Erfahrungsbericht Federbeinlager (Domlager) gewechselt und dabei einiges gelernt

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von radljohann, 25 Mai 2017.

  1. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,543
    Zustimmungen:
    1,468
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Im schlechstesten Fall sind die Domlager mal so schwergängig, dass es einen Einfluss auf das Fahrverhalten (Geradeauslauf) hat. Wenn sie kaputt sind, müssen sie halt gewechselt werden.

    Gruß
     
  2. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    6,128
    Medien:
    4
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    2,641
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Im schlimmsten Fall sehen sie noch schlechter aus als meine...
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    ... oder zerlegen sich noch weiter. :eek::confused:
     
  3. Gsob

    Gsob Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Feb. 2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09.2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Motortuning:
    No need for more speed
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Sound+DVE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    EZ 09.2010
    Ok, vielen Dank . Gibt es ansonsten Meiningen zu:
    Beim letzten Mal wurden auch die Koppelstange gewechselt. Die sei aber i.d.R. nicht nötig. Nur diese oberen 3 (Federteller, Lager etc....bin kein Techniker)
     
  4. Worschtel

    Worschtel Top-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Apr. 2011
    Beiträge:
    6,128
    Medien:
    4
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    2,641
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    OBM
    Ort:
    Mühltal (Hessen)
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2005 (EG von 02.12.2004)
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS-2 CD
    Extras:
    2 el. Schiebetüren,
    AHK (abnb.),

    VCDS
    "So wird's gemacht"
    Umbauten / Tuning:
    So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
    Getriebe 2014 instandges.
    AHK nachg. mit D+&L+,
    RFK (KZ) an AV-Adapter,
    ClimAir-Windabweiser,
    iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
    LED-Türbel. unten,
    Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
    T5-Board Aufkleber
    Spurplatten-50mm
    Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H0699xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM H13 / AXE HGE
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)
    Meine KSt gingen so auf, da die Meyle Flächen für nen Gabelschlüssel haben und sich somit lösen ließen.

    Wenn du sicher sein willst, mitbestellen und bei Nichtgebrauch zurück. Oder eben gleich mit wechseln.
    Würde da zu Lemförder greifen.

    Ob der Satz DL "Lemförder / Sachs" gut ist, kann ich dir erst in 2-4 Jahren sagen :D
     
  5. Caliporter

    Caliporter Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Sep. 2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    11/2005
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    sicher nicht
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Langer Radstand, Sitzheizungen, Klimaanlage, Zweitbatterie, Armlehnen, zweiter Wärmetauscher, VCDS
    Umbauten / Tuning:
    GRA, Zuheizer aufgerüstet, Doppelhorn nachgerüstet, Rückfahrkamera, Entdröhnung, Dämmung, Camping-Ausbau, Solaranlage, 230V Elektrik, Zenec Navi
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H048xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HJ
    Das mit dem Aufflexen der Stecknuss kann ich auch nur empfehlen, habe ich auch so gemacht und hat super funktioniert. Der Inbus ist etwas gekürzt, um auch noch an die Mutter direkt am Stützlager zu kommen.

    Grüße Moritz
     

    Anhänge:

    Nendoro gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Domlager oder doch nicht? T5 - Mängel & Lösungen 11 Okt. 2018
Federbeinlager T5 - Mängel & Lösungen 19 Apr. 2012
Bin wieder dabei... Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 29 Okt. 2011
Domlager T5 - Mängel & Lösungen 20 Okt. 2011
Domlager T5 - Mängel & Lösungen 6 Juli 2011
Koppelstangen gewechselt, Vorderachse poltert immer noch!! Als Nächstes Domlager oder T5 - Mängel & Lösungen 7 Apr. 2011
wir sind jetzt auch dabei Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 6 Juli 2010
Gewechselt Hallo TX-Board, ich bin neu hier… 22 Okt. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden