Federbeinlager

AW: Federbeinlager

Soweit ich weiß, ist das ein Abwasch...
Hab auch kurz überlegt, aber keine Kohle für das Bilstein gefunden.

Gruß.

Thies
 
AW: Federbeinlager

Ich habe es so gemacht....hat keinen cent mehr gekostet
 
AW: Federbeinlager

Morsche Kollegen, hatte mir letztes Jahr Domlager von Lemförderer in der Ebucht geschossen, bist heute hält alles. gruss
 
AW: Federbeinlager

Guten Morgen,

gestern nach langem Warten (lange Lieferzeit) die Domlager zum zweitenmal bei VW getauscht.............da die ersten knapp vor dem Ablauf der Garantie kaputt waren und die jetzigen auch nicht länger gehalten haben ging alles auf Garantie.....jetzt ist wieder Ruhe.

schöne Grüße

Michael
 
AW: Federbeinlager

Im Rahmen eines Stoßdämpferwechsel auf Bilstein B6 habe ich das obere Federbeinlager vorsorglich mitgetauscht. Das alte hat bei 100 Tkm aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Nach der Demontage des Lagers zeigt sich auch nichts, war wie das neue von Sachs. Gereinigt, neu gefettet und beiseite gelegt. Vielleicht steigen ja die neuen Lagen früher aus...
 
AW: Federbeinlager

Jupp,

das linke stieg noch vor Erreichen der ersten 1.000 km aus X( ... bin ich damit Rekordhalter ? :rolleyes:

Gruß,
Jochen
 
AW: Federbeinlager

JUHU,

ich bin auch wieder (zum 3. Mal dabei) Diesmal nach 32.000 Km. Sollte wohl nich timmer so sportlich in die Kurven gehen.
Die 275 Reifen und das H&R fordern ihren Tribut.

Besorge mir nun die Teile und lasse Sie bei WILMS in Mönchen Gladbach für schlappe 200,00 Euronen einbauen.

Immer rnoch 300 Euro UNTER VW Preis.

Werde diesmal die Meyle / Sachs kombi probieren.
Evtl. sollt eich schon Schnellspanner an die Dämpfer bauen damit es in 1. Jahr schneller geht :D
 
AW: Federbeinlager

So,

alles erledigt.

Neue Lager von SACHS sind drin. (3h)
Die alten waren wieder mal Schrott.
Genauso wie die mittlerweile ovalen aufnahmelöcher der Dämpfer.
WANN will VWN mal was erfinden was auch stabil genug ist für ein Autoleben?

DSC_5064.JPG

Gruß
Dirk
 
AW: Federbeinlager

Hallo zusammen,

bei 67.000km hat es meinen auch erwischt.
Als ich dem :D was von Geräuschen beim Lenken erzählt habe, hat er nur leicht geschmunzelt und sagte, dass es der Dritte diese Woche sei - "Axialrillenkugellager".
70% wurden über Kulanz geregelt, der Rest über Anschlussgarantie.

Als ich den Bulli allerdings mit einem Tag Verzögerung wiederbekommen habe, sagte er mir, dass eine Sicherungsmutter nicht so wollte wie sie und sie daher die Koppelstange durchflexen mussten. Naja, fand ich schon etwas merkwürdig, aber jetzt hab ich eine neue drin und alles ist hoffentlich wieder so wie vorher.

Allerdings ist mir bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, dass er jetzt nach rechts zieht, und dass das Lenkrad beim geradeaus Fahren leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
Wisst ihr, ob dies mit der neuen Koppelstange oder den Axialrillenkugellagern zusammenhängen kann?

Ich habe allerdings auch einen Tag danach alle Bremsklötze erneuert, denke aber nicht, dass es dadurch entstanden ist, oder?
(übrigens nicht beim :D, 500€ war mir zu teuer, 331€ bei A.T... mit TRW Ersatzteilen)

Da ich jetzt erst mal im Urlaub bin (mit Bulli natürlich), kann ich leider erst in ca. 3000km zum :D und es kontrollieren lassen.
Hoffe die "paar" km führen nicht zu was Größerem :confused:.

Grüße von der Atlantikküste
Benjamin
 
AW: Federbeinlager

Allerdings ist mir bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, dass er jetzt nach rechts zieht, und dass das Lenkrad beim geradeaus Fahren leicht gegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.
Wisst ihr, ob dies mit der neuen Koppelstange oder den Axialrillenkugellagern zusammenhängen kann?

Ich habe allerdings auch einen Tag danach alle Bremsklötze erneuert, denke aber nicht, dass es dadurch entstanden ist, oder?
*

Nein, kann nicht sein... schräg stehendes Lenkrad und ziehen in eine Richtung weisen eher auf eine verstellte Spur hin....

LG Lars
...schönen Urlaub... *
 
AW: Federbeinlager

weisen eher auf eine verstellte Spur hin....

...mhh, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich irgendwo vorgefahren bin.

Und durch die Reparatur kann das nicht passiert sein?
Ich schätze mal, dass schon ein wenig mit Kraft versucht wurde die Mutter zu lösen, bevor man sich dazu entschieden hat die Koppelstange duchzuflexen.

Da kommt doch Freude auf - Aus dem Urlaub direkt in die Werkstatt.:evil:

Grüße aus Hourtin-Plage
Benjamin
 
AW: Federbeinlager

Hallo zusammen,

so, sind aus dem Urlaub zurück und sieh da mein :D hat ohne Gegenwehr die Spur vermessen und eingestellt.
Ob es nun durch die Reparatur kam oder nicht werde ich wohl nie erfahren.
Wobei mir die "fast" kommentarlose Annahme und promte Bearbeitung (Vormittags angerufen, Mittags Bulli hin und Nachmittags Bulli fertig) schon zu denken gibt.
Aber wer weiß, vielleicht ist er auch einfach nur freundlich gewesen. :tongue:

Gruß
Benjamin
 
AW: Federbeinlager

Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse, was die Haltbarkeit der Domlager (original bzw. alternative) betrifft??

Mit ca. 40 tkm die erste Garnitur getauscht, jetzt mit 90 tkm kündigt sich wieder ein Tausch an.
Mich würde interessieren, ob ich wieder originale Lager einbauen lassen soll, oder ob Alternativen empfehlenswert sind.
 
AW: Federbeinlager Axialrillenkugellager

gestern beim freudlichen zum service ( 109.000km) und anschauen wegen rückgabewert um einen neuen zu bestellen ( trotz aller ärgerlichen mängel ein super auto). Meine tochter meinte sie würde bei starkem lankeinschlag bei langsamem fahren ein "knarzen" hören.
nach einer stunde anruf des kundenbetreuers - mit dem ich sehr zufrieden ist und wo ich zunehmend den eindruck gewinne er ist ein armer hund - das federbeinlager sei zu tauschen, aber es sei noch nicht dringend und den ersatzteil müßte er erst bestellen. hab ihn gebeten mir einen kostenvorschlag dafür zu machen.
PREIS 435,62 Euro davon 299 plus mwst alleien die arbeit
einziger ersatzteil ausser ein paar schrauben das Axialrillenkugellager allerding 2 Stück !!! wenn ich mich nicht täusche ist das aber pro federbein nur einmal verbaut ??
auf meine anmerkung das ich eine garantieverlängerung genau für solche fälle abgeschlossen habe kam die bemerkung das sei ein VERSCHLEISSTEIL und er wüßte das das in salzburg abgelehnt wird !!!
ist mir dann in der rechnung bei einigen bagatellbeträgen mit 50% entgegengekommen.
ist halt nicht immer leicht sich loyal zum hersteller zu verhalten.

meine frage: sind kugellager heutzutage wirklich so mies wie zu postkutschen zeiten
 
Hallo,

ich reisse hier mal wieder auf, da ich auch mal an meine Federbeinstützlager und Axialrillenkugellager ran muss (zumindest laut nicht-VW-Werkstatt).

Die Frage ist (da ich keine Anleitung gefunden habe WAS zu tauschen ist außer dem Genannten, sondern nur das WIE):
Was sollte ich außer den genannten Teilen tauschen?

- 5 (7E0412249) ist klar
- 8 (7E0412331) ist klar

Doch was ist mit 7, 8, 10?? die Schräublis 9 und 11 sollte man dann ja auch gleich mitnehmen, oder?

Ach ja: Die kurze Umbauanleitung war hier:
http://www.t5-board.de/threads/domlager-wechseln-aufwand.56991/#post-693771

Danke und Gruß
Steven
 

Anhänge

  • VA-Lager.jpg
    VA-Lager.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 199
Moin!
Schließe mich dem hier als Geschädigter mit an.
Nach 130tkm Axialrillenlager und Servopumpe im hinüber (Knarzen und lautes Gebrumme)
und dann der HIT!

Beim Ausparken auf dem Parkplatz vom :D immer noch Knarzgeräusche... Ich also wieder rein und freundlich auf die Geräusche erneut angesprochen, und mit der Aussage "das liegt an meinen Reifen / Felgen die sind ja sooo breit, und auch gar nicht für mein Fahrzeug geeignet (235/55 R17 Casevall)...

Komisch, der Gutachter meinte dazu nur "die Lager sind im Eimer" worauf der :D was von Ersatzteilgarantie oder so faselte.
und über die "angeblich nicht erlaubten Reifen/Felgen" konnte er nur lachen!!!

Die sind nicht in der Lage bei VW die Federbeinlager richtig ein zu bauen! Lager muss man mit Gefühl und Verstand einbauen!

Meine waren nach wenigen Kilometern (Beim meinem Schwager ebenso!!! (andere Werstatt, gleiches problem)):eek: hinüber!

Warte jetzt auf das Gutachten und dann bekomme ich wieder neue Lager!

Gruß
Christoph
 
Oje,

naja, ich wollte eh nicht zum :D gehen, sondern das selber machen.

Aber 235/55 R17 ist doch zugelassen... Verstehe ich nicht.

Gruß
Steven
 
Der Freundliche wollte sich um die Gewährleistung drücken, und unterstellte mir das ich das aufgrund falscher Reifen den Schaden verursacht habe...
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben