane, bei Rütz zu bestellen, da er mir ein gutes Angebot gemacht hat (noch etwas unter seiner Preisliste), nur leider scheint er gerade im Urlaub zu sein, daher verzögert sich das ganze noch etwas. Wollte eigentlich schon längst unterschrieben haben. :( Erwarte dort also keine schnelle Antwort.
Ansonsten einfach mal die entsprechenden Threads hier und im Caliboard durchforsten.

Interessant ist auch deren Angebot für die Garantieverlängerung - auch ein Punkt, den man beachten sollte. In Deutschland ist die unverschämt teuer, auch wenn der Leistungskatalog etwas größer ist, siehe Luxemburgische Garantieverlängerung "LifeTime" für Reimport.
 
Das was Du mit Netto und Umsatzsteuer vorhast, wirst Du bei keinem Importeur bekommen. Die rechnen alle Brutto mit Dir ab.
Dass Du Dich selbst um die Umsatzsteuer kümmerst, geht nur, wenn Du selbst importierst und überführst.

Die ganzen Österreichischen Re-Importe kommen von Schweiger in Reutte.

Ich habe meinen über www.eug-automobile.de. Familie Gohl kümmert sich um alles. War seinerzeit bei meiner Konfiguration der günstigste.
 
Das was Du mit Netto und Umsatzsteuer vorhast, wirst Du bei keinem Importeur bekommen. Die rechnen alle Brutto mit Dir ab.
Dass Du Dich selbst um die Umsatzsteuer kümmerst, geht nur, wenn Du selbst importierst und überführst.

Die ganzen Österreichischen Re-Importe kommen von Schweiger in Reutte.

Ich habe meinen über www.eug-automobile.de. Familie Gohl kümmert sich um alles. War seinerzeit bei meiner Konfiguration der günstigste.

Hier muss ich dann tatsächlich nochmal nachfragen: Ich bestelle also bei einem Händler in Deutschland (wie E&G oder Rütz), der mir das fahrzeug ganz normal zum Bruttopreis verkauft und sich um sämtliche Formalitäten kümmert?

Bislang hatte ich es immer so verstanden, dass man zB direkt bei Schweiger im österreichischen Reutte bestellt, dort nur den Nettopreis zahlt und später die Steuer an das deutsche Finanzamt abführt.
 
Jo, das sind die beiden Varianten. Der Vorteil an der ersten ist neben den Formalitäten, die einem abgenommen werden, für die man natürlich aber auch bezahlt, dass man i.d.R. einen Vertrag nach deutschem Recht hat und z.B. bei Gewährleistungsstreitigkeiten einen deutschen Gerichtsstand. Auch wenn sich die Gesetze innerhalb der EU nicht allzuweit unterscheiden sollten und Rechtsschutzversicherungen meist auch für Rechtsstreitigkeiten innerhalb der EU aufkommen, kann das im Fall der Fälle ein Vorteil sein.
 
Zurück
Oben