Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Danke schön für die schnelle Antwort. Ich schau da mal
 
AW: Hilfe

Natürlich hab ich den Artikel erst nach dem Update gelesen, wo meine Anzeige im MFA für das Radio und das Navi verschwunden waren.

Jetzt meine Frage kann man das irgendwie rückgängig machen? also Downgraden?
Oder gibt es ein Forum-Mitglied das in der nähe von Chur (Schweiz) wohnt und ein VCDS daheim rumliegen hat!
Oder kann das die nette Werkstatt um der ecke wiederherstellen
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Danke im Voraus

P.S. cooles Forum

Moi,
ich bin zwar im Moment in Deutschland bis am 26.12.
Dann könnte ich was mit Dir abmachen. Bin im Domleschg zuhause ;-)
Habe aber noch nie das Radio programmiert, aber VCDS habe ich rumliegen :-)
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Leute,

ein Newbie, der direkt erstmal ein Firmware Update durchführt - und ebenfalls ein MFA Problem hat ... weiß jemand, an wen ich mich im Raum Köln wenden könnte - für diese Korrektur mittels VCDS?

Viele Grüße,

Janitschar
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

kann ich von SW-Version 3978 direkt auf SW-Version 4120 updaten und SW 3980 + 4020 überspringen?

Danke!

Gruß
Jürgen
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

wenn ich die besagte Firmware 4120 laden möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung: Download permission denied by uploader. (0b67c2f5). Hat jemand einen alternativen Link zur Firmware 4120?

Danke
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo !
Ich glaube ich habe ein echtes Problem.
Wollte auf mein RNS510 C Gerät die FW4120 aufspielen.
Leider steht es bei bei 42% "APPL - Update 100%" ohne done, "HDD - To be updated" ca. 2,5Stunden ( ist wie eingefroren).
Es reagiert auf nichts mehr, weder auf CD Auswerfen noch auf den Affengriff. ;(
Kann mir einer helfen was ich machen soll?
Evtl. Sicherung ziehen bzw. Batterie abklemmen?
PLEASE HELP !

Gruß Sven
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

So, für die Nachwelt.
Mein RNS 510 läuft nun wie gewünscht mit dem Update FW4120 !
pray.gif

Ich habe das Pluskabel für 5Sekunden abgezogen, daraufhin startet das RNS auf´s neue und fing nochmal von dem Punkt an zu laden wo es eingefroren war.

Gruß Sven
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

bin neu hier. Muss mich erst mal vorstellen. Ich habe zwar keinen T5, aber Euer Board ist richtig gut. Und viele Dinge sind ja auch für andere Fahrzeuge (meines: Skoda Superb Combi) aus dem Konzern gültig.

Mir geht´s wie mawebe2. Der Link mit besagter FW4120 funktioniert nicht. Download denied by uploader. Gibt es Alternativen? Ich habe noch keine gefunden.

Danke.

mfg
Stefan
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo T5-Gemeinde

Auf der Suche nach meinen Problem mit dem RNS 510 bin auf die Seite gestoßen.
Ich wollte nur ein neues Bootlogo raufbringen und schon war alles futsch.
Vorher sah es so aus.
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 5P0 035 680 A HW: 5P0 035 680 A
Bauteil: RNS-MID H04 0996
Revision: AB001001 Seriennummer: SEZ6Z7H9094166
Codierung: 0A0004000402000300
Betriebsnr.: WSC 04941 000 00000
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 2C5B87B3DF0B37638FB
und jetzt so...
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ HW: 5P0 035 680 A
Bauteil: ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ H04 ----
Revision: AB001001 Seriennummer: SEZ6Z7H9094166
Codierung: 0A0004000402000300
Betriebsnr.: WSC 13109 026 39552
ASAM Datensatz: ------------------------- ------
VCID: 75ED62D74CC136AB205

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 121
Kilometerstand: 79056 km]
Display zeigt noch alles. CD/DVD wird nicht wiedergeben, zeigt aber Track und Dauer an. Radio zeigt Sender an aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Gibt es noch gültige Download-links?

MfG Brisco
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

....grundsätzlich solltest du das Navi erst mal komplett Stromlos machen.

Hast du jetzt nur ein neues Bootlogo aufgespielt oder eine neue FW ??

Dann solltest du dir evtl. mal eine vernünftige Bootlogo CD erstellen - so wie hier beschrieben:

http://www.t5-board.de/board/thread...go-erstellen-RNS510?highlight=startbildschirm

.....und wenn das dann immer noch nicht hilft, wirst du wohl jemand mit dem "RNS Manager" brauchen, der dir dein RNS wieder zum, Leben erweckt.=)

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hatte das Auto die Nacht über stromlos gemacht. Mit VCDS konnte ich zwar codieren und die alte Displayfarbe wiederherstellen aber mehr auch nicht.

Kommando zurück. RNS läuft und spielt wieder, hatte es heute mittag codiert und jetzt ging ich raus, mach es an und :). Bootlogo auch gleich raufgebracht. Aber nach der erfolgreichen Installierung blieb das Display schwarz.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Byte 7 ist gesetzt und Codierung wurde akzeptiert. Im KI habe ich weiterhin keine Anzeige von Navigation und Radio. Muss ich jetzt die Batterie ab- und wieder anklemmen?
 
Mach immer erstmal ein Reset vom RNS. Wenn das nix hilft: Strom weg.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Jungs,

ich habe auch versucht mein RNS 510 auf die 4120 upzudaten. Ich hatte vorher die 3980 drauf. Ich hab von zig Quellen runtergeladen und 5 Rohlinge verbrannt. Ich habs nicht installiert bekommen.

Er bringt immer bei APPL update (ca 15%) einen SWL-Error. Ich bin echt ratlos.
Ich hab dann mal die 4020 versucht, die ist problemlos installiert worden - Coding war danach hin, macht nix wieder eingestellt.

So nun die Frage, warum bekomme ich das 4120 nicht drauf? Ich hätte auch gerne den Radiotext.

Meine Hardware:
Partnr: 1T0035680D
HW-Version: H11

Ich habe alles auf CD gebrannt - ich hab auch mal mit DVD versucht. Das wollte das Radio garnicht. Gebrannt mit Nero

Gruss Steffen
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo zusammen hier im Forum !


Erst mal vielen Dank für Eure Arbeit hier und die vielenTipps und Tricks die mir schon sooft helfen konnten.

Diesmal wende ich mich aber mit einem "eigenen"Problem an Euch, das ich nach einem Firmware Update meines RNS510 habe.

Es geht um folgendes und vielleicht hat ja jemand'ne Idee an was es liegen könnte.


Wir haben einen Passat Variant Highline 2.0
TDI, EZ 9/2008 lt. Brief, Multifunktionslenkrad

Ich habe ein Firmware Update bei unserem RNS510 durchgeführt, das lief auch problemlos durch (siehe angefügte Bilder)

Die verwendete Updatedatei war --> RNS510_D_H_4120_factory_testmode_tvfree.iso

Nach der Installation, welche ca. 50 Minuten gedauert hat, waren alle Funktionen die ich bisher überprüft habe, vorhanden. Auch der Radiotext funzt, hidden Menue aufrufbar, Knöpfe am Lenkrad funktionieren, Einparksensoren ok, etc. nix negatives feststellbar.

Nach dem Update war aber das Navi-Kartenmaterial nicht mehr auf dem Gerät. Beim Starten der Navigation über den Nav Button kommt immer "Navigations CD/DVD einlegen". Wenn ich diese dann einlege, liest er diese nicht ein, und wirft sie wieder mit "kann CD/DVD nicht lesen" aus. Ich habe es mit verschiedenen Karten-Versionen und auch mit einer original VW DVD probiert, alle ohne Kratzer o.ä., leider immer ohne Erfolg.

Ich habe Interesse halber auch nocheinmal die Firmware Update DVD eingelegt ohne dieses auszuführen, einfach um zu sehen, ob er DVDs überhaupt noch lesen kann und...diese liest er problemlos ein, SWL Startbildschirm kommt.

Aber er erkennt keine einzige der Navigationssoftware DVD's, auch nicht die original VW. Beim Brennen hab ich mich an verschiedene Vorgaben aus dem Forum gehalten, langsam brennen, Verbatim Rohling DVD+DL, imageburn, Nero.


Ach ja,

Original Spielfilm DVD's liest er auch nicht ein,

Musik CD's liest er ohne Probleme ein und spielt sie ab.

Ich hab viel in den Weiten des WWW gelesen, konnte aber nichts finden, was mir weiterhilft.


Deshalb meine Frage... hat jemand hier im Board eine Idee an was das liegen kann ? und was zu tun ist ?

LG Micha


Leider konnte ich vor der Instalation nicht ins hidden Menue, deshalb sind die Bilder alle während und nach der Inst. entstanden.

Hier der Link zu den Bildern (als PDF-Datei)

http://home.arcor.de/m_braeuer/RNS510_1.pdf
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Daß die Kartendaten weg waren, ist normal; war ja eine Factory-CD; sprich das RNS wird auf Werksauslieferungszustand gesetzt.

Mit dem Nicht-Lesenwollen hatte ich auch mal; offenbar ist das Laufwerk sehr empfindlich. Auch das Problem mit den Video-DVDs deutet darauf hin. Bei mir half ein kompletter Reset des Gerätes. Wenn ich mich richtig erinnere, ganz unten im Setup-Menü zu finden.

Was heißt denn, daß Du "auch" eine VW-Original-DVD eingelegt hast ? Welche Version ? Wenn ich das richtig aus dem Kopf erinnere, braucht man ab etwa der SW 3980 mindestens Karten ab 7.2 oder höher. Vieleicht ist auch das die Ursache.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Deine, die erste, Antwort :-)

Weist Du ob der Reset im Menü, den Du vorschlägst, gleichzusetzten mit dem Reset über die Buttons links und rechts vom CD Schacht ?
und wird bei Deinem vorgeschlagenen Reset etwas gelöscht ?

Ich hab neben der Firmware DVD, verschiedenen Audio CD's und Film DVD's auch die alte, originale Europa West (V2) die damals dabei war, ausprobiert. Einfach um zu sehen ob er vielleicht nur Leseprobs bei DVD hat.

Mit dem Ergebnis, DVD single Layer mit dem Firmwareupdate konnte normal gelesen werden und startet, Musik CD's funktionieren ebenso, die alte Karten DVD ging nicht, und auch keine der getesteten original Film DVD's.

Dann werde ich mal, sobald das Auto nachher heimkommt, den Reset über's Menü ausprobieren.

Die Bilder die ich angehängt hab sehen doch so aus als ob beim FW-Update alles geklappt hat, oder ? Kann mann aus den HW-/SW-Versionen , part nummer etc. vielleicht etwas rauslesen was unstimmig sein könnte ?



LG mic
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Den Reset über den Dreitastengriff hatte ich zuerst getestet, hatte bei mir aber nichts gebracht. Danach den Reset übers Menü. Dabei kann man diverse Bereiche einzeln resetten; gefunzt hat bei mir aber erst der Komplett-Reset, wobei auch alle Naviziele, etc. gelöscht wurden. Diese beiden Reset-Arten sind also offenbar nicht das Gleiche.....

Ich hoffe, das hilft. Die Idee mit der zu alten Kartenversion scheint aber wohl doch nicht zuzutreffen, soweit ich das hier im Forum gesehen habe.


Gruß Arnd
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hi,

jetzt hab ich so viel gelesen u. doch noch ein paar Fragen zum Update 4120.

1. Ich habe die Update-Datei runtergeladen, jedoch als *.rar, brauch ich da jetzt unbedingt ein *.iso o. kann ich die entpackten *.rar-Einzeldateien einfach zusammen auf einen DVD-R brennen.

2. Was ist nach dem Update alles geloescht bzw. weg
- Navigationssoftware (jetzt V9, aber hab keine V9-DVD) kann man die Navigationssoftware ueberhaupt irgendwie sichern
- Mp3s
- Ziele im Zielspeicher

3. Wie lange hat bei Euch das Update so gedauert, ich lese immer wieder komplett unterschiedliche Zeiten (nur dann ich mal einen Anhaltspunkt hab)


Gruesse Michael (MUC)
 
Zurück
Oben