Haldex Service Pack

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Guten Tag,
bei mir ist das Haldex Getriebe seit ein paar Wochen ausgefallen (T5.2 Bj 2010 140PS Transporter) und das soll nun bei einem Bekannten in der Werkstatt repariert werden.
Er ist nun kein VW Experte hat sich aber erkundigt was zu überprüfen ist und hat auch notfalls noch die möglichkeit einen Bekannten anzurufen der bei VW arbeitet.
Die möglichkeiten sind ja von verstopften Sieb, über Ausfall Pumpe bishin zum Schaden im Getriebe selber.
Er will aber erstmal mit dem günstigsten anfangen.
Er möchte das ich ihm das "Service Paket" bestelle aber ich weiss nicht genau was er damit meint. Da bekomme ich bei Google verschiedenste Treffer.

Macht es Sinn das ganze von vorneherein mit Pumpe zu kaufen oder gibt es das Sieb, Dichtungen und Öl auch getrennt zu kaufen?
Wenn dann finde ich nichts passend zu dem Fahrzeug.

Habe hier im Forum einen Bericht gefunden und diesen Link
 
Hallo Alohatyp,
das Filter-Kit wäre für deinen T5.2 richtig. Es fehlt aber sowieso das spezielle Haldex Öl (1 Liter).
Wenn aber die Haldex ausgefallen ist, nützt dir Filter-Kit und Haldex-Öl m.a.S.g.W nichts bzw. es wird nicht ausreichen, damit das Fahrzeug wieder mit funktionierendem 4m auf die Straße kommt.
Dein Bekannter wird sehr wahrscheinlich die Haldex-Pumpe ersetzen müssen.

Dafür gibt es von z.B. der Fa. Vaico das "große Besteck":
VAICO Reparatursatz, Lamellenkupplungspumpe (Allradantrieb) 0,85 l V10-6825 zum Vw, Skoda & Audi
Das würde ich an deiner Stelle besorgen, dann muss man nicht zwei oder drei Mal anfangen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
Ja das war meine erste Idee mir wurde gesagt das es meistens ein verstopftes Sieb ist. Hast du da andere Erfahrung?
 
Meine Erfahrung ist, dass ein verstopftes Sieb an der Haldexpumpe dafür sorgt, dass die Haldexpumpe trocken läuft, was im Regelfall den Exitus der Pumpe bedeutet.
Wer ist "mir wurde gesagt"?
Dann besorg halt nur das Sieb, pröckel die vmtl. sehr sehr festsitzende Haldexpumpe raus, pröckel das Sieb aus der Pumpe raus und hoffe das beste. Du kriegst alle Teile auch einzeln, doof ist halt immer dass man dann das halbkaputte Auto wieder zusammentackert und in die nächste Eskalationsstufe geht. Kostet Zeit, kostet (noch mehr) Geld, kostet Nerven. Wenn du davon genug hast: Mach's so und berichte von deinen Erfahrungen. Davon lebt das Forum hier ja...

Wie lang ist denn der letzte Haldex-Service bei dir her (KM, Zeit)? Anbei das Sieb meines 2012er 103KW 4m, letzter Haldexölwechsel keine 30tkm her, das ganze bei knapp 160tkm gesamt, Pumpe das erste Mal gezogen, kein Geländeeinsatz.
P1060950.JPGP1060952.JPG

Grüße
Jochen
 
Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen. Info kam aus der Offroad Gruppe bei Facebook. Da hieß es mach sauber und schau ob’s geht. Ich denke das so wie du das beschreibst schon Sinn ergibt. Kostet ja nicht die Welt.
 
Moin nochmal, ich sitze gerade etwas verzweifelt vor den Websites um die Pumpe samt Service Pack zu bestellen. Leider poassen die Fahrzeugbezeichnung so gar nicht.
Ich habe einen Ende 2009 gebauten T5.2 mit der 2.0 liter 140 PS Maschine laut Internet mit der HSN TSN 0603/ARJ
Diese Bezeichnung passt aber nicht zu der Modellbezeichnung 7J0. Dieses Modell gibt es zu der HSN nicht.
Zumindest laut den Auswahlmenüs der Lieferanten.
Wenn ich das recht verstehe habe ich ein Haldex Gen 4. Dann müsste doch eigentlich jede Pumpe passen oder wo gibt es Unterschiede?
Ich muss ja so einen ganzen Baum ausfüllen bevor ich ne Pumpe vorgeschlagen bekomme nur endet das ja am Ende im nichts da es das Model 7J0 nicht gibt.
 
HALDEX Gen4 ist korrekt. Für alle T5.2 ;)
Die Bestellnummer für das Pack lautet VAICO V10-6825 und beinhaltet alles notwendige für die Komplettlösung.
Auch die Pumpe TN-Nr. 0AY598549A

`Ne Nummer kleiner VAICO V10-5600. Ohne Pumpe. Da kannst du schauen, ob es reicht, das Filtersieb an der Pumpe zu reinigen (was ich tun würde, die Pumpe ist teuer und geht eigentlich nicht kaputt). Dann benötigst du für die Montage die beiden O-Ringe 34x2,5 NBR70

Zum Wechsel kann ich dir eine sehr gute Prozessbescheibung zukommen lassen, wenn gewünscht.
 
Erstmal Danke. Das die Pumpe nie kaputtgeht wurde oben in der Antwort bestritten. Derjenige meinte das wenn das Sieb voll die Pumpe auch schaden nimmt bzw warscheinlich nehmen würde. Die Prozessbeschreibung nehme ich gerne (s_blaesche@yahoo.de) ich mache es aber nicht selber bzw bin nur helfende Hand. Ein Bekannter macht das quasie in seiner Werkstatt nach Dienstschluss. Aber er kann will das Zeug halt nicht bestellen.

Muss ich die O Ringe getrennt bestellen sieht so aus als wenn die im Satz nicht dabei wären

Ich wunder mich über die eher schlechten Bewertungen für das Produkt (3 von 5). Bis jetzt wurden mir immer Borg Warner Pumpen empfohlen.
 
@Alohatyp ... du hast PN =)

Die O-Ringe musst du nur bestellen, wenn du die Pumpe nicht kaufst (da sollten die dabei sein), sondern nur prüfst und säuberst. Dann sollten (müssen imho) die erneuert werden.
 
HALDEX Gen4 ist korrekt. Für alle T5.2 ;)
Die Bestellnummer für das Pack lautet VAICO V10-6825 und beinhaltet alles notwendige für die Komplettlösung.
Auch die Pumpe TN-Nr. 0AY598549A

`Ne Nummer kleiner VAICO V10-5600. Ohne Pumpe. Da kannst du schauen, ob es reicht, das Filtersieb an der Pumpe zu reinigen (was ich tun würde, die Pumpe ist teuer und geht eigentlich nicht kaputt). Dann benötigst du für die Montage die beiden O-Ringe 34x2,5 NBR70

Zum Wechsel kann ich dir eine sehr gute Prozessbescheibung zukommen lassen, wenn gewünscht.
Würde Interesse an deinem Leitfaden anmelden! 🙂
 
@Marbel
here it is.

für "alte Hasen": es ist die im board bekannte erweitert um einige nicht unwichtige Informationen....
 

Anhänge

  • Anleitung Haldex IV Ölwechsel VW T5.2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Kleine Ergänzung, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den Filter mit sanfter Gewalt/Zange nicht rausbekommen. Nachdem ich eine Schlossschraube reingedreht habe, war es deutlich einfacher.
 

Anhänge

  • Haldex Filter T52.png
    Haldex Filter T52.png
    2,4 MB · Aufrufe: 42
Ich habe immer eine der beiden Schrauben vom Filterdeckel genommen. Die waren ja eh gerade da ...
 
Ebay: 363201588628 ! Verwende ich immer! Hinweis.sollte alle 60.000km gewechselt werden,ich machs immer früher! Gruss
 
zur allgemeinen Information zu den neuen Haldex-Kupplungen, für die VW beim Ölwechseln keinen Siebwechsel mehr vorsieht:
so sah bei meinem VW T6.1 nach 30.100km das Sieb aus - anläßlich beim Haldex-Ölwechsel doch gemacht (dem Forum hier sei Dank).

Ist hier zwar im 5.2 Bereich, wenn´s stört bitte ggf. zu 6.1 verschieben - aber wer Haldex hat liest auch quer, so jedenfalls ich.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230322_151126.jpg
    IMG_20230322_151126.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230322_151240.jpg
    IMG_20230322_151240.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 49
@Marbel
here it is.

für "alte Hasen": es ist die im board bekannte erweitert um einige nicht unwichtige Informationen....
gibt es sowas auch für die Haldex Gen. V (T6) ?
(ok es ist wohl ähnlich, bis auf den Filter?)
 
@pille0557 : so ist es.
Genauso, bis auf Filter und O-Ringe der Vorladepumpe.
Liest du hier :)
 
Zurück
Oben