E10 tanken T5 V6 3,2 Liter

custom-crew.ch

Aktiv-Mitglied
Ort
Frick
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 5H10 4159
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute


Ich habe 6 VW Garagen kontaktiert und gefragt ob mein VW T5 2004 V6 3,2 Liter E10 verträgt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher die einen haben ja die andern nein gesagt was nu ?

Vielleicht jemand hier in der Gruppe der auch ein V6 fährt und schon länger E10 tankt ?

Danke Gruss Andreas
 
Danke diese Liste habe ich auch gesehen.
Ich habe aber von einer VW Garage ein solches PDF bekommen. Und dort heißt es wieder was anderes.
 

Anhänge

  • E10.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 30
Wieso, da ist dein T5 doch gar nicht ausgenommen.
 
???
Ein T5 ist in der Liste nicht aufgeführt.
 
Hallo,

die Freigabe ist das eine, aber VW selbst hat mir 2018 bei der TSI-Probefahrt VERBOTEN E10 zu tanken. Das heisst für mich: Finger weg!

Grüße Torsten
 
Ja ist mir klar aber die Listen stimmen nicht miteinander überein.
 
Jetzt habe ich grade von VW bestätigt bekommen das ich E10 tanken kann.
769CC007-3AC1-4D78-A1A2-A718689B6CC7.jpeg
 
Mag ja sein, dass der Motor das verträgt.

In den techn. Unterlagen für diese Motoren ist eine ROZ von mindestens 98 gefordert - das wäre also "SUPER-Plus" - richtig? Da sind ja auch bis zu 5% Bioethanol enthalten.

95 Oktan sind möglich, dann jedoch mit Leistungeinbußen - Orginalwortlaut: "in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung"

Gruß



 
Tankt überhaupt jemand E10 ausser in Mietfahrzeuge?
Hier kostet E10 gerade 1,66€ und E5 1,68€. Das sind 1,66% Preisunterschied. Bei 1-1,5% Mehrverbrauch durch E10 bleiben gerademal 0,16% Ersparnis. Das sind 20ct pro Tank. Dafür enthalten die 5% mehr Bioethanol 30% weniger Energie als Benzin. Bei einem Fahrzeug mit 2,5t Leergewicht und 235PS und fast 20 Jahren auf dem Buckel würde ich nichtmal darüber nachdenken E10 reinzufüllen.

Allerdings kenne ich die Spritpreise in der Schweiz nicht, mag vielleicht sein, dass bei euch die Differenz weitaus größer ist. Hier lohnt es sich jedenfalls mMn nicht.
 
Ich, bzw meine Frau. Und das seit Jahren.
golf 2, Micra, Note, laufen bzw. liefen alle ohne Probleme.
 
Ich, bzw meine Frau. Und das seit Jahren.
golf 2, Micra, Note, laufen bzw. liefen alle ohne Probleme.
Meine bessere Hälfte hatte das Anfangs auch in ihren Neuwagen getankt. Neues Fahrzeug, kann ja ohne Probleme E5. Aber auf ihrer regelmäßigen Pendlerstrecke von 200km pro Weg hat sie irgendwann festgestellt, dass der kleine 1.2l Turbo deutlich mehr E5 als E10 verbraucht. Bei dem 50l Tank fällt das recht deutlich auf, wenn man zuhause wieder auf die Tankanzeige schaut. Vielleicht liegt es auch an der Auslegung der Motoren, wie hoch der Mehrverbauch ausfällt. Ich erinnere mich nur an die damalige Berechung des ADAC mit 1,5%. Die schägt ihr Auto mit sicherheit um mindestens das doppelte.
Daher war das E10 Thema für mich auch bei Alltagsfahrzeugen direkt vom Tisch.
 
Ich mag deinen Humor:

Grüße
Jochen
 
Müsste auch auf der Innenseite vom Tankdeckel zu finden sein
 
Lt. Hersteller ist es möglich. Da ist fast egal wie alt das Auto war, da Bauteilhersteller in der Übergangsphase überhaupt nicht eingeweiht worden waren, ob und in wie weit die Materialien tauglich sind.

Was ist dein Ziel in der Sache auf E10 umzusteigen? Kostenersparnis? Das gilt es individuell zu bewerten.

Wie @viperchannel erklärt hat, geht meiner Erfahrung nach die Ersparnis des Literpreis in der Leistung und im Verbrauch wieder verloren (nix gewonnen, außer dem trügerischen Gefühl wenn man auf den Tankbeleg schaut).
 
Ich wohne an der Grenze zu Deutschland und bei uns in der Schweiz ist der Super ( Bleifrei 95) 2.18 Euro
und der Super plus (Bleifrei 2.38.- Euro. Jetzt habe ich gesehen an der Grenze in Deutschland kostet der Super 1.88 Euro
und der E10 1.82 Euro. Finde es ist ein krasser Preis unterschied.
 
Hi,

die Sache ist nicht ganz einfach.
Das Problem ist, dass das Ethanol andere chemische EIgenschaften hat. Diese wirken sich NICHT auf den Verbrauch aus, und wenn Du z.B. 95 OKtan tanken kannst (Wie bei meinem T6 TSI), schadet es dem Motor auch technisch nicht.
Aber die Chemie greift ggf. Kunststoffe an, d.h., wenn Schläuche und Dichtungen das nicht vertragen, geht da irgendwann etwas kaputt.

Die Hersteller haben ihre alten Modelle geprüft, ob die Materialien Ethanol-tauglich sind. Dementsprechend habe sie Listen herausgegeben, welche Fahrzeuge das vertragen, z.B. auch ein T3 WBX von 1985.

Nun kann man aber davon ausgehen, dass, je älter eine Auto ist, desto weniger der Hersteller in den Unterlagen noch alle Materialzusammensetzungen hat, geschweige denn die von Teilen aus dem Zubehörmarkt, wenn es keine Originalteile mehr gibt.
Rechtlich ist der Hersteller damit immer auf der sicheren Seite, denn Niemand kann bei einem 15 Jahre alten Auto mit > 150.000km nachweisen, dass ein Motorschaden an der E10-Betankung liegt und er es vielleicht doch nicht vertragen hat. Daher können angeblich erstaunlich alte Fahrzeuge laut Hersteller E10 tanken, der ist über jedes alte Auto froh, welches wegen Motortod vom Markt verschwindet.

Ich habe meinen Mercedes EZ 2005 deshalb NICHT mit E5 betankt, auch bei Deinem 2005er V6 würde ich das nicht tun.

Mittlerweile kann man aber davon ausgehen, dass die alten Materialien nicht mehr verwendet werden, d.h. mein T6 BJ 2019 muss das abkönnen, also bekommt er auch E10.
 
Ich tanke mein T5 schon seit 4 Jahren in der Schweiz mit Super ( Schweiz Bleifrei 95) Und nie Probleme.
Jetzt habe ich mich gefragt wegen großem Preis unterschied ob ich E10 auch tanken kann. Aber so wie ich hier lese werde ich weiterhin Super ( Schweiz Bleifrei 95) tanken und kein E10
 
Zurück
Oben