Dubiose Flasche unter dem Fahrersitz und Quitschen/Knarzen

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Heute, nach dem Saugen des Trapos ist mir das erste Mal ein sehr lautes Knarzen des Fahrersitzes aufgefallen. Das war vorher nicht so deswegen habe ich mal drunter geschaut. Das Knarzen scheint davon zu kommen, dass die Metallschale des Fahrersitzes auf dem Metallrahmen der Unterkonstruktion reibt. Hier war auch der Lack schon stark durchgerieben.
Aber das wirklich seltsam ist, dass sich dort eine ca. 1L Flasche in einem Styroporkasten befindet. Leider kann man da nicht ran ohne den ganzen Sitz auszubauen.
Auch ein zielloser Kabelstrang welcher mit Isolierband abgeklebt war habe ich dort gefunden. War dort vielleicht mal eine Zweitbatterie angeschlossen?
Kann sich das jemand erklären? Wie kommt man an diese Flasche ran und was ist da drin? Sieht abgesehen von dem Isolierband alles recht "original" aus.
Liebe Grüße
 
Die Flasche ist wohl deine Reifendichtflüssigkeit als Pannenschutz - wenn, dann sollte da auch noch irgendwo ein kleiner Kompressor sein...
und die Kabel unterm Sitz sind Stand der Technik beim Bulli
 
Die Flasche ist wohl deine Reifendichtflüssigkeit als Pannenschutz - wenn, dann sollte da auch noch irgendwo ein kleiner Kompressor sein...
und die Kabel unterm Sitz sind Stand der Technik beim Bulli

Interessant. Habe inzwischen auch schon gelesen, dass dieses Kabel normal sei.
Aber wie soll man an diese Flasche unter dem Sitzt ran kommen?
 
Sitz ganz hoch und ganz nach vorne.
 
Bist du dir sicher mit der Flaschengröße? Bei uns ist da das Pannenset, das Fläschchen hat aber eher 250ml-Format.
 
...oder eine Lachgaseinspritzung???
 
Wenn man nicht genau weiß wie man etwas beschreiben sollte, können auch Bilder helfen. ;)
 
Wenn man nicht genau weiß wie man etwas beschreiben sollte, können auch Bilder helfen. ;)
Ich werde morgen mal ein Bild nachschicken. Wusste eigentlich ganz gut wie ich es beschreiben soll. ;)
 
Medium 32574 anzeigenMedium 32573 anzeigenBei der Flasche hat sich tatsächlich um Reifendichtmittel gehandelt. Daneben war auch ein 12v Kompressor. Mit ein bisschen gefummel kriegt man es auch da raus wenn der Sitz nach ganz hinten gestellt ist.
Der Kabelstrang sieht mir jedoch immer noch sehr amateurhaft aus. Was haltet ihr davon?
Das Knarzen tritt bei dem eingekreisten Bereich auf. Hier ist auch schon Rost zu erkennen weil Metall auf Metall reibt.
Liebe Grüße
 
Gegen das Knarzen hilft ein Filz oder Antiknarzmittel (Krytox etc.)
 
Gegen das Knarzen hilft ein Filz oder Antiknarzmittel (Krytox etc.)
Danke :) werde ich mal ausprobieren. Ansonsten würde ich den Sitz mal abschrauben und dann ein Stück Fahrradschlauch zwischen die "Reibestelle" kleben/legen.
 
Zurück
Oben