Fahrradträger bei Camping Ausbau

Fixi

Jung-Mitglied
Ort
87448
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
17.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera mit Android Navi
Zuheizer zur Standheizung umgerüstet.
Hallo zusammen, ich bin der Felix aus'm schönen Allgäu und neu hier.
Ich habe mir vor kurzem eine caravelle 4 motion mit dem 2.5er 131ps gekauft.

Nun möchte ich mir ein Bett und Heckauszug bauen, problem dabei ist der Fahrradträger auf der AHK ist da im Weg.
Deswegen würde ich mir gerne einen für die Heckklappe besorgen, jedoch stehen da bei den meisten die räder oben über das Fahrzeug hinaus.
Das Problem dabei ist dann, dass ich im Urlaub nicht mehr in die Tiefgarage oder unter den 2m Höhenbegrenzung von vielen Parkplätzen durch komme.
Deswegen suche ich einen Fahrradträger bei dem die räder genau so hoch sind das sie oben nicht über stehen, bisher ist die einzige Lösung die ich dazu gefunden habe von Paulchen, der ist jedoch extrem teuer und ich habe leider nicht besonders viele Fotos und Infos dazu gefunden, Beispielsweise wie weit die schienen außeinander sind und ob dann 2 aktuell MTB an einander anstoßen würden ( würde ich gerne vermeiden)

Ansonsten habe ich auch teilweise was zu Schwenkvorrichtungen gefunden um den normalen AHK träger zur Seite weg zu klappen, leider nur nicht für den t5...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp...

LG Felix
 
Ich habe einen Klassischen abkippbaren von Thule EasyFold XT für 2 Räder... dessen Endanschlag habe ich erweitert damit ist der weiter Richtung boden absenkbar und ich bekomme die Klappe auf. Dabei ist zu beachten das es unterschiedliche AHKs gibt...also die absolute Position der AHK Kugel zur Ladekantenhöhe. Abnehmbare originale haben 2 höhen...je nach baujahr. Feste ebenso. Es erfordert einiges messen dann auf den Punkt zu kommen. Nutze die Suchfunktion hier oder goggle mal... da ist von Übler und Thule viel Lesstoff.

der Vorteil vom Easyfold ist das du den zusammenklappen kannst und ins Auto stellen wenn die Parksituation eng ist und mit den Rädern dann deinen Trip machen kannst. Ausserdem ist auch ein normales Weibchen in der Lage den zu tragen/montieren uuuuund der hat eine einstellbare AHK Kugelweite.Die auch für die Damen dieser Welt verständlich und bedienbar ist. denn wenn du 2 kfz hast unterscheiden sich bei unterschiedlichen AHK auch die Kugelköpfe. Der Easyfold ist aus meiner Sicht als Maschinenbauer das Maß der Dinge in Funktion und Haptik. Habe Uebler und vieles andere hinter mir.

aber Theuer...für den Normalo.
 
IMG_20220826_165303.jpg
Oder den Heckklappenträger umbauen. Will mämlich auch nicht, dass die Räder überstehen. Aber bedenke! Die Klappe geht dann auch viel schwerer auf.
 
Sieht gut aus, du hast einen fiama träger?
Hatte auch schon dran gedacht den umzubauen, wie hast du das mit dem Licht gelöst? Einfach von einem alten Fahrradträger genommen und dran gebaut?
Kabel jedes Mal ausstrecken wenn du die Klappe öffnest?
 
Hallo
Für einen Zwischenstopp kann ich meinen Heckauszug etwa einen halben Meter, bis zum abgekippten Kupplungsträger heraus ziehen. Das reicht, um in den Kühlschrank zu gelangen oder den Kocher in der Küche zu nutzen.
Die Bettverlängerung kann ich mit einem Lattenrostaufsteller etwa 30 cm nach oben schwenken.
Man steht dann bei der Nutzung aber entweder rechts oder links vom Heckauszug, und muss zum Seitenwechsel um die gekippten Fahrräder herum gehen.
(Das Ganze nur als Denkanstoß beim Planen)
Gruß Peter
 
Sieht gut aus, du hast einen fiama träger?
Hatte auch schon dran gedacht den umzubauen, wie hast du das mit dem Licht gelöst? Einfach von einem alten Fahrradträger genommen und dran gebaut?
Kabel jedes Mal ausstrecken wenn du die Klappe öffnest?
War ein gebrauchter Thule 973 auf Kleinanzeigen gekauft. War auf einem Pasat, wo auch die Halter her sind. Licht siehst du hier:
IMG_20220826_165314.jpg
Licht muss ich halt immer abstecken. Die Leuchten sind einfache von einem Anhänger, der gekürzte Kabelbaum auch. Montiert in einem U aus Alublech.
Oben brauchte ich noch eine Querverbindung.
 
War ein gebrauchter Thule 973 auf Kleinanzeigen gekauft. War auf einem Pasat, wo auch die Halter her sind. Licht siehst du hier:
Anhang anzeigen 404757
Licht muss ich halt immer abstecken. Die Leuchten sind einfache von einem Anhänger, der gekürzte Kabelbaum auch. Montiert in einem U aus Alublech.
Oben brauchte ich noch eine Querverbindung.
Musstest du an dem träger vom Passat irgendwas umbauen damit der anbdie Heckklappe vom t5 gepasst hat?
 
Ja, anders zusammenbauen. Ob es allerdings die gleichen Halter für Passat und T sind? Weis ich nicht.
 
16895001478466734417750839539410.jpg
Hier die Querstange
 
Hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen, in dem Fall wird es auf jeden Fall der Thule, den gibt's gebraucht Recht günstig und passende Halter für den t5 ebenfalls, das Licht sollte das kleinste Problem werden
 
16895001857586202417939420104974.jpg

Die 4. Schiene(brauchte ich eh) ist auch selbst gebaut. So ist das Originale Nummernschild hochgeklappt nicht verdeckt.
 
Heckklappendämpfer wechsle ich dann immer auf 1259N. So Bleibt die Klappe mit Träger wenigstens ohne Räder oben.
 
Also ich nutze auch einen umgebauten XT auf der Anhängerkupplung. Die Heckklappe geht auf und der Heckauszug komplett rauszuziehen.
Der Träger an der Heckklappe hat für mich zu viele Nachteile. Mal ganz abgesehen vom Preis und den Umbauten (nicht zuletzt der Dämpfer für die Heckklappe, die dann trotzdem nicht hält).
Fahrräder beladen geht blöd und die Heckklappe kann beschädigt werden (gerade wenn man öfter etwas abseits normaler Straßen unterwegs ist und schwere Fahrräder montiert sind).

Bilder von meinem Träger siehst Du hier und auch gleich noch die Anleitung zum Umbau vom XT.
 
Also ich nutze auch einen umgebauten XT auf der Anhängerkupplung. Die Heckklappe geht auf und der Heckauszug komplett rauszuziehen.
Der Träger an der Heckklappe hat für mich zu viele Nachteile. Mal ganz abgesehen vom Preis und den Umbauten (nicht zuletzt der Dämpfer für die Heckklappe, die dann trotzdem nicht hält).
Fahrräder beladen geht blöd und die Heckklappe kann beschädigt werden (gerade wenn man öfter etwas abseits normaler Straßen unterwegs ist und schwere Fahrräder montiert sind).

Bilder von meinem Träger siehst Du hier und auch gleich noch die Anleitung zum Umbau vom XT.
Das Ding ist ich will mir nen 1,2m langen Auszug bauen wie den von Klappstuhl Camp, da ist dann leider nicht mehr möglich an die hinteren Boxen dran zu kommen ( werde nur die vordere 2er Sitzbank drin lassen, daher habe ich Platz für so lange auszüge und viel verstaumöglichkeiten für Lebensmittel, Kleidung, Laufschuhe, rucksäcke klettersteig etc)
Fahrräder werde ich auch nicht immer dabei haben und meistens nur 2 Carbon hardtail s, die 20kg wird der träger können 😅
Ab und an muss das E-Bike von meiner Freundin mit, das ist aber zum Glück nicht so schwer 😅
 
Gut. Mein Auszug ist nur 82 tief. An den Rest komme ich von Innen.
 
Hi,
Ich habe ein Paulchen, und da kann so ziemlich viel einstellen.
Sollte mich wundern, wenn man da nicht 2 Räder draufbekommt, ohne dass sie aneinander klappern.
Habe aktuell aber nur eins mit.

Ich wollte keinen auf der AHK, weil die so weit hinten 'rausragen.
 
Meine lösung war nun ein tiefergelegter Thule mit Lichtleiste
1000040710.jpg
 
So ähnlich funktioniert es bei mir auch: (Paulchen mit Lichtleiste)
1707067250968.png
Vor der Auffahrt zum Timmelsjoch
 
Zurück
Oben