Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Also am besten zum Freundlichen gehen..

Bleibt mir wohl nix anderes über..
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Was ich vielleicht noch sagen sollte, eigentlich läuft alles ausser das MFA dort hab ich kein Navi mehr.

Muss ich evtl nur das wieder mit vcds codieren ?
 
Wenn der Rest funktioniert dann wohl ja. Ist dann halt eine kleine Rechenübung.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran. Habe selbst keine Ahnung von VCDS und habe auch mein RNS 510 auf die 4120 Firmware aktualisiert. Nun habe ich dasselbe Problem wie 2 Beiträge über mir beschrieben. In der MFA habe ich keine Navi- und Musikoption mehr. Ich habe einen Bekannten, der VCDS hat und mir das codieren würde, allerdings weiß er auch nicht genau was er da tun muss, da er bisher nur kleinere Sachen wie Zeigerausschlag und Tagfahrlicht etc codiert hat.

Vielleicht kann mir hier jemand Erfahrenes weiterhelfen, was da zu tun wäre. Ein Post über mir heißt man müsste rechnen, aber was genau heißt das? :confused: Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Bit 7 haken setzten dann gehts wieder musst aber batterie kurz abhaengen.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

....man muss nix rechnen !!!
Wenn man VCDS hat, mit aktuellem Softwarestand werden einem die möglichen Codierungen in der Regel angezeigt.

Im Prinzip ist es das gleiche, wie beim Tagfahrlicht codieren etc. .......nur das man jetzt eben das Radio codiert und nicht das Bordnetzsteuergerät.

Das RNS510 wird nach der neuen FW so zusagen "jungfräulich" und muss neu auf das Fahrzeug angepasst werden, mehr nicht.
Das reine kopieren des Codes ginge auch, aber es könnten durch die neue FW neue Funktionen bzw. Vorgaben möglich sein, deshalb sollte man sich mal über die einzelnen Bit´s hindurch klicken.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Danke erstmal für Eure Antworten. Nun haben sich ein paar weitere Fragen ergeben. Er hat kein aktuelles Diagnosegerät sondern Kabel + Laptop, ich weiß nicht wie das da ist. Seine Fragen zum Aktivieren von Bit 7: Was bewirkt das und welches Steuergrät und welches Byte muss dort angesteuert werden. Danke nochmal für Eure Antworten und Mühe das zu erklären.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo zusammen,

So ich habe jetzt auch geschafft auf die Firmware 4120. Benötigte allerdings drei Versuche. Die ersten zwei Mal brach der Ugprade-Prozess bei 14% des App Upgrades ab mit der Meldung etwas sei mit dem Medium nicht in Ordnung. Fand ich seltsam, vorallem weil der selbe Typ CD-Rohling bei früheren Firmware Upgrades problemlos funktionierte und auch die Brenneinstellungen exakt die gleichen waren wie früher. Sei's drum ich hab dann den Rat im allerersten Post dieses Threads befolgt und eine DVD benutzt - und siehe da es funktioniert. Und als VCDS-Newbie hab ich's sogar geschafft die Codierung wieder zurückzuschreiben :D

Das Einzige was ich noch nicht herausgefunden habe ist diese Sache mit dem Radiotext, die mit dieser Firmware Version jetzt da sein sollte. Die Radioeinstellung sieht bei mir immer noch gleich aus wie vorher. Im oberen Teil den aktuellen Sender, der RDS Informationen anzeigt und im unteren Bereich 6 Schaltflächen auf die ich Radiosender speichern kann. Ist Radiotext und RDS ein und dasselbe? Oder strahlen nur bestimmte Radiosender Radiotext aus?

Gruss
Christian
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo,

...es strahlen nicht alle Sender den Radiotext aus.

Bei der aktiven Radiotext Einblendung verschwindet komplett das 6er Tastenfeld und dieser Platz wird mit Infos gefüllt.
Möchte man wieder die Tasten benutzen tippt man einmal auf das Textfeld und man hat wieder seine Sendervorwahltasten.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Du musst auch den Radiotext aktivieren. Unter Extras kann man den Radiotext einschalten.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Vielen Dank euch Beiden! Häkchen gesetzt und richtigen Sender gewählt und jetzt gehts :)
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Diese Rapidshare Downloads treiben mir noch Tränen in die Augen. Hat wer zufällig noch das ISO rumliegen und kann es mir zukommen lassen? Ich würde das dann auf meinen Server schmeissen und für die Leute hier zugänglich machen...

Chris
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Die CDs kannst Du von mir haben. Wäre dies hilfreich? Da Du ja aus Stuttgart bist und ich aus Esslingen, sollte dies kein Problem sein. Oder besser mit Versand. Gib Bescheid. Grüße Oli
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Die CDs kannst Du von mir haben. Wäre dies hilfreich? Da Du ja aus Stuttgart bist und ich aus Esslingen, sollte dies kein Problem sein. Oder besser mit Versand. Gib Bescheid. Grüße Oli

So ein Zufall, wohne seit August in Aichschiess ;-)

Ums auf einem Server abzulegen wäre das Originale ISO am besten, hast Du das noch rumliegen?

Chris
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Chris,

is ja sehr nahe, wohne ich Aichelberg. Zwei Ortschaften weiter. Leider habe ich nur noch die CDs.

Grüße Oli
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo Chris,

ich habe das Originalfile der 4120.iso. Ist 667 MB groß.
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Mir ist vorhin eingefallen dass ich ja ein Schweinegeld für einen Newsnet Account bezahle und hab mir das File kurz gezogen, gebrannt, installiert und kurz getestet. Es gibt wirklich Radiotext. Unfassbar. Die neue Farbauswahl mit dem Orange ist grauslich. MFA hat kurz gezappelt und wollte kein Audio und Navi mehr anzeigen, ich konnte es dann aber auch ohne abklemmen der Batterie reinprügeln. Codierung, Adressen und die belegten Tasten mit den Senderspeichern waren weg, die gespeicherten Radiosender lustigeweise nicht. Ansonsten alles bene..

Ich werd das File später auf meinen Server schieben und dann für die Freunde des Busverkehrs hier bereitstellen.

Danke für die Antworten!

Chris
 
Hilfe

Natürlich hab ich den Artikel erst nach dem Update gelesen, wo meine Anzeige im MFA für das Radio und das Navi verschwunden waren.

Jetzt meine Frage kann man das irgendwie rückgängig machen? also Downgraden?
Oder gibt es ein Forum-Mitglied das in der nähe von Chur (Schweiz) wohnt und ein VCDS daheim rumliegen hat!
Oder kann das die nette Werkstatt um der ecke wiederherstellen
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Danke im Voraus

P.S. cooles Forum
 
AW: Firmware Update RNS510 >4120 - Empfehlung

Hallo

der :D wird dir das wohl kaum machen, aber die Codierung mit VCDS ist nicht das große Problem!

Schau mal wer in deiner Nähe ist!

Gruß
Siegbert
 
Zurück
Oben