Erfahrungen mit günstigen faltbaren Solarpanels vorhanden?

Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage an die Solarprofis:

Ich habe dieses Panel:
https://www.amazon.de/gp/product/B06XWCD5K6/?tag=zgx7-u-21

und dazu diesen Regler:
https://www.amazon.de/gp/product/B01HG73JCA/?tag=zgx7-u-21

Habe dann alles richtig zusammengeschlossen. Mein Lader kann den Ladestrom anzeigen und hat einen "Mond" für Nachtmodus und eine "Sonne" für den Lademodus.
Mein 12V Bleiakku wird aber nicht geladen:
Die "Sonne" leuchtet, aber als Ladestrom wird am Lader 0,0 Ampere angezeigt. Mit dem Messgerät das selbe Ergebnis: ca. 18 Milliampere. Es war sonnig und 17:00 Uhr, aber das 50W Panel sollte doch mehr bringen oder?
Die Spannung ist am Eingang des Reglers 12,3 Volt genau gleich wie auf der Batterie.
Wenn ich nur das Panel ohne Regler und Batterie messe, habe ich ein Spannung von max.18 Volt (je nach Sonneneinstrahlung).

Ich tippe auf einen defekt des Reglers hin, oder was meint Ihr?

LG Peter
 
War die Batterie schon voll?
 
Hallo!

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben:
Beim 1. Versuch war sie "eher" voll und kein Ladestrom.
Habe daher meine Kompressorkühlbox 1,5 Tage dran gehabt und bei Kühlboxbetrieb nur mehr 11.7 Volt gehabt.
Auch nachdem sie "weniger" voll war, keine Ladestromanzeige.
Heute meinen Versuch 2 Stunden ab 18:30 Uhr stehen gehabt: Batteriespannung (ohne) Last von 12,3 auf 12,6 Volt gestiegen (Ladeanzeige war trotzdem 0).
Werde mal morgen den ganzen Tag laden und dann berichten.
Falls es nichts bringt, geht der Regler zurück und ich kaufe den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JYBODWW/?tag=zgx7-u-21

Ich denke mal, das Panel sollte in Ordnung sein.

LG Peter
 
Hallo!

Habe dann alles richtig zusammengeschlossen. Mein Lader kann den Ladestrom anzeigen und hat einen "Mond" für Nachtmodus und eine "Sonne" für den Lademodus.
Mein 12V Bleiakku wird aber nicht geladen:
Die "Sonne" leuchtet, aber als Ladestrom wird am Lader 0,0 Ampere angezeigt. Mit dem Messgerät das selbe Ergebnis: ca. 18 Milliampere. Es war sonnig und 17:00 Uhr, aber das 50W Panel sollte doch mehr bringen oder?
Die Spannung ist am Eingang des Reglers 12,3 Volt genau gleich wie auf der Batterie.
Wenn ich nur das Panel ohne Regler und Batterie messe, habe ich ein Spannung von max.18 Volt (je nach Sonneneinstrahlung).

Heute nochmal versucht um 9:00 Uhr vormittags: Die Batterie wird doch geladen.:)
Wahrscheinlich war zu wenig Sonne. Außerdem zeigt der Regler um 0,3 Ampere weniger an als auf meinem Multimeter.
Nehme jetzt trotzdem den Votronic MPP 165 duo.
Damit kann ich auch die Starterbatterie vom T5 (AGM) richtig laden.

LG Peter
 
Hallo!
Die Batterie wird doch geladen.:)
Wahrscheinlich war zu wenig Sonne.

Ich schätze das liegt am "billigen" Regler. Die meisten, egal was angeschrieben ist machen nur PWM. Das kann die die Batterie oder ev. sensible Elektronik nachtragen.

Ich kann aus eigener Erfahrung die Panele von somalux sehr empfehlen. Die sind wenn auch auf dem Papier beinahe identisch, den "günstigeren" speziell bei suboptimalen Bedingungen überlegen.
Die einzelnen "Scheiben" werden aufeinander abgestimmt und sind sehr genau ausgesucht. Mit dem "Ausschuss" werden dann wahrscheinlich die günstigen Panele produziert. Wir standen schon bei Bewölkung in Sardinien. Liessen die Kühlbox auf 5°C laufen und sorgten uns keine Minute um unseren Energiehaushalt. Unsere Mitcamper begannen irgendwann die Köhlbox wärmer einzustellen und versuchten das Licht aus zu machen... Wir konnten ihnen mit unserem Energieüberschuss sogar Solarstrom spenden sodass ihr Bier nicht schlecht wurde...

Die Leute von Somalux sind sehr hilfsbereit. Die Panele können soweit ich weiss auch ohne Regler oder mit Votronics Regler bestellt werden. Einfach nachfragen wenn etwas anders sein soll.

Zur Info: bei Somalux.ch gibt es 20% Rabat mit dem Gutscheincode tx-board

Zur Klärung: Ich bin nicht angestellt und verdiene auch nichts wenn einer etwas dort kauft. Ich durfte in den letzten Jahren verschiedene Somalux Panele testen und bin einfach begeistert von der Leistung, Qualität und besonders von der Beratung.

LG, Tommy.
 
Lacht mich nich aus... was spricht eigentlich dagegen ein flexibles Solarpanel auf die Motorhaube zu kleben. Das würde,so denke ich, das Problem der Kabelverlegung etwas erleichtern. Ich brauch den Strom eigentlich nur um mit meiner Kompressor Kühlbox übers Wochenende zu kommen und ggf. bei kühlem nächten mal die Standheizung ( aufgerüsteter Zuheizer) laufen lassen und damit die Starterbatterie frisch halten.
 
Lacht mich nich aus... was spricht eigentlich dagegen ein flexibles Solarpanel auf die Motorhaube zu kleben. Das würde,so denke ich, das Problem der Kabelverlegung etwas erleichtern. Ich brauch den Strom eigentlich nur um mit meiner Kompressor Kühlbox übers Wochenende zu kommen und ggf. bei kühlem nächten mal die Standheizung ( aufgerüsteter Zuheizer) laufen lassen und damit die Starterbatterie frisch halten.
So "flexibel" sind die Dinger meiner Ansicht nach nicht, als dass man sie an die Form der Motorhaube anpassen könnte.
 
Lacht mich nich aus... was spricht eigentlich dagegen ein flexibles Solarpanel auf die Motorhaube zu kleben. Das würde,so denke ich, das Problem der Kabelverlegung etwas erleichtern. Ich brauch den Strom eigentlich nur um mit meiner Kompressor Kühlbox übers Wochenende zu kommen und ggf. bei kühlem nächten mal die Standheizung ( aufgerüsteter Zuheizer) laufen lassen und damit die Starterbatterie frisch halten.

Inn einen Haubenbra einnähen dann muss man mit dem Ding nur bei Bedarf das Auto verschandeln
 
Ich scheue mich bisl davor das Panel aufs Dach zu kleben und weiss nicht recht wie ich die Kabel zur Starterbatterie bringe. Ne 80 W Zelle würde in etwa von den Abmessungen passen
 
Wir haben ein faltbares Panel. Zum Laden der Starterbatterie würde ich es einfach auf die Windschutzscheibe oder aufs Dach legen und dann mit den mitgelieferten Krokodilklemmen an die Batteriepole hängen.
 
Lacht mich nich aus... was spricht eigentlich dagegen ein flexibles Solarpanel auf die Motorhaube zu kleben.

Da gibt es überhaupt nichts zu lachen. :)

Wenn du das Wort 'kleben' durch 'legen' ersetzt, hast du genau meine Lösung, mit der ich voll zufrieden bin.

Ich lege das Panel allerdings nicht auf die Motorhaube sondern auf die Windschutzscheibe, wenn ich auf einen Campingplatz stehe oder beim Fahrzeug bleibe. Wenn ich jedoch irgendwo länger halte und mich vom Bus entferne, liegt das Panel Diebstahlsicher innen hinter der Windschutzscheibe.
Ansonsten wenn kein Sonnenstrom benötigt wird, liegt das Panel sicher verstaut zwischen Multiflexboard und der zusammengefalteten Matratzenauflage.

Es empfiehlt sich jedoch das Panel auf eine dünne Sperrholzplatte zu montieren. Das gibt dem Ganzen beim Hantieren mehr Stabilität und die Kunststoffträgerplatte der Solarzellen verformt sich so nicht bei extremen Temperaturen hinter der Windschutzscheibe.
 
twoP
Hallo Peter,
darf ich fragen welches Panel und welchen Regler du verwendest.
würdest du diese noch einmal kaufen oder was sagt Deine Erfahrung

Danke und Gruß
Helmut
 
darf ich fragen welches Panel und welchen Regler du verwendest.

Da ich keine Anforderung bezüglich Höchstleistung habe (im wesentlichen nur für eine kleine Kompressorkühlbox und Standheizungslüfter), bestellte ich einfach aufs gerde Wohl zum Ausprobieren zwei "Fernost No-Name Produkte":

- SUNKINGDOM 120W Sunpower Semi Flexible Solar Panel
- Sun YOBA Solarladeregler Solarregler 30A

Zusammen mit ein paar Stecker und Kabel hatte der Spaß keine 250 Euro gekostet.

Nach 3,5 Wochen Südspanien und einem weiteren 5-tägigen CP-Aufenthalt ohne externem Strom kann ich für mich sagen, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Auch durch die Ersparnis der Stromgebühren auf den besuchten CP's haben sich schon mindestens 20% der Anschaffungskosten wieder eingespielt.
 
Ich bin jetzt gerade von einem 2-wöchigem Urlaub aus Süd-Tirol (Italien für Anfänger :D) zurück.
Ich habe mit dem faltbaren 18V, 80W Solarpanel von Giaride über den kpl. Urlaub meine 2. Batterie geladen. Dazwischen geschaltet war ein billiger China-Solarregler für unter 20,- EUR.
Während der Zeit habe ich damit meine Kühlbox (Mobicool FR34) sowie die Wasserpumpe, Handys und iBook-Reader versorgt.
Zugegeben, meist hatten wir sonnige Tage. Aber auch die wenigen Regentage haben zu keinen Problemen geführt. Ein 1/2 sonniger Tag hat gereicht um die Batterie wieder auf 100% zu laden.
Also zumindest in dieser Hinsicht ich bin damit völlig zufrieden.
 
Moin und frohes neues allerseits!

ich habe auch mal ein paar Fragen zum Thema mobile Solarversorgung bzw. bin an Euren Meinungen zu meiner Problemstellung interessiert:

Ausgangssitutation:

- Multivan ohne zweite Batterie
- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)
- Strombedarf für WAECO Kompressorkühlbox und ein bisschen Licht
- Fahrzeug ist ein (gekauftes) Firmenfahrzeug, jedoch mittlerweile aus der Garantiezeit, dennoch sind Umbauten nur im begrenzten Rahmen möglich/sinnvoll

Meine beiden Ideen bisher:

Variante 1
- 100W flex Panel auf bzw. hinter die Windschutzscheibe wie bei twop
- Laderegler unter den Fahrersitz und dort an der Klemmleiste in die Fahrzeugbatterie einspeisen
Nachteile
- Eingriff in die original Fahrzeugelektrik
- keine zusätzliche Kapazität

Variante 2
- 100W flex Panel auf bzw. hinter die Windschutzscheibe wie bei twop
- 2. Batterie (hab noch ne 75 Bleibattierie rumliegen) unter einen der Sitze bauen und laden (quasi 2. Stromkreis)
- ein/zwei Steckdosen an den 2. Stromkreis
Nachteile
- zweite Batterie wird nur mit Panel geladen
- kaum Platz für die Montage der zweiten Batterie (alter Schwede ist da viel Kram unter den Sitzen)
- muss ein bisschen mehr verkabeln als bei Variante 1

Bin eigentlich eher bei Variante 1, aber was meint ihr denn dazu, oder habe ich schon zu viel geschrieben ;-)
Ach ja, braucht man bei Variante 1 einen speziellen Laderegler?
Warum gibt es teilweise so viele unterschiedliche Angaben zu den Spannungen bei den Panels? Lese da was von 12, 16 und 18V

Danke vorab !!!
 
Variante drei wäre ein faltbares Panel auf's Dach legen und die Starterbatterie mit zwei Krokodilklemmen direkt laden. Das Kabel wird am Kühlergrill unter die Motorhaube geführt.
Vorteile:
- bessere Ausbeute als hinter der Windschutzscheibe.
- bessere Belüftung als hinter der Windschutzscheibe.
- keine Veränderung der Fahrzeug- Verkabelung notwendig.
 
In meinem T5 hatte ich ja ne Zweite Batterie und habe mir in die Sitzblende (günstig ersetzbar) den Solarregler eingebaut und mit zwei Faltpanels (zusammen 80w) benutzt. Mein neuer T6 (kommt in 2 Wochen) hat leider auch keine 2. Bat. (Trotz Standheizung) und ich überlege mir so ein Solarbatterie Powerpack zu kaufen:

- Suaoki G500 (such mal bei Ebay)

Das Ding kann ich dann auch in der Garage mal als Stromquelle für Licht nutzen und ein ordentlicher Sinus230V Konverter ist auch drinn.
 
In meinem T5 hatte ich ja ne Zweite Batterie und habe mir in die Sitzblende (günstig ersetzbar) den Solarregler eingebaut und mit zwei Faltpanels (zusammen 80w) benutzt. Mein neuer T6 (kommt in 2 Wochen) hat leider auch keine 2. Bat. (Trotz Standheizung) und ich überlege mir so ein Solarbatterie Powerpack zu kaufen:

- Suaoki G500 (such mal bei Ebay)

Das Ding kann ich dann auch in der Garage mal als Stromquelle für Licht nutzen und ein ordentlicher Sinus230V Konverter ist auch drinn.

Ich hatte mal testweise die Suaoki PS5B für ein Wochenende dabei. Das war nicht so befriedigend, weil der Anlaufstrom der Kühlbox das Teil überfordert hat.
Die Idee mit der Sitzblende hatte ich auch - hast Du denn einen speziellen Laderegler? Ich nehme an Du gehtst dann mit dem Regler direkt an die zweite Batterie, oder?

Ich muss irgendwie noch einen Weg vom Sitz zur Batterie finden.
Die Lösung mit den Krokodilklemmen finde ich so semi-geil. Ich möchte es schon einigermaßen komfortabel haben bzw. mit einem Stecker oder so im Innenraum.

Kann man eigentlich zur Not auch über die 12V-Buchsen laden?
Toll wäre es, wenn mir mal jemand erklären könnte (vielleicht mit Foto) welcher Stecker der Klemmleiste für die Einspeisung der richtige ist.
In diesen Aufbaurichtlinien finde ich mich nicht wirklich zurecht bzw. bin etwas unsicher. Kann über die "UF1" grauer Stecker PIN A5 einspeisen? Masse über die Sitzkonsole?
 
Anbei ein Foto von dem Wirrwarr unter meinem Stuhl.

Lt. Aufbaurichtlinien "Transporter" müsste da ein grauer Stecker sein, oder suche ich an der falschen Stelle?
 

Anhänge

  • 44773111-C963-4350-A962-2B9D282B802F.jpeg
    44773111-C963-4350-A962-2B9D282B802F.jpeg
    222,9 KB · Aufrufe: 79
aus einem anderen Trööt habe ich jetzt ein Foto gefunden, wo jemand sich an der Klemmleiste bedient hat. Das sieht ganz anders aus, als bei mir bzw. sehe ich da violett, grau und gelb. Kann es sein, dass ich die Klemmleiste gar nicht habe? Bestellt wurde sie damals...

img_0195-jpg.63581

Einfache Nachrüstung: Zusätzliche 12V-Steckdose an UF 1
einfache-nachruestung-zusaetzliche-12v-steckdose-an-uf-1.60615

einfache-nachruestung-zusaetzliche-12v-steckdose-an-uf-1.60615
 
Zurück
Oben