Eure Meinung zur Config und einige Fragen


Ich sehe gerade das du

Luft-Standheizung und Wasser-Zusatzheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung
ZW7

ausgewählt hast. Also wenn du nicht im Fahrzeug übernachtet reicht die

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
7VL

Eine zweite Schiebetüre ist bei Kleinkinder aus meiner Sicht Gold wert. Das einsteigen von beiden Seiten erleichtert alles enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 80l Tank noch.

Anhang anzeigen 319832

Willst du wirklich diesen Lane Assist?

Mein Arbeitskollege hat nen Audi A7 und auch so nen Lane Assist, er ist tierisch genervt meinte er.

Ich weiss jetzt nicht wie der genau im Multivan funktioniert aber wenn der ständig gegen lenkt wenn ich auf einen Streifen fahre wäre ich auch genervt.

Muss man beim Spurwechsel immer blinken damit der Lane Assist nicht gegen lenkt oder lenkt er nur gegen wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat?

Nur mal so ganz nebenbei, laut Straßenverkehrsordnung muss man jeden Spurwechsel mit dem Blinker setzen für den nachfolgenden Verkehr anzeigen. Man munkelt, dass dies ganz gut vor Unfälle schützt... 😉🤷🏻‍♂️

Also ich habe Lane Assist . Es hat ein wenig gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, aber mittlerweile finde ich es teilweise, zumindest auf der AB , ganz angenehm...
 
Nur mal so ganz nebenbei, laut Straßenverkehrsordnung muss man jeden Spurwechsel mit dem Blinker setzen für den nachfolgenden Verkehr anzeigen. Man munkelt, dass dies ganz gut vor Unfälle schützt... 😉🤷🏻‍♂️

Also ich habe Lane Assist . Es hat ein wenig gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe, aber mittlerweile finde ich es teilweise, zumindest auf der AB , ganz angenehm...

Nur mal ganz nebenbei ich setzte bei jeden Spurwechsel den Blinker weil ich zur der Sorte zähle die genervt sind wenn jemand aus dem Kreisverkehr rausfährt und zu doof ist den Blinker zu betätigen.

Ich blinke sogar wenn ich in einer Ortschaft am einen parkenden Auto vorbei fahre und wieder einschere ja dann blinke ich auch.

Ich bin sozusagen ein notorischer Blinker.
Genauso bin ich ein notorischer einhalter des Rechtsfahrgebot.

Ich schau wenn ich fahre auch in meine Spiegel wenn nur gerade aus fahre weil ich aufmerksam bin, ich sehe was vor mir passiert aber auch was hinter mir los ist weil ich eben schaue.

Man munkelt wenn man aufmerksam fährt braucht man nicht jeden Assistenten.
 
Nur mal ganz nebenbei ich setzte bei jeden Spurwechsel den Blinker weil ich zur der Sorte zähle die genervt sind wenn jemand aus dem Kreisverkehr rausfährt und zu doof ist den Blinker zu betätigen.

Ich blinke sogar wenn ich in einer Ortschaft am einen parkenden Auto vorbei fahre und wieder einschere ja dann blinke ich auch.

Ich bin sozusagen ein notorischer Blinker.
Genauso bin ich ein notorischer einhalter des Rechtsfahrgebot.

Ich schau wenn ich fahre auch in meine Spiegel wenn nur gerade aus fahre weil ich aufmerksam bin, ich sehe was vor mir passiert aber auch was hinter mir los ist weil ich eben schaue.

Man munkelt wenn man aufmerksam fährt braucht man nicht jeden Assistenten.

Dann sind wir schon zwei die so fahren. Ich fahre ja auch laut meiner Versicherung schon über 33 Jahre unfallfrei.
Und trotzdem finde ich das Lane A. ganz nett.
 
ausgewählt hast. Also wenn du nicht im Fahrzeug übernachtet reicht die

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
7VL

Danke für den Hinweis, dann kann ich die ja sogar auch mit WeConnect steuern, spare Geld (bzw. könnte es für die 2 Schiebetüren nehmen) :D. Kurze Frage dazu: Ist meine Angst begründet, dass bei einem Parken am "Berg" ggf. die Kinderhände eingeklemmt werden könnten? Wenn man "nur" die Zuziehhilfen nehmen würde, dann spart man ja sogar über 1000€ ...
 
Kurze Frage dazu: Ist meine Angst begründet, dass bei einem Parken am "Berg" ggf. die Kinderhände eingeklemmt werden könnten?

Wenn Du so sehr am Berg parkst, dass die Tür Kinder(hände) fressen könnte, dann hat aber vorher ein Erwachsener versagt. Denn dann haben die Kinderhändchen die Tür nie aufbekommen, also war es der Erwachsene, der sich dann verpisst hat :(

Im Gegenteil. Mit Zuziehilfe können sogar die Türen von den Kleinen geschlossen werden.
Beide Patschpfoten voll aufs Blech und zu damit .. den Rest erledigt dann die ZZH.

Mit komplett-elektrisch wär das nix - oder gibts im 6.1 endlich nen Taster an der B- oder C-Säule ?


Ich habe Kinder, 2 Schiebetüren und 3 Zuziehhilfen ... bisher haben eher die Kinder dem Bus geschadet als umgekehrt ;)
 
Zu 1: Mit dem kleinen Navi kannst du die Karte entweder im Digitalcockpit oder im Navi selbst darstellen lassen, das große kann beides parallel. Für mich reicht das kleine und hat den Vorteil der zwei Analogen Regler!

Zu 2: Dynamikfahrwerk-20mm hat verstärkte Stabis= weniger Wank Bewegung

Zu 3: Das musst du wissen, ob du Fenster hinten brauchst.

Zu 4: Side Assist ist Serie, Lane Assist kann dank der großen Kamera ( ist wegen der Verkehrszeichen Erkennung Serie) programmiert werden. Die 800€ kann man sich sparen

Zu 5: Die hast beim G6 standardmäßig eine Tönung, für mich sehr gut. Die Option Tiefschwarz finde ich zu dunkel und von der gebotenen Qualität preislich zu teuer. Folie ist dünn im Zubehör gibt es für weniger Geld mehr.

Zu 6. Würde ich unbedingt nehmen, weil du damit sehr flexibel bist und sie nicht viel kosten.
 
Wenn Du so sehr am Berg parkst, dass die Tür Kinder(hände) fressen könnte, dann hat aber vorher ein Erwachsener versagt. Denn dann haben die Kinderhändchen die Tür nie aufbekommen, also war es der Erwachsene, der sich dann verpisst hat :(

Im Gegenteil. Mit Zuziehilfe können sogar die Türen von den Kleinen geschlossen werden.
Beide Patschpfoten voll aufs Blech und zu damit .. den Rest erledigt dann die ZZH.

Mit komplett-elektrisch wär das nix - oder gibts im 6.1 endlich nen Taster an der B- oder C-Säule ?


Ich habe Kinder, 2 Schiebetüren und 3 Zuziehhilfen ... bisher haben eher die Kinder dem Bus geschadet als umgekehrt ;)

Danke, 1000€ weniger. Eure Erfahrungen sind echt hilfreich!
 
👍Da hat dieselmartin recht, total problemlos mit Kindern. Haben wir auch so in der Kombination
 
Nochwas:
Mit Kindern empfehle ich (sehen sicher andere anders) ganz klar ZWEI Schiebetüren.

Wir nutzen gefühlt 70% die linke - wenn nicht noch mehr.

Fahr ich alleine, sehe ich die rechte Tür eh NIE. Mein Zeugs schmeisse ich durch die linke Tür in den Bus.
Sind wir zusammen unterwegs, geht ein kreuz-und-quer Gewusel los.

Ausserdem kann man bei Wind immer an der Lee-Seite aufmachen ... dann bläst es nicht so in die Kajüte 👍


 
Die elektr. Türen haben bei mir schon mal Probleme gemacht wenn man leicht bergauf parkt.

Die Türen sind dann sehr ruppig zu gefahren bzw. den ganzen schließmechanismus am zucken gewesen. Ich hatte den Eindruck das die Motor leicht überfordert waren.

Nimm lieber 2 Türen mit Zuziehlife.
Es gibt genug Parkplätze wo man von beiden Seiten einsteigen kann.

Ich sehe absolut keinen Nachteil bei zwei Schiebetüren. Viele mögen ja den versenkbaren Tisch.

Ich hatte auch schon zwei Busse mit einer Schiebetür aber den versenkbaren Tisch habe ich nicht ein einziges mal benutzt, hat sich keiner dafür interessiert.

Bei einer Tür ist es halt so das wenn Kinder verschiedene Kindersitze haben in der richtigen Reihenfolge einsteigen müssen sonst wird's eng mit reinheben und anschnallen.

Der Zeitaufwand ist halt auch höher weil nur ein Erwachsener von einer Seite rumhantieren kann.

Bei Zwei Türen kann man halt gleichzeitig von beiden Seiten einsteigen, reinheben, anschnallen.
 
N'Abend,

obwohl eigtl. alles gesagt ist, hier noch mein Senf ;) :

Die Anzahl der Türen ist wohl eh 'ne Glaubensfrage. Unser Nachwuchs ist schon was größer und liebt den integrierten Tisch jetzt schon. Mit ein paar Drehsitzen (die Du ja hast) hat man im Nu 'ne schöne Sitzgruppe. Aber klar gibt es auch Argumente für 2 Schiebetüren.

Navi: Discover Media reicht mir vollkommen, seit Mj. 2021 kann man die Karte ins digitale Cockpit spiegeln. Die haptischen Drehknöpfe waren mir auch lieber. WeConnect plus ist da aber nur 1 Jahr inklusive (wohl 3 Jahre beim Pro).

Heckklappenentriegelung von innen sprengt keinen Etat, könnte aber sinnvoll sein. Oder ist das bei elektrischer Heckklappe eh obsolet?

Du wirst Dich schon richtig entscheiden, denn am Ende hast Du einen Bus (falls Du nicht auf den T7 wartest).
 
Meine Meute liebt - vorallem bei den altuellen Corona-wir-müssen-mal-vor-die -Tür-Ausflügen - den Tisch in der Mitte. Der bringt nämlich das Essen )

 
Meine Meute liebt - vorallem bei den altuellen Corona-wir-müssen-mal-vor-die -Tür-Ausflügen - den Tisch in der Mitte. Der bringt nämlich das Essen )

👍 Stimmt, den gibt's ja auch noch. Kann man den auch noch vernünftig "betreiben", wenn die Sitze 6 und 7 drin sind? Kenne dieses Teil nur von den Vorführern und da war er eigtl. ständig im Weg, sieht bei euch aber sehr praktisch aus.
 
Wir haben die Drehsitze draussen.
Mama, Kind1 (4) und Kind2 (9) sitzen auf der 3er Bank (Kind3 (18J) sitzt in seinem T5 und fährt woanders hin ;) ) - Papa (Grillmeister) auf einem kleinen Hocker, der auch als Kiste fungiert. Papas Rückenlehne ist die Rückseite des Beifahrersitz bzw. die rechte Schiebetür.
Das geht super.

Klar wenn man sich das Haus mit Möbeln vollstellt, wird es mit Freiraum eng.

Wir haben auch schon mit drei Erwachsenen und vier Kindern (4-9) vorm E.Leclerc Käse und Baguette gefuttert. Man muss es nur wollen ;)
 
Noch etwas zum Überholen auf der Landstarße:

Wenn jemand (muss ja kein LKW sein) dauerhaft schleicht, also Tempo 65-709 fährt, reicht die Leistung völlig aus. Da habe ich auch mit dem T3 überholt.
Fährt aber ein LKW die möglichen Geschwindigkeiten aus, muss man eigentlich selten überholen, da das bei erlaubten 100km/h den Schnitt nur unwesentlich erhöht.
Bundesstraßen, auf denen man tatsächlich dauerhaft an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kommt, sind aber i.d.R. so ausgebaut, dass man auch wieder gut vorbeikommt.
 
Nochmal wegen der Schiebetüren:

Ich rate unbedingt zur zweiten Schiebetüre, denn wie @dieselmartin bereits anmerkte, nutzt man die linke Tür im Alltag deutlich öfters. Bei uns ist auch die linke Tür zu 80 Prozent in Benutzung, egal ob alleine oder mit Familie gefahren wird.

Und: mit den elektrischen Schiebetüren sehr zufrieden, sie schließen bisher immer problemlos und sehr leise. Es gibt diverse Optionen zum Öffnen und Schließen. Also direkt an der Tür innen und außen, vorne über die Knopf oder über die Fernbedienung. Also vier Optionen... sehr angenehm.

Wegen der Motorisierung: Bin selber eher Fan vom großen Motor, da macht es auch mit mehreren Leuten und beim Überholen einfach mehr Spaß. Daher rate ich zu 199 PS, auch wenn hier viele 150-PS-Fans unterwegs sind.
 
Hi,
Ich bin kein 150PS-Fan, ich bin von nichts Fan. Wenn ich von irgendetwas Fan wäre, hätte ich den T3 nicht verkauft. 8)

Ich fahre mit dem T6 einen Bus und keinen Sportwagen.
Ich habe auch nicht vor, mit dem Bus wirklich über 150km/h zu fahren, daher brauche ich kein "Sportfahrwerk" und keine Rennbremsen.
Auch die Seriengröße der Reifen reicht mir bisher völlig aus, glaube auch nciht, dass sich das ändert.

Wenn ich schnell fahren will, nehme ich meinen Mercedes, solange ich ihn noch habe; der wurde dafür konstruiert.
Und da machen die Leute Platz, ohne dass man drängeln muss.
Ich mache einem Bus im Rückspiegel übrigens auch keinen Platz, wenn ich mit dem Benz mal flott unterwegs bin, selbst wenn er mir zur Heckscheibe 'reinkriecht. (Wen ich "normal" fahre, ist mir das egal, da kann mich auch ein Smart überholen, obwohl ich die Dinger nicht zu der Kategorie Auto zähle. :D)
Leider meinen manche Busfahrer, dass sie mit 200 PS das Recht für die linke Spur dazu bekommen haben. Aber sobald die Bahn wieder frei wird, ist es doch wieder nur ein Bus, der gerne wollte aber nicht wirklich kann.

Alle die meinen, dass sie 200PS oder gar mehr brauchen - bitte. Kauft die Dinger, ich habe natürlich nichts dagegen, VW freut sich und der :) auch. Aber jemandem raten muss man dazu nicht, da kann man ehrlich sagen, dass 150 oder auch 140 PS in einem Bus genug sind. Weniger reicht sicher vielen auch, aber das ist dann stark eine Sache der Anschaung.
Im T3 hatte ich 95 PS aus einem 2,1L-WBX, ich habe in 16(!) Jahren nie den Wunsch nach mehr gehabt und bin wahrlich kein Schleicher.

Wer schnell fahren möchte sollte sich dafür das entsprechende Auto kaufen; ist gebraucht gar nicht so teuer und macht garantiert mehr Spaß. ;)
An den TE:
Fahre die Motoren einfach mal Probe, dann merkst Du, ob es reicht oder nicht. Wenn es der Händler nicht bringt, besuche mal einen Foriker in Deiner Nähe, da geht bestimmt was.

Und noch ein Letztes:
Ein 2,0 TDI mit 200PS ist in meinen Augen kein großer Motor, sondern ein aufgeblasener Möchtegern, wie auch die 1,0L-Motoren mit 140 ode rmehr PS.
Das ist alles jenseits von einer gesunden Konstruktion. (Achtung: MEINE Meinung)
Wenn Du einen Bus/Van mit einem großen Motor haben willst, schau mal bei den Amis, da gibt es richtig große Motoren.
Hatte ich auch schon im Visier, Sound ist einfach nur geil. Habs es dann aber aus Vernunftgründen gelassen.:(
 
@parabulli Sehe ich leider komplett anders. Als ich beim Kauf zwischen 150 und 200 PS die Entscheidung treffen musste, hat mir gefühlt jeder zum größeren Motor geraten.

Bin öfters auf der BAB unterwegs, häufig mit 7 Personen (davon 6 große Erwachsene!) und dann soll es am Berg dennoch zügig voran gehen. - Oh ja, einen Sportwagen kauft man mit dem Bus natürlich nicht und ich bin als Buskutscher gerne gemütlich unterwegs, doch wenn ich die Power abfordern möchte, dann möchte ich sie auch haben.
Manch einer nimmt die 150 PS und lässt danach tunen... das ist doch eher sinnfrei meiner Meinung nach.

Also ich finde, ein Fahrzeug mit 2,5 t Leergewicht und was man schwer beladen kann, braucht auch entsprechende Leistung. Dass es max. eine 2 Liter Maschine gibt, ist nun mal so.

Ich bleibe bei meiner Meinung und rate zu 199 PS, wenn auch der Bus dann trotzdem keine Rennmaschine ist. 😉
 
  • Like
Reaktionen: FPM
hintere Schiebefenster: die Kinder lieben sie, ich würde niemals auf die Idee kommen, mir einen Bus ohne diese Fenster zu holen! Rauswinken wenn man jemanden trifft / Luft rein wenn einem schlecht ist / und wir fahren oft im Sommer ohne Klima & mit offenen Fenstern hinten, etc. Bisher waren sie immer dicht. Dieses mal sogar testweise mit Fliegengitter bestellt.
 
Zurück
Oben